Mal wieder ein merkwürdiges Geräusch
Hallo zusammen,
ich wende mich mal an Euch in der Hoffnung, jemand kann mir bei meinem A6 Problem weiterhelfen. Wenn der Wagen länger gestanden hat (z.B. über Nacht oder am Tage in der Firma auf dem Parkplatz) und ich Ihn dann fahre, macht er nach einigen Metern im Teillastbereich merkwürdige Ratter / Klacker / Rassel Geräusche.
Sobald ich den Fuß leicht vom Gas nehme ist das Geräusch sofort weg, beschleunige ich wieder leicht, aber konstant beginnt es wieder. Nach ca. 5-6 KM wird das Geräusch immer leiser und dann irgendwann ist es komplett verschwunden und kommt auch nicht mehr wieder, bis der Wagen wieder „kalt“ ist. Beschleunige ich mal sportlicher (evtl. mal mit Kickdown usw.), verschwinden die Geräusche auch schneller – vermutlich weil der Wagen dadurch einfach nur schneller warm wird.
Über die letzten Monate konnte ich noch feststellen, dass es bei kaltem Wetter stärker zu hören ist als bei warmen Temperaturen – also vermutlich irgendwie ein thermisches Problem?!
Schalte ich während dieser ersten Kilometer die S-tronic in den Leerlauf und spiele leicht mit dem Gaspedal um die vergleichbare Drehzahl in der sonst das Geräusch auftritt zu erreichen, ist das Geräusch nicht mehr zu hören. Legen ich eine Fahrstufe (D, S oder E) ein kommt das Geräusch wieder.
Das Autohaus ist schon einige Male dran gewesen, aber immer ist etwas gewesen, warum Sie es nicht hören konnten. Beim ersten Mal war der Wagen zu warm (bin 10 KM zu Werkstatt gefahren), beim zweiten Mal Wagen extra am Abend vorher hingebraucht, war es dann draußen mit über 20 Grad (kurzer Sommereinbruch) zu warm und damit das Geräusch nicht mehr wahrnehmbar. Beim dritten Mal haben Sie gemeint es wäre die Nockenwelle und haben diese getauscht – Geräusch blieb aber bestehen. Ende letzter Woche haben Sie es nun das erste Mal bei eine Probefahrt am frühen Morgen wirklich kurz gehört und meinten das klinkt wie wenn ein Ast unterm Wagen hängt oder Rollsplit gegen den Radkasten schlägt und haben danach einigen Kabel und Schläuche im Bereich des Radkastens gedämmt bzw. gepolstert.
Nun, was soll ich sagen, gestern Morgen waren die Geräusche jedenfalls wieder da
Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte? Ich habe hier schon den einen oder andern Beitrag aufmerksam gelesen – besonders die Kettenspanner Geschichte. Aber da meinte das Autohaus aus dieser Richtung ist nichts zu hören – habe auch kein Startrasseln oder sowas…
Vielleicht das Getriebe oder die S-tronic?
Danke und viele Grüße
Chrap
Ähnliche Themen
30 Antworten
Guckst du hier. Das Thema ist sogar noch auf der ersten Seite.
http://www.motor-talk.de/forum/rasseln-nach-kaltstart-t4599196.html
Lass dir nix erzählen. Das klingt eindeutig nach dem Kettenspanner. War bei meinem genauso bis zum Wechsel des Spanners.
Aber die eingestellten Sound- und Videodateien in dem Thema "Rassel nach Kaltstart" klingen irgendwie anders, als bei meinem A6.
Die meisten haben doch das Problem mit dem kurzen Rasseln nach dem Motorstart, da der Kettenspanner den Öldruck nicht halten kann. Mein A6 startet dagegen völlig "unauffällig".
Bei mir geht es aber auch erst nach einigen gefahrenen Metern mit den Geräuschen los...
Und warum verschwindet das Geräusch wenn ich Gas wegnehme oder auf N schalte?
Die Kette bewegt sich doch immer mit oder etwas nicht?
Ich hatte wie gesagt genau das gleiche Phänomen und es war weg nachdem der Spanner getauscht wurde.
