ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Mal was positives: Unser Moppel knausert....

Mal was positives: Unser Moppel knausert....

Opel Meriva A
Themenstarteram 4. September 2006 um 16:34

...und zwar beim Spritverbrauch. Dazu sei angemerkt, daß wir uns bei der Entscheidung zwischen 1.3 CDTI und 1.4 TP schließlich aufgrund des momentan erheblichen Kurzstreckenanteils schließlich für den Benziner entschieden haben (und wie man hört, mag der Partikelfilter ja die Kurzstrecke nicht wirklich).

Jetzt gings zum ersten Mal mit dem Moppel an die Nordsee (einfache Fahrt: gute 500 Kilometer).

Ich habe mir schon seit einiger Zeit angewöhnt, immer möglichst im 5. Gang zu "gleiten", was der 1.4er auch klaglos in Stadt und Land mitmacht. Auch achte ich schon darauf, den Motor nicht im kalten Zustand zu quälen, aber er kommt recht flott auf Betriebstemperatur. Auf der Autobahn muß man einfach immer im Hinterkopf behalten, daß der kleine Twinport kein Rennwagen ist und manchmal etwas länger braucht, notfalls kann man ihn ja durch Zurückschalten etwas die Sporen geben. Kurz gesagt: Wir stellten kein Verkehrshindernis dar, ohne ins Rasen zu geraten. Sich auf der Autobahn mit den hirnfreien Linksfahrern Marke "Oberklasse" anzulegen, kostet eh nur Nerven.

Also zuhause das gute Flüssiggold... äh... Superbenzin rein bis zum Rand und los gings. Bei Ankunft am Ferienort stand die Benzinuhr (die wie üblich bei Opel eine merkwürdige Mischung aus Orakel und Präzision darstellt) auf kurz unter Viertel voll. Na da schau her - nach den Sommerfahrten nur in der Stadt, Klimaanlage an und flotte 10 Liter geschluckt, ist das schonmal eine freundliche Überraschung. Am nächsten Tag der erste Ausflug, erst nach über hundert weiteren Kilometern geht das Lämpchen an. Ergebnis: 43 Liter auf 620 Kilometern verbraten. Macht nach Adam Opel 6,95 Liter auf hundert Kilometer. Beladung dabei zwei Erwachsene sowie Kind und vor allem die dazugehörigen Kegel, will sagen: Für das Wochenende viel zu viel Gepäck (wer von Euch ebenfalls einen 14 Monate alten Ableger hat/hatte, dürfte sich ungefähr vorstellen können, was ich meine. Ganz leicht hatteer es also nicht, der Moppel.

Und daß mir keiner denkt, ich wäre da die Autobahn mit 90 langgeschlichen, da waren durchaus auch Passagen mit 150 drin, wobei die Baustellen- und Verkehrsdichte doch über lange Strecken nicht viel mehr als 120 hergegeben hat - und ungefähr ein Fünftel war Landstraße (allerdings nordisch topfeben).

Die Gegenprobe auf dem Rückweg ergab sogar einen marginal besseren Wert (623 Kilometer), es handelt sich also um keinen Zufall.

Mein Fazit: Mit den Trinksitten unseres Moppels bin ich mehr als zufrieden und die Entscheidung für den 1.4TP habe ich nicht bereut.

(Mit dem Rest des Moppels bin ich auch sehr zufrieden, auch wenn man das ja hier nicht so laut sagen darf...)

Schöne Grüße,

Harald

Ähnliche Themen
14 Antworten

doch, darf man

beifall für deinen Beitrag, und, btw, ich/wir sind auch zufrieden

Grüsse

LittleJonny

doch , sagen darfst du alles ;)

bin froh deinen guten, ausführlichen und auch witzigen bericht gelesen zu haben. fahren auch seit einer woche den 1.4 TP und auch bei uns lagen die Entscheidenungen mit dem 1.3 cdti und so weiter. aber deine Verbrauchswerte klingen wirklich für einen Benziner klasse, gerade bei dem schrankwand cw Wert ;)

Meiner verbraucht auf der Autobahn mit Klimaanlage und Drehzahl immer über 4000 auch erstaunlich wenig. :)

Kurzstrecken und stetiges Beschleunigen (Stadtfahrten) sind einfach der Tod für eine sparsame Fahrweise.

 

@Heiner:

Du hast in der Stadt wirklich den 5. drin? Fährt er dann nicht arg untertourig? Der Meri ist doch relativ lang übersetzt.

Der 1.6er von meinem Opa macht das nicht mehr mit.

Themenstarteram 5. September 2006 um 17:27

Hallo Freunde,

schön, daß auch mal die "größtenteils zufrieden"-Fraktion sich meldet, nachdem ja dieses Forum bereits als Beweis für die generelle Fehlkonstruktion unseres Moppels herhalten mußte...

