Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Mal ne Lösung anbietet für TempProblemme

Mal ne Lösung anbietet für TempProblemme

Themenstarteram 9. März 2006 um 14:53

Also, ich hab ja auch schon öfter beschrieben welche Probleme ich habe, und oft die antwort bekommen Thermostat.

Aber viele haben schon geschrieben das das Thermo getauscht wurde und es dennoch nicht besser wurde.

Ich bastel ja gerne *löl* und da hab ich mal nachgeschaut, also, nehmt mal euro Kombi raus und schaut euch den dreifüssigen wiederstand an, der dafür verantwortlich ist.

Gut jetzt sagen einnige den haben wir schon getauscht, aber habt ihr auch das wichtigste gemacht, nähmlich alle kontaktflächen abgeschmiergelt??

Ich glaub daran denken die wenigsten, ich habs heute gemacht, also alle stellen wieder blank gemacht, weil sie augenscheinlich auch schon matt waren, was sie nicht dürfen, den dann liegt Korosion vor.

Und siehe da, näch ner langen Testfahrt, 90 grad mit ganz leichten schwankungen, die normal sind, wegen dem Fahrtwind, also bevor ihr teuer Geld ausgebt, schaut euch die Kontaktstellen am Kombi an, und reinigt die, reinigt dabei auch die Kontaktstellen von dem Wiederstand.

Ach ja bevor ich es vergesse, seit dem Spinnt auch meine Tankanzeige nicht mehr so extrem.

Wenn es bei euch geholfen hat, dann schreibt mir doch kurz ne PM den ich wüßt gern, ob ich damit einnigen weiterhelfen konnte!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Auch ein kleines Bildchen von dem Bauteil. Hab das KI gerade nicht vor mir.

Themenstarteram 9. März 2006 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von richta

Auch ein kleines Bildchen von dem Bauteil. Hab das KI gerade nicht vor mir.

Nein leider nicht, aber wenn du das KI umdrehst ist auf der Seite wo die Tankanzeige ist, oben ein Wiederstand mit einer schraube in der Mitte und drei beinchen, den mein ich, wenn du denn rauß nimmst, zeigen deine anzeigen nähmlich gar nichts mehr an, und da alle kontaktflächen reinigen wom Wiederstand wie auch vom Kid!

Ganz feines Sandpapier benutzen.

Wenn der Stahl der da verbaut ist, Matt ist, ist es auf jedenfall Korrosion, ich arbeite täglich mit stahl daher kenn ich das!

am 9. März 2006 um 15:09

hi, sag, welches bauteil bzw welche kontaktflächen meinst du ???

edit: zu spät *g*.. ermm das is doch ein transistor, und dient zur spannungsstabilisierung, ( bitte um korrektur wenn ich mich täusche)

Das Problem bei diesen besch****! KIs ist dass mehrere Fehler auftauchen können, bzw nicht nur am Ki sondern an allen elektr leitungen da sie nunmal nicht mehr die jüngsten sind, und korodieren usw.. gruß h.

Zitat:

Original geschrieben von schmusekater76

auch vom Kid!

KID ?

Themenstarteram 9. März 2006 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von harry29048

hi, sag, welches bauteil bzw welche kontaktflächen meinst du ???

Einen über dir beschrieben!

Meinst du das Teil?

am 9. März 2006 um 15:12

Du meinst den Spannungskonstanter, oder?

Themenstarteram 9. März 2006 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von richta

Meinst du das Teil?

Ja genau das meine ich, und da halt alles reinigen auch die Metalplatte am KI!

am 9. März 2006 um 15:28

Hier nochmal so ein Bild davon. Habs ja jetzt auch bei mir gewechselt und das war nciht ganz Baugleich wie das alte Teil, doch egal soll gleich sein meint Audi. Scheisse nur an der ganzen Geschichte, dass meine Anzeigen jetzt noch schlechter laufen, die Tempanzeige ist jetzt so gut wie dauertot! Also ich könnt wirklich durchdrehen wegen den Anzeigen, irgendwann da muss es doch mal laufen wenn ich schon so gut wie alles gewechselt hab.

am 9. März 2006 um 15:29

....bild vergessen :rolleyes:

Also doch nen Transistor und kein Widerstand...

am 9. März 2006 um 16:36

Also verbauen die bei Audi jetzt auch den Spannungskonstanter mit der normalen Polung. Den gibt es z.B. bei Conrad für ein paar Cent. Für einen mit vertauschter Polung, wie im Audi, wollten die damals glaub ich 10 DM im Elektroladen haben. Audi noch mehr.

Kein Transinstor sondern ein Spannungskonstanter. Ein Transistor ist praktisch nur ein Schalter und ein Spannungskonstanter gibt bei einer Eingangsspannung ( hier 12-14 V) immer die gleiche Spannung aus. Hier fürs KI glaub ich 9 V oder waren es 10V , ist aber auch egal. Mich wundert nur, das der so genug Wärme abführen kann, wenn die Masseplatte nicht zur Wärmeabführung auf Platine aufliegt. Aber es wird wohl keinen mehr mit anderer Polung geben.

Ich hatte bisher 2 Audis und beide Male das Problem mit der Tankanzeige. Ich habe die Kontakte gereinigt und einige Lötstellen nachgelötet und seit dem keine Probleme mehr.

Thema wurde aber schon zig mal hier diskutiert. Von der Kontaktreinigung bis hin zum Nachlöten.

Thema wurde aber schon zig mal hier diskutiert. Vom reinigen der Kontakte, Kontaktspray benutzen und auch das Nachlöten der Lötpunkte die zu den Anzeigen gehören.

Themenstarteram 11. März 2006 um 15:34

Re: Mal ne Lösung anbietet für TempProblemme

 

Zitat:

Original geschrieben von schmusekater76

Also, ich hab ja auch schon öfter beschrieben welche Probleme ich habe, und oft die antwort bekommen Thermostat.

Aber viele haben schon geschrieben das das Thermo getauscht wurde und es dennoch nicht besser wurde.

Ich bastel ja gerne *löl* und da hab ich mal nachgeschaut, also, nehmt mal euro Kombi raus und schaut euch den dreifüssigen wiederstand an, der dafür verantwortlich ist.

Gut jetzt sagen einnige den haben wir schon getauscht, aber habt ihr auch das wichtigste gemacht, nähmlich alle kontaktflächen abgeschmiergelt??

Ich glaub daran denken die wenigsten, ich habs heute gemacht, also alle stellen wieder blank gemacht, weil sie augenscheinlich auch schon matt waren, was sie nicht dürfen, den dann liegt Korosion vor.

Und siehe da, näch ner langen Testfahrt, 90 grad mit ganz leichten schwankungen, die normal sind, wegen dem Fahrtwind, also bevor ihr teuer Geld ausgebt, schaut euch die Kontaktstellen am Kombi an, und reinigt die, reinigt dabei auch die Kontaktstellen von dem Wiederstand.

Ach ja bevor ich es vergesse, seit dem Spinnt auch meine Tankanzeige nicht mehr so extrem.

Wenn es bei euch geholfen hat, dann schreibt mir doch kurz ne PM den ich wüßt gern, ob ich damit einnigen weiterhelfen konnte!

So ich hab damit alle störungen behoben, und alles läuft wie es soll, probiert es einfach aus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Mal ne Lösung anbietet für TempProblemme