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Mal wieder Fehlercode P0299 / Turbolader
?Moin liebe Gemeinde,
ein "Neuer" hat ein altbekanntes Problem mit dem Turbo, ich weiss, schon 1000 mal im Netz zu finden, aber ich habe ein paar konkrete Fragen,
auf eine fand ich leider keine Antwort.
Beim Kilometerstand von 117.000 sind der der auf der Autobahn aufeinmal in den Notlauf, gelbe Motorspule und "Werkstatt aufsuchen".
Nach kurzem Stop, Motor an aus, ging es dann ohne Probleme erst einmal weiter bis dann die Fehlermeldung wiederkam: P0299-
Turbo/- Kompressorlader - geringer Ladedruck.
In der Stadt läuft er ohne zu Murren, auf der Bahn ab 120 kmh kommt dann der Notlauf.
So, jetzt gibt es im Netz eine Spezialisten die "einfach" nur die Unterdruckdose gegen eine neue tauschen und dann läuft er wieder.
Ich war nun in 2 freien Werkstätten und beide wollen mir natürlich einen neuen/ überholten Turbolader verkaufen "würden aber auch nur die Dose tauschen, aber daran liege es bestimmt nicht"
Wenn ich nun den Unterdruckschlauch bei laufendem Motor abziehe und wieder anstecke, sehe ich dass das Gestänge sich bewegt.
Wenn ich aber mit einem Aquariumschlauch an der Unterdruckdose sauge, passiert da garnix und ich kann den Druck auch nicht halten.
Nun saugen einige mit einer Unterdruckpumpe auf -1,5 bar und schauen ob sich der Druck hält, habe ich aber grad nicht.
Reicht es mit dem Mund zu saugen, oder muss ich mir so eine Pumpe bestellen ( kostet 20 € ).
Wie kann ich noch ohne den Turbo auszubauen festellen ob er hinüber ist.
Kosten Austauschturbo plus Einbau ca. 900 €
Kosten Unterdruckdose plus Einbau ca. 300 €, aber gegebenenfalls muss doch der Turbo neu.
Kennt vielleicht in Berlin einer eine Werkstatt des Vertrauens, ausser die üblichen Turbo Verdächtigen ?
Danke und Gruß
D-Don
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11 Antworten
Welches Baujahr ist Dein Tiguan ? Ab ca. 2010 wohl nur durch Turboladertausch zu beheben. Bei meinem Bj.2008 gab es noch ein Druckdosenreparaturenset
Ist 2010 er Baujahr, die Druckdose gibt es bei : https://www.turboservice24.de/.../
So, die Werkstatt hat die Dose gegen eine von mir besorgte Neue ausgetauscht, aber mit dem Hinweis, das sie normalerweise nur den ganzen turbo austauschen unk keine Dosen, somit nur auf meinen Wusch und ohne weiter Gewährleistung.
Konnte ich mit Leben, da ich die alte Dose getestet und für defekt befunden hatte. Sie keinenDruck gehalten, man konnte da ohne Ende durchsaugen.
Hab heute eine 2 stündige Probefahrt auf der Autobahn ohne Probleme gemeistert, dann in der Innenstadt auf der Heimfahrt im Berufsverkehr eine neue Fehlermeldung:
"P2563 Turbocharger Boost Control Position Sensor Circuit Range/Performance"
Jetzt meine Vermutung, sind die Muttern auf der Gewindetange evtl nicht richtig eingestellt?,nicht die gleich Position wie bei der alten ? Ich meine der Meister in der Werkstatt hätte von irgendeinem Fehlercode gemurmelt, worauf hin Sie die Position auf der Gewindestange geändert haben.
Hinzu kommt, das die Sicherungsspange auf den beiden Mutter wohl "abhanden gekommen sei, aber mann mit Gewindekleber" gesichert habe.
Was nun ?
Die freuen sich wahrscheinlich wenn ich morgen wie der auf der Matte stehe ???
Nimmt der "Freundliche" eine Justierung der Dose vor ??? Ich glaube eher nicht ???
Zitat:
@3247 schrieb am 29. November 2017 um 16:14:04 Uhr:
Nimmt der "Freundliche" eine Justierung der Dose vor ??? Ich glaube eher nicht ???
Bei angelieferter Ware wohl nicht (verständlich). Warum nicht zu einer freien Werkstatt. Meine Dose wurde vor 3 Jahren bei vw ersetzt und läuft bis heute einwandfrei.
Bei Vw ersetzt????
Ich dachte VW tauscht nur komplette Turbolader aus und repariert nix??
Falls jemand eine Adresse in Berlin hat, immer her damit.
Oder doch lieber den Turbo komplett machen lassen ??
Jetzt wird es noch "spannender".
Nachdem ich heut nachmittag den neuen Fehlercode "P2563" nicht endgültig löschen konnte ( Obd2 ), er trat nach dem
Neustart wieder auf, habe ich vorhin mal am Magnetventil rumgedrückt, und an allen Schläuchen und Kabeln gedrückt und gezogen.
Danach habe ich den Motor gestartet und der Fehler war weg.
10 min Probefahrt- KEIN Fehler.
Lag es vielleicht an der der hohen Motortemperatur vom Stop and Go, laut Bordinstrument 102 Grad Öltemperatur ?
Oder sollte ich den Magnetschalter TN: 1K0 906 627A austauschen ?, wahrscheinlich JA
Kannes an einer falschen Justierung am Gestänge der Unterdruckdose liegen ?
Danke und Gruß
Zitat:
@3247 schrieb am 29. November 2017 um 17:16:13 Uhr:
Bei Vw ersetzt????
Ich dachte VW tauscht nur komplette Turbolader aus und repariert nix??
Falls jemand eine Adresse in Berlin hat, immer her damit.
Oder doch lieber den Turbo komplett machen lassen ??
Habe ich doch am 19.11. Beantwortet. Siehe oben !
Hat vielleicht jemand die Einstellungen seines VTG Gestänges beim Einbau einer neuen Druckdose notiert und kann sie mir nennen ? Ich meine die cm auf der Gewindestange zu den Muttern.
Danke und Gruß
So, ich habe natürlich nicht selbst daran rumgebastelt, da ich erstmal nur Innenstadt gefahren bin.
Heute dann bei einer Werkstatt in meiner Nähe gewesen um den Fehler beheben zu lassen.
Der Werkstattleiter war erst ganz zuversichtlich, teilte mir aber als danach den Wagen abholte mit,
dass er den Fehler gelöscht hat und die andere Werkstatt die Druckdose wohl nicht angelernt hätte, er dies jetzt getan hat.
Falls der Fehler wieder auftritt ( was meiner Meinung passieren wird ), solle ich lieber zu der Werkstatt fahren, die die Dose eingebaut hat. Wie gesagt, die erster Werkstatt wurde vom Tuboteilehändler empfohlen.
Parallel hatte ich noch einen Termin bei einer VW Vertragswerkstatt für die erste Januar Woche gemacht, frage mich aber nun ob es überhaupt Sinn macht da hin zu fahren. Scheinbar war die "billige" Lösung nicht grad die Beste.
Gruß und schöne Feiertage