ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Mal ´ne Finanzfrage....

Mal ´ne Finanzfrage....

Themenstarteram 6. Mai 2004 um 11:09

Ich weiss, ist ein bisschen off, aber ich Frag trotzdem!

Wie finanziert ihr eure Auto´s?

Bar? Finanziert? Geleast? Neu? Gebraucht?

Meinereiner verdient im Monat 1400 Steine

Davon bleiben nach allen Lebenskosten noch ca. 400

übrig. Davon wollen so Sachen wie mal ins Kino, Urlaub und sonstige Extras gezahlt werden.

Wenn ich mich also ziemlich einschränke schaffe ich es im Monat 300 Euro auf die Seite zu legen bzw. für eine Finanzierung zu blechen.

Hab mir zum Spass einen neuen Astra konfiguriert:

19.000 Euro!!! Als ich versucht habe mir auszurechnen wie lange ich sparen müsste hab ich´s aufgegeben.

Wer kann sich den heute noch einen Neuwagen leisten?

WIe macht ihr das?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo

Einfach keinen Neuwagen Kaufen. Lieber ein 1-2 Jahren Alten. Das ist auch der Wertverlust nicht so hoch.

Ich mache es immer so , das wenn ich ein Auto kaufe höchsten 1000 € noch abbezahlen muß...

Gruß

Themenstarteram 6. Mai 2004 um 11:41

Meinst du 1000 als monatliche Rate oder als Restbetrag den du noch abbezahlst?

am 6. Mai 2004 um 11:56

@ bug

er meint wahrscheinlich 1000€als restgbetrag.

@pluto

so seh ich das auch ..aber naja irgendjemand muss die teile ja neu kaufen damit ich sie gebraucht kaufen kann:)

Restbetrag

....

 

ich find die sogenannte "Ballon"- Finazierung ganz gut....

Anzahlung, macht raten für 3 jahre oder so.....sucht sich die ratenhöhe aus, 36. rate fällt dann halt etwas größer aus ;)

Suche mir Autos die nicht mehr als 10.000€ kosten ;)

also auch meistens 3 jahre alte wagen....

MfG Markus

Hi

Ich finanziere auch meine Autos. Dabei muss jeder für sich halt wissen, was er für die Finanzierung des Autos übrig hat.

Auch auf einige Jahre im Vorraus.

Denn es bringt nichts wenn man jetzt im Moment die Rate von sagen wir 200,-Euro im Monat locker zahlen kann und in 2 Jahren, durch Familiengründung oder sonst was, nicht mehr.

@Bugfixer

Und 300,-Euro ist schon mächtig viel Geld jeden Monat, nur fürs Auto. Das würde ich mir überlegen. Grade bei dem nicht sonderlich hohem Einkommen.

Denn ich finde es recht unsinnig, sich ein Auto vom Munde abzusparen. Ein recht komfortables Leben sollte auch mit einem finanzierten Auto noch möglich sein. Das heisst, man sollte sich nach Möglichkeit ein Auto (Preis des Autos) aussuchen, welches in der monatlichen Ratenbelastung nicht zu hoch kommt.

Mit 400,-Euro zur freien Verfügung würde ich erst gar kein Auto finanzieren.

Und einen Neuwgen mit 3000,-Euro zu finanzieren ist nahezu unmöglich ohne die entsprechend hohe Anzahlung.

Daher bleibe ich auch bei gebrauchten, denn von Neuwagen kann ich auch nur Träumen. Und ich verdiene etwas mehr wie 1400,-Euro.;)

Gruß Hoffi

am 6. Mai 2004 um 13:06

ich wechsel das auto nach 4 jahren.

dahher kommt für mich ein neuwagen nich in frage.

ein auto was 120'000 auf der uhr hat hält auch

4 jahre ohne größere investitionen durch.

und falls doch was is... hab ja die 15'000 noch

übrig die ich in nen neuwagen mehr gesteckt hätte.

was aber nich der fall sein wird.

 

also ich bin gebrauchtwagenfan ab 100'000 aufwärts

Hi

@BuBi.....

Zitat:

also ich bin gebrauchtwagenfan ab 100'000 aufwärts

Gut zu wissen.

Wenn ich meinen abgebe werde ich mich an dich wenden.:) Allerdings wird meiner dann wohl schon an die 200000km gelaufen haben.

