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  7. Mal wieder das alte leidige Thema PN *lol*

Mal wieder das alte leidige Thema PN *lol*

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 31. Oktober 2003 um 17:24

Möcht mal allgemein Umfragen, da meiner eigentlich jetzt schon ziemlich lange herumspinnt!

Wie seid/ward ihr so zufrieden mit euren PN's.

Wieviel Laufleistung schafft der Motor so im schnitt?

Hören sich alle so unruhig und unsauber an?

Ich bin nämlich am überlegen ob ich ihn nochmal herrichten soll, oder mir lieber was neues zulege.

Müsste Krümmer und Kühler neu kaufen.

Bin mir aber nicht sicher obs dann wieder passt.

Wenn ich dann draufkomm das DKA, Lamdasonde oder sogar steuergerät defekt sind, hab ich das geld um sonst rausgeschmissen, den das zeug ist teuer!

Hab schon genug am Motor ausgewechselt war immer was kaputt!

Kommt mir schon wie ein Fiat vor *gg*

Das kann doch nicht bei allen so sein.

Wie sind eure so? HAb ich ein Montagsauto erwischt?

Achja, der Motor hat jetzt gute 160.000km auf der Uhr und ist Bj91. Wurde von mir aber immer gut behnadelt.

Mfg

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12 Antworten

moin!

hab ebenfalls nen PN baujahr '91 und bin bis jetzt eigentlich sehr zufrieden mit dem teil.

hat bis jetzt nur einmal mucken gemacht, weil der vergaserflansch undicht war und er dadurch falschluft gezogen hat.

seitdem das repariert is, läuft er mit seinen 236 tkm einwandfrei ob sommer oder winter (und ich hab schon öfters gehört, das die ohne probleme bis 400 tkm zu kriegen sind)

naja die üblichen PN macken sind bei mir auch vorhanden, wie z.B. teilweise unruhiger leerlauf im kalten zustand oder verschlucken direkt nach dem starten.

bis JETZT ein wirklich treuer motor (aber wer weiß was noch kommen kann ;) )

MfG Marco

trotz des 2EE-Versagers mag ich den PN irgendwie.

Er ist sparsam, kultiviert und anspruchslos.

Und schneller als ein Postgolf isser ja auch.

Meist reicht das.

Meiner hat jetzt 228.000 km runter.

Kompression und Öldruck sind noch top.

Aber natürlich war die Freude nicht immer ungetrübt:

Lambdasonde und Gummiflansch mußten im Frühjahr getauscht werden.

Im September hatte ich Kaltstartprobleme, deren Ursache (möglicherweise DKA) im dunklen blieb.

Nach 2000 km AB lief (und startete) er besser als je zuvor.

Wenn ich auf einen stärkeren Motor umsteige, dann vor allem aus Leistungsgründen!

Moin! H.

Themenstarteram 31. Oktober 2003 um 19:25

Naja, der Vergaserflansch war bei mir auch schon hinüber.

Nachdem ich den getauscht hab hat es angefangen das er gar nichtmehr geht nur noch Sprit braucht.

Soll ja jetzt angeblich an dem gerissenen Krümmer liegen (dank an SL-Technik).

Meine Limalager sind auch hinüber.

Auch die Hydros müssen erneuert werden.

Naja da kommt noch einiges dazu wenn ich mal anfang.

Hab vor kurzem auch kupplung neu gemacht.

Hab wirklich fast jedes verschleißteil erneuert.

Er ist ja nicht gerade der jüngste, aber so muß es ja auch nicht sein.

An meinem Motor ist fast alles neu und funktionieren will er immer noch nicht.

Ich hab schon den dritten Vergaser drauf und 2 100% funktionierende DKA eingebaut, dann Lambdasonde neu, Vergaserflansch neu, Kopfdichtung neu, Hydros neu, Krümmerdichtung neu, Ansaugkrümmer neu plus Dichtung, Temperaturgeber für Steuergerät neu, neuen gebrauchten Kabelbaum vom Vergaser zum SG gewechselt, SG gewechselt, Zünkabel neu, Zündkerzen neu, Zünkerzenstecker neu, Verteilerfinger neu, Verteilerkappe neu, Ölwannendichtung neu, Kupplung neu, Zündentstufe gewechselt und komplett neuen Auspuff.