Zitat:
@chrap schrieb am 16. Mai 2017 um 16:48:33 Uhr:
Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte?
Hey, evtl kommt es von der Abgasanlage.. ( Flexrohr ) hatte das bei meinem auch, dass es in bestimmten Teillastbereichen rasselte..
Kettenspanner!!! ??
Ja, der gute Kettenspanner...
Aber warum habe ich dann kein Startrasseln und diese typischen Rasselgeräusche der Steuerkette, die die meisten im Thema "Rasseln nach Kaltstart" erwähnen?
Das Autohaus sagt ohne diese speziellen Geräusche können Sie nichts am Kettenspanner machen und meine Geräusche waren für die beiden Werkstattmitarbeiter auf der Probefahrt letzte Woche nicht als Kettengeräusche auszumachen!
Laut der Beschreibung würde ich auch auf das Flexrohr tippen. Macht meiner aktuell auch. Kalt rasselt es, wenn er warm ist lässt es nach. Wird Montag in der Werkstatt getauscht. Auspuff ist zwar dicht, aber mich nervt das Geräusch...
Lässt sich auch ganz gut überprüfen. Einfach unter das Auto kriechen und mit einem kleinem Hammer in höhe des Getriebes leicht gegen den Auspuff klopfen. Bei meinem hört man dann auf der rechten Seite auch das da irgendwas scheppert.
Von außen hörbar reproduziert bekommt man das auch im warmen Zustand - für die Vorführung beim Freundlichen. Getriebe auf D, linken Fuß fest auf die Bremse und rechten Fuß leicht aufs Gaspedal. Bei 1.300 rpm rasselt dann meiner hörbar vom Auspuff her.
Wie ist das denn mit dem Flexrohr, macht es die Geräusche immer oder nur unter Last?
Da bei meinem A6 die Geräusche ja verschwinden, wenn ich z.B. auf N schalte.
Selbst wenn ich dann im Leerlauf die Drehzahl auf 1600-2000 mit dem Gaspedal anhebe, bekomme ich keine Geräusche - erst wenn der Antriebsstrang wieder Last hat geht auch das Geräusch wieder los.
Zitat:
@chrap schrieb am 17. Mai 2017 um 10:46:02 Uhr:
Wie ist das denn mit dem Flexrohr, macht es die Geräusche immer oder nur unter Last?
bei mir war es kurz nachm Starten, solang der Motor kalt war und in bestimmten Teillastbereichen. ( genaue Drehzahl nicht beobachtet )
Ich hatte nicht ein einziges Mal ein "Startrasseln".
Und trotzdem war es die Steuerkette.
Aber wenn es die Steuerkette wäre, dann hättest du das Rasseln auch im Stand wenn du lediglich die Leerlaufdrehzahl anhebst. Und im Fahrbetrieb natürlich auch.
Also Steuerkette prüfen lassen indem sie den Öldrucksensor abziehen sollen. Ansonsten evtl. Flexrohr.
Ja, habe das Geräusch auch nur unter Last, in N nur wo es kühler war (unter 5°C).
OK, dann sind dass die nächsten Schritte:
Flexrohr prüfen und ggf. austauschen und alternativ den Öldrucksensor abziehen um sicher ausschließen zu können, dass es nicht doch irgendwie die Steuerkette ist.
Dann hat mein ja seine neue ToDo-Liste
Und hier erst einmal vielen Dank für die Tipps! Ich hoffe damit kommen wir dem Problem endlich auf die Schliche...
Hallo zusammen!
So, nachdem ich hier den Tipp mit gleichzeitig Bremsen treten und Gas geben gelesen hatte, habe ich das gleich einmal getestet und die beigefügte Aufnahme des Geräusch gemacht.
Der Motor ist kurz vor Aufnahmebeginn gestartet wurden und dann trete ich bei 2-3 Sekunden langsam aufs Gas...
Gibt es neue Prognosen was das sein kann?
Oder immer noch das Flexrohr oder der Kettenspanner?
Viele Grüße
Chrap
Ich bin immernoch der Meinung dass es der Kettenspanner ist