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Mal was Positives zum Thema Durchrostungsgarantie

Audi TT 8J
Themenstarteram 18. Januar 2012 um 16:33

Hallo,

da ich ja fast ausschließlich Negatives zu Durchrostungsgarantie von Audi gehört habe, wollte ich mal etwas Positives zu dem Thema beisteuern.

Vor ein paar Wochen sind mir zwei Lackmängel an meinem Fahrzeug aufgefallen. Zum einen hatten sich an einer Kante der Motorhaube kleine Bläschen in einem Bereich von 0,5 x 0,5 cm und zum anderen rund um dem Einfüllstutzen der Wischwaschanlage gebildet.

Viel Hoffnung hatte ich mir nicht gemacht, da meiner TT einer der ersten TTs war. Aber laut Audi gibt es ja eine Durchrostungsgarantie für 12 Jahre. Also, hab ich mein Glück mal versucht. Nach einem freundlichem Empfang wurden sofort Fotos gemacht, die Lackstärke gemessen und geschaut, ob Unfälle bei Audi registriert wurden.

Nach ein paar Tagen meldete sich der Mitarbeiter bei mir und meinte, dass das Auto von einem Audi-Lackspezialisten gründlich untersucht werden soll. Dies ist heute passiert und mir wurde mitgeteilt, dass jetzt beide Kotflügel, meine Motorhaube, das Dach und noch die Einstiege lackiert werden sollen. Alles kostenlos für mich. Auf dem Dach war vielleicht ein kleiner Steinschlag, welchen ich noch nie bemerkt hatte, und an den anderen Stellen war mir nie was aufgefallen. Ich muss ehrlich sagen, dass mich die Reaktion von Audi sehr überrascht hat.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BMWiS

@TTWuschel

Ich muss ehrlich sagen, dass es mich schon stört, wenn ich weiß, dass ich an meinem Auto Bläschen habe und irgendwann der Lack abplatzt.

Und zum Thema wie sich Alu verhält: laut Auskunft meines Lackers kann Alu keine Vorteile für sich verbuchen. Alu oxidiert genauso wie Eisen oder Stahl und sorgt auch dafür, dass sich der Lack früher oder später verabschiedet. Er meint auch, dass das Aluoxid schwieriger aus dem Bauteil herauszubekommen ist, da es wohl tiefer in die Poren eindringt als Rost. Deswegen soll auch Smart-Repair nichts bringen, sondern selbst wenn es sich nur um kleine Stellen handelt, wird zum Beispiel bei der Motorhaube immer das ganze Bauteil lackiert. Aber wie gesagt, das Wissen beruht nur auf Hören-Sagen.

Und da es ja keine Kosten in meiner Geldbörse verursacht, nehme ich das Angebot gerne an.

Kann ich so nicht bestätigen, also Alu oxidiert viel schneller als Eisen. Das positive aber bei Alu das es eine hauchdünne Schicht aus Aluminiumoxid bildet(fachlich ausgedrückt sagt man es eloxiert), die es aber so verdichtet das keine Feuchtigkeit Sauerstoff oder ähnliches ans Alu kommt, diese Schicht sitzt ganz fest auf dem noch nicht oxidierten Alu ( quasi wie ne lackschicht aber nicht ganz so stabil kann sich aber immer wieder nachbilden). Auch der Verbrauch an Alu hält sich in grenzen sodass man das über jahrzehnte hält.

 

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9 Antworten
am 18. Januar 2012 um 16:45

Und deswegen das halbe Auto neu lackieren???

Nie würd ich das machen lassen.

Solche Bläschen hab ich auch an drei versteckten Stellen. Da passiert aber nix weiteres. Ist ja Alu. Vielleicht platzt ein bischen Lack ab (0,3x0,3cm) mehr nicht.

Und wenn doch dann Smart Repair bei einem guten Lackierer für ein paar Euro.

