1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. mal ne ganz blöde frage wegen scheinwerferlampen

mal ne ganz blöde frage wegen scheinwerferlampen

Opel Tigra TwinTop
Themenstarteram 1. April 2008 um 8:23

habe beim atu ein lampenset mit h4 in die hand gedrückt bekommen, wenn ich jetzt bei ebay nach einem ersatzscheinwerfer suche haben die alle h7 drin...wo ist da der unterschied?

danke schonmal im vorraus

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 1. April 2008 um 8:43

Hallo,

H7 und H4 sind unterschiedliche Bauformen für Halogen-Glühlampen mit unterschiedlichen Eigenschaften. Markant: im Gegensatz zu H7 hat H4 zwei Glühfäden (Abblendlicht, Fernlicht). In aktuellen Fahrzeugen findet man aber kaum/keine H4-Scheinwerfer mehr.

MfG

Themenstarteram 1. April 2008 um 8:50

Danke!

für fernlicht habe ich aber eine gesonderte lampe trotz h4...

kann ich einfach die h4 durch eine h7 ersetzen?

am 1. April 2008 um 8:58

Ein Hallo!!!

Also ne H4 im C-Corsa würde mich wundern.... ich schau mal nach...

am 1. April 2008 um 9:02

Ein Hallo!!!

Also der C-Corsa hat H7 Glühlampen.... Bring die H4 zurück zum Händler und kauf dir ein Set mit H7 - Lampen. Da hat man Dir bei ATU Mist angedreht.... Wenn in den Scheinwerfern H7 Birnen drin sind, kannst Du keine H4 einbauen. (Wie mein Vorredner schon sagte, es sind verschiedene Bauformen).

Hab gerade nochmal nachgeschaut. In den C-Corsa gehören ins Abblendlicht und ins Fernlicht je eine H7-Glühlampen mit 55 W Leistung.

Eine H4 Birne gibt es definitiv nicht in den Scheinwerfen der C-Corsas...

am 1. April 2008 um 9:06

Hallo!

Nein, du kannst keine H4 in H7 Sockel verbauen, du musst dir H7 Lampen kaufen!

Beispielbilder H4

am 1. April 2008 um 9:07

Hallo!

Beispielbilder H7

am 1. April 2008 um 9:37

Im Corsa 1.2 Edition Twin Port Bj. 2006 ist mit Facelift ist 1x mit 2x H7s Birnen und 1x mit 2x H7r Birnen ausgestattet .

laut meines FOH:

H7s > Lampe extra für Projektionsscheinwerfer mit Linse ( sind für Abblendlicht ) ( 3D )

H7r > Lampe extra für Reflektionsscheinwerfer ( sind für Fernlicht )

am 1. April 2008 um 9:45

Genau.... bei den H7 gibts dann nochmals den Unterschied zwischen Reflektor und Linsensystem Scheinwerfern. Soweit ich weis, sind die Fertigungstoleranzen bei den Glühlampen für Scheinwerfer mit Linsensystemen noch kleiner... Da ist wohl die genaue Position des Glühwendels in der Lampe sehr wichtig.

Aber bei den Scheinwerfern von Oliisa ist das wurscht, da es in dem 2001 er Modell nur die Reflektor-Scheinwerfer gab...

Themenstarteram 1. April 2008 um 10:10

Wunderbar vielen Dank Leute! Bin eben schnell rüber geradelt mit dem Werksfahrrad und hab gegen das H7-Set getauscht bekommen.

am 1. April 2008 um 10:27

Gern geschehen..... und allzeit Gute fahrt!

am 2. April 2008 um 7:49

Was aber ja mal wieder die Kompetenz und Qualität in diesem Billigersatzteilhandel AXX hervorhebt, gelle..

Wer glaubt Atu sei billig, sollte mal zum Fachhändler nebenan gehen, der unterbietet jeden Atu-Preis locker.

Und wer die besten zugelassenen Scheinwerferlampen dieses Planeten haben will:

Philips Extreme-Power Racing Performance

Die gibts in verschiedenen Bauformen (natürlich die jeweils richtige kaufen) und bieten dir eine Ausleuchtung wie es sonst nur die NICHT zugelassenen 100W liefern. Ein Arbeitskollege sprach mich auf mein "irres, weisses Licht" an (ohne dass wir vorher drüber gesprochen haben) und sagte direkt dass das 100 Watt Lampen sind. Sinds aber nicht.

Also wer sie sich kauft und damit unzufrieden ist darf mich veprügeln =)

Der hohe Kaufpreis (zwischen 30€ und 40€) lohnt sich wirklich. Habe jetzt auch mein Fernlicht damit ausgestattet, hochzufrieden!

Zitat:

Original geschrieben von s0me0neScdTi

Die gibts in verschiedenen Bauformen (natürlich die jeweils richtige kaufen) und bieten dir eine Ausleuchtung wie es sonst nur die NICHT zugelassenen 100W liefern. Ein Arbeitskollege sprach mich auf mein "irres, weisses Licht" an (ohne dass wir vorher drüber gesprochen haben) und sagte direkt dass das 100 Watt Lampen sind. Sinds aber nicht.

Die ECE-Richtlinen lassen +10% mehr Gesamtlichtstrom für Glühfadenlampen zu.

Philips hat (wie gesetzlich vorgeschrieben) die ECE-Zulassung (gemäss ECE-Reglement Nr. 37 vom 1. Februar 1978 über einheitliche Vorschriften für die Genehmigung von Glühlampen zur Verwendung in genehmigten Leuchten von Motorfahrzeugen und ihren Anhängern).

Die Lichtfarbe kann auch ohne grosse Leuchtstärkenerhöhung weisser sein.

Deine Antwort