Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. mal wieder Batterie Probleme

mal wieder Batterie Probleme

BMW 5er F11
Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 8:23

Hallo,

nun hat es mich wieder getroffen:

Erst im Juli 2013 habe ich für meinen F11 523i Bj. 10/2010 eine neue Batterie bekommen, da diese ständig stark entladen war.

 

Gestern fingen ähnliche Probleme wieder an:

Zum Ablauf:

Am letzten Wochenende bin ich viele Langstrecken gefahren. Batterie sollte also eigentlich gut geladen sein.

 

 

 

Gestern (30.10) morgens 7 Uhr Wagen aufgeschlossen, da viel mir auf, dass die äußeren Lampen nicht angingen wie sonst (Lichtschalter steht auf Automatik).

Beim starten kam keine Fehlermeldung, auch sonst nichts. Alle Verbraucher gehen (Radio, Sitzheizung usw.)

 

Beim Abstellen dann die Meldung: Batterie laden. Aber nur im Cockpit, nicht auf dem Monitor.

 

 

Dann später bei einer Fahrt zum Kunden: Keine Leuchten an beim aufschließen, keine Meldung beim starten.

Keine Meldung beim abstellen. Alle Verbraucher gehen (Radio, Sitzheizung usw.)

 

 

Abends wieder keine Meldung beim starten, keine äußeren Leuchten, auch keine Innenbeleuchtung. Keine Meldung beim starten.

Nach dem starten gehen alle Verbraucher, sonst keine Meldung.

Beim abstellen Batterie laden, keine sonstige Meldung.

 

 

Später beim aufschließen wieder: Äußere Lampen bleiben aus, keine Innenbeleuchtung usw. Keine Meldung beim starten.

Alle Verbraucher wie Innenbeleuchtung, Sitzheizung usw gehen.

 

Beim abstellen dann die Meldung wieder im Cockpit Batterie laden. Dann zum ersten mal die Meldung im Monitor: Batterie stark entladen. Innenbeleuchtung usw. bleibt aus.

 

Vom letzten mal (Juli 2013) wie die Batterie Probleme machte und auch getauscht wurde kamen bereits beim starten Meldungen, dass die Batterie stark entladen ist und Verbraucher abgeschaltet werden. Diese kommt jetzt gar nicht und kam nur einmal beim ausschalten. Da stimmt meiner Meinung nach was mit der Elektronik nicht.

 

 

 

Ich hatte den F11 jetzt die komplette Nacht am Lagegerät. Auffällig war meine ich, dass er sich auch heute morgen noch über 5 Ampere gezogen hat (Auto war abgeschlossen und im Schlafmodus).

Nach dem abklemmen des Ladegerätes blieben auch beim aufschließen wieder die Lampen aus, keine Fehlermeldung beim starten und beim abstellen jetzt aber auch keine....

Beim aufschließen gehen zumindest jetzt auch wieder die äußeren Lampen an.

 

Habe gerade mal geschaut: Wasser steht keins hinten drinnen ;-)

 

Was meint ihr??? Die Elektronik verhält sich zumindest nicht so wie beim letzten mal.

Gruß

Richard

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von richyboy

BMW hat wohl erst mal aufgegeben. Nichts gefunden und soll Auto wieder holen.

Das ist natürlich ärgerlich.

Eben noch gelesen:

Du hattest damals die Batterie mit einem Labornetzteil begrenzt auf 14V und 5A geladen -> passt soweit.

Vermutlich ist da eine 90Ah drin, die sollte bei ruhendem Fahrzeug (= alle Verbraucher aus) mit 5A in etwa 18h voll sein.

Bei dir waren es 2 Tage, somit musste etwas Anderes noch ordentlich Strom ziehen.

Die Ruhestrommessung zeigte jedoch nix. Müsste somit irgendetwas sporadisches sein, z.B. wie bereits erwähntes Steuergerät, das nicht einschläft.

 

Wenn du den aktuellen Ladezustand wissen willst (zur seelischen Vorbereitung eines sich anbahnenden Problemes), bietet sich eine Ruhespannungsmessung an. Die Batterie sollte vorher mindestens 2h stromlos gewesen sein, also Fahrzeug verschlossen. Normale Ruheströme sollten nicht stören.

- Messleitungen für Multimeter direkt an Batteriepole oder Hilfspole im Motorraum anschließen. Den +Pol nur über eine direkt befestigte Sicherung abgreifen, damit im Fehlerfall kein Kabelbrand entstehen kann. Halt so anschließen, dass nix passieren kann!