Auf dein Ergebnis der Neulackierung bin ich mal gespannt. Hoffentlich haste ne sehr gute Lackiererei.

Naja, ich hatte den ganzen Radlauf voller Blasen (Innenseite, ausgehend von der Innenkante )

Es gab keine Beschädigungen durch Steine,...

Antwort von Audi, ..... da können wir nix machen, wird Steinschlag sein ;)

 

 

Glück gehabt mit deinem Anliegen :)

Dsc00390

Hallo,

als ich meinen TT gekauft habe, knapp 3 Jahre alt, sind mir auch auf der Motorhaube und am Dachrachmen blässchen aufgefallen. Der Händler hat das auch über die Durchrostungsgarantie abgewickelt. Ergebnis, ein 3 Jahre altes Auto ohne jeglichen Steinschlag. Nur beim Wiederverkauf, wenn die Lackstärke gemessen wird, muss man sich wahrscheinlich erst mal rechtfertigen.

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 20:56

@TTWuschel

Ich muss ehrlich sagen, dass es mich schon stört, wenn ich weiß, dass ich an meinem Auto Bläschen habe und irgendwann der Lack abplatzt.

Und zum Thema wie sich Alu verhält: laut Auskunft meines Lackers kann Alu keine Vorteile für sich verbuchen. Alu oxidiert genauso wie Eisen oder Stahl und sorgt auch dafür, dass sich der Lack früher oder später verabschiedet. Er meint auch, dass das Aluoxid schwieriger aus dem Bauteil herauszubekommen ist, da es wohl tiefer in die Poren eindringt als Rost. Deswegen soll auch Smart-Repair nichts bringen, sondern selbst wenn es sich nur um kleine Stellen handelt, wird zum Beispiel bei der Motorhaube immer das ganze Bauteil lackiert. Aber wie gesagt, das Wissen beruht nur auf Hören-Sagen.

Und da es ja keine Kosten in meiner Geldbörse verursacht, nehme ich das Angebot gerne an.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von BMWiS

@TTWuschel

Ich muss ehrlich sagen, dass es mich schon stört, wenn ich weiß, dass ich an meinem Auto Bläschen habe und irgendwann der Lack abplatzt.

Und zum Thema wie sich Alu verhält: laut Auskunft meines Lackers kann Alu keine Vorteile für sich verbuchen. Alu oxidiert genauso wie Eisen oder Stahl und sorgt auch dafür, dass sich der Lack früher oder später verabschiedet. Er meint auch, dass das Aluoxid schwieriger aus dem Bauteil herauszubekommen ist, da es wohl tiefer in die Poren eindringt als Rost. Deswegen soll auch Smart-Repair nichts bringen, sondern selbst wenn es sich nur um kleine Stellen handelt, wird zum Beispiel bei der Motorhaube immer das ganze Bauteil lackiert. Aber wie gesagt, das Wissen beruht nur auf Hören-Sagen.

Und da es ja keine Kosten in meiner Geldbörse verursacht, nehme ich das Angebot gerne an.

Kann ich so nicht bestätigen, also Alu oxidiert viel schneller als Eisen. Das positive aber bei Alu das es eine hauchdünne Schicht aus Aluminiumoxid bildet(fachlich ausgedrückt sagt man es eloxiert), die es aber so verdichtet das keine Feuchtigkeit Sauerstoff oder ähnliches ans Alu kommt, diese Schicht sitzt ganz fest auf dem noch nicht oxidierten Alu ( quasi wie ne lackschicht aber nicht ganz so stabil kann sich aber immer wieder nachbilden). Auch der Verbrauch an Alu hält sich in grenzen sodass man das über jahrzehnte hält.

 

am 19. Januar 2012 um 14:53

Ein kleiner Kurs über Alu:

Aluminium "eloxiert" ganz sicher nicht von selbst. Es oxidiert solange es nicht beschichtet ist, um sich selbst zu schützen.

