ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Mal wieder ein VMAX-Thread - leichte Enttäuschung 3.0 TDI

Mal wieder ein VMAX-Thread - leichte Enttäuschung 3.0 TDI

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 1. Mai 2013 um 10:48

Hallo allerseits,

hier mal wieder einer der unvermeidlichen VMax-Berichte - CO2-technisch höchst bedenklich aber nicht totzukriegen :-)

Seit Anfang des Jahres bin ich stolzer Besitzer eines A4 Avant 3.0 TDI (EZ 11/2008) mit Handschalter. Auch wenn das im Alltag - zumindest bei meinem Fahrprofil (viel Landstrasse und längere AB-Fahrtstrecken meist zusammen mit meiner Frau und daher Tempo-limitiert :-)) nicht allzu relevant ist, hat mich doch die Höchstgeschwindigkeit des Wagens interessiert. Klar - steht auf dem Fahrzeugschein. Aber selbst erleben wollte ich das schon mal. Mein bisher schnellstes selbstgefahrenes Tempo war mit meinem letzten A4, einem 2.7 TDI-MT, bei Tacho 230 km/h, also wohl der im Fahrzeugschein angegebenen Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h.

An einem verhangenen Sonntagmorgen - seit einer Woche endlich mit Sommerreifen gerüstet - hatte ich spontan die zugegebenermaßen etwas verrückte Idee, es nun einfach mal auszuprobieren. Start bei der Abfahrt Gütersloh Richtung Dortmund und den Motor erst ein wenig warmfahren. Die Bedingungen sind gut - 3 Spuren und fast leer. Das sehr rasche Beschleunigen des Wagens auf 200 km/h habe ich ja auch schon mit Winterreifen genießen können. Aber nun - mit Y-Puschen - darf es ja auch weitergehen. Bis auf 230 km/h Tacho geht es auch relativ rasch. Zunehmend langsamer kriecht der Tachozeiger auf die 240 zu. Dann kommt ein langgestreckter Hügel, und der Zeiger verharrt, sinkt dann wieder leicht. Naja. die A2 ist hier ein wenig wellig. Also abwarten bis zum nächsten möglichst langen geraden Teilstück. Als es dann schließlich kommt, schaffe ich es bis Tacho 248 km/h - dann kommt auch schon der zunächst noch in weiter Ferne scheinende Hügel rasch näher und es wird wieder langsamer.

Bis zur Abfahrt Beckum habe ich noch zwei weitere Versuche gemacht und bin dann umgedreht - auf der Rückfahrt noch ein Versuch. Aber das ernüchternde Ergebnis - auf insgesamt 60 km praktisch leerer dreispuriger AB war es mir nicht möglich, die im Fahrzeugschein angegebene Höchstgeschwindigket des Fahrzeugs von 250 km/h zu erreichen - noch nicht einmal in der Tacho-Anzeige (und der Tacho läuft ja bekanntermaßen vor). VMAX nach Tacho waren die angegebenen 248 km/h, real also wahrscheinlich ca. 235 km/h...

Erwartet hätte ich auf dem Tacho schon so ca. 260 km/h (es kursieren ja genügend Threads hier im Forum, die eine solche oder sogar höhere (Tacho)VMAX beim 3.0 TDI bestätigen).

Nun meine Frage(n): Braucht man beim 3.0 TDI tatsächlich 10 km brettebenen Anlauf zum Erreichen der VMAX (ist das also normal)? Ich habe bei meinem Fahrzeug das Drive Select, bin mir aber nicht sicher, ob ich für den Versuch "Dynamic" eingeschaltet habe - kann es daran liegen? Oder muss vielleicht irgendetwas im Auto "freigeblasen" werden?

Ach ja - noch eine kleine Info: Nach dem VMAX-Versich hat das FIS einen Durchschnittsverbrauch von knapp 14 l/100 km angezeigt...:-)

Ansonsten ... ein super Auto, welches auch Spaß macht, wenn man nicht rast - der lautlos schnurrende 6-Zylinder, das Gefühl der ständig präsenten Kraft und der angesichts der Leistung moderate Verbrauch (auf Landstraßen sind unter 7 l/100 km möglich, auch ohne zu schleichen) sorgen bei mir immer wieder für Begeisterung.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von OkisA6

Mein 2.0tdi 170ps mit 18er rent

laut tacho 255.hätte mehr von ein 3.0er erwartet.

170PS und Tacho 255... klar.

Zitat:

Original geschrieben von ONKELTOM7777

255/30 20 Luftdruck (mit Gas befüllt): v: 3.2 h:3.3

Womit sonst? Jetzt erzähl nicht, Du meinst "Stickstoff" - und der Verkäufer hat Dir erzählt, man wäre damit schneller (weil Du es erwähnst...) :rolleyes:.