Fazit daraus: Läuft immer noch unrund und geht ab und zu beim Kupplung treten aus.

Verbrauch liegt zwischen 7 und 8,3 Liter.

Wer ne Idee hat was noch defekt sein kann, kann mir ja mal ne PN schreiben. :)

am 31. Oktober 2003 um 21:11

>300tkm, jetzt neue zylkopfdichtung läuft wie ein uhrwerk

besonderst so ab 4000 rpm ;-)

evtl. dank 0W40 vollsyntetik seit knapp 5 jahren,

naja die dichtungen packens nicht so das dünne zeugs.

mit schalter am drklsteller um den ganzen ecogedöns

abzuschalten. zieht im 2. wie hulle kannste tdi 4er mit

jagen auf 70 rauf ohne probleme natürlich nicht wenn der

fette kumpel mit drinsitzt.

im 3. gehts locker auf 100 zur autobahn drauf und

dann weiter bis 165. dann is schluss :D

bräuchte anderes getriebe hab aber 4S.

kannste treten bis ... er kotzt nicht, macht keine mucken.

achja rest alles orgenol, servo, wapu, kleiner kühler,

naja 3 kleine 3mm löcher im thermostat ;-)

hab noch vectra a 2.0i der is leider viel schneller (118ps) und braucht weniger !

aber golf macht mehr laune hat mich noch nie im stich gelassen.

Schonmal 'nen Fachmann rangelassen?

Ich weiß, heute nicht mehr leicht zu finden...

Sonst wende Dich mal an SL-Technik!

am 31. Oktober 2003 um 23:44

Zitat:

...kann mir ja mal ne PN schreiben

Was für ein Wortspiel, in diesem Zusammenhang :D:D:D

Hi , mein PN von 90 hat jetzt 135 tausend runter und läuft wie ein uhrwerk. hab noch nie was drann gehabt der hat aber auch alle inspektionen und ölwechsel regelmäßig bekommen und zieht wie sau 185 läuft der mit G-60 Nocke!!!

Gruß Freddi

am 1. November 2003 um 1:16

Moin Freddie!

Haste mal den Tacho angleichen lassen?

Sonst würde ich die 185 nicht so ganz ernst nehmen...

Deine Reifen dürften ja 'nen ziemlich kleinen Abrollumfang haben.

PN plus PG-Nocke, evtl. noch Auspuff macht max.

75 bis 78 PS. Dürfte so echte 168 Sachen ergeben...

Moin! H.

Fachmann für nen alten Vergaser suche ich schon seit Jahren, aber erfolglos. Bis auf SL_Technik!!! Danke für die Hilfe!!!!

Aber die wissen jetzt auch nicht weiter.

Leistung hat er ja. Hab nen 16V Tacho drin und der geht in dem Geschwindigkeitsbereich wo der PN Anschlag fährt genauer als der originale bis 200 (denk ich mir). Also wenn ich danach gehe fährt meiner im Schnitt zwischen 160 und 170, bergab kommt er auch mal knapp an die 180 ran. (alles Autobahn ;) ).

am 1. November 2003 um 9:16

hi ,

tacho is angeglichen , der läuft halt wie sau , hat ja auch nix mehr drinn wie sitzbank und son sch....

Themenstarteram 1. November 2003 um 13:59

Das der Motor für die 51kW super läuft hab ich auch noch in erinnerung *gg*

Naja vielleicht soll ich wirklich nochmal was in das Auto investieren.

Eigntlich mach er ja jetzt auch nicht viel Probleme.

Fahren kann man noch nur der Verbrach und das er Stottert beim beschleunigen (zu fettes Gemisch-->Krümmerriss--> Falschluft-->Lamdawerte)

Was kostet es bei Bosch den ganzen Motor mal checken zu lassen.

Möchte gern mal Kompression prüfen lassen und Zündung ist verstellt. ev. noch Leistungsprüfstand.

MfG

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