Stahl dagegen "korrodiert" bei nicht Bechichtung und zerfällt.

Eloxieren ist ein elektrochemisches Beschichtungsverfahren, es wird für die Aluminiumbeschichtung angewendet. z.B. von Lackierpistolen

Die dadurch entstehende Eloxalschicht kann auch eingefärbt werden, sie ist bombenfest und extrem unempfindlich.

 

Nun wieder zum Thema:

Ich würde an meinem Auto auch Fehlstellen im Lack, die bis auf den Untergrund (Alu) gehen, reparieren lassen. Natürlich auch bei Stahl...

Alu sollte man wirklich nicht unterschätzen, die schützende Oxidschicht bildet sich sehr schnell auf freiliegendem Alu und führt zum abplatzen der Beschichtung. Das geht um einiges schneller als bei Stahl.

Noch gefährlicher ist aber, wenn das Alu mit dem Stahl in Berührung kommt oder man mit Werkzeug aus Stahl/Eisen arbeitet. Dann würde sich das Alu einfach "auflösen" bzw. sich für das Eisen "opfern" (chemische Hintergründe)

Und wenn das ganze auf Garantie läuft, warum nicht....

Die Mehrheit bekommt wohl eine Absage wenn es um Garantie geht.

am 19. Januar 2012 um 16:39

Hallo,

ich dachte nur, Motorhaube, Kotflügel und Dach neu lackiert, hoffentlich wird das Ergebnis gut.

Denn wenn man nicht den gleichen Farbton trifft sieht man vorallem im Sommer Farbunterschiede zum Rest des Autos.

Und außerdem muss der komplette Decklack abgeschliffen werden, da die Bläschen von den untersten Lackschichten her stammen.

Wenn da nur die Teile angeschliffen werden und lackiert ist das Grundproblem mit der Blasenbildung nicht gelöst.

Deshalb eine sehr gute Lackiererei damit das Ergebnis auch stimmt.

am 19. Januar 2012 um 17:43

Da gebe ich Dir vollkommen recht. Oxide und Korrosion müssen vollständig entfernt werden, ansonsten war alles fürn ar....

Und der folgende Lackaufbau sollte auch stimmen.

Wenn das ganze in einer Vertragswerkstatt gemacht wird, sollte es eigentlich auch nach Audistandard / Vorgaben gemacht werden.

Aber wer weiß das schon :)

Der Farbton ist immer so eine Sache, auf dem Dach wohl noch am einfachsten.

Wie schon gesagt wurde, eine gute Lackiererei ist sehr wichtig.

Hallo,

Muss hier auch mal sagen dass die Lackgarantie eine der wenigen Sachen ist die bei Audi positiv auffallen. Hab als Zweitwagen nen 2002er A6 der klassisch an der Fahrertüre bei der Zierleiste gerostet hat. Zuerst hätte es ein Smart-Repair mit 200€ Selbstbehalt werden sollen, dann ruft mich der Meister an und teilt mir mit, dass ich die ganze Türe NEU und frisch lackiert bekomme da es sich als Durchgerostet herausgestellt hat - Kosten 0€ -- Endlich mal was positives. Wurde auch TOP gemacht, dauerte halt 5 Tage.

Das ist dann aber auch schon die einzige positive Erfahrung bzgl. Audi Service. Ansonsten glänzen sie durch abartig hohe Preise, Inkompetenz und lange Wartezeiten. Zumindest in Österreich.

Wenn mir die Autos nicht so gut gefallen würden (technisch u. optisch), hätte ich schon lange die Marke gewechselt. Am tollen Service liegts jedenfalls nicht und die meisten Beiträge scheinen dies zu bestätigen. Bei meinen Anfragen im Rahmen meines TT Umbaus hörte ich immer nur: geht nicht, weiss nicht, haben wir nicht, darf ich ihnen nicht geben ...

Gott sei Dank gibts MT!

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