Ja, ich versuche in der Stadt möglichst zügig zu beschleunigen und dann - wenn möglich und ohne wie gesagt das Maschinchen zu quälen - im 5. mitzuschwimmen. Das geht erstaunlich gut (mal von 30er-Zonen mit ständigem rechts-vor-links abgesehen), und eigentlich ohne Murren von vorne. Dabei liegen dann so um die 1500 Touren an (bei Tacho 55), man hat nicht das Gefühl, daß er da nicht rund läuft. Ok, wenns bergauf geht oder die Geschwindigkeit zu sehr absinkt, ist natürlich der flotte Griff zum Schaltknüppel gefragt, aus 1000 Touren zieht der 1.4er im fünften nix mehr weg.

Die Methode habe ich mehrfach (z.B. beim ADAC) empfohlen bekommen, um im Stadtverkehr Sprit zu sparen. Einfach versuchen, mehr zu "gleiten" (die Amis nennen sowas wohl "Cruising" ;-) ) und in der Stadt hohe Drehzahlen auf das Notwendige begrenzen. Tut einem modernen Motor auch nicht weh, solange man nicht "untertreibt". Im aktuellen Stadtverkehr sind Rennambitionen eh fehl am Platze...

Siehe auch hier, hier, oder hier oder unter den ungefähr 2267 anderen Links beim Stichwort "Spritsparendes Fahren" in Google...

Wir haben jetzt erst gut 3500 Kilometer drauf, deswegen hat es mich eigentlich besonders erstaunt, daß er schon so zurückhaltende Trinksitten an den Tag legt. Aber es soll ja auch noch angenehme Überraschungen geben, manchmal...

Strömungsgünstigerweise ist der Moppel ja bauartbedingt kein Primus, aber von einer Schrankwand doch etwas weiter entfernt als die im Moment so beliebten Geländepanzer à la Touareg, Audi Q7 oder gar Porsche Cayenne, der ja schon mal 36 Liter Super Plus auf 100km gurgelt, aber wir hams' ja...

Ich denke, Benzinsparen ist ohne weiteres machbar, wenn man nicht nur mit dem Fuß,sondern auch etwas "mit dem Kopf" Gas gibt...

Ich möchte natürlich nicht ausschließen, daß wir mit unserem Moppel einfach Glück haben, weil wir wohl einen Motor erwischt haben, der recht ordentlich läuft. Der 1.4er ist ja grundsätzlich ein bißchen grummelig, besonders beim Beschleunigen, wobei man beim lockeren Rollen mit 1500 Umdrehungen dann nur noch wenig von ihm hört.

Ok, es ist kein Maybach, aber ich kann mit den Einschränkungen leben. Und außerdem hat er weniger gekostet als die Lederausstattung vom Maybach...

Tatsache ist natürlich auch: Stadt und Klimaanlage ist eine tödliche Kombination, da schlürft er fast zwei Liter mehr wie ohne, wie erwähnt zu Anfang flotte 10 Liter trotz gelassener Fahrweise - das ist etwas besser geworden, vielleicht auch aufgrund des Einfahrens oder ich habe mich inzwischen mehr auf die Charakteristik des 1.4ers eingestellt... man wird in den kommenden Tagen sehen, es soll ja nochmal heiß werden.

Schöne Grüße,

Harald

Re: Mal was positives: Unser Moppel knausert....

 

Zitat:

Original geschrieben von HeinerMeriva

Sich auf der Autobahn mit den hirnfreien Linksfahrern Marke "Oberklasse" anzulegen, kostet eh nur Nerven.

Und würd ich mit einem 1.4l Motörchen auch gar nicht erst versuchen...;)

Zum Thema Spritverbrauch:

In deinem o.g. Mix( Geschwindigkeiten bei mir meist 140 und ab und zu auch Sprints auf 180 drin) nimmt sich mein großer rund 8,5-9l.:)

@ HeinerMeriva

Zu Deiner Signatur: Nettes Zitat von HRK, immer wieder gerne gehört (Fan seit Anfang an) und gelesen. Mal so am Rande.

Ja, das kann ich als 1.4 TP Meri Besitzer voll unterschreiben. Wir haben das sogar schon mehrfach deutlich unter 7 Litern geschafft.

Auch wir haben frühestmöglich auch in der Stadt den 5. drin. Und noch ein heißer Tip: Beim Hochschalten vom 2. direkt in den vierten, das ist deutlich im Verbrauch zu merken und geht im Stadtverkehr ziemlich gut. (Auch ein ADAC Tip!)

Richtiges Gasgeben

 

Hallo,

bei mir ist der Stadtverbrauch mit dem 1.4i Moppel deutlich gesunken (von 9.5l auf unter 8l), seitdem ich früh hochschalte (schon unter 2000° in den nächsten Gang) und beim Beschleunigen Vollgas gebe.

Das fühlt sich anfänglich echt seltsam an - hab es noch anders gelernt, aber funktioniert sehr gut. Wenn ich die Tips vom ADAC richtig verstanden habe, wird so der Verlauf des Wirkungsgrades entland der Drehzahl optimal genutzt.

Ist übrigens auch bei Bergauffahren so: Da muss man Vollgas geben und beim Bergabfahren dann runter vom Gas ...

Ist aber ein echter Umgewöhnungsprozess!

