ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Mal wieder ein CCC - oder doch nicht?

Mal wieder ein CCC - oder doch nicht?

BMW 5er E61
Themenstarteram 11. April 2014 um 11:26

Hallo miteinander- bin mal wieder ratlos. 

Anfang März ist-  natürlich im Urlaub und auf fremden Terrain- mein Navi ausgestiegen. Fing an mit elendig langen Rechenzeiten, dann ständige Re-Boots und schließlich der finale Lesefehler.

Mit dem Halbwissen eines Forum-Lesers ausgestattet bin ich also ab zum freundlichen Meister- der nach Test meinen Verdacht erstmal bestätigte: Laufwerk defekt. Das ist nicht so teuer- also dachte ich "Glück gehabt" und hab meinem Kombi ein neues spendiert. 

Leider kam nach Montage der Meister mit traurigem Gesicht zu mir und teilte mir mit dass wohl doch das Ccc defekt sei(800,-) ...gäbe aber wohl Betriebe die das reparieren. 

Also ins Netz- Betrieb gesucht, gefunden,  besucht. kfzpix hat dann mein Ccc ausgebaut und geprüft- Ergebnis: Laufwerk defekt.

jetzt hatte ich ja gerade bei bmw ein Laufwerk gekauft und verbauen lassen, habe also meinen freundlichen angerufen und um Ersatz gebeten, da das Ersatzteil offensichtlich defekt sei.

grade komme ich von bmw- ein weiteres, neues Laufwerk hat den Weg in mein Cockpit gefunden- leider erfolglos. Der Meister und ich sind ratlos- warum nimmt kfzpix für einen Laufwerktausch 350,- wenn bmw dafür nur knapp 100,- braucht- was könnte wirklich kaputt sein, warum immer ich? 

Soweit die Fragen- 

jemand eine schlaue Idee? 

Beste Antwort im Thema

Komischerweise können diese ganzen Symptome auch auf, wenn wirklich nur das Laufwerk defekt ist. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Aber wenn trotz zweimaligem Tausch des Laufwerks immer noch keine Besserung eintritt, würde ich eher darauf tippen, dass vielleicht die Ansteuerung des Laufwerks irgendwie defekt ist, ergo das CCC an sich oder die Leitung. Aber das ist natürlich nur eine Vermutung.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Komischerweise können diese ganzen Symptome auch auf, wenn wirklich nur das Laufwerk defekt ist. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Aber wenn trotz zweimaligem Tausch des Laufwerks immer noch keine Besserung eintritt, würde ich eher darauf tippen, dass vielleicht die Ansteuerung des Laufwerks irgendwie defekt ist, ergo das CCC an sich oder die Leitung. Aber das ist natürlich nur eine Vermutung.

Themenstarteram 11. April 2014 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von baldinho "... 

<span style="line-height: 1.6em; display: inline !important;">tippen, dass vielleicht die Ansteuerung des Laufwerks irgendwie defekt ist, ergo das CCC an sich oder die Leitung. Aber das ist natürlich nur eine Vermutung."

Der Techniker von kfzpix hat auch etwas von Ansteuerung gemurmelt- meinte aber auf Nachfrage das wäre im Laufwerk drin und würde mit einem Original-Teil ausgetauscht. Mein Bmw-Meister kann sich da keinen Reim drauf machen- das Laufwerk gibt es ja nur solo- oder mit dem CCC zusammen. Gibt es da vielleicht ein Teil was der Elektroniker austauschen kann und Bmw nicht?

Ich weiß nicht, über welche Möglichkeiten dein Elektroniker verfügt. Das Kabel könnte man vielleicht austauschen. Das ist sensibel und kann leicht beim Ausbau des Laufwerks beschädigt werden. Aber da du das in der BMW Werkstatt hast machen lassen, geh ich davon aus, dass die das richtig gemacht haben.

Die CCCs überhitzen auch gerne mal. Bei mir war einmal der Lüfter am CCC defekt, da dauerte es keine 10 Minuten, da hat das CCC schon Probleme gemacht. Der Lüfter ist aber diagnosefähig und speichert einen Fehler ab, wenn er nicht mehr funktioniert.

