1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Mal so gesagt

Mal so gesagt

Themenstarteram 4. August 2024 um 10:20

Möchte nur sagen, dass es solche und solche Biker gibt. Die einen überholen vor der roten Ampel trotz Platzmangel sowie STVO widrigen Verhaltens, die anderen, eigentlich sympathischen Biker bedanken sich, wenn man sich von ihnen in Kolonne überholen lässt. Da kommt einem das teilweise ohrenbetäubende Geknatter nicht so laut vor.

41 Antworten

Aber was wolltest Du uns Fragen?

Hier, bei mir im Garten, ist das Wetter auch toll.

@keinbike

Hast du dich deshalb hier angemeldet? Hört sich an als würdest du auf einen anderen Beitrag antworten.

Dazu solltest du wissen wo dieser war.

An alle Dosentreiber in der Kolonne, die ich mit dem Mopped überhole um mich an der PolePosition vor der roten Ampel zu plazieren, sage ich schon mal ein dickes DANKE! im vorraus. Ihr habt ein Herz für uns Moppedfahrer und seid sportlich & fair. Also, gute Fahrt und kommt sicher ans Ziel...

Auf dem Campingplatz in Bozen liegen die Waschräume separat.

am 4. August 2024 um 16:42

In Köln sagt man "Jede' Jeck is' anders".

Bei uns gabs neulich einen Unfall, weil ein Biker auch meinte, mit seiner GS bis vorn durchwedeln zu müssen, stand dann schräg vor einem SUV, die Ampel wurde grün, er hat den Start verpaßt und der SUV Fahrer hat ihn mit viel Gefühl gelegt, das wird das Dashcam Video des Jahres :D

Als die Kollegen kamen, konnte man zweifelsfrei drauf erkennen, dass der Möppfahrer auch noch einen schnellen Blick aufs Handy werfen mußte und auch deswegen nicht zeitig weg kam. Kein gutes Karma würde ich sagen...

Zitat:

@Dang3r schrieb am 4. August 2024 um 20:46:48 Uhr:

Bei uns gabs neulich einen Unfall, weil ein Biker auch meinte, mit seiner GS bis vorn durchwedeln zu müssen, stand dann schräg vor einem SUV, die Ampel wurde grün, er hat den Start verpaßt und der SUV Fahrer hat ihn mit viel Gefühl gelegt, das wird das Dashcam Video des Jahres :D

Als die Kollegen kamen, konnte man zweifelsfrei drauf erkennen, dass der Möppfahrer auch noch einen schnellen Blick aufs Handy werfen mußte und auch deswegen nicht zeitig weg kam. Kein gutes Karma würde ich sagen...

Also ist das Ergebnis: Da hat jemand einen stehenden Motorradfahrer umgenietet. Das ist die Unfallsituation.

Mag ja sein, dass der GS-Fahrer sich da vorher "durchgeschlängelt" hat. Mag auch sein, dass er sein Telefon vorher noch angeschaut hat (solange er es nicht in die Hand genommen hat, zwar evtl. doof, aber egal). Aber zwischendurch ist der - der Beschreibung nach - der gesamte Verkehr zum Stehen gekommen und hat auf die Grünphase gewartet. Und beim Anfahren ist dann der Kfz-Fahrer den stehenden Kradler aufgefahren.

Das Durchschlängeln war nicht kausal für den folgenden Unfall. Das mag man zwar doof finden, aber wird auf 100% für den Pkw-Fahrer hinauslaufen.

Ach, ich sag ja immer das es egal ist wie viele Räder unterm Hintern sind. Wer schlecht fährt, fährt schlecht. Heute hatte ich beides. Einen GS-Fahrer der sich zwar brav ans Limit gehalten hat, aber dann jede zweite Kurve im Gegenverkehr genommen hat. Im Angesicht des Tempos überhaupt nicht nötig und auch noch gefährlich.

