- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- Z Reihe
- Mal was anderes: Zetti und Familienzuwachs
Mal was anderes: Zetti und Familienzuwachs
Aus aktuellem Anlass mal eine Frage in die Runde:
Wer von euch teilt seinen Zetti mit Nachwuchs?
Kurze Geschichte dazu:
Ich war neulich beim und habe mich nach Kindersitzen erkundigt, die gleichzeitig in unseren Z4 UND in unseren 5er (Touring natürlich ) den wir bald dazu bekommen, passen.
Antwort:
Isofix-Kindersitz von BMW ist sehr teuer (ca. 500 €) und ist auch nur für BMW zugelassen. Wechsel in anderes Auto ist dann unmöglich.
Also käme für mich Isofix schon mal nicht unbedingt in Frage.
Dann ein Problem beim Z4: bei einem Kindersitz auf dem Beifahrersitz müssen natürlich die Beifahrer-Airbags deaktiviert werden. Und jetzt der Hammer: das geht bei Bj. vor Mitte 2004 nicht mal eben so. Nein, die Airbags müssen "physisch" deaktiviert werden, der Gurtstraffer muss ausgebaut werden - der Umbau würde ca. 3 Stunden dauern, die Rückrüstung ebenfalls.
Wenn man mal einen "normalen Beifahrer" mitnimmt, lässt sich das natürlich nicht mal so eben rückrüsten, der fährt dann ohne Airbag
Vom Zetti trennen werden wir uns auf keinen Fall, ein anderer Wagen mit Platz ist ja auch da.
Was hat sich BMW denn dabei gedacht? Ist der Zetti wirklich ein Ego-Auto? Sogar unser Alfa 147 Bj. 2002 hat eine einfache Beifahrer-Airbag-Deaktivierung mit dem Zündschlüssel.
Ich finde das ziemlich besch....
Was haltet Ihr davon? Habt ihr eine bessere Lösung?
Gruß
Prian
Ähnliche Themen
13 Antworten
Mann, langsam halte ich die Unwissenheit bei BMW echt nicht mehr aus!!!!!!!!!!!!!!!!! Mein Z4 (02/03)hat einen abschaltbaren Airbag über den Zündschlüssel. Wenn man Isofixvorbereitung mitbestellt ist es Serie. BMW bietet sogar einen Nachrüstsatz zum Abschalten an. Ich glaube ich muß die Marke wechseln.
Re: Mal was anderes: Zetti und Familienzuwachs
@ Prian
also bei uns ist es im august so weit und wir haben uns auch erkundigt!!
ISOFIX ist ein internationaler standard!! es gibt sitze von allen herstellern sowohl auto als auch Kindersitze!!
wir haben Isofix in unserem 3er sowie im Z4 ab werk.
beim z4 kann man über einen schlüsselschalter im amaturenbrett (der verdeckt wird bei geschlossener beifahrertür) den luftsack (ich denke Beifahrer und Beifahrertür) auschalten. und gegenüber der "Sporttaste" ist dann in hinweislämpchen das er deaktiviert ist.
Die Firma Römer bietet zB Sitze mit Isofix an.
Hallo,
ein Deaktivieren des Beifahrerairbags ist nur bei Reboard-Sitzen notwendig. Bei "normalen" Kindersitzen, wo der Sprössling in Fahrtrichtung schaut ist ein deaktivieren des Beifahrerairbags nicht vorgeschrieben.
Somit ist es also kein K.O.-Kriterium wenn der Beifahrer-Airbag nicht deaktiviert werden kann.
Viele Grüsse
Ralf
Vielen Dank für eure hilfreichen Hinweise.
@z4blitz und @bertb:
Das ist ja der Hammer!! Und du hast recht:
in unserem Z4 ist die Isofix-Kindersitzbefestigung nicht verbaut, darum fehlt auch die Deaktivierung für den Beifahrerairbag.
Ich habe mir den Z4-Zubehörkatalog besorgt und es steht tatsächlich als Nachrüstsatz drin!!!! Für knapp 70 € plus einen Schließzylinder plus Einbau. Offensichtlich ist es also wirklich nachrüstbar.
Ich werde mir ein Angebot dafür machen lassen. Und dann gibt es für so eine grobe Falschberatung einen fetten Beschwerdebrief an den Händler und nach München!
@zetti4:
Du hast recht, dass es bei "nicht-reboard" Kindersitzen keine Pflicht zur Airbagabschaltung gibt. Aber Achtung! Es ist dringend zu empfehlen, es trotzdem zu tun!! Bei der Größe des Frontairbags und des Seitenairbags kann es zu gefährlichen Situatiuonen kommen!
Den Airbag nicht abzuschalten halte ich für leichtsinnig und sollte nur absoluten Not- oder Ausnahmefällen vorbehalten bleiben.
Gruß
Prian
Zitat:
Original geschrieben von Prian
Ich habe mir den Z4-Zubehörkatalog besorgt und es steht tatsächlich als Nachrüstsatz drin!!!! Für knapp 70 € plus einen Schließzylinder plus Einbau. Offensichtlich ist es also wirklich nachrüstbar.
Ich werde mir ein Angebot dafür machen lassen. Und dann gibt es für so eine grobe Falschberatung einen fetten Beschwerdebrief an den Händler und nach München!
Hallo,
kannst Du mal bitte schreiben, was aus der Sache geworden ist?
