1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Mal was zum Thema Chiptuning und VW Erkennung

Mal was zum Thema Chiptuning und VW Erkennung

VW
Themenstarteram 23. Februar 2008 um 14:50

Habe den 30t Service beim VW Händler durchführen lassen.

Gab das Auto morgens ab und Mittags bemerkte ich,das der Händler paarmal versuchte mich zu erreichen.

Er fragte nach, ob ich Chiptuning im Auto habe,weil sie ein Update aufspielen wollten,das einen Anzeigefehler im Steuergerät unter Umständen anzeiegn konnte.

Keine Ahnung ob das stimmt,oder ob sie nur rausfinden wollten (habe ja Garantieverlängerung auf 4 Jahre),ob mein Auto chipgetunt ist. Ist aber auch egal, das entscheidende ist folgendes.

VW kann nicht erkennen,ob ein Auto Chipgetunt ist oder nicht.

Ansonsten hätte der Händler mich jawohl nicht anrufen müssen und nachfragen,sondern hätte direkt selber nachsehen können, ob ich es getunt habe.

Gut zu wissen für die Zukunft :D

Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2008 um 18:41

Ja aber nur, wenn eine Box offensichtlich intergriert ist:-), denn das Kennfeld, sowie den Binären Code vom Steuergerät können WERKSTÄTTEN niemals auslesen (mit herkömmlichen Diagnose- Testern)....

kenn ein paar Jungs, die davon echt Ahnung haben:

http://www.chiptuning-profis.com

Grüße....

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 23. Februar 2008 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

...

Ansonsten hätte der Händler mich jawohl nicht anrufen müssen und nachfragen,sondern hätte direkt selber nachsehen können, ob ich es getunt habe.

...

Ob VW das nicht kann, ist nicht gesagt. Fest steht, dass dein Händler (bzw. der gerade tätige Mechatroniker) das nicht kann ;)

Es soll ja auch Händler geben, die das Gurtwarnsignal oder CH/LH nicht (weg-)programmieren können ;) Vielleicht hat ein anderer Händler pfiffigere Angestellte ...

richtig, genauso gibt es vw-händler, die deine verbrauchsanzeige bei der mfa nicht nachjustieren können!

;)

Der Händler scheint aber sehr umsichtig zu sein!

Beim Softwareupdate wird doch das Tuning selbst überschrieben, oder?

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

Zitat:

...

...

Ob VW das nicht kann, ist nicht gesagt. Fest steht, dass dein Händler (bzw. der gerade tätige Mechatroniker) das nicht kann ;)

Es soll ja auch Händler geben, die das Gurtwarnsignal oder CH/LH nicht (weg-)programmieren können ;) Vielleicht hat ein anderer Händler pfiffigere Angestellte ...

...ja und es gibt auch händler die können nicht mal die NSW herausprogrammieren...

Mein Händler erkennt Chiptuning.

Und daher hab ich auch kein´s. Denn wenn ich unterwegs liegen bleibe und zu nem anderen geschleppt werde, hab ich keine Garantie. ;)

am 7. Mai 2008 um 18:41

Ja aber nur, wenn eine Box offensichtlich intergriert ist:-), denn das Kennfeld, sowie den Binären Code vom Steuergerät können WERKSTÄTTEN niemals auslesen (mit herkömmlichen Diagnose- Testern)....

Grüße....

Zitat:

Original geschrieben von Maceman02

Grüße....

Ach.Wirklich? Ich arbeite selber bei einem VW Partner.Und mein Chiptuning ist sehr wohl sichtbar.Steht nämlich fett beim Auslesen im Tester.Und zwar die Teilenummer des ABT Steuergerätes, die nicht mehr 906 in der Mitte der Teilenummer hat, sondern ABT.Also sofrt für Jedermann sichtbar

chiptuning ist nicht so leicht zu erkennen, aber spätestens wenn er mal das drehmoment misst isses vorbei

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von benki

Ach.Wirklich? Ich arbeite selber bei einem VW Partner.Und mein Chiptuning ist sehr wohl sichtbar.Steht nämlich fett beim Auslesen im Tester.Und zwar die Teilenummer des ABT Steuergerätes, die nicht mehr 906 in der Mitte der Teilenummer hat, sondern ABT.Also sofrt für Jedermann sichtbar

Das liegt aber dann an der Abt Software (halte eh nichts von Abt,beim GTI liefern sie in der Regel das schlechteste tuning für das meiste Geld ab).

