ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Mal wieder: Google an das Auto senden funktioniert nicht

Mal wieder: Google an das Auto senden funktioniert nicht

BMW 3er F30
Themenstarteram 6. August 2021 um 15:21

Moin,

ich habe schon seit Monaten festgestellt, dass ein Wegepunkt bei Google an das Auto senden nicht mehr funktioniert. Man klickt das bei Google an, jedoch wird das Auto nicht angezeigt. Statt dessen wird "wird geladen" angezeigt.

Kann das sein, dass Google diese Funktion eingestellt hat? Weiß jemand was dazu?

Wenn ja, wie könnte ich denn relativ bequem meine Wegepunkte vom Rechner an das Auto übertragen? Mit der Fummelei im Auto habe ich keine Lust.

Danke schon mal für eure Antworten.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich mache das über die "MyBMW" App.

Geht bei mir seit ein paar Monaten nicht mehr.

Ursache: Abschaltung 3G.

Bestätigt von der BMW-ConnectedDrive-Hotline.

Die haben die entsprechen Funktionen disabled. Auch die Apps im Auto wie Spritpreise, Restaurantssuche etc.

Zitat:

@ChrisK761 schrieb am 6. August 2021 um 17:48:49 Uhr:

Ich mache das über die "MyBMW" App.

Ebenso, geht einwandfrei.

 

Zitat:

@H20R4 schrieb am 6. August 2021 um 21:15:57 Uhr:

Zitat:

@ChrisK761 schrieb am 6. August 2021 um 17:48:49 Uhr:

Ich mache das über die "MyBMW" App.

Ebenso, geht einwandfrei.

Es hängt damit zusammen, welches Mobilfunkmodul in dem Fahrzeug verbaut ist. Bei Dir vermute ich 4G.

bis incl. BJ ca. 2015 ist 3G Modul verbaut.

 

Meiner hat auch nur ein 3G Modul. Die App funktioniert einwandfrei.

Das die MyBMW-App auf bei einem 3G-Modul funktioniert ist klar, aber darum geht es nicht. Es geht darum, dass dies mit Google Maps nicht möglich ist.

Dies über die MyBMW-App zu machen, ist eigentlich auch nur eine Notbehelfskrücke. Wenn ich z.B. am Computer eine Reise plane, dann habe ich dort alle Zieladressen und brauchte sie früher nur in Google Maps kopieren und ans Fahrzeug senden und schon waren alle Ziele im Navi des Autos. Jetzt muss ich die Ziele mühsam in die MyBMW-App im Handy eintippen.

 

Gruß

Uwe

Grad auf dem Smartphone probiert. Ort auf Google Maps gesucht 'Ort teilen' geklickt, My BMW gewählt, dort war es auf der Karte markiert, an Fahrzeug gesendet, fertig.

 

Ging bzw. geht das auch anders, ohne Umweg über My BMW?

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 7. August 2021 um 09:30:45 Uhr:

Ging bzw. geht das auch anders, ohne Umweg über My BMW?

Ja!

In Google Maps die Adresse oder auch Suchbegriff eingeben, Suche starten, „An mein Smartphone“ auswählen, dann Autotelefon und schon war das Navi programmiert (Klick mich).

Richtig gut war das, als man in Google Maps nicht einmal angemeldet war, denn dann konnten das auch andere Personen machen. Beispiel:

Man telefoniert mit einer anderen Person und fragt, wo man hin muss. Die Standardantwort ist oft: "Die genaue Adresse kenne ich nicht, schaue mal kurz in Google Maps nach"

So, dann konnte diese Person, die Adresse gleich an mein Navi schicken. :)

Klar, dies geht das jetzt aus Datenschutzgründen nicht mehr. Dass das Programmieren des Navis über Google Maps, auch wenn man angemeldet ist, nicht mehr funktioniert, ist schon ärgerlich.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 7. August 2021 um 9:32

Moin,

erst mal vielen Dank an die zahlreichen Anworten.

Ich habe mir heute morgen mal eben auf meinem Android die App myBMW iinstalliert. Jetzt kann ich mit meinem Smartphone, über diese App, auch Wegepunkte an das Auto senden. Das funktioniert schon mal. Auf der Seite von BMW steht ja, dass diese Funktion ab Baujahr 2014 zur Verfügung steht. Meiner ist aus dem Jahr 2015.

Nun ist ja das Smartphone leider so ein kleines Teil, dass das Erkennen von Punkten auf der Karte beschwerlicher ist. Ich habe hier zu Hause einen schönen 30" Monitor, wo ich viel erkennen kann. Das war natürlich immer eine super Sache, wo das hier noch funktionierte.