- Multimeter irgendwo hinlegen (z.B. hinter eine Scheibe), dass du es von außen sehen kannst. Muss ein einfaches Modell ohne Auto-Power-Off sein, da hält die Batterie meistens ein paar Tage.

- Spannung ablesen, bevor Auto aufgeschlossen wird. Beim Aufschließen werden sonst Steuergeräte geweckt, die dann erstmal ordentlich Strom ziehen -> keine Messung möglich...

- Spannung ablesen:

12,9V ca. 100%

12,5V ca. 70%

12,3V ca. 50%

unter 12,0V: fast leer

Die Werte nennt Banner für eine AGM-Batterie.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von richyboy

Hallo,

nun hat es mich wieder getroffen:

Erst im Juli 2013 habe ich für meinen F11 523i Bj. 10/2010 eine neue Batterie bekommen, da diese ständig stark entladen war.

 

Gestern fingen ähnliche Probleme wieder an:

Zum Ablauf:

Am letzten Wochenende bin ich viele Langstrecken gefahren. Batterie sollte also eigentlich gut geladen sein.

 

 

 

Gestern (30.10) morgens 7 Uhr Wagen aufgeschlossen, da viel mir auf, dass die äußeren Lampen nicht angingen wie sonst (Lichtschalter steht auf Automatik).

Beim starten kam keine Fehlermeldung, auch sonst nichts. Alle Verbraucher gehen (Radio, Sitzheizung usw.)

 

Beim Abstellen dann die Meldung: Batterie laden. Aber nur im Cockpit, nicht auf dem Monitor.

 

 

Dann später bei einer Fahrt zum Kunden: Keine Leuchten an beim aufschließen, keine Meldung beim starten.

Keine Meldung beim abstellen. Alle Verbraucher gehen (Radio, Sitzheizung usw.)

 

 

Abends wieder keine Meldung beim starten, keine äußeren Leuchten, auch keine Innenbeleuchtung. Keine Meldung beim starten.

Nach dem starten gehen alle Verbraucher, sonst keine Meldung.

Beim abstellen Batterie laden, keine sonstige Meldung.

 

 

Später beim aufschließen wieder: Äußere Lampen bleiben aus, keine Innenbeleuchtung usw. Keine Meldung beim starten.

Alle Verbraucher wie Innenbeleuchtung, Sitzheizung usw gehen.

 

Beim abstellen dann die Meldung wieder im Cockpit Batterie laden. Dann zum ersten mal die Meldung im Monitor: Batterie stark entladen. Innenbeleuchtung usw. bleibt aus.

 

Vom letzten mal (Juli 2013) wie die Batterie Probleme machte und auch getauscht wurde kamen bereits beim starten Meldungen, dass die Batterie stark entladen ist und Verbraucher abgeschaltet werden. Diese kommt jetzt gar nicht und kam nur einmal beim ausschalten. Da stimmt meiner Meinung nach was mit der Elektronik nicht.

 

 

 

Ich hatte den F11 jetzt die komplette Nacht am Lagegerät. Auffällig war meine ich, dass er sich auch heute morgen noch über 5 Ampere gezogen hat (Auto war abgeschlossen und im Schlafmodus).

Nach dem abklemmen des Ladegerätes blieben auch beim aufschließen wieder die Lampen aus, keine Fehlermeldung beim starten und beim abstellen jetzt aber auch keine....

Beim aufschließen gehen zumindest jetzt auch wieder die äußeren Lampen an.

 

Habe gerade mal geschaut: Wasser steht keins hinten drinnen ;-)

 

Was meint ihr??? Die Elektronik verhält sich zumindest nicht so wie beim letzten mal.

Gruß

Richard

Wer hat die Batterie eingebaut? Vermutlich wurde die neue Batterie nicht korrekt codiert und lädt vielleicht noch mit den alten Ladedaten. Somit wird sie nie richtig voll, da sie ja vorher eine defekte Batterie laden mußte...

Ich würde zum :) fahren und einen Batteriecheck machen lassen (nicht kostenlos), aber anhand der Auslesewerte (Bericht geben lassen), kann man schnell feststellen was es ist.

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 10:49

Hallo,

die Batterie wurde von einer NL ausgetauscht. Damals wurde 2 tagelang geprüft und gesucht.

3 Monate ist es gut gegangen ohne Probleme, jetzt taucht das Problem erneut auf.

Viele Grüße

Richard

Zitat:

Original geschrieben von richyboy

[...]

