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Mal springt er an mal nicht.

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 8. August 2017 um 18:59

Hola an alle Leser. Hier bin ich neu, was den Smart (01.11.1999 – 599 ccm) an betrifft jedoch nicht als Schrauber.

Was nun das Problem betrifft, habe ich mich inzwischen lesender Weise soweit vorgearbeitet, dass ich mit Gewissheit sagen kann, dass der Smart eine wahre „ 1 A - Wundertüte“ ist. In jeder Ecke eine Überraschung.

Beim anlassen, Motor dreht ordentlich, springt jedoch nicht immer an. Kann man da eventuell vorgängig beim einstellen der Zündung eine Benzinpumpe hören?

Ein Auslesen des Speichers hat bis jetzt keine Fehler angezeigt. Vermute, dass es sich mal vorsichtig ausgedrückt um einen der berühmt berüchtigten Wackelkontakte handeln könnte. Um dies nach Möglichkeit aus zu schliessen möchte ich die relevanten eventuellen Schwachpunkte überprüfen.

Batterie (neu), Anschlüsse / Masse vorne rechts unten keine sichtbaren Mängel. Sitzt alles fest.

A. Zündschloss / Schalthebel, Konsole lösen? Wie komm ich da dran?

B. Das gleiche für Fussbremspedal – Anschlüsse?

C. Fahrersitz ausbauen. Binge die darunterliegende Schublade nicht raus um an die darunterliegende Einheiten zu gelangen.

D. Wo kann ich im Motorraum überprüfen, ob Zündung überhaupt Strom bekommt?

Für entsprechende Hinweise (ev. Auch mal mit nem Bild dazu) wäre ich selbst verständlich sehr dankbar.

Ich hoffe auf diese Weise der verantwortlichen Stelle zu Leibe rücken kann.

Gruss Peter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Smartie67 schrieb am 9. August 2017 um 12:07:30 Uhr:

Unterbodenverkleidung weg, dann ist da eine "Plastikkuppel" zu sehen. Besser Finger weg; die Arretierung des Plastikteils bricht gerne ab, dann musst du einen Bremslichtschalter mit der Abdeckung für einen Zwanziger bei Smart erwerben. Allerdings: Der Bremslichtschalter ist bei jedem Smart irgendwann fällig. Also könnte der Zwanziger gut investiert sein.

Der Bremslichtschalter ist beim Smart für den Anlassvorgang als solchen irrelevant!!! :rolleyes:

Der Bremslichtschalter ist nur dazu da, einen evtl. vorher eingelegten Gang, z.B. den Rückwärtsgang zum Parken, für einen Motorstart wieder raus zu bekommen.

Sobald das "N" im Display angezeigt wird, ist die Bremse für den Startvorgang als solchen hinten so vorne wie hoch, soll heissen schietegol, weil sich dann das Getriebe in der Neutralstellung befindet und damit die getriebeseitigen Voraussetzungen für den Start des Big Blocks geschaffen sind!

Auch wenn es fälschlicherweise immer wieder geschrieben wird, zum Starten des Motors, wenn das "N" im Display steht, ist der Druck auf das Bremspedal nicht erforderlich!

Und wer es nicht glauben will, kann es gerne ausprobieren oder hat keine Ahnung vom Smart! ;)

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Die km-Leistung und die tatsächliche Erstzulassung sind interessant, wie alt ist die Batterien? Hat das Auto in den letzten 5 Jahren einen Werkstattservice gehabt?

am 9. August 2017 um 10:07

Fang mal bei den Zündkabeln an.. die sind nicht gerade Premium und werden von der Werkstatt gern geschrottet. Mit Zündkerzen weitermachen, die leben nur 25´000km. Besser Bosch Iridium nehmen, sind im Smart für 60´000 gut, schonen die Zündspulen und die Kiste läuft bei Teillast im unteren Drehzahlbereich viel runder (Bosch Zündkerze Iridium 0242140515).

Schublade hab ich nicht, kann ich nichts zu sagen. Konsole mussde ganz hinten hinter dem Handbremsheben lösen. Fussbremse: vorn aufbocken, Unterbodenverkleidung weg, dann ist da eine "Plastikkuppel" zu sehen. Besser Finger weg; die Arretierung des Plastikteils bricht gerne ab, dann musst du einen Bremslichtschalter mit der Abdeckung für einen Zwanziger bei Smart erwerben. Allerdings: Der Bremslichtschalter ist bei jedem Smart irgendwann fällig. Also könnte der Zwanziger gut investiert sein.

Im Motorraum man die Massepunkte alle ab, sauber schmirgeln und wieder dran. Den unter dem Luftfilter nicht vergessen (schwer zugänglich - Rad ab, Innenkotflügel raus - nur drei Plastikschrauben und vier Spreiznieten, Kinderspiel - dann kommt man gut ran). Die Zündung bekommt schon Strom, keine Sorge. Aber ein Check der Massepunkte schadet nie und bewahrt vor Ärger.

Wichtig: Bei Feuchtigkeit unter der Motorabdeckung die Heckscheiben abdichten.

