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Mal ne Frage zum ZV Steuergerät...

Opel Combo B
Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 16:15

Hallo Leute,

ich habe einen 1,4 8V Corsa B und war heute auf der Suche nach meinem ZV Steuergerät. .

Stimmt es, dass man um daran zu kommen, das Motorsteuergerät abnehmen muss, weil es schlicht dahinter liegt?! Da ist doch kein Platz mehr?!

Ich dachte nämlich zunächst, dass es direkt hinter der Seitenverkleidung liegt?! Geirrt, oder?! Schade dass ich schon mal alles ab hatte und vor lauter Schreck erstmal wieder alles brav zusammengebastelt habe.

Weil ich gerade dabei bin, habe ich noch ne Frage an die Elektriker und diejenigen die Stromlaufpläne lesen können:

Das schwarzgelbe Kabel am Steuergerät ist für "AUF" und das schwarzrote Kabel für "ZU"?! Hab ich so aus dem Stromlaufplan. Richtig?! Wenn ich von meiner Alarmanlage (Noname/Hongkong-Import) an diese Kabel jeweils beim Schärfen/Entschärfen nen kurzen Impuls schicke müsste das doch die Türen schließen bzw. öffnen?!

Danke für die Hilfe!

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16 Antworten

Das ZV STG kiegt bissl versteckt hinter so einer Dämmmatte. Auf www.waeco.de findest unter den NachrüstFFB ne Anleitung zum Einbau als pdf-file. Da sind auch Bilder drin.

Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 12:53

"UP"

Danke, die Bilder kenne ich. Nur weil´s erstmal so gar ncht wie auf den Bildern aussah, war ich doch verwundert.

Nochmal die Frage zur Kabelfarbe:

Schwartzgelb "AUF"

Scharzrot "ZU" ???

 

Danke!

Ein klare JEIN

Farben sind richtig, aber je nachdem ob die ZV auf oder zu soll, werden die Motoren "Umgepolt" d.h mal ist auf SWGE Plus und auf SWRT Minus und mal anders herum.

Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 14:26

Danke, weiß Bescheid!

Themenstarteram 9. Dezember 2004 um 13:19

Frage an die WAECO FB Nachrüster!!!

 

Tach,

war vorhin wieder dran und bin am Halter des Motorsteuergerätes gescheitert, wie zum Teufel kriegt man denn das ab, um an das ZV Steuergerät zu kommen!

Und vor allem, da sind doch nirgends Kabel zu fühln gewesen. Wenn ich mich nicht täusche, war da außer einem Hohlraum nix.

Ja, ja, ich weiß. Die ZV ist definitiv drin!!!

löl

Was hast denn du fürn mysteriöses Auto? *g* Bei mir war das alles entweder Mit Torx oder mit Kreuzschlitzschrauben festgemacht und mal absolut gar kein Problem da ran zu kommen.

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 9:25

Ja wie ich die Fußraumverkleidung abkriege weiß ich schon!

Die Dämmplatte hinter der das ZV Steuergerät sitzen soll ist aber durch die Halterung des Motronik-Steuergerät festgetüddert. Und an der Halterung habe ich keine Schrauben etc. ausmachen können. Scheint mir eher im Blech festgeclipst zu sein. Daher dachte ich dass die Waeco_nachrüster das ja eigentlich kennen müssten!

Ich brauche ja eigentlich auch keine Anleitung zum Abbau des Motronikteils (obwohl´s ja anders scheint), sondern will doch nur zwei Kabel anclipsen, dass die ZV endlich auf und zu geht, wie ihr per Funk aufgetragen wird.

Danke für´s Verständnis.

Ich mach nachher mal n Bild, da das bei mir grad eh noch alles frei liegt, bin aber der Meinung, dass dieser schwarze Kunststoffrahmen (den meinste doch oder?) auch nur mit Schrauben befestigt ist.

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 17:26

Hat sich erledigt!

1. der Rahmen für die Motronik war noch recht jungfeulich im Blech eingehakt, und saß nur etwas straff. War mit viel Geruckel aber ohne Schrauben etc. zu lösen. Und tatsächlich kein Steuergerät da!!!

