ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Mal wieder das tolle Halogen-Licht von Opel

Mal wieder das tolle Halogen-Licht von Opel

Themenstarteram 12. September 2008 um 14:53

Da ist mir doch letzten Sonntag das linke Abblendlicht ausgefallen. Und siehe da, es wurde garnicht dunkel draussen. War nun einwenig erstaunt, dass ich im Cockpit die Glühlampe leuchten habe und draussen keinen unterschied sehen konnte (aus dem Auto heraus gesehen). Ich also vor das Auto und siehe da, die Anzeige stimmt. Links ist blind. Aber wieso merke ich keinen Unterschied in der Ausleuchtung?

Jedenfalls würde ich es ohne die Fehlermeldung nicht wahrnehmen, ausser ich fahre mitten durch einen Wald oder so. Ist das normal? Bei meinem alten Vectra A hat man eine fehlende Lampe sofort bemerkt.

Beste Antwort im Thema
am 12. Mai 2010 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von bsenf

Genau. Immer schön anderen deine Meinung auszwingen.

Wer zwingt hier irgendwem irgendwas auf!!

Wenn ich 3-4 Leutmittel im Jahr verbrate und und es dann auch noch kein Billigzeug ist, überlegt sich jeder vernünftig denkende Mensch das da etwas nicht stimmen kann.

Vielleicht wird beim Einbau ja schon der Fehler gemacht und das Glas angefasst.

Wer nix sieht der sollte vielleicht mal die Augen aufmachen. Ich fahre auf regelmäßigen Urlaubsfahrten immer Nachts. Auch im Winter wo es früh dunkel ist hatte ich noch keine Probleme, meine Familie und andere Verkehrsteilnehmer, leben jedenfalls noch.

Das ist alles eine Sache der Einstellung. Fakt ist aber, das bei einem event. Nachfolger Xenon auch auf der Einkaufsliste stehen wird.

Man gut das ich noch ne Maglite habe.:rolleyes:

Andi

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten
am 9. Mai 2010 um 20:13

Hip, mal diesen Beitrag wieder nach oben hiefen!

Leute, das Halogenlicht des Vectra C ist so grottenschlecht, dass selbst mein Moped vor 20 Jahren subjektiv eine bessere Helligkeit produzierte. Der Vectra B hatte ein viiel besseres Licht. Und selbst unser Smart ist in diesem Punkt um Längen besser. Ich habe mir deshalb schon Birnen für 50 Euronen eingebaut. Es hilft nichts. Das Licht ist und bleibt schelcht. Ist das auch Eure Erfahrung?

Vor ein paar Monaten schnitt auch das Halogenlicht im Insignia lt. Motorwelt/ADAC unbefriedigend ab. Nun ratet mal die offizielle Entschuldigung von OPEL: ..... Gegenüber dem Vectra C sei das Licht aber schon besser geworden.... WUT SSCHNAUB !?!!

 

am 9. Mai 2010 um 20:17

Hi,

das Thema wurde schonmal behandelt.

Die Halogenfunzeln im Vectra C sind wirklich schlecht. Liegt auch sehr stark am Linsenscheinwerfer. Was der B-Vectra und der Smart nicht haben oder?

Man sollte auf jeden Fall die Leuchtweite auf 1,5% statt 1% einstellen lassen.

Gruß Benny

Ich finde das Halogen Licht absolut nicht schlecht beim Vectra C FL... Kanns also überhaupt nicht nachvollziehen, und wenn man es nicht merkt wenn einem das Abblendlicht in der Nacht ausfällt, dann wird man es wohl auch nicht merken, wenn einem mitten in der Fahrt der Motor aus geht.

am 9. Mai 2010 um 20:30

@benny:

...richtig. Vectra B und Smart haben keine Röhrenscheinwerfer.

@fzischke

... würde mich interessieren, ob es beim Vectra C verschiedene Halogen"baureihen" gegeben hat. Unser Vectra ist aus 2007. Wann wurde Deiner gebaut??

