ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Mal wieder DPF

Mal wieder DPF

BMW 5er E61
Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 16:57

Hallo zusammen, mit Interesse verfolge ich dieses Forum. Heute möchte ich meine Erfahrungen mit meinem E61 EZ 05/2006 530xd schildern. Ich habe den Wagen im Okt. 2013 mit einem Km Stand von 93000 bei einem BMW Händler gekauft. Im Dezember 2014 hatte ich das erste Mal die Meldung "Störung Partikelfilter". Dann das übliche Procedere. Fehlerspeicher auslesen, Termin vereinbart dann sollte die Regeneration eingeleitet werden. Dann kam der Anruf des Werkstattmeisters man habe die Reg. nicht anstoßen können. Ich sollte das BMW Diesel Additiv benutzen und eine längere Autobahnstrecke fahren. Evtl. würde die Meldung dann weg sein, wenn nicht müsse evtl. der Motor zerlegt werden da es sich um eine Verkokung im Motor handeln könne. Gesagt getan, eine längere Strecke zur Nordsee gefahren. 360 km hin, nichts neues die Fehlermeldung kam regelmäßig wieder. Auf der Rückfahrt nach einem Tankstop war die Fehlermeldung dann tatsächlich weg. Das war dann für ungefähr zwei Monate. Dann kam auf einmal wieder die Meldung " Störung DPF". Wieder in die Werkstatt. Die haben dann festgestellt das zwei Glühstifte defekt waren und der DPF verstopft war. Kostenvoranschlag von 2800 €. Ich habe natürlich ein Vergleichsangebot eingeholt und habe das in einer freien Werkstatt machen lassen. Alle Glühstifte erneuern lassen und Glühsteuergerät. Den DPF habe ich zur Fa. HELO in Recklinghausen gebracht. Die haben den gereinigt. Alles war gut. Das Auto lief wieder störungsfrei. Bis vor ein paar Wochen. Wieder die Fehlermeldung. Langsam krieg ich einen dicken Hals. Durch dieses Forum bin ich auf die Sache mit den defekten Thermostaten gestoßen. im Geheimmenue geschaut, und tatsächlich höchstens 71 Grad. Also die Thermostate tauschen lassen. Der DPF war jedoch schon so verstopft das ich noch mal zu HELO gefahren bin und ihn habe reinigen lassen. Dann lief wieder alles, für rund zwei Wochen. Aktuell fahre ich wieder mit der altbekannten Fehlermeldung. Im Fehlerspeicher wieder 480 und 481A abgelegt. Also habe ich bei Helo angerufen, die reinigen den Filter auch nochmal kostenlos. Aber es muß ja die Ursache ermittelt werden warum sich der DPF innerhalb von 14 Tagen zusetzt. Ich bin so langsam am verzweifeln. Hat von Euch noch jemand eine Idee was man überprüfen könnte. Injektoren etc, ? Ich bin allerdings auch kein Schrauber. Im Fehlerspeicher sind neben den bekannten 480 u. 481A nur noch Zusatzwasserpumpe abgelegt. Aber das kann doch mit dem DPF nichts zu tun haben, oder? Mir geht das mit der Verkokung im Motor noch durch den Sinn. Also, ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll...

Grüße aus dem Sauerland

Olli

Ähnliche Themen
43 Antworten

Hast du die Kühlmitteltemperatur nach Erneuerung der Thermostate weiterhin beobachtet, ob er jetzt über 71 Grad erreicht? Und hast du beide Thermostate (Kühlmittelthermostat und AGR-Thermostat) erneuert?

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 17:49

Ja, habe ich. Die Temperatur erreicht 90 Grad. Beide Thermostate sind erneuert worden.

lese mal den FS mit einem bmw diagnose gerät aus. Diese 0815 fehlercodes von den dahergelaufenen diagnose geräten sagen nicht viel aus.

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 18:48

Was hältst du den von dieser Verkokungstheorie? Irgendwie muss ja viel Russ entstehen um den DPF so schnell zusetzen zu können.

Nabend.