2. Meine ZV ist eine nachgerüstete! "kopfschüttel"

Muss ich mal sehen, ob die Alarmanlage die über haupt ansprechen kann, weil die ZV "auf Masse" schließt.

Naja trotzdem schönen Dank lieber fate!

Zitat:

Original geschrieben von ofenrohr

Muss ich mal sehen, ob die Alarmanlage die über haupt ansprechen kann, weil die ZV "auf Masse" schließt

Kann sie garantiert, keine Sorge. Les dich mal in der Anleitung schlau. :)

Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 10:39

Scheint ne neverending Story zu werden mit meiner Verfunkung der ZV, denn es funzt immernoch nicht!

Ich hab jetzt mal ne Frage, weil ich langsam mit meinen Laien-Elektrokenntnissen am Ende angelangt bin:

(Ich muss das jetzt leider auch absolut laienhaft beschreiben)

Die Kabel der Alarmanlage kann man alles in allem nur so verdrahten, dass sie beim Schärfen/Entschärfen aus jeweils einem Kabel kurz einen Impuls (meine Prüflampe leuchtet) abgibt. So weit so gut.

Die Stellmotoren der ZV sind mit 5 Kabeln verbunden.

Masse

ein Kabel, welches "auf Masse" die ZV schließt

ein Kabel, welches "auf Masse" die ZV öffnet

ein Kabel, was beim Schließen kurz Strom führt

ein Kabel, was beim Öffnen kurz Strom führt

Ich habe mir überlegt, dass eine Möglichkeit die Geschichte miteinander zu verbinden, nur über Relais möglich ist, welche jeweils bei Strom "auf Masse" schalten. Fertig is der Lack, oder?!

Eine andere Möglichkeit wäre sicher, das Steuergerät für die ZV zu suchen oder nochmal in den Türen direkt an den Stellmotoren nach Anschlussmöglichkeiten zu suchen! Das habe ich gestern erstmal ausgeschlossen, weil mir bald die Finger abgefroren wären.

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar!

wenn die alarmanlage doch zwei ausgänge hat wo impulse kommen dann ist doch alles kein problem...

ich habe auch 20 min mit dem mist verbracht aber am ende ging alles...

ich glaube ich hatte von dem 5 leitungen 3 getrennt und nur noch 2 benutzt.. musst einfach mal ausprobieren.. es war glaube ich so das eine der beiden leitungen 12v brauchte und die andere auf masse geschaltet werden musste.. und umgekehrt....

bei meiner alarmanlage waren viele ausgänge (6leitungen)..

versuch einfach alles was so geht..

das muss gehen ohne ein extra relail

Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 12:29

Ja ich hab´s auch schon durchprobiert! Es geht nur mit einer Masseschaltung der zwei betreffenden Kabel. Ich dachte vielleicht kennt jemand diese Verdrahtung der ZV.

Kann ja sein, dass jemand ne Noname-ZV nachgerüstet hat, und sich an diese besagten fünf Kabel erinnern kann! Meine ZV war wie gesagt schon drin.

Bevor ich das mit den Relais mache, werde ich zumindest mal die Beifahrer-Türverkleidung abmachen, weil der Stellmotor eh ab und zu hängt, und guck ob da noch was möglich ist.

Das passt doch alles mal wieder super in die Kategorie: "Wer billig kauft, kauft zweimal!"

Entweder bist du einfach nur zu dämlich (was ich dir hiermit auf keinen Fall unterstellen will und eigentlich auch hoffe das es nicht der Fall ist) das Ding anzuklemmen oder du hast ne Alarmanlage gekauft die einfach scheiße ist. Normalerweise kann man bei jeder halbwegs vernünftigen Alarmanlage die ZV völlig problemlos anklemmen. Ist eigentlich super easy und dauert höchstens 5 Minuten. Deshalb denke ich das du eben Mist gekauft hast.

Ich hoffe aber trotzdem für dich das du das noch hinbekommst und am Ende alles so funktioniert wie du dir das vorgestellt hast.

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