454 weitere Antworten
Ähnliche Themen
454 Antworten

im vergleich zum 2,7er ist der 3,0er sicher vieles, aber bestimmt kein "lautlos schnurrender motor"

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von _alternate

im vergleich zum 2,7er ist der 3,0er sicher vieles, aber bestimmt kein "lautlos schnurrender motor"

Habe ich auch nirgendwo behauptet. In der Tat war der 2.7 TDI mit der MT noch leiser als der 3.0 TDI. Vor den beiden 6-Zylindern bin ich aber sechs Jahre lang einen 1.9 TDI gefahren. Im Vergleich zu diesem sind beide lautlose Schnurrer :-)

Welche Bereifung hast Du auf dem Auto?

Wie hoch ist die Laufleistung?

Rennen die 3.0 wirklich so schlecht.mein 2.0tdi 170ps mit 18er rent

laut tacho 255.hätte mehr von ein 3.0er erwartet.

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von Wurstblinker

Welche Bereifung hast Du auf dem Auto?

Wie hoch ist die Laufleistung?

245-45 R17 - 2,7 bar vorne, 2,5 bar hinten,

156.000 km

am 1. Mai 2013 um 15:01

komme gerade von einer sonntäglichen Spritztour ...

bin auf die A9 von Nürnberg in Richtung Bayreuth gefahren um den Dicken ein wenig auf Temperatur zu bekommen. In Plech habe ich gedreht.

Zw. Hormersdorf und Hienberg locker auf 250 km/h..

weiter über Kreuz Nürnberg Richtung Hiltpoltstein Richtung Ingolstadt

laut Tacho 274 km/h und laut externem Navi 270, Handy Samsung S3 (BlitzerApp 270 km/h)

255/30 20 Luftdruck (mit Gas befüllt): v: 3.2 h:3.3

so... jetzt mach ich noch schnell die Windschutzscheibe ein wenig sauber :D

Gruß Tom

Zitat:

Original geschrieben von OkisA6

Mein 2.0tdi 170ps mit 18er rent

laut tacho 255.hätte mehr von ein 3.0er erwartet.

170PS und Tacho 255... klar.

Zitat:

Original geschrieben von ONKELTOM7777

255/30 20 Luftdruck (mit Gas befüllt): v: 3.2 h:3.3

Womit sonst? Jetzt erzähl nicht, Du meinst "Stickstoff" - und der Verkäufer hat Dir erzählt, man wäre damit schneller (weil Du es erwähnst...) :rolleyes:.

Ich würde sagen LMM kaputt. Laß den mal prüfen!

Gas in den Reifen! Das sich das viele noch aufschwatzen lassen. Geldschneiderei!!

Zitat:

Original geschrieben von OkisA6

Rennen die 3.0 wirklich so schlecht.mein 2.0tdi 170ps mit 18er rent

laut tacho 255.hätte mehr von ein 3.0er erwartet.

:cool:

Ja Klar.

Zitat:

Original geschrieben von ONKELTOM7777

komme gerade von einer sonntäglichen Spritztour ...

bin auf die A9 von Nürnberg in Richtung Bayreuth gefahren um den Dicken ein wenig auf Temperatur zu bekommen. In Plech habe ich gedreht.

Zw. Hormersdorf und Hienberg locker auf 250 km/h..

weiter über Kreuz Nürnberg Richtung Hiltpoltstein Richtung Ingolstadt

laut Tacho 274 km/h und laut externem Navi 270, Handy Samsung S3 (BlitzerApp 270 km/h)

255/30 20 Luftdruck (mit Gas befüllt): v: 3.2 h:3.3

so... jetzt mach ich noch schnell die Windschutzscheibe ein wenig sauber :D

Gruß Tom

Deiner ist aber auch auf 300 PS gechipped, dann sind echte 270 km/h drin, meiner läuft mit dem Chip laut GPS ca. 262 km/h, vorher hat er auch kaum die 250 km/h (Tacho) erreicht.

Var ja klar das mir keine glaubt.wo sind die 170ps tdi fahrer.meldet euch und sagt das es stimt.eine gegen frage warum kann oder soll 170ps tdi nicht so gut rennen.es reicht auf alle fälle die tfsi fahrer zum ärgern

Zitat:

Original geschrieben von OkisA6

Var ja klar das mir keine glaubt.wo sind die 170ps tdi fahrer.meldet euch und sagt das es stimt.eine gegen frage warum kann oder soll 170ps tdi nicht so gut rennen.es reicht auf alle fälle die tfsi fahrer zum ärgern

Mit lediglich 170 PS und der Querschnitts Fläche/CW-Wert eines A4 sind physikalisch einfach keine 230+ km/h bei Windstille und in der Ebene möglich!

Zitat:

Original geschrieben von rudi69

Zitat:

Original geschrieben von Wurstblinker

Welche Bereifung hast Du auf dem Auto?

Wie hoch ist die Laufleistung?

245-45 R17 - 2,7 bar vorne, 2,5 bar hinten,

156.000 km

Die kleinen Räder könnten mit ein Grund sein für die niedrige Vmax, dazu ist es ein Kombi, ergo schlechtere Aerodynamik als die Limo.

Also mein A 5er 2.0 TFSI 180 PS rennt laut Tacho 286:-))....nein Quatsch, max waren es mal 256 mit Winterräder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Mal wieder ein VMAX-Thread - leichte Enttäuschung 3.0 TDI