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Mal wieder: E 250 D Automatikgetriebe

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 21. Januar 2007 um 21:13

Mein letztes Automatikproblem beim 250er hat sich "zum Glück" durch einen totalschaden von selbst erledigt.

Nun fahren wir aber noch ein T-Modell von 96 wo die Automatik langsam auch rumzickt. Habe das Auto vor 2 Jahren mit 140tkm und frisch überholtem Getriebe gekauft. Jetzt hat er 220tkm und beim Schalten geht er kurz in Leerlauf und der Motor heult auf. Öl- und Filterwechsel hat einiges gebracht, 2te Stufe ruscht immer noch vor und beim Schalten. Schalte ich "manuell" und geb den 3. erst bei 3000 umin frei schaltet er butterweich.

1. Wie kann das sein?

2. Schadet er dem Getriebe wenn ich dauerhaft auf diese Weise in den Schaltvorgang eingreife?

Danke für eure Hilfe!

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14 Antworten
am 21. Januar 2007 um 21:22

moin,

 

die günstigste alternative ist erst einmal die unterdruckleitung vom ansaugkrümmer zur unterdruckdose am getriebe zu prüfen - undichtigkeit - verstopft - oder dose selber.

nach der kurzen laufleistung kann es nicht schon wieder ein grösserer defekt sein ( sollte zumindest )

mfg pie -- und, JA es schadet den bremsbändern wenn immer manuell geschaltet wird !!!

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 16:44

Ich hatte ganz vergessen ein klappern im niedrigen Drehzahlbereich zu erwähnen. Kommt von vorne, klingt nach Motor oder Auspuff irgendwas lose. Das Geräusch ist seit Wechsel der Zylinderkopfdichtung da und konnte noch nicht wieder beseitigt werden. Eigentlich ist auch seit dem das Getriebe schlechter geworden. Kann das alles zusammenhängen?

Verursacht eine Undichtigkeit der Unterdruckleitung Schlupf im Getriebe?

Danke!

am 22. Januar 2007 um 16:54

Hallo!

Bei mir wars das Federpaket K1 welches ein Durchrutschen vom 2. in den 3. Gang verursacht hat.Da war eine Feder gebrochen.Hat bei DC ca.40 Euro gekostet und Einbau ist auch kein Problem.

MFG Dominik

am 22. Januar 2007 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von tregisbest

Ich hatte ganz vergessen ein klappern im niedrigen Drehzahlbereich zu erwähnen. Kommt von vorne, klingt nach Motor oder Auspuff irgendwas lose. Das Geräusch ist seit Wechsel der Zylinderkopfdichtung da und konnte noch nicht wieder beseitigt werden. Eigentlich ist auch seit dem das Getriebe schlechter geworden. Kann das alles zusammenhängen?

Verursacht eine Undichtigkeit der Unterdruckleitung Schlupf im Getriebe?

Danke!

moin,

arbeitsdruck und schaltdruck werden über unterdruck gesteuert - wenn also ggf. hier ein loses teil ( klapperklapper ) den unterdruck beeinflusst, kann es nicht richtig arbeiten und es kommen solche schaltfehler zustande

mfg pie - - hau doch dem mech. das ding um die ohren bis er wieder einwandfrei läuft !!!!!!!!!! ist ja wohl ein witz - sind alle stangen fest ?? klappe im ansaugrohr fest und angeschlossen ??

am 22. Januar 2007 um 19:35

sorry hatte etwas vergessen :)

Modulierdruck verhält sich umgekehrt proportional zum Saugrohrdruck

Drosselklappe auf-viel Leistung-Saugunterdruck gering-Modulierdruck hoch

und umgekehrt

Logischerweise hat der M-druck auch was mit dem Schaltzeitpunkt zu tun.

also arbeitet die drosselklappe nicht dann können deine beschriebenen fehler auftreten

mfg pie

Unterdruck beim Diesel

 

Hallo,

der Unterdruck beim Diesel wird nicht im Saugrohr erzeugt sondern durch die Unterdruckpumpe.

Die Steuerung des Druckes beim OM605 geschieht an der ESP und ist von der Gaszugstellung abhängig.

Einfachster Test: U-Leitung zum Getriebe abziehen.

Schaltet der automat jetzt alle gänge "hart" ist das K1 wahrschinlich nicht das Problem.

