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mal wieder Automatikgetriebe

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 6:45

Moin moin,

mal wieder ein Problem mit dem CD4E Getriebe. Habe mir ein gebrauchtes Getriebe vom Verwerter geholt weil ich meins zum Instandsetzer bringen will und nicht auf das Auto verzichten möchte also wollte ich was sparen und das Getriebe richtig instandsetzen lassen.

So dieses "neue" Getriebe zickt rum. Ich fahre zur Arbeit hin und zurück 100km 2 mal die Woche auf dem Rückweg hole ich meinen Sohn ab also verlasse ich kur die Autobahn um meinen Sohn einzuladen und um nen Kaffee zu trinken (ca 30min) und nur dann wenn ich eine Pause gemacht habe tritt folgendes Problem auf, ich fahre auf die Autobahn und nach genau 2 km scheint das Getriebe in den Leerlauf zu schalten, ich trete also ins Leere die Drehzahl schnellt hoch und bei ca 5000 1/min greift der Gang wieder, das ganze passiert dann ein paar mal und ich schleiche dann mit 80 ohne Last über die Autobahn um sie dann zu verlassen. In der Stadt passiert das Problem dann nicht mehr, es gibt ein 4km langes Stück auf dem ich dann 100 fahren kann und da tritt das Problem dann nicht wieder auf vorher auf der Bahn bin ich dann nur 110 - 120 km/h gefahren.

Wenn ich dann wieder morgens zur Arbeit fahre ists so als wäre nichts gewesen.

Habt Ihr ne Idee?

Grüße,

Stephan

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25 Antworten

Es kann der Wahlhebelgeber im Eimer sein. Siehe meine Homepage. Dort ist das beschrieben und auch ins Forum verlinkt!

MfG

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 8:29

Sicher? warum tritt das Problem dann nur auf wenn der Wagen kurze Zeit stand?

Grüße,

Stephan

Ist ein Wärmeproblem! Warte mal ab, bis es wieder wärmer wird! Dann ist die Karre kaum fahrbar... Jetzt kühlt 0°C kalte Luft den Geber wärend der Fahrt...

MfG

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 10:27

Hab mir mal so die Beiträge und den Text auf deiner HP durchgelesen, ich werde wohl mal bei Ford anrufen und nachfragen ob die so ein Ding vorrätig haben. Wurde das Ding eigentlich nur im Mondeo verbaut?

Das dass Problem dann nach der Pause auftritt erklärt sich dann ja auch, durch die Motorwärme wird das Ding warm und die Probleme fangen an somit sollte der Fehler zu 99,99% eingegrenzt sein.

Kann man das Ding nicht reparieren?

Grüße,

Stephan

Hallo

Ich habe den Wahlhebelgeber schon mal auf gemacht ......gereinigt.......Kontakte nachgebogen ,damit sie mehr Druckhaben......neu gefettet. Das hat gut funktioniert.

Funtzt nur solange, wie auch noch Material auf den Reibflächen ist! Bei mir war nichts mehr da.... (Ich habe ca. 10-12 Stk. auf gemacht! Die Dinger verschleißen alle ähnlich...)

MfG

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 11:17

Bevor ich das Ding jetzt ausbaue und zerlege sind die Teile einfach zu öffnen und bekommt man das Teil auch wieder zu?

Theoretisch müsste man die Kontaktflächen ja ersetzen können.

Wie sieht es aus wenn man z.B. die der Stellung 1 bzw 2 gegen den D Kontakt austauscht ist das machbar?

hat jemand ein Bild von einem zerlegten Teil?

Grüße,

Stephan

Vergiss es! Ohne gute Ausrüstung und nötige Material, bekommst du es nicht hin... Tausch es gegen einen anderen aus und gut!

Lass den Quatsch mit dem Basteln! Der Geber zerlegt sich auf der BAB und du hast den Rückwärtsgang bei Tempo >160 drin... Dein Getriebe freut sich sehr darüber und verteilt sich quer über die Fahrbahn!

Das Teil kostet knappe 60€ neu! Oder 10€ auf dem Schrott...

MfG

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 13:28

Ok werde das Teil zerlegen wenn ich ein anderes habe nur um mal reinzusehen.

Wurde der Wahlhebelgeber auch in anderen Modellen verbaut? die Chance ein Wahlhebelgeber von einem CD4E zu bekommen sind wohl ehr gering oder?

Grüße,

Stephan

Auf dem Schrott stehen an und an welche rum! Ich nehme/nahm immer alle mit, die ich finden konnte... Hatte zwischenzeitig 3/4 Stk. liegen. Aber alle schon "verbraucht". Wie gesagt: Der Geber ist kein seltenes Problem. Fast jedes 3. Getriebe mit >100 tkm hat dies Problem.

MfG

Hallo

Wenn du das Ding schon nicht auf machen möchtest ,nimm auch kein gebrauchtes.

Bei Ford kostet das neue ca. 60-65€

Beim auf machen ,nur die Nieten auf bohren und danach mit 5mmm Schrauben und Muttern zu machen.

Zum Testen reicht ein Gebrauchtes! Das wird nach Erfolg natürlich ersetzt... Das "neue" neue Teil (siehe meine HP!) kostet zudem weniger als das "alte" neue Teil! Ca. 50-60€ werden fällig!

Poste mal bitte die Teilenummer, wenn du ihn hast! Ich weiß nicht ob diese hier stimmt: 4 628 020

MfG

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 11:00

So hab eben meine Frau zu Ford geschickt die hat mir einen neuen Walhebelsensor gekauft, bei Ford wusste keiner was das für ein Teil sein soll, musste denen am Telefon erst erklären wo das Teil sitzt und Oh wunder die hatten einen auf Lager für 69,99 incl ner gratis Dummweltplakette.

Jetzt muss ich nur noch diese Grippe loswerden und dann bau ich das Teil ein.

Werde umgehend berichten ob der Fehler verschwunden ist, gehe aber selber mittlerweile dvon aus.

Grüße,

Stephan

Die Plakette würde ich erstmal ins Handschuhfach legen... Oder benötigst du den Stempel der Schande (Egal ob grün oder nicht!) etwas? Das Teil hab ich mir nicht ans Auto pappen lassen... Liegt beim Serviceheft in der Bordmappe. Im Umkreis von 200 km ist hier keine Zone!

Hast du die Teilenummer? Alt oder neues Modell?

MfG

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