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Mal wider: Bremse S4 b5 ( HP2)

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 13:44

Hallo allsamt!

Ich stehe ( mal wieder - es nimmt schon Endische Züge an) vor einer Bremsenfrage. Nach recht vielen Versuchen ( und keiner hat mich überzeugt - zimmermann/ferrode. ATE Ferrodo, Serie/serie, Zimmermann gelocht ferrodo) weiß ich nicht mehr was ich nehmen soll. Jetzt spiele ich mit dem gedanken Tarox F2000 vo/hi aufzuziehen mit EBC Redstuff. Allerdings ist das kein ganz billiger spass - nur material beläuft sie auf etwa 900€! Da stellt sich natürlich die Frage, ob man nicht eher was preiswertes aufzieht und dann lieber bei zeiten vorne eine MoveIt oder ähnliches anzubauen. Allerdings heißt das auch neue Winterfelgen ( oder halt sommerfelgen - wie man es nimmt).

Daher: hat irgendwer erfahrung mit den Tarox scheiben oder sonst eine Meinung dazu?

Gruß

BB

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22 Antworten

Hallo

Kann nur die RS4 B7 empfehlen... Plug in Play und fertig. RS4 B5 Ist keine Option für ein Leistungsgesteigertes Fzg.

Ist Meine Meinung...

Zu den Tarox kann ich leider nichts sagen.

Mfg.TT

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 17:07

B7 Bremse kommt nicht in die Tüte - ist eine 18" Anlage und ich will um Winter auf keinen Fall 18" Fahren ( ich bervorzuge im Winter möglichst kleine Felgen - schön viel gummi hilft beim schneedurschschaufeln ;) .

Wenn dann wäre ein 17" Move it anlage mit 321mm scheiben und einem 4 Kolben Festsattel interessant - aber gibt es leider auch nicht geschenkt...

Gruß

BB

Ich hatte bisher einige Kunden mit den Tarox-Scheiben versorgt und alle waren durchweg positiv davon überrascht. Ich weiß allerdings nicht, welche Beläge dazu verbaut worden sind...von mir kamen nur die Scheiben.

Zitat:

Original geschrieben von Black Biturbo

B7 Bremse kommt nicht in die Tüte - ist eine 18" Anlage und ich will um Winter auf keinen Fall 18" Fahren ( ich bervorzuge im Winter möglichst kleine Felgen - schön viel gummi hilft beim schneedurschschaufeln ;) .

Wenn dann wäre ein 17" Move it anlage mit 321mm scheiben und einem 4 Kolben Festsattel interessant - aber gibt es leider auch nicht geschenkt...

Gruß

BB

Hallo

Ja das ist halt der Nachteil.... 18 Zoll. Habe jetzt Winterräder gekauft....:-(

Hat alles vor und Nachteile. Naja ich kann nur sagen das ich damit sehr zufrieden bin. Und halt einfach umbauen ohne zu basteln...

Du suchst nach sowas:140354099302 oder???

Also die Größte 17 Zoller ist die Bremse vom Passat W8. Passt meiner info nach auch ohne Basteln...

Mfg.TT

also ich hab ne Brembo Porsche 4 Kolben anlage drin (S4B5-333PS 525NM) und bin echt zufrieden.

Ist aber natürlich auch eine nicht ganz künstige lösung, aber immer noch billiger als RS4B7+18"

Zitat:

Original geschrieben von manibam

also ich hab ne Brembo Porsche 4 Kolben anlage drin (S4B5-333PS 525NM) und bin echt zufrieden.

Ist aber natürlich auch eine nicht ganz künstige lösung, aber immer noch billiger als RS4B7+18"

Hallo

Na ich weiß nicht was du für deine Brembo bezahlt hast.... aber wenn ich die Preise von den sehe mus ich sagen das ich bedeutend Billiger gekommen bin... Und 18 Zoll hatte ich schon vorher da ich ne Rs4 B5 drin hatte.

Mfg.TT

Die Bremse des Passat W8 kann man getrost vergessen. Es handelt sich dabei um die Bremssättel des RS5 B5 mit anderen Haltern, sodass die 227mm Scheiben passen...keine spürbar bessere Wirkung als die des S4 und zudem sauteure und nur bei VW zu bekommende Scheiben.

Denk doch einfach mal über eine größere Bremse an der HA nach um die VA zu entlasten...die HA Bremse des S4 B7 könnte vielleicht passende Komponenten bieten. Die HP2 ist eigentlich eine recht ordentliche Bremsanlage, jedoch hat diese ja im S4 knapp 1700kg zu bremsen

am 25. Oktober 2009 um 22:41

227mm > Tippfehler !?!

Es gab mal einige Passat W8, vermutlich aus der Vor- bzw. Nullserie oder / und Sonderfahrzeuge mit W12 Motor, die hatten HP2 Sättel mit 334mm Scheiben verbaut. Das wäre mal interessant. Evtl. könnte man mit den Sattelhaltern (die allerdings schon für die gängigen HP-2 kaum einzeln zu bekommen sind) einen preisgünstigen Umbau machen...

FP

Zimmermann gelocht mit EBC greenstuff is Top.