Themenstarteram 11. April 2014 um 12:25

Was mich halt irritiert ist die Aussage des Navi-Technikers bei kfzpix dass lediglich das Laufwerk defekt ist- mit der Behauptung er hätte das Gerät mit neuem Laufwerk getestet- und das Ausbleiben des gleichen Resultats mit neuem Laufwerk. Blöderweise kann BMW nur Laufwerk oder komplett tauschen- ich sehe mich schon wieder nach Düren fahren und für 350€ angeblich ein Laufwerk kaufen, was bei Bmw nur 100 kostet, nur damits funktioniert... Vielleicht wird ein Telefonat klären was das Geheimnis ist...

Ich frage mich, was das für ein Laufwerk sein soll, dass er da für 350€ einbauen will. Wenn man bedenkt, dass bei den ~100€ schon die BMW-Luxussteuer mit drin ist. Muss ja ein Mega Laufwerk sein.

Ich glaube nicht, dass 2 neue Laufwerke defekt sein können. Wäre schon ein ziemlich großer Zufall.

Themenstarteram 11. April 2014 um 12:57

Genau das meine ich- ich denke fast der Knilch will mir einfach nur nicht verraten was er da reparieren würde - auf meinen Kommentar hin warum das Laufwerk 200€ teurer wäre kam die Antwort sie würden ja Originalteile verbauen... Im Gegensatz zu Bmw, nehme ich an.  

Ist das besagte Kabel eigentlich fest verlötet oder ist das möglicherweise auch einfach austauschbar?

am 11. April 2014 um 13:07

Ist halt immer so ein Problem, wenn man einzelne Teile tauscht. Ich hätt mir für 500 Euro einfach ein gebrauchtes CCC mit Gewährleistung vom Ebay-Händler / Verwerter gekauft und das Altteil als "defekt" bei Ebay verschleudert. Findet immernoch für einen guten Preis nen Abnehmer. Der Einbau dauert keine 30 Minuten, die Kosten hätten dann real bei etwa 250 bis 300 Euro gelegen.

So bleibt nur Rätselraten, denn das kann im Grunde alles oder nix sein...

Ich schließ mich da meinem Vorredner an.

Das wäre sicherlich die einfachste und insgesamt günstigste Möglichkeit. Das mit dem Kabel ist auch ein Schuss aus der Hüfte, wie gesagt, ich denke, die bei BMW haben darauf aufgepasst. Einfach austauschen ist da sicher auch nicht.

Themenstarteram 11. April 2014 um 13:34

Wie gesagt- kfzpix wollt's mir reparieren für 350,-    - werden sie vielleicht machen müssen- was mich stört ist die offensichtliche Fehlinformation des Kunden- das Laufwerk ist's ja offensichtlich nicht. 

 

(Das gebrauchte Teil wäre ja auch nicht ohne haken- passendes finden, diverse Versandwege, das Ding muss dann ja auch noch kodiert werden, - ich hörte von Software-Problemen und anderem... Ich hätt's gern original - also meins repariert oder vom freundlichen n neues... )

 

Ja wenn der dir das für 350€ repariert und es dann auch funktioniert, ist ja alles prima. Warum er aber sagt, es sei nur das Laufwerk, würde mir irgendwie spanisch vorkommen.

Das neue vom Freundlichen ist natürlich ne Hausnummer. Von Software Problemen habe ich hier auch schon öfter gelesen, kann es aber selbst nicht bestätigen. Habe mir selbst ein Gebrauchtes geschossen und als BMW-Mitarbeiter auch einfach mit der offiziellen BMW-Programmierstation ISTA/P programmiert, ohne Probleme.

Themenstarteram 25. April 2014 um 15:08

...kurzes Update: 

nachdem mein freundlicher ein weiteres Laufwerk 'ausprobiert' hat war dann auch mir klar: machen lassen.

ein weiteres Mal nach Düren gefahren, Laufwerk tauschen lassen, und nur 350€ später verriet man mir dann auch schon dass wohl noch eine Platine ausgetauscht wurde und eine Software-Anpassung vorgenommen, - hatte man wohl beim ersten Mal und ausdrücklicher Nachfrage 'versäumt' mir zu sagen.

...und bis auf die Tatsache dass das neue Laufwerk deutlich lauter ist als das alte kann ich sagen: geht wieder wie es soll!

 

danke aber hier für die rege Anteilnahme!

 

- jetzt suche ich nur noch jemanden der mir mein Lichtmodul zurücksetzt damit die Karre endlich den neuen Kabelbaum in der Heckklappe akzeptiert ;-)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Mal wieder ein CCC - oder doch nicht?