Auf dem Rückweg dann wieder klassische Situation. Ich hänge hinter einem Mittelspurschleicher. Dann wird rechts endlich die Lücke zum rüberziehen frei, ich gehe dann aufs Tempolimit und natürlich zieht der Mittelspurschleicher genau in dem Moment rüber wo ich auf seiner Höhe bin. Zum Glück war rechts noch ein Standstreifen, so konnte ich die Situation entschärfen. Nachdem er schon halb auf meiner Spur war hat er es dann auch gemerkt. Wieder mal so ein Fall von "Schulterblick ist optional".

Ich hatte heute also beides, Country und Western.

am 4. August 2024 um 19:21

Vielleicht ein blöde Frage, weil ich es nicht verstehe:

Warum überholst Du jemanden, der auf der mittleren Spur fährt, rechts?

Ist links neben der mittleren Spur nicht auch noch eine Spur?

Rechtsfahrgebot. Rechts war endlich die Lücke frei, also fahre ich rüber.

am 4. August 2024 um 19:31

Aber überholen?

Ich bin jetzt nicht rechts vorbei und dann wieder auf die mittlere Spur falls du jetzt das meinst. Ich bin einfach nur auf die rechte Spur und hab mich an das Tempolimit gehalten. Ich halte es für unrealistsich rechts rüberzuziehen und dann wegen einem Mittelspurschleicher plötzlich das Tempo drastisch zu reduzieren. Damit bremst du ja im Zweifel alle die hinter dir sind unnötig aus.

Zitat:

@Dynamix schrieb am 4. August 2024 um 21:36:04 Uhr:

Ich bin jetzt nicht rechts vorbei und dann wieder auf die mittlere Spur falls du jetzt das meinst. Ich bin einfach nur auf die rechte Spur und hab mich an das Tempolimit gehalten. Ich halte es für unrealistsich rechts rüberzuziehen und dann wegen einem Mittelspurschleicher plötzlich das Tempo drastisch zu reduzieren. Damit bremst du ja im Zweifel alle die hinter dir sind unnötig aus.

Faktisch: Rechts - rechtswidrig - überholt.

Ich bin aber bei dir: Ich hätte das, der Beschreibung nach, nicht anders gemacht (eher sogar währenddessen noch mal kurz beschleunigt, für den Fall, dass der rüberzieht).

Und ich bin für die Abschaffung des Rechts-Überholverbotes. Das ist ja wieder so eine Sache, die in zig Ländern auf der Welt funktioniert, nur wir in DE wissen es mal wieder besser...

Und mal wieder meine Verachtung für Mittelspursschleicher, die es mit ihrem Verhalten schaffen, Einfluss auf drei Spuren zu nehmen - und das nicht mal mitbekommen...

Zum überholen gehört es für mich immer noch irgendwie an jemandem faktisch vorbeigezogen zu sein. Dazu ist es ja nicht einmal gekommen.

Aber gut, nicht jede Verkehrsregel ist auch wirklich sinnig.

Beispiel Beschleunigungsspur:

Rein rechtlich müsstest du am Ende der Spur anhalten wenn du keine Lücke findest weil der Verkehr auf der Bahn Vorrang hat. In der Praxis ist die Regel aber gemeingefährlich, wird dir auch jeder Fahrlehrer, Fahrprüfer usw. bestätigen. Bisher hat noch jeder Fahrlehrer mit dem ich darüber gesprochen habe die Regel als überholt bezeichnet. Auf den Social-Media Seiten diverser Polizeiwachen hab ich auch schon gelesen das man lieber den Standstreifen nutzen soll und sich dann die Lücke sucht. Und jetzt kommt das Beste: Selbst die Autobahn GmbH sagt man soll es genauso machen weil man sonst den rückwärtigen Verkehr gefährdet oder gar nicht schnell genug loskommt ohne alle anderen heftigst auszubremsen.

Denke viele dieser Regeln stammen noch aus Zeiten wo der Verkehr auf der Autobahn faktisch nicht vorhanden war. Das was in den 50ern so auf der Autobahn unterwegs war, wäre heutzutage autofreier Sonntag auf der A3.

Deine Antwort