ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Mal wieder defekte Elektronik beim A8 Baujahr 2004 !

Mal wieder defekte Elektronik beim A8 Baujahr 2004 !

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 17:08

Moin,

nachdem ich im letzten Jahr bereits 2x wegen eines defekten Motorantriebs der elektrischen Heckklappe (sie schloß sich nicht mehr richtig und sprang wieder auf) und einem defekten Steuergerät für das elektrische Seitenrollo hinten li. wieder in die Werkstatt mußte - und das bei einem neuwertigen Wagen - ist nun mehr die advanced key

-Funktion ausgefallen. Die Türen lassen sich nicht mehr mit den Schaltern an den Türen öffnen, sondern nur noch mit dem Funkschlüssel. Der Start des Motors ist aber noch möglich ohne den Schlüssel ins Anlasserschloß zu stecken, immerhin.

Für einen mal gerade ein 3/4 Jahr alten Wagen der 100.000 Euro-Klasse ist das wirklich ein schwaches Bild, da hätte ich auch einen neuen 7er-BMW nehmen können, dann hätte ich wenigstens schon vorher gewußt, dass häufige Werkstattaufenthalte eingeplant werden müssen.

Übrigens ist an den Türstoppern der Türscharniere auch schon der Lack ab und Flugrost zu sehen, angeblich laut VAG-Werkstatt sei das normal.

Was habt Ihr für Verfahrungen mit dem neuen A8 gemacht ?

 

Gruss, finetouch

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 9. Januar 2005 um 18:06

Hallo.

Ich denke das der A8 DAS Oberklasse Auto mit den (im Verhältnis) wenigsten Problemen ist. Die S-Klasse hat möglicherweise weniger Probleme, liegt aber auch daran das dort weniger Technik verbaut ist und die S-Klasse aufgrund der längeren bauzeit ausgereifter ist.

Generell denke ich, dass die eine oder andere Werkstatt einfach "überfordert" ist mit den Kunden und auch den Autos selber dieser Klasse umzugehen.

Die Werkstatt kann einen Defekt sicher nicht verhindern, aber sie kann ihn plausibel "verkaufen", den Kunden "motivieren" und sich um eine schnelle Behebung bemühen, was bei dir (so interpretiere ich jedenfalls dein Posting) nicht der Fall ist. Eventuell also mal zum einem anderen Audi-Zentrum und dort auf Erfolg hoffen.

MfG

Hallo Finetouch,

genau das hatte ich auch. Die Türdrücker hatten keine Funktion mehr.

Bin dann zu Audi und das Problem wurde nach etwa 10 Minunten behoben. Es wurde ein Software-Reset gemacht und alles war wieder in Butter.

So machmal erinnert mich mein A8 an meinen PC im Büro.

 

Beste Grüße

Otti

Es liegt wahrscheinlich wirklich an Überforderung der Mechaniker.

Die Schrauben den ganzen Tag an Polos und Golf rum und dann kommt man mit einem A8 und ich sehe, wie die Leute richtig nervös werden.

Es gibt zuwenig Betriebe, die mit der Oberklasse von Audi wirklich Erfahrung haben.

Bei Mercedes gab es immer nur hochwertige Autos.

(Jetzt mal abgesehen von der A-Klasse)

Ebenso bei BMW.

Das Problem bei Audi ist die Zugehörigkeit von VW.

Da muss man von Lupo-A8 alles können.

Das ist einfach zuviel. Von jedem ein wenig reicht einfach nicht.

So sehe ich das.

Ich kann mich irren, aber vielleicht stimmt mir ja jemand zu.

Gruß

Daniel

Themenstarteram 11. Januar 2005 um 10:07

Hurra, die advanced key - Funktion geht wieder ! Ohne Intervention durch die Werkstatt - lediglich durch die Selbstheilungsfunktion des A8 !

Laut zuständigen KFZ-Elektroniker meiner Niederlassung kommt möglicherweise in Frage, dass die Türsensoren aufgrund starken Sturms mit erheblichen Regenfall am Wochenende nass geworden sind und daher ihre Funktion eingestellt haben.

Es leben die unzähligen Steuergeräte !

am 11. Januar 2005 um 11:12

Hallo "Daniel Geisel". Das was Du schreibst ist leider nicht ganz richtig. Denn Audi distanziert sich deutlich von VW.

Es gibt zwar noch ein paar Autohäuser wo VW und Audi "unter einem Dach" sind, generell wird aber versucht davon wegzukommen. So schraubt also mit Sicherheit keiner der am 8er Schraubt auch an einem Lupo, nicht mal am Passat rum. Kleine Betriebe (auf dem land etc) fassen den A8 eigentlich gar nicht an und in den großen Audi-Zentren sind speziell ausgebildetet Mechaniker die ausschließlich auf die neuen Audi Modelle geschult werden, das selbe macht VW mit ihren leuten in den großen VW-zentren. VW "verbietet" den meißten Händlern sogar die Rep. am Phaeton, die Mobi.Garantie bei der Insp. des A8 dürfen auch nicht alle Händler geben.

Ich denke das mit einem neuen A8 auf jeden Fall in ein großes Audi zentrum fahren sollte und nicht (weil man da ja schon seit Jahren hinfährt und eh alle in der freiwilligen Feuerwehr sind) zu einem kleinen Händler im Dorf.

