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Mal wieder: 3.0 TDI Automatikgetriebe ruckelt

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 12. Juni 2012 um 15:56

Hallo zusammen,

die Probleme mit den Automatikgetrieben sind ja schon bekannt und viel besprochen.

Bei meinem Auto wurde bei ca. 125.000 km das Automatikgetriebe-Oel gewechselt und auf Lifeguard 8 inkl. Softwareanpassung umgestellt.

Jetzt (bei ca. 165.00 km) faengt das Getriebe wieder an zu ruckeln.

Das Ruckeln tritt immer kurz vor dem Schaltvorgang auf und ist nach dem Schalten sofort weg.

Ich werde jetzt erstmal kein Getriebeoel wechseln lassen da ich vermute, dass es sowieso nicht mehr den gewuenschten Erfolg bringt.

Ich denke, bei mienem Getriebe zeigt sich, dass da irgendwas langsam aber sicher kaputt geht.

So jetzt die Frage:

Hat man das Getrieberuckeln eigentlich schonmal komplett zu Ende erforscht und kann jemand sagen, woher es kommt und welche Teile da kaputtgehen?

Danke und Gruss,

Ingo

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14 Antworten
am 13. Juni 2012 um 8:12

hallo

gründe gibt es dafür viele, saugstrahlpumpe, das öl, die anfahrkupplung, die variatoren bzw kette usw.... usw....

hier im forum war mal ein paar burschen ( erst vor kurzem,3-4 W) die haben sich damit eingehend befasst. falls ich das richtig verstanden habe reparieren sie multitronic getriebe für lau (teile müssen natürlich bezahlt werden). kann mich leider nicht mehr an den nick erinnern aber mit ein wenig suchen solltest du sie ausfindig machen können.

MfG

Ich meine gelesen zu haben, dass es sogar am Luftmassenmesser liegen kann, wenn dieser verdreckt bzw. anfängt zu verschleißen.

Man kann den Luftmassenmesser mal via VCDS überprüfen; MotorStg; Messwertblöcke, Luftmasse suchen (meine müsste so um Block 14 sein) dort konnte ich beim A6 4F 3,0TDI die Soll und Ist Werte während der fahrt gut beobachten. Bei Vollgas sollten 1200mg erreicht werden, wurden aber nur etwa 800mg erreicht. Nach dem Reinigen des Luftmassenmessers mit dem Liquimoli Luftmassenmesserreiniger und Druckluft wurde der Wert wieder erreicht und man merkte einen Leistungszuwachs bzw. Spritzigkeit.

Würde ich auch mal in betracht ziehen, ist eine kleine Sache...

 

MfG

amusalf

am 13. Juni 2012 um 10:10

Das kann ich bestätigen.

Habe vor kurzem meinen in die Werke gegeben um die Gasanlage einstellen zu lassen dabei wurde der LMM gewechselt weil der gerne mal Probleme macht.

Nach dem wechsel lief der Wagen wie ein Sack Nüsse und das Getriebe machte vorallem beim ausrollen einen ruck vor den gangwechseln.

Also wieder in die Werke, diagnose war das der neue LMM defekt war^^ und dem Motor ständig eine Lufttemperatur von -48° vorgegaukelt hat oder so ähnlich wodurch dieser dann viel zu fett lief.

Jetzt ist der LMM mitlerweile i.O. und das ruckeln ist auch weg.

 

Das ganze muss natürlich nicht bei dir auch so ähnlich sein aber es wäre eine weitere mögliche Fehlerquelle.

Hast Du das Öl beim :) wechseln lassen ?? Schon mal was von Tim Eckart

Methode gehört ?? Das soll noch besser sein wie einfaches Ölwechseln.

Sonst würde ich auch auf den LMM tippen ;)

PS: hat der 3.0 TDI nicht eine TT ?? Beim A6 ist es so, wie ist es beim A8 ?? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Hast Du das Öl beim :) wechseln lassen ?? Schon mal was von Tim Eckart

Methode gehört ?? Das soll noch besser sein wie einfaches Ölwechseln.

 

Sonst würde ich auch auf den LMM tippen ;)

 

PS: hat der 3.0 TDI nicht eine TT ?? Beim A6 ist es so, wie ist es beim A8 ?? :rolleyes:

Ja, Quattro = Tiptronik und nicht Quattro=Multitronik

was ist wenn du Manuell schaltest, selbes Problem?

beim manuellen schalten werden statische werte verwendet soweit ich weiß. d.h. wenn er bei manuellem schalten identisch schlecht schaltet liegts an der "Hardware" (Öl, Kupplung, Ölpumpe, Mechatronic usw). Wenn er sauber schaltet, dann liegts an den Eingangswerten wie LMM oder Drehzahlsensoren...sogar das Hinterachsdifferential wird sich ganz massiv auf die Schaltqualität aus!

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 13:21

Aaalso:

Das Oel wurde bei Audi gewechselt. Inkl. spuelen usw.

Insgesamt haben die ca. 20 Liter Oel durch das Getriebe gespuelt.

Es handelt sich natuerlich um ein Tiptronik Getriebe.

Ich habe das Gefuehl, dass der Wagen manuell (also im Tiptronik Modus) besser schaltet und das Ruckeln dann nicht da ist.

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 21:11

Hallo zusammen,

ich habe heute mal die Daten des Luftmassenmesser ausgelesen.

Im Anhang die gespeicherten Daten.

rot: Luftmassenmesser (Soll)

grün: Luftmassenmesser (Ist)

Wie man sieht bin ich auch eine Strecke Vollgas gefahren.

Ich schreibe meine eigene Meinung zu den Diagrammen erstmal nicht.

Mich interessieren Eure Meinungen zum Verlauf der Luftmassenmesserkurve.

Danke und Gruß,

Ingo

A8-3-0-tdi-lmm

Moin,

ich würde an deiner Stelle mal den Luftmassenmesser reinigen und dann noch eine Aufzeichnung machen. Ist ja nicht so viel Arbeit...

 

Man müsste noch ein Aufzeichnung von einem 3.0TDI haben, der keine Mucken machen; dann könnte man gut vergleichen.

 

MfG

amusalf

am 12. Juli 2012 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von amusalf

...mal den Luftmassenmesser reinigen...

wie geht das, gibts hier eine Anleitung?

Eine Anleitung habe ich nicht, aber ich kann es kurz beschreiben.

1. Luftmassenmesser ausbauen

2. Z.B. Liquimoli Luftmassenmesserreiniger in die Messeinheiten gut reinsprühen

3. 20sek. einwirken lassen und dann vorsichtig mit Druckluft ausblasen

4. Reinigungsvorgang 2-3mal wiederholen

5. Am Ende gut mit Druckluft ausblasen

 

So habe ich es bei meinem A8 und bei nem 3.0TDI A6 4F gemacht. Beim A6 merkte man eine Verbesserung ohne zu Messen.

 

MfG

amusalf

am 16. Juli 2012 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von amusalf

Eine Anleitung habe ich nicht, aber ich kann es kurz beschreiben.

1. Luftmassenmesser ausbauen

ich krieg meinen 4E erst morgen.

Bei Punkt 1 weiß ich also schon nicht weiter, der LMM ist wo genau verbaut bzw. zu finden?

Vom Luftfilterkasten aus in Richtung Turbolader suchen.

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