Jetzt noch mal eine Frage an Uwe Mettmann:

Ich habe ja ein Konto bei google. Aber auch mit einem Konto ist das bei google nicht mehr möglich. Siehe Screenshot. Da das seit Monaten nicht mehr funktioniert, gehe ich davon aus, dass google diese Funktion gestrichen hat.

Ich hätte natürlich gerne eine Funktion, wo das Senden der Wegepunkte auch vom Desktop aus möglich ist. Ich hatte mal gerade nach dieser App von BMW gegoogelt, ob es das auch als Desktopversion gibt.

Pic

Zitat:

@Ralph_T schrieb am 7. August 2021 um 11:32:50 Uhr:

Jetzt noch mal eine Frage an Uwe Mettmann:

Ich habe ja ein Konto bei google. Aber auch mit einem Konto ist das bei google nicht mehr möglich. Siehe Screenshot. Da das seit Monaten nicht mehr funktioniert, gehe ich davon aus, dass google diese Funktion gestrichen hat.

Richtig, geht bei mir auch schon lange nicht mehr. Früher ging es auch ohne Anmeldung, dann nur noch mit Anmeldung und jetzt überhaupt nicht mehr. :(

Zitat:

@Ralph_T schrieb am 7. August 2021 um 11:32:50 Uhr:

Ich hätte natürlich gerne eine Funktion, wo das Senden der Wegepunkte auch vom Desktop aus möglich ist. Ich hatte mal gerade nach dieser App von BMW gegoogelt, ob es das auch als Desktopversion gibt.

Da wird es nichts geben, wenn dann wäre das über das ConnectedDrive-Portal sinnvoll. Das gab es im Übrigen auch, wurde inzwischen aber auch abgeschafft. :(

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 7. August 2021 um 10:09

Danke für die Info. Dann werde ich mich wohl oder übel damit abfinden müssen.

Echt blöde. Ich habe so das dumme Gefühl, dass wird alles nur noch für die junge Generation gemacht. Die klippern ja nur mit diesen Smartphones rum. Gerade zu Hause auf dem heimischen Rechner hat man bei google maps eine große Übersicht. Die fehlt natürlich auf den Smartphones, da die Bildschirme nunmal deutlich kleiner sind.

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 7. August 2021 um 10:02:38 Uhr:

 

In Google Maps die Adresse oder auch Suchbegriff eingeben, Suche starten, „An mein Smartphone“ auswählen, dann Autotelefon und schon war das Navi programmiert (Klick mich).

Wie krieg ich denn mein Auto als Adressat da hinein?

Ich muss da als Ziel ne Email-Addi oder ne TelNr. angeben?!

Oder geht das auch mit den neueren Autos (4G) nicht mehr?

Themenstarteram 7. August 2021 um 11:22

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 7. August 2021 um 12:51:23 Uhr:

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 7. August 2021 um 10:02:38 Uhr:

 

In Google Maps die Adresse oder auch Suchbegriff eingeben, Suche starten, „An mein Smartphone“ auswählen, dann Autotelefon und schon war das Navi programmiert (Klick mich).

Wie krieg ich denn mein Auto als Adressat da hinein?

Ich muss da als Ziel ne Email-Addi oder ne TelNr. angeben?!

Oder geht das auch mit den neueren Autos (4G) nicht mehr?

Das funktioniert generell nicht mehr. Mit keinem Auto, egal welcher Marke. Früher, als das noch funktionierte musste man in google sein Auto hinzufügen. Die Hilfe als Screenshot. Das dort so machen, wie es in der Hilfe steht. Das steht dort immer noch - funktioniert nur nicht mehr. Bei BMW musst du dich ja vorher (Connect Drive) registrieren. Das habe ich mit meiner E-Mailadresse gemacht. Und diese Adresse mit dem Passwort muss man in google hinterlegen. Natürlich die richtige Automarke vorher auswählen.

Wie gesagt, in der Hilfe steht es dort noch. Das wars aber auch schon. Warum nimmt google das nicht raus und schreibt dort einen Hinweis, dass diese Funktion nicht mehr zur Verfügung steht?

Ne, das wäre zu einfach. Erst mal die User schön suchen lassen.

Screenshot
Themenstarteram 7. August 2021 um 11:59

Ich habe jetzt doch noch mal eine Frage dazu:

Nun habe ich mir heute morgen die myBMW-App installiert. Kann man damit auch eine Route planen?

Gerade ein aktuelles Problem:

Die A2 bei Hannover wird derzeit saniert und ist gesperrt. Ich möchte jetzt eine Route am Smartphone planen mit einem Startpunkt und einem Endpunkt. Der Startpunkt soll aber nicht mein derzeiter Standort sein.

Geht das?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Mal wieder: Google an das Auto senden funktioniert nicht