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Mal ne Frage zum DPF

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 2. Februar 2011 um 23:06

Hallo, was kann passieren, wenn man eine DPF von einem anderen Motor einbaut.

Also Beispiel: ich habe ein BMP und würde mir einen von zum Beispiel CBAC einbauen. (Beides 2.0 TDI)

Wenn dieser Passen sollte, sollte doch eigentlich kein Fehler auftreten.

Laut Etka kann man auch einen vom BLS Motor einbauen. Aber da bin ich auch überfragt.

Wäre schln, wenn jemand weis, welche Alternative ich habe für einen neuen DPF

(Ja an Reinigen haben ich auch schon gedacht =), aber mal schaun)

MFG

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14 Antworten
am 3. Februar 2011 um 5:20

Einen Benziner kaufen ? .. :D 

 

Sorry musste sein ..

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 10:30

Bleib mal deinem Motto treu =) "Geht nicht gibts nicht" :D

am 3. Februar 2011 um 11:25

ok ok .. ;)

also ich habe mir in der bucht gerade einen DPF, der angeblich für den CBAC ist, angesehen.

 

wenn das bild richtig ist und der DPF für diesen motor bestimmt ist, sieht der ganz anders aus als der des BMP.

 

zum anderen ist der CBAC doch ein CR motor, oder nicht? der BMP ist ein PD.

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 18:11

JO genau ist ein PD. Laut ETKA Teilenummer:

3C0 254 700 KX

3C0 254 701 PX (F3C-7E008 000 } F3C-7P006 935 } K.A. was das bedeutet)

3C0 254 701 X

Passen diese an meinen (04/2006) rann (außer die zweite nummer?!) . Zudem steht bei ETKA auch, dass diese für den BLS funktionieren.

Wenn ich bei eBay PDF BLS suche, dann kommt auch wieder der BMM zum vorschein. Ich blicke da schon fast nicht mehr durch, aber wenn BLS da steht, dann werde ich wohl nach dem suchen.

Soweit ich weis ist der BLS auch ein PD Motor, aber mit 1,9L

Stimmt das?

Hallo!

Ich hab da auch mal eine Frage zum DPF von meinem Passat 170 Ps motor BMR, Bj. 4/2006.

Auf meinem Filter steht

EBP 12702 20

3CO131765A

3CO181AA

Könnte mir einer von euch sagen ob diese auch funktionieren, sehen eigentlich gleich aus.

EBP 12708 20

5NO131765H

5NO181AA

oder

EBP 12708 20

3CO131765H

5NO181AA

Eine Antwort wäre nett damit ich handeln kann. Je schneller um so besser für mich, denn der Wagen steht schon.

Ich kann dir zwar nichts zu den Filter sagen aber mich würde interessieren, bei wieviel Km der Filter nun gewechselt werden soll. Also wann er voll war. MfG

Themenstarteram 18. März 2011 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von Passter

Hallo!

Ich hab da auch mal eine Frage zum DPF von meinem Passat 170 Ps motor BMR, Bj. 4/2006.

Auf meinem Filter steht

EBP 12702 20

3CO131765A

3CO181AA

Könnte mir einer von euch sagen ob diese auch funktionieren, sehen eigentlich gleich aus.

EBP 12708 20

5NO131765H

5NO181AA

oder

EBP 12708 20

3CO131765H

5NO181AA

Eine Antwort wäre nett damit ich handeln kann. Je schneller um so besser für mich, denn der Wagen steht schon.

Da wirste leider nicht weit kommen, auch wenn die gleich aussehen, werden die wohl passen!

Habe auch 3 Monate nach der gleichen Nummer gesucht. Nun habe ich einen auf dem Dachboden liegen, weil die leider rar sind =(

ich habe 158tkm und 46g, von daher wird der noch bis 180tkm halten.

Wieso ist deiner defekt? Hast du die 60g erreicht?

Ich empfehle dir eine Reinigung. Kostet nur ca. 300€ und ist allemal billiger als ein Neuer mit gleichem Ergebnis. Zumindest hast du erstmal damit eine Lösung.

