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Mal wieder eine Frage zu Rasselgeräuschen beim Kaltstart des M271

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 15:19

Ein freundliches hallo in die Runde!

Es gibt ja schon etlich Threads zum Thema kettenrasseln beim M271 aber ich habe trotzdem keinen gefunden der so recht zu meiner Situation passt.

Erstmal Folgendes zu meinem Auto: ich fahre den CLK 200K Baujahr 2006. Dieser hat jetzt etwas mehr als 136000 KM runter und macht beim Start für ein paar Sekunden Rassel Geräusche. Da könnte man meinen alles klar Kette, Spanner und Nockenwellenversteller verschlissen jedoch habe ich diese vor nicht einmal 25.000 km bei einer Vertragswerkstatt wechseln lassen, weshalb ich mir nicht vorstellen kann, dass es schon wieder daran liegt.

Der Wagen läuft ansonsten ruhig und ohne Probleme habe mal ein Video vom Kaltstart gemacht damit ihr euch ein Bild machen könnt. Habe jetzt auch schon nen Werkstatt Termin für Mitte Januar. Vor ein paar Wochen stand er schonmal zwei Nächte bei der Werkstatt damit sich der Meister mal den Kaltstart anhören konnte. Problem: Kein Rasselgeräusch! Als ich den Wagen abgeholt habe war das Rasselgeräusch plötzlich weg bis es dann vor ein par Tagen wieder kam.

Hab den Wagen kalt gestartet und besagtes Geräusch war plötzlich für gut 15 Sekunden(!!) zu hören. Seitdem ist es bei jedem Kaltstart wieder die üblichen 2-3 Sekunden zu hören. Hat jemand ne Idee woran es liegt? Es kann doch nicht sein das die Kette nach nichtmal 25000 km wieder verschlissen ist.

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26 Antworten

Hei guten Abend, ich habe genau den selben Sachverhalt Vor 1 Monat alles erneuert was es in der Richtung zu erneuern gibt. Es gibt genau 2 Sachen die in Frage kommen das sind zu einem die Nockenwellenversteller wo meine Vermutung darin liegt das sie unbedingt Orginal von Mercedes erneuert werden sollten also so ist es bei mir, Bei dir weiß ich nicht ob die mit erneuert wurden. Und das zweite was ich vermute sind die hydrostößel die ich in Verdacht habe da diese beim Kaltstart wahrscheinlich nicht mit Öl gefüllt sind. Davon abgesehen kann sowas auch passieren wenn die steuerzeiten nicht richtig eingestellt wurden das würde ich aber ausschließen da in der Regel man mit Arretier Werkzeug arbeitet und dann somit diese Stimmen sollten.

Hallo,

dem Geräusch nach würde ich auf Hydrostössel tippen. Gerade bei kälteren Temperaturen ist das Öl etwas dicker und die Stössel laufen nach einem Kaltstart für kurze Zeit "trocken" War bei dem 200er SLK von meiner Frau jedenfalls so. Es gibt für Hydrostössel einen Ölzusatz. den reingekippt und nach dem 4ten Kaltstart war Ruhe im Motor :-)

z.B. dieser hier: Liqui Moly P000004 1009 Hydrostößel Additiv 300 ml

Gruß

Harry

Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 16:49

Hey danke für die Antworten!

 

Die Nockenwellenversteller sind damals mit getauscht worden genau wie die Gleitschienen alles in einem Abwasch für knapp 2500€ (Alles Originalteile)

 

Die Steuerzeiten werden damals denke ich richtig eingestellt worden sein der wagen lief ja problemlos nach der Reparatur.

 

Die Hydrostößel hatte ich auch schon in Verdacht wenn ich längere Zeit nur Kurzstrecke gefahren bin gibt es einen der die ersten paar Minuten der Fahrt leise tickert etwa so wie in diesem Video: https://youtu.be/cxe1uStFxIU nur nicht so laut. Da ich von Motoren keine Ahnung habe würde mich interessieren ob die hydrostößel selbst die Geräusche machen oder ob sie andere Teile des Motors beeinflussen. Ich würde es dann auf jeden Fall mal mit so einem additiv versuchen. Taugt das von liqui Moly was?

Also ich muss leider sagen das das additiv bei mir nichts gebracht hat auch wenn es so hoch gepriesen wird. Hab ein frischen Ölwechsel gemacht mit dem additiv und es war keine Veränderung wahrzunehmen. Wenn ein Hydrostößel klackert macht er selbst die Geräusche. Kannst es dir so vorstellen das in dem Stößel selbst ein Ölkissen sich befindet der dieses Geräusch normalerweise dämmt sollte einer defekt sein oder undicht kann sich dieses ölkissen nicht mehr aufbauen.

Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 17:59

Hmm Ok danke schonmal für die Aufklärung schätze mal die Chance, dass das additiv was bring liegt bei 50/50. Habe jetzt mal ne Flasche auf Amazon bestellt welche morgen ankommen soll bei nem Preis von 6,5€ kann man denke ich nicht ganz viel falsch machen.

 

Wenn es nichts bringt stellt sich natürlich die Frage ob man dann die hydros wechseln sollte. Kommt es, wenn man das Problem ignoriert über kurz oder lang zu einem Motorschaden oder ist das tickern eher ein Problem kosmetischer Natur? Und wenn man sich dazu entschließt sie zu wechseln was kostet der Spaß?

Ja probieren solltest du es aufjedenfall mit dem additiv kannst ja mal berichten ob es bei dir was gebracht hat würde mich interessieren.

Die Problematik bei den Hydrostößeln liegt dabei das irgendwann der Verschleiß auch auf die Rollenschlepphebel wirkt und wenn die nicht mehr funktionieren wie sie sollen läuft der Motor nicht mehr richtig und können zu einem Motorschaden führen. Also sollte man es aufjedenfall in Angriff nehmen. Das Problem ist das wieder die Kette gelöst werden muss die Nockenwellen ausgebaut werden müssen und und und das nimmt wieder Arbeitszeit in Anspruch und dann ist auch noch die Frage wie viel hydros will man wechseln macht man gleich alle neu da sind es dann 16 Stück und einer liegt so zwischen 10-15 € plus Arbeitszeit da würde schon was zusammen kommen.

Hier mal ein kleinen Einblick wie umfangreich so eine Reparatur ist :)

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Zylinderkopf und hydros

Eindeutig mindestens ein nockenwellenversteller. Er läuft leer und hat keine Öldruck.

Grüße Günther

Also bei mir sind Kette und Versteller auch vor 10.000 km neu gekommen. Auch Original und bei Mercedes gemacht. Anhören tut sich das bei mir ganz genau so. Das sollte eigentlich nur das normale Klappern der Versteller sein. Die sind zum Start ja leer und klappern halt so lange kein Öl drin ist. Wenn ich den Wagen nur kurz abstelle macht er beim Start die Geräusche nicht, weil noch genug ÖL drin ist. Vor dem Wechsel hat er immer gerasselt, egal ob er vorher lief oder nicht.

Hallo, das leerlaufen kommt meiner Meinung nach vom Ölfiltergehäuse. Es gibt in diesem ein Rückschlagventil und ein weiteres ( welches 5€ kostet) im Motorblock direkt am Filtergehäuseflansch. Wenn Sie undicht sind, laufen die Ölkanäle leer. Ich habe beide erneuert und das rasseln ist weg.

An alle die mitlesen,

Ein gutes neues Jahr und kommt gut rein.

Grüße Günther

Moin Günther, das ist ja mal eine interessante Info. Hast du zufälligerweise die Teilenummern?

VG

Hab mal geguckt und mich bisschen schlau gemacht 1.Rückschlagventil sitzt im ölfilter Gehäuse auf dem Bild die nummer 5 und das andere Ventil sitzt im Gehäuse Nummer 3

Ist aufjedenfall Ne kleine Investition denn das Ventil (3) gibt es nicht einzelnd von Mercedes und kommt direkt mit dem ganzen Gehäuse was mal direkt 314 € kostet ohne Mehrwertsteuer das andere kostet ca 23 € dazu würden noch diverse Dichtungen kommen plus Ölfilter und vielleicht auch neues Öl wenn man schon dabei ist da sind wir Über 400 €.

Hat jemand eine Idee wie man das testen kann, außer gleich das ganze Gehäuse auszubauen? Was wäre dann wenn man das Auto ne Nacht stehen gelassen hat und den Ölfilter mal rausschraubt wenn der komplett leer ist oben wäre das doch schonmal ein Indiz oder lieg ich da falsch ?

M271 Ölfiltergehäuse

Hallo Schrauba ,

Das Bild ist aber vom alten m271

Der m271. 8xx hat ein anderes Filtergehäuse.

Die Teile Nummer des Ventil im Motorblock ist:

A 271 180 03 15

Die Undichtigkeit an diesem ist Hauptsächlich dem harten O-Ring geschuldet. Das Ventil im Filtergehäuse gibt's nicht einzeln, ich habe deshalb die Dichtung durch einen roten Silicon O-Ring ersetzt. Bis jetzt funktioniert es gut. Es gibt einen Dichtungssatz für den Öl/Wasserwärmetauscher.

Ich hänge 2 Bilder an.

Ein erfolgreiches neues Jahr Euch allen.

Grüße Günther

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