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Mal wieder eine Öl-Frage

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 10:56

Hallo Forum,

wie bei allen anderen Fahrzeugen die ich hatte, habe ich immer zum Reifenwechsel (Sommer- Winterreifen) auch das Motoröl und Ölfilter tauschen lassen.

Bei meinem Golf 4 BJ 1999 hatte ich bisher immer 5W 30 Öl verwendet.

Mit dem Öl (Sommer- Winter) wurden pro Saison rund 6000km gefahren.

Nun hab ich mich mal umgesehen ob ich bei dem Wechselinterwall nicht ein günstigeres Öl benutzen kann um etwas Geld einzusparen.

Mein PKW hat rund 205000km auf dem Tacho und ist meistens nur auf Kurzstrecken unterwegs. Ölverbrauch hab ich keinen, brauche also zwischen den Interwallen nicht nachfüllen.

Laut Händler darf ich KEIN 5w 40 fahren, was ich nicht ganz verstehe....

Welche Ölsorten benutz ihr so und wie steht es mit den Wechselinterwallen?

Gebt mir doch ein paar Tipps

Daten:

Golf 4 Highline - 1.6 RS - 102PS - BJ 1999

MfG

HANS

Beste Antwort im Thema

Wenn du bisher keine Probleme mit dem Motor hast und auch keinen übermäßigen Ölverbrauch, dann nutze das bisherige Öl weiterhin, aber ich würde es an deiner Stelle nur 1x im Jahr wechseln, am besten zum Sommerreifenwechsel. Das reicht vollkommen aus und so sparst du dir die Hälfte der Jahreskosten.

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am 20. Oktober 2016 um 11:00

Schau ins Handbuch welche Freigabe das Öl haben muss - steht die auf dem Öl drauf is alles gut. Mein 1.4er kann 5w40 ab - ist dann halt kein Longlife Öl.

Wie das beim 1.6 Sr is weiß ich nicht, steht aber wie gesagt im Handbuch.

Aber blöd gefragt.. Fährst du so extrem Kurzstrecke? Oder warum Wechsel alle 6 Monate /6.000 km?

Da seh ich den einfachsten Weg Öl und Geld zu sparen :-D

Hat der Händler auch ne Begründung geliefert, warum in einen Allerweltsmotor wie dem 1.6 - 8V keine Viskosität 5W - 40 verwendet werden darf?

Offensichtlich ist es dringend angezeigt den "Händler" zu wechseln, anderswohin, wo man von der Materie was versteht ...

Der hat nur noch 5W30 in Großgebinden vorrätig, und die Spanne ist auch größer für Ihn.

Wo liegt das Problem bei einem 5W30 Öl nach VW Norm 507.00 ?

Das gibts ab 22EUR pro 5 Liter. Im Baumarkt kostet es ca. 26 EUR. Wie billig soll es denn noch sein?

Außerdem kannst du schonmal 50% sparen indem du dein Wechselintervall um den Faktor 2 verlängerst.

am 21. Oktober 2016 um 4:49

Im Golf 1.6 SR fahre ich nur 5 W-40 und wechsle es nach 15.000 km

am 21. Oktober 2016 um 8:38

Also, alle 15 000 km , oder 30 000 km bei LL3 ÖL oder alle 2 Jahre.

Dein Händler verarscht dich, 1 x im Jahr Ölwechsel wäre noch okay, aber 2 mal, das füllt nur den Geldbeutel von deinem Händler (Macher)

Wenn du bisher keine Probleme mit dem Motor hast und auch keinen übermäßigen Ölverbrauch, dann nutze das bisherige Öl weiterhin, aber ich würde es an deiner Stelle nur 1x im Jahr wechseln, am besten zum Sommerreifenwechsel. Das reicht vollkommen aus und so sparst du dir die Hälfte der Jahreskosten.

am 21. Oktober 2016 um 9:24

Beim 1.4 würde ich sogar eher vor dem Winter wechseln um zu Frostbeginn ein sauberes Öl zu haben.