@Andy_bln:

Du kannst per Diagnosegerät gucken, wie die wahrscheinliche Aschefüllmenge ist: Maximalgrenze ist 60g.

In der Regel sind die Filter zwischen 150-180tkm fertig!

Also ich habe jetzt 171.000 km drauf und es leuchtet ständig diese gelbe Motorkontrollleuchte.

Habe diese mehrfach zurücksetzen lassen, nach ein paar Kilometern habe ich wieder die selben Fehler im Speicher,

Drucksensor und Differenzdrucksensor.

Das Diagnosegerät von meinem "Freien Meister" sagt Füllstand Filter 90%.

@Shanny

Zitat:

Da wirste leider nicht weit kommen, auch wenn die gleich aussehen, werden die wohl passen!

Versteh ich nicht, wolltest du sagen: ... werden die wohl nicht passen

 

Gruß Passter

Themenstarteram 18. März 2011 um 18:39

Oh verdammt, hab ein Wort vergessen. Die werden NICHT passen.

Ja dann musst du doch nur den Differendrucksensor wechseln und dann ab auf die Autobahn und freiblasen. So mast du nur nochmehr kaputt.

Teilenummer ist: 076 906 051 A kostet knappe 60€. kannst du selber wechseln: Hier eine Anleitung.

 

Zitat:

Der Sitzt oben entweder Links vom Motor oder Hinter (oben) deinem Motor eigentlich recht gut sichtbar! Ein Stecker mit zwei Kabeln und 2 Schläuche.. Befestigt ist er mit einer Torx ich glaub 30er.. Wenn du ihn ausbaust klopf mal mit den Anschlüssen auf deine Hand.. In den meisten fällen kommen dann ein paar Tropfen aus dem Sensor..

Manchmal ist es ein bisschen Fummelarbeit weil die Schläuche nicht gerade lang sind aber es ist schnell gemacht.. Falls dir ein Anschluss abbricht und im Schlauch stecken bleibt:

Ich hab dann immer eine Schraube rein gedreht und das Stück dann mit der Schraube zusammen rausgezogen..

Ich hänge mal ein Bild an wie der Sensor aussieht.. Bei deinem Passat ist er jedoch durch das Loch links mit einer Torxschraube befestigt und nicht mit einer Mutter oben drüber.. ;)

 

So sieht der aus: http://www.motor-talk.de/.../img-0057-1-sized-i203808219.html

 

Ich bitte dich zöger nicht und wechsel ihn: so kannst du noch die 10% dann fahren und in der Zeit einen passenden suchen, oder sonst reinigen. Aber wenn du so weiter fährst geht gut und gerne Turbo oder Motor kaputt.

Habe den Filter schon ausbauen lassen, werde ihn dann wohl mal einpacken und zum Reinigen (375,-) schicken.

Leider drängt mich die Zeit etwas, da ich das Glück habe das Auto nächste Woche noch halbwegs gut verkaufen zu können und da muss das ding wieder laufen.

Die erwähnten Filter gibt es im Moment günstig in der Bucht und ich würde mir das blöde Verpacken sparen.

Gruß Passter

Themenstarteram 18. März 2011 um 18:57

JO schon, aber machs ordentlich, sonst wirste den Wagen nicht los... den Sensor wirste auch wechseln müssen...

Vergiss nach dem reinigen nicht den Füllstand zurückzusetzen.

So, die Sache ist gelaufen, Filter wurde gereinigt und wieder verbaut.

Einen neuen Differenzdruckgeger habe ich ihm auch noch spendiert und alles lief wieder.

Natürlich wurde auch der Aschefüllstand zurückgesetzt.

Mal für die, die es interessiert, der Filter hat bei der Reiniging 40 Gramm Gewicht verloren und der

Staudruck ist von 98 mBar auf 10 mBar gefallen, laut Prüfprotokoll.

Gruß Passter

Hab meinen auslesen lassen und der soll "angeblich" keine Asche drinhaben.

Fahre viel Langstrecke.

Ist das möglich ?

Kann ich mir kaum vorstellen.

Was meint Ihr ?

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