Gruß

Alpinus

Meiner is 2008 und ich bin echt zufrieden mit dem Licht... Vielleicht bin ich aber auch einfach nur abgehärtet*gg* mein erstes Auto war ein Passat Bj95... Der hatte wirklich ein miserables Licht, nachdem ich dann den Vectra gekauft habe, ging mir "ein Licht auf "...

am 10. Mai 2010 um 6:16

Wenn einem das Licht beim Vectra C zu schlecht ist,hilft vielleicht auch mal zum Augenarzt zu gehn..Ich seh genug bei Nacht.

Bernd

am 10. Mai 2010 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von csn_crew_joop

Wenn einem das Licht beim Vectra C zu schlecht ist,hilft vielleicht auch mal zum Augenarzt zu gehn..Ich seh genug bei Nacht.

Bernd

Genauso ist es!! Das Licht ist im Originalzustand vielleicht nicht das beste, aber meine Maglite Maxi brauchte ich noch nicht bemühen.

Die FL Scheinwerfer sollen alledings noch etwas schlechter sein als die im VFL.

Für beide gilt aber das was Benny sagt, Scheinwerfer 1 - 1,5% höher stellen lassen und vernünftige Leuchtmittel verbauen.

Gruß....Andi

am 10. Mai 2010 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von Alpinus

@benny:

...richtig. Vectra B und Smart haben keine Röhrenscheinwerfer.

@fzischke

... würde mich interessieren, ob es beim Vectra C verschiedene Halogen"baureihen" gegeben hat. Unser Vectra ist aus 2007. Wann wurde Deiner gebaut??

Gruß

Alpinus

Röhrenscheinwerfer???

Das sind Proiektionsscheinwerfer.

Das das H7 Halogenlicht im Vectra C nicht das beste ist,sollte man nach den Jahren allgemein wissen.

Ist aber bei vielen anderen Herstellern mit diesem Projektionssystem aber auch nicht besser.

Man schaue sich nur das im Passat usw. an,ebenfals total schlecht.

Deswegen gibt es ja auch Xenon oder gar AFL BI-Xenon.

Dann hätte man eben das nehmen sollen und hat dann dafür um so besseres Licht,als hinterher rumzujammern.

Aus diesen gründen hat ja Opel beim Insignia wieder bei dn Haligenvarianten auf Reflektionsscheinwerfer zurückgegriffen,die geben bei Halogen ein deutlich besseres Licht und eine homogenere Ausleuchtung.

Beim Xenon findet dann wiederum das Linsensystem seinen Einsatz.

Aus gutem Grund.

omileg

am 10. Mai 2010 um 8:32

Der Begriff "Projektions"-scheinwerfer ist reiner Hohn. "Röhre" passt da schon viel besser....

Vor dem c fuhr ich jahrelang einen Vectra B mit Halogen. Das Licht war richtig gut, weshalb wir uns beim C wieder für Halogen entschieden. Nicht geahnt habe ich, dass Opel den Vectra in diesem Punkt deutlich verschlimmbesserte.

Gruß

Alpinus

am 10. Mai 2010 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von Alpinus

Der Begriff "Projektions"-scheinwerfer ist reiner Hohn. "Röhre" passt da schon viel besser....

Vor dem c fuhr ich jahrelang einen Vectra B mit Halogen. Das Licht war richtig gut, weshalb wir uns beim C wieder für Halogen entschieden. Nicht geahnt habe ich, dass Opel den Vectra in diesem Punkt deutlich verschlimmbesserte.

Gruß

Alpinus

Also deine Argumente verstehe wer will?

Du weisst was ein Projektionsscheinwerfer und ein Reflektionsscheinwerfer ist und wie diese funktionieren?

Das hat doch erstmal garnix damit zu tun,wie gut oder wie schlecht diese sind.

Es ist die Funktionsweise und der Aufbau der Scheinwerfer.