Bei mir wurst weil jetzt keine Kurzstrecke mehr und knapp 40.000 km pro Jahr, aber :-D

Zitat:

@theilem schrieb am 21. Oktober 2016 um 10:38:11 Uhr:

Also, alle 15 000 km , oder 30 000 km bei LL3 ÖL oder alle 2 Jahre.

Dein Händler verarscht dich, 1 x im Jahr Ölwechsel wäre noch okay, aber 2 mal, das füllt nur den Geldbeutel von deinem Händler (Macher)

MOMENT!

Der besagte Golf hat mit höchster Wahrscheinlichkeit noch keinen LL-Modus gem. QG1 (siehe Serviceheft, Datenträger).

Nun kann man darüber streiten, ob man bei 6tkm p.a. dennoch jährlich,

also gemäß der Ölwechselvorgaben im Festinervall QG0

= alle 15tkm ODER 1x im Jahr

das Öl wechseln sollte oder müsste,

aber die Ansage "oder 30.000km bei LL3-Öl oder alle 2 Jahre" ist schlichtweg FALSCH!

Zumindest bei diesem alten Golf IV hier! :eek:

Wo ansonsten das Problem liegt, hat sich mir noch nicht ganz erschlossen.

Vermutlich wird im Serviceheft noch ein VW 502.00 vorgeschrieben werden.

Auch das gibt es in div. Viskositäten und Preisen á 5l-Kanne.

Das abwärtskompatible LL3-Öl gem. VW 504.00 (Ottomotoren) kann selbstredend auch verwendet werden, wobei ICH persönlich dann aber in keinem Fall ein neuerdings auch erhältliches 0W-30 mit VW 504.00/507.00 in diesen alten Motor einfüllen würde. No way!

Zum Rest siehe Links, pdf und Bilder:

https://online.lubrizol.com/relperftool/pc.html

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.51_de.html

http://www.motor-talk.de/.../...l-riecht-nach-benzin-t5328489.html?...

 

Zitat:

@Maxerl223 schrieb am 21. Oktober 2016 um 11:24:20 Uhr:

Beim 1.4 würde ich sogar eher vor dem Winter wechseln um zu Frostbeginn ein sauberes Öl zu haben.

Bei mir wurst weil jetzt keine Kurzstrecke mehr und knapp 40.000 km pro Jahr, aber :-D

Und genau DAS würde ICH nicht machen! :eek: ;)

Warum, steht im pdf oben, auf Seite 37 unter dem Stichwort "Motorenöl-Verdünnung". :D

Gerade beim Ottomotor und den hohen, die Schmierung vermindernden Kraftstoff-Kondensateinträgen über die Zeit von Kaltstart und Kaltlauf sollte man NACH dieser Kaltlauf-Saison wechseln, um die hochgradig durch OK (=Ottokraftstoff) schmiervermindernd verdünnte "Öl-Plörre" aus dem Motor zu bekommen im Frühjahr, BEVOR man wieder "pedal to the metal" spielt! :cool:

Wenn der Motor VOR dem Winter auch mal kräftiger und länger warmgefahren wurde, so dass bei 100°C Öltemperatur das unterdessen aufgenommene Wasser auch wirklich ausdampft (siehe S.37 oben! Wasser gehört ja bekanntlich zu den "Leichtsiedern" ;)), dann braucht man sich um einen Frostbeginn-bedingten Frosttod des 1.4ers keine Gedanken zu machen.

Wohl aber, wenn man zum Frühjahr nicht wechselt und mit dem hohen OK-Anteil im Motoröl dann das ganze Jahr über weiter fährt, inkl. dynamischerer Gangart in der warmen Jahreszeit... :eek:

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 21. Oktober 2016 um 10:40:23 Uhr:

... am besten zum Sommerreifenwechsel.

Ölwechsel ist am besten vor Beginn der KALTEN Jahreszeit

-> denn dann ist zu Zeiten von Kaltstart bei tiefen Temperaturen das Öl und deren Additive noch frisch und leistungsfähiger als wenn diese gealtert und abgearbeitet sind !!!

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