Ich hatte den F11 jetzt die komplette Nacht am Lagegerät. Auffällig war meine ich, dass er sich auch heute morgen noch über 5 Ampere gezogen hat (Auto war abgeschlossen und im Schlafmodus).

[...]

Hi, ich vermute da schläft aus irgendeinen Grund irgend ein Steuergerät nicht.

Oder das Fahrzeug wacht regelmäßig auf.

BMW oder du sollte mal eine Ruhestrommessung über Nacht machen.

 

ciao

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 13:08

Hi,

wird wohl darauf hinaus laufen.

Mich wundert nur, dass der F11 nicht wie damals beim losfahren den niedrigen Batteriestand meldet und Verbraucher abschaltet wie sonst. Die Meldung mit der Batterie erfolgt diesmal ständig nur beim abstellen.

Das ist definitiv anders als beim letzten mal.

Gruß

Richard

Vorsicht, mit normalem Ladegerät machst du die Batterie kaputt. Du muss ein spezielles Ladegerät für Gell Batterie verwenden.

Themenstarteram 5. November 2013 um 12:56

Hallo,

ok das mit dem Ladegerät wusste ich so nicht.

Hatte ein Labornetzteil dran mit 14 Volt und max 5 Ampere eingestellt.

Er hat sich über 2 Tage lang 5 Ampere gezogen, erst danach ging der Strom auf unter 1 Ampere runter.

Zur Zeit keine Meldungen mehr. Aber trotzdem stimmt da ja was nicht.

Mal sehen was der Termin in einer Woche beim Freundlichen bringt.

Viele Grüße

Richard

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 15:48

Probleme gehen weiter....

 

Der Wagen war Anfang November bei meinem Freundlichen. 2 Tage messen und prüfen: Alles ok

Mein Fahrprofil sei schuld.

Komisch nur, dass ich seit über 10 Jahren dieses Profil habe und es bisher mit allen anderen BMWs und auch mit diesem F11 selbst im letzten sehr viel härteren Winter keine Probleme gab.

Nach dem Werkstatttermin musste ich ab und zu wieder nachladen, weil die Meldung Batterieentladung kam.

 

Jetzt bin ich am Samstag komplett liegen geblieben:

 

Letztes Wochenende hatte ich eine sehr lange Fahrt nach Schwerin, also insgesamt 1200 AB Kilometer.

Ich gehe mal davon aus, dass damit die Batterie komplett geladen sein sollte.

 

Bereits letzten Mittwoch sprang der Wagen nur schwach an. Nach drücken des Startknopfes ging Zündung mit Instrumenten und Licht an, der Anlasser drehte nur kurz und schwach. Dann ging alles aus, Licht und Anzeigen. Der Motor sprang aber gerade so an.

Dann kamen zig Fehlermeldungen im Display (Stabilitätsprogramm gestört, Bremsassistent usw..).

Auch Anzeigen wie Speed Controll funktionierten dann nicht mehr (nur weißer Kreis).

Nach einer AB Fahrt von 30 km und erneutem Start ging alles wieder.

 

Es kam aber weder vor der Fahrt, noch nach der Fahrt eine Meldung bezüglich der Batterie. Auch die Beleuchtung beim aufschließen ging an, was sonst bei entladener Batterie nicht der Fall ist.

 

Jetzt am Samstag sprang der Wagen auch wieder etwas verzögert an, es kam aber zu keiner Meldung oder sonstigen Fehlern. Auch beim Abstellen alles ok.

 

Dann kam es beim losfahren zu extremen Problemen: Anlasser drehte nur ganz kurz an, es wurde alles dunkel und es kamen zig Fehlermeldungen, aber zunächst keine zur Batterie.

Weitere Probleme des Startens brachten wieder gleiche Meldungen, aber die Batterie schaffte es gar nicht mehr der Anlasser zu drehen.

Dann nach ca. 10 Versuchen kamen auch Meldungen zur Batterie hinzu.

Erst durch angeforderte Starthilfe konnte der Wagen gestartet werden! Sehr ärgerlich und zeitaufwendig.

 

Komisch ist, dass gerade nach längeren Strecken diese massiven Probleme auftreten.

Die Batterie ist ja im Juli 2013 erneuert worden, danach fingen die Probleme erst an bzw. wurden durch den Wechsel der Batterie nicht gelöst.