Ich hab gerade gelesen das du den DPF in RE hast reinigen lassen. Was hat das gekostet? Ich komme nämlich direkt aus RE und nächstes Jahr muss ich den mal freimachen lassen. Ich habe zwar noch keine Fehlermeldung, aber iDrive sagt mir noch 5Tkm bis zum DPF. Hab vorhin mal kurz die Carly für BMW App mit meinem BT OBDII Adapter ausprobiert. Da hat er mir auch über 100g (glaub es waren 117g) angezeigt. Muss mich die Tage nochmal mit meinem Netbook aufschalten, aber da is der Akku kaputt und ich hab momentan keine Möglichkeit 230V zum Auto zu bekommen.

Zum anderen muss ich dem IBS sagen das ich ne neue Batterie drin hab.

LG Patrick

Zitat:

@ost2000 schrieb am 21. Dezember 2015 um 19:48:29 Uhr:

Was hältst du den von dieser Verkokungstheorie? Irgendwie muss ja viel Russ entstehen um den DPF so schnell zusetzen zu können.

Ich halte von dieser theorie gar nichts davon. Es kann ein Temperatur sensor sein der falsche werte liefert. Dann verstopft der filter auch weil die regeneration nicht eingeleitet wird. Darum einmal mit einem bmw diagnose gerät auslesen und dann weißt in welche richtung du suchen musst. Hier muss man einmal die ganzen temperaturen ansehen. Abgastemperaturen usw.

 

Die zusatzwasserpumpe hat mit dem heizkreislauf zu tun und rein gar nix mit dem DPF. Ist diese defekt, bringt deine heizung nicht die volle leistung.

Schau mal ob in deiner nähe ein bmw programm hat zum fehlerauslesen.

grüße

chris

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 19:17

Die nehmen 399€ und normalerweise 250 € für Ein-und Ausbau.

Ein- und Ausbau bekomm ich selbst hin. Das ist nicht das Problem. Das Geld kann ich mir sparen ;)

Hat wer Erfahrungen mit dem Zusammenhang von pfeidendem/heulendem Turbo und vollem DPF?

Hier gibts da n Video zu.

Zumindest würde das meine Pfeifgeräusche erklären.

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 19:24

Danke Chris, ich komme aus 58840 Plettenberg. Ist hier im Forum jemand aus der Nähe der mir da helfen könnte? Möchte ungern zum Freundlichen. ...

Hallo, ich hatte das gleiche Problem und

habe ihn nach BMW gebracht, fahre einen530d Bj. 2009 mit 63000 km.

hatte einen Glühstift defekt und ! im Display trotzdem konnten die Mechaniker den Fehler nicht finden.

Also wurden die Ingeneure in München angerufen, es war die Drosselklappe die erneuert werden

mußte, weil wenn diese nicht schließt. Wenn diese nicht schließt, funktioniert diese Regeneration

nicht. Zum Preis der Angelegenheit, 950€, muß aber sagen es wurden die Thermostate ausgetauscht

weil die Betriebstemperatur nur 59 Grad betrug sollte aber 90 Grad haben. Jetzt ist wieder alles Top.

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 5:38

Aber der Fehler mit der Drosselklappe sollte im FS hinterlegt sein,oder?

Zitat:

@ost2000 schrieb am 22. Dezember 2015 um 06:38:56 Uhr:

Aber der Fehler mit der Drosselklappe sollte im FS hinterlegt sein,oder?

Wenn bei der DK etwas nicht stimmt steht sie im FS.

am 22. Dezember 2015 um 6:22

Wohl nicht, sonst hätten die ja nicht nach München angerufen.

Also keine Fehlermeldung im Speicher.

Zitat:

@avantgarde 220cdi schrieb am 22. Dezember 2015 um 07:22:02 Uhr:

Wohl nicht, sonst hätten die ja nicht nach München angerufen.

Also keine Fehlermeldung im Speicher.

Das wäre dann schon die 2. Drosselklappe die ich hier im Forum mitbekomme, die ohne Fehlerspeicher die Grätsche macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen