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Mal was positives zum großen Fahrassistenzpaket + Digital Light
Gestern durch die dickste Nebelsuppe von Lpz nach MUC gefahren.
Kein Aussetzer des Tempomaten noch der Lenkhilfe! Das Digital Light ging in den Nebel-Modus und man konnte entspannt mit dem Tempomaten und 140 km/h durchdüsen.
Ein hoch auf die deutsche Ingenieurs-Kunst!! Etliche Teslas sind nur auf der rechten Spur dahingeschlichen...
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15 Antworten
@DSkywalker sehr gute Erfahrung. Aber das die Teslas auf der rechten Spur schleichen, hat nichts damit zu tun. Das tun die immer sonst ist der Akku gleich leer.
Ich wollt' eher darauf abheben, daß das FSD von Tesla wohl nur bei Schönwetter akzeptabel funktioniert...
Absolut, und ich freue mich, hier auch mal eine gute Erfahrung zu lesen. Viel Spaß weiterhin mit dem schönen Fahrzeug.
Zitat:
@DSkywalker schrieb am 11. November 2024 um 07:20:09 Uhr:
Kein Aussetzer des Tempomaten.... Das Digital Light ging in den Nebel-Modus
Ich hatte gestern erstmals Probleme mit dem Tempomaten. Auf der Autobahn flog plötzlich der Tempomat raus und es kam die Meldung "Sensor verschmutzt. Tempomat deaktiviert." Im Tachodisplay war auch unten das gelbe Symbol mit den beiden Autos und dem Ausrufezeichen zu sehen, als Hinweis, dass die Abstandsregelung nicht funktioniert. Das hatte ich bis jetzt noch nie gehabt. Hängt das mit dem dichten Nebel etwa zusammen? Der Sensor konnte nicht verschmutzt sein, denn nach ca. 5 Minuten kam die Meldung, dass alles wieder nutzbar ist. Danach funktionierte der Tempomat auch wieder Problemlos.
Und bezüglich "Nebel-Modus" Digital Light. Da habe ich nichts festgestellt, dass das Digital Light was von Nebel erkennt. Hätte ich das Licht nicht selbst von Hand eingeschaltet, wäre ich schön nur mit Tagfahrlicht durch die Gegend gerauscht. Oder muss der Lenkstockhebel auf Automatik, wie für den Fernlichtassistent, gestellt sein?
Zitat:
@DSkywalker schrieb am 11. November 2024 um 07:20:09 Uhr:
Gestern durch die dickste Nebelsuppe von Lpz nach MUC gefahren.
Kein Aussetzer des Tempomaten noch der Lenkhilfe! Das Digital Light ging in den Nebel-Modus und man konnte entspannt mit dem Tempomaten und 140 km/h durchdüsen.
Ein hoch auf die deutsche Ingenieurs-Kunst!! Etliche Teslas sind nur auf der rechten Spur dahingeschlichen...
Kann aber auch sein daß die Tesla's schon mal längere Zeit im Stau warten mußten, weil man bei Nebel oder bei Nässe mit 140 " durchdüsen " mußte und es dann halt mal gekracht hat und riesige Staus mit noch größeren Unannehmlichkeiten entstanden.
Aber so lange halt alles gut geht sind die Durchdüser - durch die dickste Nebelsuppe - natürlich die " Schnellsten "
Klar haben es viele im Griff oder meinen das halt nur.
ist heute der erste April? Nebellicht und 140km/h? Wenn Du 70km/h geschrieben hättest, aber so … es nervt mich echt, dass man heutzutage einfach irgendwas ohne Sinn und Verstand in die Welt posten kann
Zitat:
@Dimareka schrieb am 11. November 2024 um 09:59:08 Uhr:
Zitat:
@DSkywalker schrieb am 11. November 2024 um 07:20:09 Uhr:
Kein Aussetzer des Tempomaten.... Das Digital Light ging in den Nebel-Modus
Und bezüglich "Nebel-Modus" Digital Light. Da habe ich nichts festgestellt, dass das Digital Light was von Nebel erkennt. Hätte ich das Licht nicht selbst von Hand eingeschaltet, wäre ich schön nur mit Tagfahrlicht durch die Gegend gerauscht. Oder muss der Lenkstockhebel auf Automatik, wie für den Fernlichtassistent, gestellt sein?
Auf der Hinfahrt musste ich auch manuell das Licht einschalten, sonst wäre ich auch mit Tagfahrlicht im Nebel gefahren... Alles kann die Automatik (noch) nicht... (und das ist auch gut so!!)
Zitat:
@avento16 schrieb am 11. November 2024 um 11:44:06 Uhr:
Zitat:
@DSkywalker schrieb am 11. November 2024 um 07:20:09 Uhr:
Gestern durch die dickste Nebelsuppe von Lpz nach MUC gefahren.
Kein Aussetzer des Tempomaten noch der Lenkhilfe! Das Digital Light ging in den Nebel-Modus und man konnte entspannt mit dem Tempomaten und 140 km/h durchdüsen.
Ein hoch auf die deutsche Ingenieurs-Kunst!! Etliche Teslas sind nur auf der rechten Spur dahingeschlichen...
Kann aber auch sein daß die Tesla's schon mal längere Zeit im Stau warten mußten, weil man bei Nebel oder bei Nässe mit 140 " durchdüsen " mußte und es dann halt mal gekracht hat und riesige Staus mit noch größeren Unannehmlichkeiten entstanden.
Aber so lange halt alles gut geht sind die Durchdüser - durch die dickste Nebelsuppe - natürlich die " Schnellsten "
Klar haben es viele im Griff oder meinen das halt nur.
Nein es wahr auf der Strecke kein Stau und auch kein Unfall....