Hab morgen wieder einen Termin in meiner NL. Bin gespannt und gefrustet.

Richard

Hi,

ich hatte mal nen E91 335i.

Da war es ähnlich.

Hier kam auch vermehrt der Hinweis, dass die Batterie stark entladen sei und die Batterie geladen werden muss.

Das kam aber nur sporadisch. Bin dann irgendwann mal zum Händler und der hatte ne Ruhestrommessung gemacht, dabei aber nix festgestellt. Die Batterie hat er nachgeladen.

Das ganze trat irgendwann im Herbst auf und hat mich den ganzen Winter über begleitet.

Da der Wagen immer noch problemlos ansprang (bis auf einmal, da kamen ebenfalls div. Fehlermeldungen), tauschte ich die Batterie nicht.

Im darauf folgenden Frühjahr war es dann weg.

Hatte den Wagen beim Freundlichen wegen einer quietschenden Heckklappe. Dabei wurde der Kofferraumdeckel aber auch die Heckscheibe sehr oft geöffnet und wieder geschlossen, um das Schmiermittel zu verteilen. Der Wagen war zweimal zur Reparatur.

Den genauen deffekt weiß ich leider nicht ...... wir vermuten aber mal, dass es sich um den Taster zum öffnen der Heckscheibe gehandelt hat. Dieser zog wohl sporadisch über nen längeren Zeitraum Strom. Danach war Ruhe damit.

Gruß

Jürgen

Hallo,

so wie es ausschaut, leert sich deine Batterie speziell beim fahren. Das läßt eventuell den Schluss zu, das die deine Batterie unter Fahren nur noch über die Rekuperation geladen wird, aber deine Lima unterm Fahren .

nicht mehr zuschaltet. Bitte das mal prüfen lassen.

VG

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 9:42

Hi,

na das wird wohl ne schwierige Sache.

Mein F11 steht seit 3 Tagen in der NL und es wird soweit nichts gefunden. Keine zusätzlichen Stromverbraucher, Ruhestrommessung ist ok und Batterie wohl auch.

Ist wohl ein Puma Fall aufgemacht worden und BMW München ist jetzt mit am Auto dran.

Fürchte, ich bekomme ihn wieder und bleibe dann bald mal wieder liegen....

Das Auto erkennt meiner Meinung nach nicht den korrekten Ladezustand der Batterie und lädt sie dadurch nicht richtig und gibt auch falsche Meldungen bzw. keine aus...

Bin schon gefrustet...

Gruß

Richard

Wie schon vorher erwähnt, deutet das auf ein fehlerhaftes Lademanagement hin.

Noch 3 Gedanken, falls BMW nicht weiter weiß:

1) Zum Nachweis könntest du nach einer sehr langen Fahrtstrecke die Batterie laden, um dabei die aufgenommenen Amperestunden zu messen (-> Ladezustand). Entweder mit einem Ladegerät mit definierter Stromstärke die Zeit bis zum Abschalten stoppen, oder mit einem intelligenteren Ladegerät mit Stromzähler.

Weiß nicht genau, wie der Soll-Ladezustand bei dem Efficient-Dynamic-Gedönse sein muss, denke aber min. 70%.

=> wenn mehr als ca. 25Ah geladen werden können, dürfte die "intelligente Laderegelung" gestört sein.

2) Alternativ dazu eine DC-Stromzange + Datenlogger über das Batterie-Massekabel clipsen. Dann siehst du auch auf kürzeren Strecken die Ladeaktivität. Oder einen Stromwandler über das Massekabel (sowas ähnliches, jedoch zum Öffnen : [url=http://www.conrad.de/.../MBS-ASK313-2505A-Stromwandler[/url] ) + langes Kabel + Multimeter zum Ablesen. Braucht halt noch ein Netzteil.

Damit könntest du live den Stromfluss beurteilen.

3) Die Bordspannung sollte im Bereich 14,7V liegen. Lässt sich im Geheimmenü anzeigen.

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 13:59

BMW hat wohl erst mal aufgegeben. Nichts gefunden und soll Auto wieder holen.

Der Meister ist über das Ergebnis auch nicht glücklich, da nichts gefunden wurde und die Probleme wohl damit bleiben werden.

Außer neue Firmware aufs Auto flashen und auf Verdacht 2 Relais tauschen ist nichts passiert.

Grummel...

Gruß

Richard

Zitat:

Original geschrieben von richyboy

BMW hat wohl erst mal aufgegeben. Nichts gefunden und soll Auto wieder holen.