Beabsichtige mir demnächst einen Z4 als Jahreswagen zu kaufen und da ist das Angebot natürlich etwas beschränkt, wenn Isofix ein Muss wäre...
Zitat:
Original geschrieben von Prian
Du hast recht, dass es bei "nicht-reboard" Kindersitzen keine Pflicht zur Airbagabschaltung gibt. Aber Achtung! Es ist dringend zu empfehlen, es trotzdem zu tun!! Bei der Größe des Frontairbags und des Seitenairbags kann es zu gefährlichen Situatiuonen kommen!
Den Airbag nicht abzuschalten halte ich für leichtsinnig und sollte nur absoluten Not- oder Ausnahmefällen vorbehalten bleiben.
*Misch ein*
Das stimmt so nicht. Vorwärtsgerichtete Kindersitze sind kein Problem. Bei Seitenairbag nicht - da ist die Situation ja nicht anders als bei einem Rebound-Sitz. Und beim Frontairbag ebenfalls nicht. Da der Beifahrer-Airbag gegen die Frontscheibe öffnet, ist er lange nicht mehr so gefährlich, wie zu den Zeiten, als in den USA das Thema hochkochte (dort ja auch immer mit Airbags, die für nicht-angegurtete übergewichtige Männer (sorry) ausgelegt waren/sind).
Ach ja: für sehr kleine Kinder sind Rebound-Sitze natürlich schon besser, als wenn sie beim Frontaufprall durch Gurte abgefangen werden. Also würde ich den Zetti nur für kurze Zeit parken...
Grüße,
MM:
Zitat:
Original geschrieben von MMann
Das stimmt so nicht. Vorwärtsgerichtete Kindersitze sind kein Problem. Bei Seitenairbag nicht - da ist die Situation ja nicht anders als bei einem Rebound-Sitz. Und beim Frontairbag ebenfalls nicht. Da der Beifahrer-Airbag gegen die Frontscheibe öffnet, ist er lange nicht mehr so gefährlich, wie zu den Zeiten, als in den USA das Thema hochkochte (dort ja auch immer mit Airbags, die für nicht-angegurtete übergewichtige Männer (sorry) ausgelegt waren/sind).
Das ist eben die Frage. Habe ich in diversen Foren schon ganz unterschiedliche Meinungen diesbezüglich gelesen...
Zitat:
Original geschrieben von FBZ
Hallo,
kannst Du mal bitte schreiben, was aus der Sache geworden ist?
Beabsichtige mir demnächst einen Z4 als Jahreswagen zu kaufen und da ist das Angebot natürlich etwas beschränkt, wenn Isofix ein Muss wäre...
Hallo,
also: die Nachrüstungbarkeit für die Beifahrerairbag-Deaktivierung hängt von Baujahr und Zulassung ab und muss im Einzelfall geprüft werden. Bei unserem (EZ 5/2003) ist die Nachrüstung MÖGLICH und wird mit Einbau ca. 350 Euro kosten . Wir werden es im Juni/Juli machen lassen.
Bei deinem jüngeren Baujahr sollte das kein Problem mehr sein, erkundige dich aber vorsichtshalber mit der Fahrgestellnummer beim Händler.
Gruß
Prian
Zitat:
Original geschrieben von FBZ
Das ist eben die Frage. Habe ich in diversen Foren schon ganz unterschiedliche Meinungen diesbezüglich gelesen...
Ich kann/möchte dir leider nicht sagen, ob ich hiervon Ahnung habe oder nicht.
Grüße,
MM:
Zitat:
Original geschrieben von MMann
Ich kann/möchte dir leider nicht sagen, ob ich hiervon Ahnung habe oder nicht.
Schade...
Das Problem ist, dass hier und in anderen Foren User mit genau der gleichen Überzeugung das Gegenteil behaupten.
Hast Du vielleicht eine "offizielle" Stellungnahme von BMW hierzu?
Zitat:
Original geschrieben von FBZ
Schade...
Das Problem ist, dass hier und in anderen Foren User mit genau der gleichen Überzeugung das Gegenteil behaupten.
Ja, das Problem gibt es eben...
Zitat:
Hast Du vielleicht eine "offizielle" Stellungnahme von BMW hierzu?
Nein, ich habe auch mit BMW nix am Hut. Unabhängig von OEMs könntest du dich aber z.B. hier mit Literatur dazu eindecken, leider gegen $$$.
Grüße,
MM:
Hallo
schau mal hier nach
Guckst du
Zitat:
Original geschrieben von ulli 2122
Hallo
schau mal hier nach
Guckst du
Ja, den Thread kenne ich...
Als letztes zitiert dort ein User einen Brief aus der BMW-Kundenbetreuung, dass eine Airbag-Abschaltung bei Sitzen mit Blickrichtung Straße nicht zwingend notwendig ist, wenn der Sitz ganz hinten ist.
In der aktuellen Preisliste des Z4 (Stand Mai 05) steht allerdings bei Isofix inkl. Schlüsselabschalter des Bf-Airbags: "zwingend notwendig bei Transport eines Kindes in einem Kindersitz".
Na ja wenigsten scheint sich der Zylinder nachrüsten lassen. Suche z.Zt. gerade einen Z4 als Jahres- / Vorführwagen und da sind ZZZZs mit Isofix leider sehr selten... Außerdem kann man in der BMW-Datenbank nicht direkt danach suchen und muss sich durch alle Anzeigen klicken...