Zitat:

@Smartie67 schrieb am 9. August 2017 um 12:07:30 Uhr:

Unterbodenverkleidung weg, dann ist da eine "Plastikkuppel" zu sehen. Besser Finger weg; die Arretierung des Plastikteils bricht gerne ab, dann musst du einen Bremslichtschalter mit der Abdeckung für einen Zwanziger bei Smart erwerben. Allerdings: Der Bremslichtschalter ist bei jedem Smart irgendwann fällig. Also könnte der Zwanziger gut investiert sein.

Der Bremslichtschalter ist beim Smart für den Anlassvorgang als solchen irrelevant!!! :rolleyes:

Der Bremslichtschalter ist nur dazu da, einen evtl. vorher eingelegten Gang, z.B. den Rückwärtsgang zum Parken, für einen Motorstart wieder raus zu bekommen.

Sobald das "N" im Display angezeigt wird, ist die Bremse für den Startvorgang als solchen hinten so vorne wie hoch, soll heissen schietegol, weil sich dann das Getriebe in der Neutralstellung befindet und damit die getriebeseitigen Voraussetzungen für den Start des Big Blocks geschaffen sind!

Auch wenn es fälschlicherweise immer wieder geschrieben wird, zum Starten des Motors, wenn das "N" im Display steht, ist der Druck auf das Bremspedal nicht erforderlich!

Und wer es nicht glauben will, kann es gerne ausprobieren oder hat keine Ahnung vom Smart! ;)

am 9. August 2017 um 10:39

mirsanmir.. das würde ich nie bestreiten wollen aber der TE hat gefragt, wie man an die Elektrik hinter dem Bremspedal rankommt. Diese Frage habe ich beantwortet. Nicht mehr und nicht weniger. ;)

P.S.: Wenn Du nicht mehr an meinem Beitrag zu bemängeln hast, fühle ich mich ja fast schon geehrt. :cool:

Ich habe an Deinem Beitrag überhaupt nichts zu bemängeln, alles in Ordnung! :)

Wenn noch der Hinweis dabei gewesen wäre, daß es mit der Bremse nix zu tun haben kann, wäre er perfekt! ;)

Ich wollte nur allgemein Aufklärung betreiben, weil oft jede Menge Zeit bei der Fehlersuche in einen Irrweg investiert wird, die mit der richtigen Info zu vermeiden wäre!

am 9. August 2017 um 11:16

Da hast Du sehr recht!

Themenstarteram 9. August 2017 um 11:40

Zitat:

@werni883 schrieb am 9. August 2017 um 10:43:26 Uhr:

Die km-Leistung und die tatsächliche Erstzulassung sind interessant, wie alt ist die Batterien? Hat das Auto in den letzten 5 Jahren einen Werkstattservice gehabt?

Hola vorab mal Danke für Deine Antwort.

Erstzulassung hab ich geschrieben: 01.11.1999. ebenso, Batterie : Neu und geladen!

Alle Service regelmässig gemacht!

All das hat mit dem beschriebenen Problem nicht's zu tun.

lg. Peter

an einem 1. November gibt es keine Erstzulassung, aber wichtiger: "nicht immer" - was kann das bedeuten? Zu 98 % startet der Motor sofort?

Zitat:

@werni883 schrieb am 9. August 2017 um 14:35:44 Uhr:

an einem 1. November gibt es keine Erstzulassung,

Warum denn das??? :confused:

Nur weil es nicht in Dein Denkmodell passt, ist nicht überall auf dieser Welt an diesem Tag ein Feiertag.

Nicht zu fassen, was hier in letzter Zeit für Kommentare abgegeben werden! :rolleyes:

Das ist nicht der einzige Fred, in dem ein Müll geschrieben wird, das er seinesgleichen sucht! :mad:

Da bin ich doch am besten gleich wieder mal raus!

Kurbenwellensensor

genau meine Meinung OT Sensor.

https://www.youtube.com/watch?v=8pDegOX5vRM

Videoanleitung !

Nimm nur Original Bosch und nix aus dem Netz!

Themenstarteram 13. August 2017 um 16:00

Zitat:

@stand21 schrieb am 13. August 2017 um 16:00:37 Uhr:

genau meine Meinung OT Sensor.

https://www.youtube.com/watch?v=8pDegOX5vRM

Videoanleitung !

Nimm nur Original Bosch und nix aus dem Netz!

Hola.

Vor ab mal ein ganz grosses DANKESCHÖN vor allem der Link. Sehr gut gemacht.Hab mir auch noch weitere angesehen. Danke!

Nun, werde mich ab morgen mit der Wundertüte beschäftigen. Als erstes werde ich jedoch mal die Kerzen wechseln, da diese weit über 60'000 Km auf dem Zähler haben.

Als weiteres wenn nötig mit den Steckverbindungen unter dem Fahrersitz.

Selbstversändlich werde ich mich auch mit ner Spritze bewaffnen und überprüfen ob das Ventil noch tut.

Meine Frage an Dich:

Waren diese Fehlfunktionen auch beim auslesen ersichtlich?

LG. Peter

Themenstarteram 22. August 2017 um 17:43

Hola und guten Abend.

So der Smart ( die Wundertüte ) Läuft wieder.

Ausgewechselt habe ich das Teillastventil und den OT Geber.

Beide waren defekt.

Nochmal vielen Dank an dieser Stelle für die diversen Hinweise und Typs.

LG Peter

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