Probe gefahren seit ihr aber den Vectra-C mit Halogenlicht oder?

Dann hätte ihr es spätestens dann bemerken müsssen,dass euch das Halogenlicht nicht ausreicht.

Dann hätte man eben Xenon oder Bi-Xenon nehmen können.

Aber hinterher Jammern..na ich weiss nicht!

Dann macht eben lichtstärkere Halogenleuchten rein und gut ist.

omileg

am 10. Mai 2010 um 8:44

Wo ist dein Problem ? Keine Probefahrt in der Dämmerung gemacht oder den Wagen mal über Nacht behalten ( mein OH ist da Kumpel ) ?!

Es tut mir leid, aber man sollte sich vor dem Kauf informieren, inwieweit es Nachteile gibt, da sind die - DE-Linsen Scheinwerfer - ganz vorne.

Also nich rumheulen;)

Ich konnte eine Verbesserung der Ausleuchtung mit Osram Cool Blue erreichen.

Wenn Du den Unterschied nicht erkennst, dann ist der Augendoc nicht weit entfernt.

Gruß Markus.

Zitat:

Original geschrieben von Alpinus

Vor dem c fuhr ich jahrelang einen Vectra B mit Halogen. Das Licht war richtig gut, weshalb wir uns beim C wieder für Halogen entschieden.

Gruß

Alpinus

Dem kann ich ja mal überhaupt nicht zustimmen!

Ich hatte selbst den Vectra b, nur mit Xenon Scheinwerfer, das Licht sollte ja besser sein als die Halogen Scheinwerfer vom b Vectra.

Selbst das Xenon Licht war beim b Vectra wirklich sehr schlecht.

Gruß Jan

 

am 10. Mai 2010 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Zitat:

Original geschrieben von Alpinus

Vor dem c fuhr ich jahrelang einen Vectra B mit Halogen. Das Licht war richtig gut, weshalb wir uns beim C wieder für Halogen entschieden.

Gruß

Alpinus

Dem kann ich ja mal überhaupt nicht zustimmen!

Ich hatte selbst den Vectra b, nur mit Xenon Scheinwerfer, das Licht sollte ja besser sein als die Halogen Schei

nwerfer vom b Vectra.

Selbst das Xenon Licht war beim b Vectra wirklich sehr schlecht.

Gruß Jan

Nun,er sagte ja das er Halogenscheinwerfer im Vectra-B hatte.

Und die waren wirklich gut..ich finde sogar mit die besten Serienscheinwerfer die es zu der Zeit gab im Halogenbereich.

Da hat er schon recht.

Die Xenons der Vectra-B waren zwar ansich auch gut,aber hatten eigentlich eine viel zu kleine Linsenöffnung und damit eine zu kleine Lichtaustrittsfläche.

Das war aber auch bedingt durch die relativ schmale Bauweise der Vectra-B Scheinis.

Beim Vectra-C ist es im grunde umgekehrt.

Die Linsen der Halogenscheinwerfer im Vactra-C sind recht klein und die damit verbundene Lichtaustrittsfläche.

Wärend das Xenon oder gar das AFL Bi-Xenon deutlich größere Linsen verbaut hatten,bzw. die Bauweise für Xenon besser war.

Aus dem Grund ist Opel beim Insignia,Astra,Corsa,Meriva usw. wieder bei Halogen mit Reflektionsscheinwerfern und bei Xenon mit Projektionsscheinwerfern unterwegs.

Und das Halogenlicht des Insignia ist mindestens wieder so gut wie das des Vectra-B.

omileg

Dann hatte ich wohl nen andren B Vectra. Mein Halogenlicht war untere Mittelklasse.

Hab es mir auch verkniffen irgendwelche Ultra Blue White Turbo Xenon Birnen für 50€ reinzubaun weil sie gering mehr Sicht für mich gebracht haben dafür aber 500% mehr den Gegenverkehr geblendet haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Mal wieder das tolle Halogen-Licht von Opel