MfG

am 17. Januar 2005 um 14:49

Hallo Gora,hallo Daniel,

 

klingt jetzt zwar blöd, aber zusammengelesen habt ihr beide recht.

Das mit dem Hektischwerden kenne ich selbst: Meister einer einer kleinen VW/Audi-Werkstatt: "Ja so häufig machen wir den A8 ja auch nicht, dann kennt man nicht gleich jeden Kniff.."

Und andersherum im grossen Audi Zentrum: Spezialisten für beinahe jedes einzelne Teil am A8. Dementsprechend auch die Stundenlohnpreise.

Grüsse Reini

Das Problem mit dem Kessy ist jetzt wohl gelöst.

Es wird im Beanstandungsfall das Steuergerät für Zugangsberechtigung getauscht, weil die Hardware nicht mit den 5 Antennen zusammenarbeitet.

Hardware alt: 03; neu 04. Natürlich ist dort eine neuere software drin.

MfG

PS.: Bei uns ist VW und Audi auch unter einem dach, und die Service-Techniker haben gute Erfahrung bzw haben ne super ausbildung. Ist auch nur auf dem Land. :)

Hallo,

hatte am Wochenende schon wieder das Problem: Türen erkennen den Schlüssel nicht und lassen sich nicht öffnen und schließen (nur mit Fernbedienung).

Konnte das Auto auch nicht starten, da der Schlüssel nicht erkannt wurde (nur mit Schlüssel im Zündschoß).

Die Lösung war ganz einfach: In der MMI-Bedienungsanleitung ist der MMI-Reset über drei Tasten beschrieben.

Nach dem Systemneustart war wieder alles O.K.

Also nicht immer gleich in die Werkstatt.

 

Gruß Otti

das was ich nicht so 100% versteh ist die passage mit dem flugrost am a8 ich dachte die alubüchse sei dagegen gefeit?!

grüße

chris

flugrost hat ja nichts mit der darunter liegenden karosserie zu tun

am 30. Januar 2005 um 17:18

Sry dass ich das erst jetzt lese, aber die Probleme mit dem advanced key-Sytem kommen mir doch sehr bekannt vor von meinem vorherigen A8 4.2, da ist das im Winter mal quasi eingfroren, die Werkstatt hat aufgrund von Inkompetenz 3 (!!!) Termine gebraucht um das wieder in Gang zu kriegen und hat die halbe Elektronik ausgetauscht im Zuge dessen. *grr*

Mag an meinem Händler liegen (VW/Audi Junge, immerhin der größte nicht werksseitige Händler Hamburgs, das Audizentrum, welches ja auch nur eine RAFFAY-Filiale letztlich ist, gab es damals noch nicht),

aber die Werkstätten scheinen mir nicht wirklich für irgendwas geschult zu sein, besonders nicht für einen A8, kann ja nicht sein, dass es 5 Versuche braucht, eine gottverdammte Scheibe auszuwechseln, weil sie immer nen falschen Glastyp einbauen, einmal sogar zweimal die gleiche falsche Scheibe nacheinander, da hab ich echt die Krise gekriegt.

Wenn es dann mal an die Elektronik geht, kann ich damit rechnen, bei der Behebung EINES Fehlers kurz nach der Abholung auf zwei neue Fehler zu treffen, die die Idioten da eingebaut haben, leider bin ich vertraglich an diese Werkstatt gebunden gewesen, hab jetzt mit dem W12 zum Audizentrum gewechselt, war bisher noch nicht in der Werkstatt, hoffe, die können das besser.

Hallo erst mal...

Fakt ist: Ein 4E ist volgestopft mit Technik!!

Der Vergleich mit einem Computernetzwerk auf einer Dampfmaschine liegt da nahe. ;-) Der, der seinen Computer noch nie verflucht hat werfe den ersten Stein... :-)

Ganz nebenbei... Oben genanntes gilt ebenso für die Herren aus Stuttgart und München!!! Den Technikteufel schert weder Preis noch Hersteller!!!

Man wird sich wohl oder übel an diese kleinen technischen Mankos gewöhnen müssen, wenn man ein ansonsten tolles Auto fahren will.

Zum Thema Werkstatt... In jedem Beruf gibt es Asse und...

Leider wollen nur wenig Asse zu solch einem Verdienst ihr bestes geben.

Wenn dann aber endlich "die Werkstatt" gefunden ist... Ja dann... Dann ist 4E fahren richtig geil... ;-) MfG Tooooni

Re: Mal wieder defekte Elektronik beim A8 Baujahr 2004 !

 

Zitat:

Original geschrieben von finetouch

Moin,

... ist nun mehr die advanced key -Funktion ausgefallen. Die Türen lassen sich nicht mehr mit den Schaltern an den Türen öffnen, sondern nur noch mit dem Funkschlüssel. Der Start des Motors ist aber noch möglich ohne den Schlüssel ins Anlasserschloß zu stecken, immerhin.

Was habt Ihr für Verfahrungen mit dem neuen A8 gemacht ?

Hallo finetouch,

habe die gleiche Erfahrung wie Du gemacht. Siehe oben.

Gruß Marius

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Mal wieder defekte Elektronik beim A8 Baujahr 2004 !