 

Hat mein Bruder in seinem 1,8T, welcher sicher an die Leistung eines Serien S4 reicht :D, und der is absolut zufrieden, kein Fading, nix, null (und er fährt sicher nicht zimperlich)!!! Ich denke mit dieser Kombi biste beim S4 gut bedient (zudem die S4 Bremse größer is als die vom 1,8T!!!)

Tippfehler...ich meinte natürlich 337mm...

Ich habe in diverssen Teileprogrammen gelesen, dass es im Passat W8 auch die HP2 gab (mit 321mm), allerdings habe ich bisher nur W8 mit der 337mm ATE Bremse gesehen...

Im Übrigen...man kann die Bremse des 1.8T kaum zum Vergleich zu rate ziehen. der S4 hat durch Quattro und den V6 fast 1700kg zu schleppen. Die HP2 ist eigentlich schon eine gute Bremse, jedoch sollte sie durch eine größere Bremse an der HA unterstützt werden.

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 10:21

Na, die Zimmermann und greenstuff kannste getrost vergessen ( war so schon montiert). Und ich weiß nicht was der 1,8er von deinem Bruder wiegt und aus wie hohen geschwindigkeiten abgebremst wird ( über 250 dürften mit dem seriengetribe nicht machbar sein). Das hauptproblem ist tatsächlich das abbremsen aus hohen bis sehr hohen geschwindigkeiten. Ich denke, dass hier die mischung aus gewicht ( aber 1700kg wiegt mein S nun auch nicht - mit LPG etwa 1650) und geschwindigkeit zu einer zu heißen Bremse führt. Und leider bringt hierbei auch die HA Bremse recht wenig, da hierbei immer gute 80% der Bremswirkug von der VA übernommen wird ( durch die dynamische Radlastverteilung liegt ja fast das gesamte Gewicht auf der VA).

Gruß

BB

Die dynamische Achslastverlagerung wird sich bei der größeren HA-Bremse verlagern. Das Fahrzeug taucht beim Bremsen dann vorn deutlich weniger ein, die HA-Bremse wird gegenüber vorher viel mehr Energie aufnehmen können, infolgedessen die Bremsanlage an der VA deutlich entlastet werden wird. Das ist so, auch wenn viele das so nicht wahr haben wollen....

Um das zu Probieren, nimm ein Motorrad, bremse erst hinten an und dann vorn mit...dann versuch es genau andersrum und Du wirst feststellen, dass Versuch eins deutlich effektiver ist und du vron weniger eintauchst.

Das ist auch der Grund, warum der RS4 B5 an der HA eine große Bremse hat...der S4 B7 auch. Es stellt sich endlich mal ein ausgeglichenes Bremsverhalten ein! Andere Hersteller wie BMW und Mercedes machen das schon seit Jahren so...! Die jetzigen Fahrzeuge aus dem Konzern haben alle deutlich größere Bremsen an der HA...A6 V6 haben an der Hinterachse teilweise 330mm-Bremsscheiben.

Schau zum Beispiel mal bei Mecki im Forum nach solchen Umbauten - dort gibt es einige Erfahrungsberichte, durchweg mit positivem Ergebnis, auch was die Fahrstabilität beim Bremsen in Kurven angeht.

Mein S4 Avant hat ohne LPG 1645kg Leergewicht eingetragen!

am 26. Oktober 2009 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von Kartomatic

Zimmermann gelocht mit EBC greenstuff is Top.

Zimmermann gelocht mit EBC Greenstuff ist Flop.

Wenn Zimmermann gelocht dann würde ich gleich EBC YellowStuff nehmen, und zwar die R Version.

Ist doch völlig klar. Wenn man bei den Bremsscheiben viel schlechtere als Serie nimmt, dann bei den Belägen viel heftigere ! Nur so wird es ein richtig grosser Kontrast. Und humaner ist es auch, mit den YellowStuff R müssen die armen Zimmermann Scheiben auch nicht so lange leiden, der Tod tritt schneller ein...

Zitat:

Hat mein Bruder in seinem 1,8T, welcher sicher an die Leistung eines Serien S4 reicht :D,

Dann hat der 1.8T ja mind. 250PS ! Wahnsinn. Was wurde denn gemacht um die Leistungssteigerung zu erreichen ?

Zitat:

und der is absolut zufrieden, kein Fading, nix, null (und er fährt sicher nicht zimperlich)!!! Ich denke mit dieser Kombi biste beim S4 gut bedient (zudem die S4 Bremse größer is als die vom 1,8T!!!)

Habe gerade die Dimensionen nicht im Kopf; wie gross sind denn die Bremsen von dem 1.8T ?

Gruss

FP

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 12:46

Ich glaube, der hat 288mm vorne.

Achso, dass mit dem mopped halte ich für quatsch. Die Hintere Bremse ist eigentlich nur zum stabilisieren und einleiten von drifts da. Beim harten anbremsen verzögert man mit der Frontbremse und evt. durch runterschalten ( sollte dann allerdings eine anti hopping verbaut sein).

Bzw. probier es mal anders aus: mach mal eine vollbremsung nur mit der hibterradbremse und miss die meter und nur mit der vorderradbremse und dann mit beiden. Es wird fast keinen unterschied ( bzw. wenn du ein sehr feines händchen hast und gute reifen) gar keinen unterschied geben.

Gruß

BB

Ist aber egal. Ich schau einfach malö was ich mache und frag den mechanikus was er machen würde.

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