Gruß Hoffi

Themenstarteram 6. Mai 2004 um 14:39

Also erst mal vielen Dank für die guten Antworten!

Ich schätze mal ich werde versuchen mein Auto so lange wie möglich zu fahren und genug Kohle für einen gebrauchten auf die Seite zu bringen.

Ich habe für meine jetzigen Vectra 9000.-? gezahlt und das werd ich halt wieder irgendwie zusammenkriegen müssen.

Is ein leidiges Thema, das liebe Geld. Das Auto ist für mich kein Grund, meinen Lebensstandard zu senken, mehr wie 150.- im Monat sind dann halt nicht drin.

Aber genau aus diesen Gründen kann ich mich auch ziemlich über schlechte Qualität bei Autos aufregen, vor allem über so Sollbruchstellen wie Krümmer etc . :-). Die gehen nämlich immer gleich schön ins Geld.

Ich persönlich würde auf einigen technischen Schnickschnack verzichten, wenn dafür die Gesamtqualität des Autos besser wäre. ( Ach ja, unser alter Ascona und läuft und läuft und läuft und läuft....)

Werd aber trotzdem meine Vecci mit Begeisterung weiter fahren und hier einen neuen Kilometerleistungsrekord aufstellen!

am 6. Mai 2004 um 14:50

klar hoffi immer her damit...

 

geschenkt nehm ich den auch wenner 200 auf der uhr hat. ;)

 

@bugfixer

da musste aber erst an mir vorbei. :D

bin fast bei 170'000

Themenstarteram 7. Mai 2004 um 11:51

Ich werd mich bemühen! Was fährst du so im Jahr?

Bei mir sind es immerhin 37.000km. Mehr als mir lieb ist :-)

am 7. Mai 2004 um 13:08

ich komm im jahr so auf 10-13'000...

auf arbeits sinds 700m und die fahr ich mit dem rad.

das auto hab ich quasi nur aus spass an der freud :D

Hi

@BuBi

Naja, geschenkt nicht grad.;)

Aber ist ja eh noch 2 Jährchen hin.

Gruß Hoffi

Hi!

Falls Du auf meinen Senf auch noch Wert legen solltest:

Finanzieren würde ich ein Auto NIE! Das wäre es mir echt nicht wert. Wie die anderen hier schon schrieben: selbst, wenn Du _jetzt_ die Raten schön zusammen kriegst, kann das 18 Monate später bei unserer Wirtschaftslage in D schon wieder ganz anders ausschauen... :( Wenn man gar nichts bei der Seite hat, wovon sollten dann unerwartete Sachen finanziell gemeistert werden, wenn man sich beim Auto schon verausgaben muss?

Und wenn Du Dich wunderst, warum dann trotzdem Hinz und Kunz einen BMW, A6 o. ä. herum fährt: laut einem Bericht in der Süddeutschen Zeitung (wenn ich mich richtig erinnere) sind inzwischen fast 75 % aller Neuwagenkäufe (v. a. ab Mittelklasse) finanziert. Eigentlich ist das Wahnsinn, was Werbung usw. aus uns gemacht hat. Viele sparen sich etwas vom Mund weg, was sie jederzeit (bei Unfall, Arbeitslosigkeit etc.) in den Ruin treiben könnte, nur damit man "mitschwimmen" kann.

Ich hätte auch lieber einen Neuen (mit etwas größerer Maschine) gehabt, aber ich bin standhaft geblieben - nicht zuletzt dank meiner Frau. :D

Und so haben wir unseren Vectra (siehe Sig) im April letzten Jahres als Jahreswagen erworben. Der hätte vor 2 Jahren noch knapp 26.000 Euro (Liste) gekostet. Wir haben ihn für 16.500 EUR gekriegt. Da war mein Uralt-A-Vecci dran gegeben und aber auch eine zusätzliche AHK-Montage mit verrechnet.

Und ja: wir haben BARZAHLUNG gemacht - also Überweisung in einem Stück kurz vor der Abholung. Zu dem Zeitpunkt waren wir noch DINKs (= double income, no kids) und hatten noch was von der Hochzeit über.

Das "no kids" ändert sich aber in ca. 8-9 Wochen, weshalb ich umso mehr froh bin, NICHTS mehr am Auto abbezahlen zu müssen.

Servus, Cyberherby

Deine Antwort
Ähnliche Themen