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Mal geht der Lüfter, mal nicht

VW T3 Kleinbus (255)
Themenstarteram 9. September 2013 um 10:37

Moin zusammen,

wie oben beschrieben: manchmal läuft mein Heizungslüfter, manchmal nicht. Sind das die ersten Anzeichen für den beginnenden Tod des Motors? Am Schalter liegt's nicht, habe überbrückt und das Problem besteht weiterhin: mal geht er, mal nicht. Was meint ihr? Jetzt schon den Motor wechseln, oder kann'S noch was anderes sein?

Danke im Voraus und viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Moin,

 

ja, das ist meistens der Anfang vom Ende, der Anlaufwiderstand ist in bestimmten Stellungen zu hoch und er dreht nicht. Durch Erschütterungen des Autos, zB schlechte Strasse, juckelt er sich minimal weiter und dann dreht er mal wieder los.... Armaturenbrett raus und Lüfterkasten aufmachen und Motor wechseln...

 

Mat-Liste ist hier:

Innenraumlüfter:

https://www.kaefer-co.de/.../Geblsemotor_fr_Heizung_vorne.html

Klammern (15x)

http://www.kaefer-co.de/.../...metauscher_und_Heizugskasten_vorne.html

Dichtung 321 819 018

Tülle 321 819 063

Lager 321 819 064

Dichtung 255 259 489

Leitungssatz 251 971 281

Wärmetauscher 251 265 303 C

Dichtungsband Tesamoll weiss, 15mm/5mm dick, Baumarkt

 

Gruss

Harro

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Welchen Lüfter meinst du mit Heizungslüfter genau? Den vom Innenraum- Wärmetauscher , den Innenraum- Zusatz- Wärmetauscher oder den vom Motorkühler?

Was ist das denn für eine Frage? Nur weil der Lüfter spinnt wechselt man doch nicht den Motor.

Wäre auch interessant welcher Lüfter , es gibt nämlich einige an deinem Auto:

Gebläse in der Armatur

Gebläse unter der Sitzbank

Gebläse an dem Wasser-Kühler

Mfg

Themenstarteram 9. September 2013 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von NHotschi

 

...wie oben beschrieben: manchmal läuft mein Heizungslüfter, ...

Schön, dass gleich die Laberei losgeht. . . ist das jetzt der neue Diskussions-Grundton hier?!

Naja - falls noch jemand was konstruktives hat: es geht um den Heizungslüfter - da die Lüftung unter der Sitzbank ja offiziell Zusatzsheizung heißt, hätte man das aber auch meinem ersten Post entnehmen können. Und beim Motor geht es natürlich um den Elektromotor im Gebläsekasten - was auch immer Du gedacht hast... und: dass die gerne mal den Geist aufgeben ist ja mehr als bekannt!

Ich weiß: Ich will was von euch - aber schon Pits Formulierung Was ist das denn für eine Frage sorgt dafür, dass ich den Thread am Liebsten gleich wieder dichtmachen würde. Soweit mein Wort zum Montag.

Moin,

 

ja, das ist meistens der Anfang vom Ende, der Anlaufwiderstand ist in bestimmten Stellungen zu hoch und er dreht nicht. Durch Erschütterungen des Autos, zB schlechte Strasse, juckelt er sich minimal weiter und dann dreht er mal wieder los.... Armaturenbrett raus und Lüfterkasten aufmachen und Motor wechseln...

 

Mat-Liste ist hier:

Innenraumlüfter:

https://www.kaefer-co.de/.../Geblsemotor_fr_Heizung_vorne.html

Klammern (15x)

http://www.kaefer-co.de/.../...metauscher_und_Heizugskasten_vorne.html

Dichtung 321 819 018

Tülle 321 819 063

Lager 321 819 064

Dichtung 255 259 489

Leitungssatz 251 971 281

Wärmetauscher 251 265 303 C

Dichtungsband Tesamoll weiss, 15mm/5mm dick, Baumarkt

 

Gruss

Harro

Moin

 

Meist läuft er dann auf maximaler Stellung noch an, auf den kleineren gar nicht mehr.

Jedenfalls würde ich mit dem von Harro beschriebenen Fehler nicht lange rum fahren, die Kabel sind für die hohe Belastung nicht ausgelegt. Glück hat, wessens Sicherung vorher den Geist aufgibt.

 

Natürlich kann es auch die Verkabelung am Lüfter selber sein, nachdem du ja den Schalter schon überbrückt hast. Aber auch dafür mußt du quasie den Lüfter raus haben, und da die, wie du schon sagtest, nach 20-30 Jahren einfach gerne mal den Geist aufgeben, würde ich die 50 Euro investieren und einen neuen Verbauen, wenn man den Bus eh schon so weit auseinander hat.

 

Zu den anderen Antwortern: Einfach mal ne Runde nachdenken und Sozialverhalten studieren.

Moin

Björn

Zitat:

Original geschrieben von NHotschi

Moin zusammen,

wie oben beschrieben: manchmal läuft mein Heizungslüfter, manchmal nicht.

Bevor du hier noch weiter rum moserst: das Ding nennt sich offiziell Gebläsekasten. Hättest du den korrekten terminus technicus verwendet "Gebläsekasten vom Innenraumwärmetauscher" hätte man sich das Nachfragen ersparen können.

Ein Heizungslüfter wird, umgangssprachlich, eine elektrische Zusatzheizung für den Wohnraum von Herstellern wie Fakir, AKO etc. genannt.

Moin

Und dabei ging es so lange gut..... Schade.

Beendet das Thema, alles Sinnvolle ist gesagt, ab jetzt folgen die Trolls mit ihren Versuch schlauer zu klingen als sie sind.

 

Moin

Björn

am 10. September 2013 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Zitat:

Original geschrieben von NHotschi

Moin zusammen,

 

wie oben beschrieben: manchmal läuft mein Heizungslüfter, manchmal nicht.

Bevor du hier noch weiter rum moserst: das Ding nennt sich offiziell Gebläsekasten. Hättest du den korrekten terminus technicus verwendet "Gebläsekasten vom Innenraumwärmetauscher" hätte man sich das Nachfragen ersparen können.

 

Ein Heizungslüfter wird, umgangssprachlich, eine elektrische Zusatzheizung für den Wohnraum von Herstellern wie Fakir, AKO etc. genannt.

Moin,

also ich find es klasse, wenn mal gerade keine Satire in der Glotze ist, kann ich immer noch hier blättern...

@NHotschi - wunder Dich nicht, manche haben es eben nicht drauf. Schönen Tag

Moin

Ja, insbesondere weil das "Ding" das defekt zu seien scheint, auch bei VW völlig schnöde und ungebildet klingend : "Frischluftgebläse" heist... Denn zumeist ist ja nur der Motor vom Gebläse kaputt und nicht die ganze Einheit drumherum, gel?

Wobei die gesamt Einheit in den VW-Werkstatt Handbüchern noch etwas schnöder klingt: "Heizung und Gebläse mit Frischluftgebläse".

 

Aber was solls.

 

Moin

Björn

Themenstarteram 10. September 2013 um 14:19

Auf jeden Fall: vielen Dank für die Tipps!

Moin

Im Übrigen: Mit zwei Mann und einigen Elan ist der Lüfter in einem Tag locker getauscht. Wenn man weis wie, dann geht es auch schneller, dafür müßte man dann aber einen kennen der das schon mal gemacht hat.

Alleine geht es zwar auch, aber das Armaturenbrett ist doch etwas Widerspenstig...

Moin

Björn

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