Gruß Fred_T

Themenstarteram 8. September 2006 um 18:51

Ja, genau, man muß sich schon umstellen und es vor allem genau wie alles andere beim Autofahren verinnerlichen, damit man es ganz automatisch macht. Nach einiger Umgewöhnungszeit geht das aber echt gut. Das mit dem "2 nach 4 schalten" will ich jetzt auch mal probieren.

Schöne Grüße,

Harald

OT: HRK hat mir oft genug aus der Seele gesprochen, obwohl ich zu meiner Schande gestehen muß, daß ich seit ein paar Jahren nicht mehr so richtig "up to date" bin...

Hallo!!

Aufwachen.....! Normalerweise sollte ein 1.4 er nicht mehr als max 7,5 -max 8 Liter brauchen. Oder nicht?"

Opel sollte den 1.4er als 75 PS verkaufen. Nach mehr fühlt er sich einfach nicht an. Bin Ihn jetzt z.B. am WE im Corsa D gefahren. Schlimm sag ich nur.

 

MFG

Themenstarteram 8. September 2006 um 22:21

Ja, das ist der Grund, warum dann hier die Threads auftauchen mit "...verbraucht zuviel": Bei dem Hubraum darf er nicht mehr verbrauchen und alles unter 120 PS geht nicht richtig ab.

Stimmt im Ansatz, aber ohne Mitdenken von Fahrerseite gehts eben nicht. Noch vor 15 Jahren hatten die 1,6er Grundmotorisierungen auch in Autos wie Vectra oder im Passat Kombi meines Vaters nicht mehr als 75PS. Hat sich jemand beschwert? Nö, das war eben Standard, auch wenn die Kisten keine Wurst vom Teller gezogen haben. Seitdem gibts mit jedem Modell ein paar PS mehr bei gleicher Maschine.

Daß ein 1,4er auch mit 90 PS auf dem Papier nicht den Durchzug eines 2,6er hat, müsste eigentlich klar sein. Schlechte Wahl also, wenn man gern beim Beschleunigen in den Sitz gepresst wird...

Wenn man aber wach und ausgeschlafen ist, kauft man sich ein Auto, das den Ansprüchen genügt, ohne sinnlos Energie zu verpulvern. Ich kann nur sagen, daß für meine Anforderungen der 1,4er es absolut tut. Und weil ich eben entsprechend fahre, ist der Verbrauch auch dem Motörchen angemessen (oder sogar besser). Dummerweise gibt es aber auch genug Milchmädchen, die den 1,4er kaufen unter der Prämisse "der darf ja nur 7,5 Liter verbrauchen", ihn dann aber immer tierisch treten (hier war mal ein Spezialist, der ist im 2. Gang durch die Stadt geeiert, weil der Motor ja bei fünftausendund das maximale Drehmoment entwickelt...) und dann am rummosern sind, was Opel da wieder für einen Säufer gebastelt hat, wenn er dann 11 Liter schlürft.

Geheimtipp: Wenn er bei der Probefahrt nicht gefällt, einfach nicht so bestellen... es soll ja gegen Aufpreis auch stärkere Motorisierungen geben wird erzählt...

Schöne Grüße,

Harald

Mein Astra Caravan verbraucht so ca. 6,0l/100km, mal mehr mal weniger. Ich fahre viel Überland, schalte viel den Tempomat ein undbenutze selten die Klima. Im grossen und ganzen finden ich den Motor ganz o.k. und sehr sparsam. Ich hatte sogar mal einen Durchschnittsverbrauch 5,6l/100km stehen doch dann bin in der Stadt gefahren und schon waren es 6,1l/100km.

Seltsame Postings ...

 

Den einen oder den anderen Kommentar verstehe ich einfach nicht - ist doch klar dass sich eine 90 PS Motorisierung bei einem derart hohen Gewicht ggf. wie 75 PS anfühlt ...

Und 6-7 l/100km geht bestimmt bei einem Corsa, aber eben nicht mit dem Moppel wenn ein hoher Stadt- bzw. schnell gefahrener Autobahnanteil die Regel sind.

am 13. September 2006 um 0:30

Finde den Bericht auch sehr positiv, gerade weil man das vom "Schwergewicht" und Van (wenn auch nur klein) und eben auch Benziner, nicht erwartet.

Dass der 1.4er mit 90PS sich nicht anders "anfühlt", als andere 1.4er Benziner (ohne Turbolader) mit 75 PS liegt sicher am maximalen Drehmoment, welches man dann eher heranziehen sollte und welches kaum höher sein wird, als bei einem anderen 1.4er mit 75PS. Dafür ist der Drehmomentverlauf bei höheren Drehzahlen günstiger und ermöglicht bessere Fahrleistungen, warum sollte man auf diese verzichten?

In den technischen Daten zum Beispiel stehen 13,8 sec. von 0-100 km/h zu Buche, das klingt nicht schlecht. Der 1.6er CNG Zafira steht da mit 17,0 sec, trotz größerem Motor, was ich schon abschreckend finde. Der Abstand zum 1.6er ist beim Meriva auch nicht so groß (13,3). Den 1.6.er und den 1.8er bin ich schon gefahren,beide mit Easytronic, und fand sie ok.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Mal was positives: Unser Moppel knausert....