Zitat:
@Rudi3 schrieb am 11. November 2024 um 12:13:45 Uhr:
ist heute der erste April? Nebellicht und 140km/h? Wenn Du 70km/h geschrieben hättest, aber so … es nervt mich echt, dass man heutzutage einfach irgendwas ohne Sinn und Verstand in die Welt posten kann
Ich kann nur schreiben was ich beobachtet habe. Sobald der Nebel kam sah man einen Strahl in den Nebel gehen ( so wie beim normalen, manchmal leicht zu hohen Licht ). Dieser Strahl verschwand nach ca 1 min. Die Kamera scheint das mit zu analysieren. Das Licht ging dann etwas tiefer und es wurde die Straße breiter ausgeleuchtet... Nebelschlussleuchte war aber an... (das mache ich eh oft aus Sicherheitsgründen)
Vielleicht war es nicht das volle Nebellicht, aber da die 1,3 Mio Spiegel ja über die Bildverarbeitung der Kamera mit gesteuert werden, kann ich mir schon vorstellen, daß es da einen fließenden Übergang zum "richtigen" Nebellicht gibt...
Ich habe auch mal den Adaptiven Modus probiert, der brachte aber interessanterweise nichts, da wollte die Automatik immer auf Fernlicht gehen...
Hallo zusammen, Ich glaube die Kommentatoren kritisieren deine Fahrt mit 140 durch den Nebel…
Nebelschlussleuchte ist im Übrigen nur bei einer Gescheindigkeit bis 50 zugelassen.
Bin echt gespannt darauf, wie sich das alles in echt bemerkbar macht und ob ein Fortschritt erkennbar ist. Noch ein paar Tage abwarten
Zitat:
@HansPeterDieter schrieb am 11. November 2024 um 14:13:14 Uhr:
Hallo zusammen, Ich glaube die Kommentatoren kritisieren deine Fahrt mit 140 durch den Nebel…
Ja das habe ich schon bemerkt
Mir ist es bewußt daß ich mit einem Assistenzsystem unterwegs bin. Wenn ich nur einen Hauch von Unsicherheit gespürt hätte, dann gehe ich sofort vom Gas!
Ich hatte schon überhaupt keine Probleme bei Starkregen mit 110 über die Autobahn zu "schleichen", wo andere Verkehrsteilnehmer noch mit 160 und Dauerblinker über die linke Spur "donnern"...
Was ich mit dem Post nur ausdrücken wollte ist, wie leistungsfähig und harmonisch das Gesamtsystem mittlerweile abgestimmt ist und bei welchen widrigen Verhältnissen das System (immer) noch perfekt arbeitet. Weder der Lenk- noch der Spurhalteassistent wurden je ausgegraut!
Ich will hier auch niemanden zum Schnellfahren bei Nebel animieren, denn jeder muss / soll so (schnell) fahren, daß er
a) noch sicher reagieren kann, wenn das Assistenzsystem sich abschaltet oder einschränkt.
b) zum Verkehrsaufkommen angemessen fährt.
Zitat:
@HansPeterDieter schrieb am 11. November 2024 um 14:13:14 Uhr:
Nebelschlussleuchte ist im Übrigen nur bei einer Gescheindigkeit bis 50 zugelassen.
Was ich nicht so gut finde...
Ich finde man sollte dafür andere Formulierungen finden wie z.B. eine Sichtweite ab 100 m
Und was sich noch viel wichtiger finde ist, daß es Vorschrift sein sollte, daß die Nebelschlussleuchte über einen extra Schalter eingeschaltet werden muss. Man sieht ja hier immer noch viele Autos bei klarer Sicht mit aktiver Schlussleuchte, weil am Kombischalter am Lenkstock zu weit gedreht wurde...
Zitat:
@DSkywalker schrieb am 11. November 2024 um 15:05:45 Uhr:
Und was sich noch viel wichtiger finde ist, daß es Vorschrift sein sollte, daß die Nebelschlussleuchte über einen extra Schalter eingeschaltet werden muss. Man sieht ja hier immer noch viele Autos bei klarer Sicht mit aktiver Schlussleuchte, weil am Kombischalter am Lenkstock zu weit gedreht wurde...
Dem könnte man auch entgehen, indem die Autoindustrie einfach eine Schaltung verwendet, welche die Nebelschlussleuchte ab einer Geschwindigkeit von 60 km/h aufwärts deaktiviert und nicht wieder automatisch zuschaltet. Somit hätte man auch das Problem nicht mit Leuten, welche schon ab leicht diesigen Wetter reflexartig zum Schalter der Nebelschlussleuchte greifen.
Zitat:
@Dimareka schrieb am 11. November 2024 um 15:16:06 Uhr:
Zitat:
@DSkywalker schrieb am 11. November 2024 um 15:05:45 Uhr:
Und was sich noch viel wichtiger finde ist, daß es Vorschrift sein sollte, daß die Nebelschlussleuchte über einen extra Schalter eingeschaltet werden muss. Man sieht ja hier immer noch viele Autos bei klarer Sicht mit aktiver Schlussleuchte, weil am Kombischalter am Lenkstock zu weit gedreht wurde...
Dem könnte man auch entgehen, indem die Autoindustrie einfach eine Schaltung verwendet, welche die Nebelschlussleuchte ab einer Geschwindigkeit von 60 km/h aufwärts deaktiviert und nicht wieder automatisch zuschaltet. Somit hätte man auch das Problem nicht mit Leuten, welche schon ab leicht diesigen Wetter reflexartig zum Schalter der Nebelschlussleuchte greifen.
Klingt nach einer guten und einfach umsetzbaren Softwarelösung, die wohl niemals kommen wird