Oder wurde gar das komplette Steuergerät getauscht?

Bei Wendland,Wetterauer usw dürfte man nichts sehen können.

Ansonsten hätte mein VW Händler mich nicht einmal die Stunde versuchen Telefonisch zu erreichen,wenn er es ganz einfach hätte auslesen können.

am 7. Mai 2008 um 21:18

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von benki

Das liegt aber dann an der Abt Software (halte eh nichts von Abt,beim GTI liefern sie in der Regel das schlechteste tuning für das meiste Geld ab).

Oder wurde gar das komplette Steuergerät getauscht?

Ansonsten hätte mein VW Händler mich nicht einmal die Stunde versuchen Telefonisch zu erreichen,wenn er es ganz einfach hätte auslesen können.

Er kann es sehen, wenn er das entsprechende Prüfprogramm in den VAS-Testern nutzt.

Bezüglich "Softwareupdate":

Hast Du ne gechipte Bude, wist dazu gefragt, machst da falsche Angaben, verträgt sich das fällige neue Steuergerät mit Deinem Kontostand nicht wiklich.

RICHTIG !!!

Mein GTI mit Wendland-Tuning war absolut unauffällig beim VW-

Software-Update, nur war das Chiptuning halt hinterher weg.

Ich war froh das ich nicht Abt genommen habe, die sind nämlich

so clever und geben der Software auf dem Motorsteuergerät

eine neue Bezeichnung, so dass man sofort erkennt das etwas

geändert wurde und das Auto seine Updatefähigkeit verliert.

Wendland liest die Software aus, ändert Parameter und schreibt

sie mit dem gleichen Namen zurück.

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Fahrer1973

RICHTIG !!!

Mein GTI mit Wendland-Tuning war absolut unauffällig beim VW-

Software-Update, nur war das Chiptuning halt hinterher weg.

Ich war froh das ich nicht Abt genommen habe, die sind nämlich

so clever und geben der Software auf dem Motorsteuergerät

eine neue Bezeichnung, so dass man sofort erkennt das etwas

geändert wurde und das Auto seine Updatefähigkeit verliert.

Wendland liest die Software aus, ändert Parameter und schreibt

sie mit dem gleichen Namen zurück.

Noch viel schlimmer. Die Jungs von ABT sind so dämlich und kleben sogar noch nen leuchtend gelben Warnaufkleber drauf: "Achtung dieses Fahrzeug hat eine geänderte Software...."

... und ich doofer Kunde habe das sogar noch in meine Papiere eintragen lassen...

Hilfe jetzt kann es sogar jede Polizistin erkennen..... :)

Nein im Ernst. Also da ich auf so Kleinigkeiten wie gültige ABE und Versicherungsschutz wert lege komme ich um die Eintragung sowieso nicht rum. Und nachdem ich für das Tuning auch viel Geld bezahlt habe, hoffe ich doch, dass dies auch noch nach der nächsten Inspektion drin ist und mein Wagen nicht durch ein sog. "Update" verschlimmbessert wurde. Über die Vorteilhaftigkeit der "Updates" kann man geteilter Meinung sein. Ich (und hier im Forum viele andere auch) habe damit nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Aber zum Thema Erkennung durch VW:

Zuvor war angebl. ein Tuning von Wetterauer drin, dass mir aber vom Erstbesitzer verschwiegen wurde. Dies ist bei zahlreichen Werkstattaufenthalten und Tests durch das Diagnosesystem nicht aufgefallen. Erst als während der Fehlersuche für diverse Motorprobleme geziehlt danach gesucht wurde kam es raus und wurde für ca. 100€ wieder rückgängig gemacht. Das hat außer den schlechteren Fahrleistungen natürlich nichts an den Motorproblemen geändert... Aber das ist ne andere Geschichte....

Deine Antwort