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mal wieder ausgleichsbehälter leer..

Opel Tigra TwinTop
Themenstarteram 27. November 2008 um 15:07

hallo

 

bei meinem corsa c 09/05 ist immer wieder mal der ausgleichsbehälter leer. es gibt weder nasse stellen unter dem auto, noch kann man was im motorraum entdecken.

ölstand ist nicht erhöht. eine gasanlage (LPG) wurde eingebaut (die von opel). acht mal war ich in werkstätten, das wird mir nun zuviel. letztes mal wurden alle schellen nachgezogen. hat nichts genützt - warum findet keiner raus, wo das wasser raus kommt? intervall des verlustes ist alle ein bis vier wochen.

 

 

ich überlege, bar's leaks kühlerdichtmittel zu benutzen, ist das evtl die lösung meines problems oder eher schlecht?

 

was kann ich denn nun überhaupt noch machen? ich bin ja kein fachmann.. und die findens ja auch alle nicht..

 

thx

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30 Antworten

Hatte folgendes Problem.

Wollte heute morgen wegfahren und mein Corsa C sprang nicht an.Motorhaube geöffnet und gesehen das der Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit leer war.Behälter wieder bis zur Markierung aufgefüllt und erneut gestartet.Motor lief dann aber er stotterte und die Abgaskontrolllampe leuchtete.Nach paar Sekunden habe ich nochmal neu gestartet und das Problem war weg und die Kontrollleuchte erlischte auch.

Das Kühlwasserproblem hatte ich schon öfters.

Die bei A.T.U. sagten erstmal weiter beobachten den Kühlwasserverlust, wenns erneut passiert vorbeikommen.

Was meint Ihr dazu ?

Guten Rutsch !!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser leer' überführt.]

kühlwasser

 

hi!

irgendwo muss das kühlwasser ja hin ne.also guck mal ob alle schläuche,anschlüsse etc dicht sind.wenn ja ist deine kopfdichtung hin oder block oder kopf hat nen riss..

und geh nieeeeeeeeeeee wieder zu ATU die haben da null plan und baun nur mist.geh lieber zum FOH.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser leer' überführt.]

am 27. Dezember 2006 um 21:06

Hallo,

wie vauxhall schon geschrieben hat.

Kopfdichtung, Kopf, oder im schlimmsten Fall der Block.

Bei Startproblemen kann ich mir gut vorstellen das es keine äußere Leckage ist, sondern das Wasser in den Brennraum läuft.

Auf keinen Fall weiter fahren !!!

Wenn es schon Startprobleme gibt, weil viel Kühlwasser in die Brennräume gelangt ist kann es beim Anlassen zu einem Wasserschlag kommen, weil sich Wasser bekanntlich nicht komprimieren läßt.

Dann ist ganz schnell ein Pleul hin, das dann schon mal durch den Block gucken kann.

Ab zur Fachwerkstatt, Opelhändler usw, aber

nie mehr zu ATU.

 

Die stellen nur die billigsten Mechaniker ein, dem entsprechend ist auch die Qualität, wenn man bei ATU überhaupt von Qualität sprechen kann.

Allein die Aussage "weiter beobachten" ist schon ein Hammer für sich...

 

Allzeit gute Fahrt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser leer' überführt.]

hatte ich auch schon mal, behälter leer, zu nem anderen als meinem opelhändler, weil urlaub, der sagt beobachten, hat das ganze abgedrückt, nix gefunden und aufgefüllt.

seit dem war nix mehr...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser leer' überführt.]

hat jemand eine ahnung was ein kopfdichtungswechsel kostet? geht um einen 1,4er eco

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser leer' überführt.]

dichtung

 

hi!

die preise sind überall anders von daher fahr mal bei dir die werkstätten ab und frag direkt nach.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser leer' überführt.]

Wo wir gerade beim 1,4er und Kopfdichtung sind.

Mein Corsi hat nen schleichenden Kühlwasserverlust. DEr verliert so über ca. 1- 1 1/2 Monate so 1cm Wasser im Ausglecighsbehälter. Ist das schon was worüber man sich Gedanken machen sollte?

Schläuche habe ich schon Kontrolliert, konnte aber nix feststeleln.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser leer' überführt.]

am 30. Dezember 2006 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von Corsa-Heizer

Wo wir gerade beim 1,4er und Kopfdichtung sind.

Mein Corsi hat nen schleichenden Kühlwasserverlust. DEr verliert so über ca. 1- 1 1/2 Monate so 1cm Wasser im Ausglecighsbehälter. Ist das schon was worüber man sich Gedanken machen sollte?

Schläuche habe ich schon Kontrolliert, konnte aber nix feststeleln.

Ich denke dieser Verbrauch ist noch nicht kritisch, aber sollte auf jeden Fall beabachtet werden.

Und immer daran denken, Frostschutz nachfüllen nicht vergessen, nicht nur Wasser ;).

Wenn es richtig kalt wird, einfach mal heiß fahren und im Stand bei laufendem Motor nach Leckagen suchen, diese nebeln bei tiefen Temperaturen in der Regel deutlich.

 

Allzeit gute Fahrt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser leer' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Motorsport

Ich denke dieser Verbrauch ist noch nicht kritisch, aber sollte auf jeden Fall beabachtet werden.

Und immer daran denken, Frostschutz nachfüllen nicht vergessen, nicht nur Wasser ;).

Wenn es richtig kalt wird, einfach mal heiß fahren und im Stand bei laufendem Motor nach Leckagen suchen, diese nebeln bei tiefen Temperaturen in der Regel deutlich.

 

Allzeit gute Fahrt

Ja Frostschutz wird sicherlich immer nachgeschaut, hab gestern erst bissel frostschutz nachgekippt.

Das Autos bei den kalten Temperaturen im kalten Zustand nebeln is ja normal. Das hört aber auf sobald er warm ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser leer' überführt.]

Opel-Motorsport meinte im Motorraum nach Nebel gucken. ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser leer' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von rob_zombie

Opel-Motorsport meinte im Motorraum nach Nebel gucken. ;)

Asso *rofl* naja da is aber so wnig verlier kann ich mir nicht vorstellen das ich da dann was sehe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser leer' überführt.]

Unser Opel hat dieses Phänomen ebenfalls. Ich habe in den ersten zwei Jahren auf Garantie so gut wie alles ausgetauscht bekommen, was in Verbindung stehen könnte. Leider ohne Erfolg. Die Erklärung des eigentlich immer kompetenten Opelhändlers war/ ist, dass durch die Motorwärme eine leichte Verdunstung stattfindet, die an einem eher weniger qualitativ gut verbautem Schlauchstück hängen würde.

Schnupper mal an den Abgasen bei warmem Motor. Wenns nach Glysantin/Wasser riecht verbrennt ers, wenn nicht, muss wohl irgendwo ein Leck sein.

Nabbend,

ich weiß ja nicht, was Du für´n Motor hast ?!

Bei meinem 1,8er war das Termostatgehäuse undicht.

Da hat es immer nur im kalten Zustand das Kühlwasser rausgedrückt und der Pott war ewig leer...

Vielleicht mal in so eine Richtung suchen !

Das Leck mit irgendwelchem Zeug abdichten taugt doch eh nicht auf Dauer, deshalb fröhlich weiter suchen ! :D

Gruß Gerd

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