Miest lässt die Regelkapazität der Druckregeldose im Alter etwas noch und der Automat schaltet immer weicher.

Einstellung ist recht einfach: Die Druckregeldose ist mit zwei Schrauben befestigtund kann nach dem Lösen dieser gedreht werden.

Ich muss allerdings im WIS nachschauen wie der Unterdruck rauf bzw. runtergeregelt werden kann.

Das zu probieren ist aber auch kein Problem...

Gruß

jorg

am 22. Januar 2007 um 20:11

Re: Unterdruck beim Diesel

 

Zitat:

Original geschrieben von u059432

Hallo,

der Unterdruck beim Diesel wird nicht im Saugrohr erzeugt sondern durch die Unterdruckpumpe.

Die Steuerung des Druckes beim OM605 geschieht an der ESP und ist von der Gaszugstellung abhängig.

Einfachster Test: U-Leitung zum Getriebe abziehen.

Schaltet der automat jetzt alle gänge "hart" ist das K1 wahrschinlich nicht das Problem.

Miest lässt die Regelkapazität der Druckregeldose im Alter etwas noch und der Automat schaltet immer weicher.

Einstellung ist recht einfach: Die Druckregeldose ist mit zwei Schrauben befestigtund kann nach dem Lösen dieser gedreht werden.

Ich muss allerdings im WIS nachschauen wie der Unterdruck rauf bzw. runtergeregelt werden kann.

Das zu probieren ist aber auch kein Problem...

Gruß

jorg

oooohhhh jepp sorry - wer lesen kann.........

ist nen diesel habe ich übersehen - nobody is perfect :D

duckschnellwech ------------pie

Dose nach rechts drehen und der Unterdruck sinkt oder Vakuum entweicht...

Jedenfalls schaltet der Automat dann härter..

Ich stelle die Anleitung bei PN gerne zur Verfügung..

Gruß

jorg

Hallo

Ich hatte das selbe Problem. Automatik rutschte vom 2. in den 3. Gang durch. Ich wollte auch das Federpaket K1 (6,45 bei DC in Bremen) tauschen. Habe dann auch den Tipp mit dem Unterdruckschlauch abziehen bekommen. Das Durchrutschen war verschwunden. Habe unten an der Unterdruckdose etwas rumgespielt und jetzt ist das Durchrutschen fast verschwunden.

Ich würde es auch erst mit dem Unterdruckschlauch abziehen probieren ist am billigsten.

Viel Erfolg

Dolly

Abzeihen das Schlauches ist auf Dauer natürlich nicht gut!

Der Automat schaltet in Teillast viel zu hart.

Die Einstellung der Druckdose kostet auch nix und macht richtig heile...

Gruß

jorg

@ u059432 Vielen Dank

Das abziehen des Unterdruckschlauches soll ja nur zur Fehlersuche dienen, nicht um dann ohne Unterdruckschlauch weiter zu fahren.

Gruß

Dolly

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 19:24

So, das Problem ist gelöst, es war diese kleine Feder. Ich habe meiner Werkstatt die Rechnung für das bei 140tkm neue Getriebe gegeben. Der hat dann telefonisch Anweisungen gegeben wie das zu beheben ist. Und zwar wurde die Feder nicht ersetzt sondern es wurden nur 4 1Cent Stücken dazwischen gelegt um sie mehr zu spannen. Dann wurde das Getriebe noch etwas härter gestellt und alles ist wieder in Butter. Danke für eure Hilfe!

am 25. Januar 2007 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von tregisbest

So, das Problem ist gelöst, es war diese kleine Feder. Ich habe meiner Werkstatt die Rechnung für das bei 140tkm neue Getriebe gegeben. Der hat dann telefonisch Anweisungen gegeben wie das zu beheben ist. Und zwar wurde die Feder nicht ersetzt sondern es wurden nur 4 1Cent Stücken dazwischen gelegt um sie mehr zu spannen. Dann wurde das Getriebe noch etwas härter gestellt und alles ist wieder in Butter. Danke für eure Hilfe!

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:confused: härter ?? 4 x 1cent ??? watt iss datt denn fürn murks ???

mfg pie

Jo,

manche murksen lieber am Automaten rum, als mal den anstehenden Unterdruck zu messen.

Bei meiner Oase standen jedenfalls fast 60kPa Unterdruck an und das ist nunmal zuviel.

Gruß

jorg

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