Das ist natürlich ärgerlich.

Eben noch gelesen:

Du hattest damals die Batterie mit einem Labornetzteil begrenzt auf 14V und 5A geladen -> passt soweit.

Vermutlich ist da eine 90Ah drin, die sollte bei ruhendem Fahrzeug (= alle Verbraucher aus) mit 5A in etwa 18h voll sein.

Bei dir waren es 2 Tage, somit musste etwas Anderes noch ordentlich Strom ziehen.

Die Ruhestrommessung zeigte jedoch nix. Müsste somit irgendetwas sporadisches sein, z.B. wie bereits erwähntes Steuergerät, das nicht einschläft.

 

Wenn du den aktuellen Ladezustand wissen willst (zur seelischen Vorbereitung eines sich anbahnenden Problemes), bietet sich eine Ruhespannungsmessung an. Die Batterie sollte vorher mindestens 2h stromlos gewesen sein, also Fahrzeug verschlossen. Normale Ruheströme sollten nicht stören.

- Messleitungen für Multimeter direkt an Batteriepole oder Hilfspole im Motorraum anschließen. Den +Pol nur über eine direkt befestigte Sicherung abgreifen, damit im Fehlerfall kein Kabelbrand entstehen kann. Halt so anschließen, dass nix passieren kann!

- Multimeter irgendwo hinlegen (z.B. hinter eine Scheibe), dass du es von außen sehen kannst. Muss ein einfaches Modell ohne Auto-Power-Off sein, da hält die Batterie meistens ein paar Tage.

- Spannung ablesen, bevor Auto aufgeschlossen wird. Beim Aufschließen werden sonst Steuergeräte geweckt, die dann erstmal ordentlich Strom ziehen -> keine Messung möglich...

- Spannung ablesen:

12,9V ca. 100%

12,5V ca. 70%

12,3V ca. 50%

unter 12,0V: fast leer

Die Werte nennt Banner für eine AGM-Batterie.

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 8:31

Vielen Dank werde ich mal probieren.

Schon nervig. Dazu kommt, dass wohl eine Rechnung über 1000 € ansteht für die ausgeführten Arbeiten, ohne dass ein Fehler behoben wurde und vorher eine Kostenfreigabe erteilt wurde....

Da steht noch eine Verhandlung an.

 

Zitat:

Original geschrieben von real-toni

Zitat:

Original geschrieben von richyboy

BMW hat wohl erst mal aufgegeben. Nichts gefunden und soll Auto wieder holen.

Das ist natürlich ärgerlich.

Eben noch gelesen:

Du hattest damals die Batterie mit einem Labornetzteil begrenzt auf 14V und 5A geladen -> passt soweit.

Vermutlich ist da eine 90Ah drin, die sollte bei ruhendem Fahrzeug (= alle Verbraucher aus) mit 5A in etwa 18h voll sein.

Bei dir waren es 2 Tage, somit musste etwas Anderes noch ordentlich Strom ziehen.

Die Ruhestrommessung zeigte jedoch nix. Müsste somit irgendetwas sporadisches sein, z.B. wie bereits erwähntes Steuergerät, das nicht einschläft.

 

Wenn du den aktuellen Ladezustand wissen willst (zur seelischen Vorbereitung eines sich anbahnenden Problemes), bietet sich eine Ruhespannungsmessung an. Die Batterie sollte vorher mindestens 2h stromlos gewesen sein, also Fahrzeug verschlossen. Normale Ruheströme sollten nicht stören.

- Messleitungen für Multimeter direkt an Batteriepole oder Hilfspole im Motorraum anschließen. Den +Pol nur über eine direkt befestigte Sicherung abgreifen, damit im Fehlerfall kein Kabelbrand entstehen kann. Halt so anschließen, dass nix passieren kann!

- Multimeter irgendwo hinlegen (z.B. hinter eine Scheibe), dass du es von außen sehen kannst. Muss ein einfaches Modell ohne Auto-Power-Off sein, da hält die Batterie meistens ein paar Tage.

- Spannung ablesen, bevor Auto aufgeschlossen wird. Beim Aufschließen werden sonst Steuergeräte geweckt, die dann erstmal ordentlich Strom ziehen -> keine Messung möglich...

- Spannung ablesen:

12,9V ca. 100%

12,5V ca. 70%

12,3V ca. 50%

unter 12,0V: fast leer

Die Werte nennt Banner für eine AGM-Batterie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen