ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. mal ne frage bezüglich Motorspülung bzw. Motorreiniger

mal ne frage bezüglich Motorspülung bzw. Motorreiniger

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 27. Juli 2011 um 13:53

huhu@all...

macht es wirklich Sinn vor dem Öl-Wechsel Motorreiniger zu benutzen?

z.B. Liqui Moly Pro Line Motorspülung Motorreiniger

angeblich soll der Motor dadurch besser und ruhiger laufen da sämtlicher Schmutz entfernt wird

MfG

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ob er ruhiger läuft kann man vorher nicht sagen.

Ist häufig auch etwas subjektiv.

Der genannte Reiniger ist jedenfalls sehr sehr gut.

Du tust deinem Motor in jedem Fall was gutes ;)

Jeder Hersteller preist seine Produkte an, daß die Motoren dann besser laufen!

Solange Du nicht eine Übermäßige Ölschlammbildung im Motor hast, kannst Du solche Produkte beruhigt weg lassen.

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 14:10

naja meine 1,9 Tdi hat schon 222000 aufm Buckel ne ich weiss nicht ob es sinn macht wirklich das zeug zu benutzen weil ich nächste woche öl wechseln durchführe

Ich mache Freitag nen Öl-Wechsel und hab mir das Zeug auch gekauft... ich lass mich mal überraschen :)... hab aber auch von nem Werkstattmeister gutes darüber gehört.

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 22:59

ich denke ich probiere es auch mal...hoffe es tauchen keine probleme auf xD bin knapp bei kasse für Reparaturen

Ich habe mir das vor dem letzten Ölwechsel auch gekauft, nur ich habe es nicht benutzt weil ich etwas Angst hatte. Hatte auch gefragt ob sich das lohnt und hier und da, da wurde mir gesagt das bei meiner Laufleistung ( 263.000) Das den Motor sehr schädigen würde, weil durch die Spülung auch viele Dichtungen mit angegriffen werden und ich dadurch nen Schaden kriegen könnte im Motor.

Das war mir zu riskant da habe ich es dann weggelassen...

Hm was soll ich denn jetzt glauben ? gut oder schlecht ?

am 28. Juli 2011 um 1:55

Wie läuftn das damit ?

Kippt man das n paar km vorm Ölwechsel ins alte Öl und dann ist gut oder wie ?

Hab sowas nochnie benutzt deshalb die Frage :)

Andi

Zitat:

Original geschrieben von Kuki1988

Ich habe mir das vor dem letzten Ölwechsel auch gekauft, nur ich habe es nicht benutzt weil ich etwas Angst hatte. Hatte auch gefragt ob sich das lohnt und hier und da, da wurde mir gesagt das bei meiner Laufleistung ( 263.000) Das den Motor sehr schädigen würde, weil durch die Spülung auch viele Dichtungen mit angegriffen werden und ich dadurch nen Schaden kriegen könnte im Motor.

Das war mir zu riskant da habe ich es dann weggelassen...

Hm was soll ich denn jetzt glauben ? gut oder schlecht ?

Das ist Schmarrn.

Das Zeug greift keine Dichtungen an.

Die gleichen Reiniger sind in weniger stark konzentrierter Form auch in jedem guten Öl drin.

Ich hab schon sehr alte und auch sehr verdreckte Motoren damit gereinigt, bisher hat bei mehr als 20 Anwendungen kein Motor einen Schaden davongetragen ;)

Hi,

das einzige Problem das ich dabei sehe ist das während der Reinigungsphase ja womöglich unmengen an Dreck und verkrustungen gelöst werden,ist ja schließlich sinn der Sache:D

Und ich hab halt die befürchtung das der Dreck auch wenn es nur kurzfristig im Umlauf ist zu schäden im Ölkreislauf bzw. den Lagern führen kann.

Ich denke das ist aber nur bei extrem verkrusteten Motoren ein problem;)

Gruß tobias

Man darf sich das weniger so vorstellen das da richtige Brocken drin schwimmen :D

Die Verkrustungen sind so fest das sie nicht auf einmal abfallen, die werden von dem Reiniger aufgelöst.

Du hast dann auch im abgelassenen Öl keinerlei Festkörper.

Hi,

schon klar,jedenfalls in 90% aller fälle. Ich hab aber auch schon motoren gesehen habe die wirklich heftige und harte krusten hatten,sowas möchte ich lieber net in meinem Ölkreislauf haben ;)

So eine schöne festgebackene Dreckkruste stört den Motor eigentlich kaum aber wehe das zeug wird durch den motor gepumpt.

Gruß tobias

Du hast bisschen die falsche Vorstellung wie eine solche Reinigung funktioniert.

Wie soll denn eine Dreckkruste wegfliegen?

Dazu müsste ja eine mech. Reinigung nötig sein.

Diese Reiniger arbeiten chem. d.h. sie lösen den Dreck an oder auf, da fliegen keine Krusten durch den Motor.

Ich hab da schon einige extrem verkrustete 1.8T Motoren gehabt die ich damit wieder sauber bekommen habe, bei vielen hat eine Anwendung jedoch nicht gereicht ;)

So. Ich hab gestern den Wechsel gemacht und vorher eben den Reiniger nach Anleitung verwendet... ich sag mal so.. ich bild mir ein, dass er ein wenig ruhiger läuft. Aber bin auch erst 20 km gefahren... ich werde nächste woche mal beobachten.

am 30. Juli 2011 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von Agent_Affe

naja meine 1,9 Tdi hat schon 222000 aufm Buckel ne ich weiss nicht ob es sinn macht wirklich das zeug zu benutzen weil ich nächste woche öl wechseln durchführe

Da keine Angabe was vorher gefahren wurde.

Besser sofort,

und alle weiteren Ölwechsel mit Megol High Condition 5W-40 :cool: :) :cool:

5 Liter 32 Euro frei Haus. Danach am Wochenende eine Ausfugsfahrt machen

http://shop.ebay.de/i.html?...

Alternativ

TOTAL Quartz 9000 Energy 5W-40

5 Liter ab 24 Euro frei Haus

http://shop.ebay.de/i.html?...

Für sehr preisbewuste

Praktiker Markt

Addinol HighStar 5W-40

5 Liter zu 15 Euro .

HighStar 5W-40 ist mit der MB 229.3 nicht so leistungsstark.

Ölfilter Mann 950/4

http://shop.ebay.de/i.html?...

Da nun Biodiesel im Kraftstoff, Ölwechsel besser jährlich

oder alle 10.000kM das macht sorgenfrei

222000 aufm Buckel kein Thema,

Motor hält mit guten Öl und verkürzte Ölwechsel über 500.000kM

Ansonsten können mit schwachen Ölen die Nockenwellen einlaufen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. mal ne frage bezüglich Motorspülung bzw. Motorreiniger