ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Mal eine ganz blöde Frage (Bremse)

Mal eine ganz blöde Frage (Bremse)

BMW 3er E30
Themenstarteram 24. September 2024 um 8:51

Hallo liebes Forum,

Ich revidiere gerade eine Porsche 4 Kolben Monoblock Festsattelbremse, damit die ihren Weg samt 300MM Kit in Bodo finden wird.

Es ist jetzt das dritte Sattelpaar, welches ich frisch mache (4x 325i Bremse 2x Porsche) und da kam mir doch eine Frage:

Mir ist generell das Prinzip einer hydraulischen Bremse klar, aber was genau veranlasst eigentlich den oder die Kolben, nach Loslassen des Bremspedals, sich wieder etwas zu lösen?

Ist vielleicht eine Dumme Frage, aber woher kommt das? Die Gummitülle ist doch eher nur ein Staubschutz?

Sattel
Ähnliche Themen
5 Antworten

Die Tülle aussenrum ist nur ein Staubschutz, kein Deut mehr.

Aber schau dir die Zylinderbohrung an. Da ist ein 4-eckiger Dichtring in der Nut... kein Rundring.

Der Ring dichtet einerseits, wird aber komprimiert und deformiert unter Druck und presst sich an den Kolben. Bei der Druckentlastung dehnt sich der Ring und zieht den Kolben wieder etwas zurück... damit ist der Rückhub gegeben. Und die Bremse ist damit wieder frei.

Teste mal den 4-eckigen Ring. Das ist relativ weicher elastischer Gummi... und die Form schmiegt sich sowohl an den Kolben an als auch die äußere Dichtfläche der Ringnut. Unter Druck wird er kleiner, pappt quasi am Kolben fest und macht Kraft/Formschluss. Der deformiert auch deutlich, das sind etliche Zehntel Millimeter beim Bremsen... und bei der Druckentlastung zieht er am Kolben.

Bilder sagen oftmals mehr als Worte ;)

Bremse
Themenstarteram 24. September 2024 um 16:53

Danke, verstanden! Kann man diesen Ring falsch herum montieren? Ich habe den getauscht und nicht darauf geachtet?

Nein,der ist einfach quadrisch,wenigstens meine Erfahrung mit all den Bremskolben der letzten 25 Jahren die ich getauscht habe.

Themenstarteram 24. September 2024 um 19:33

Ein Glück, vielen Dank an Euch beiden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Mal eine ganz blöde Frage (Bremse)