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mal wieder lautsprecher

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 12. Januar 2007 um 16:37

da ja winter ist ;) möchte ich an der anlage rumbasteln. ich habe (zum glück) kein bosesystem sondern nur die standardlautsprecher drin. da meine regierung teure lautsprecher aber erst für sommer genehmigt hat, überlege ich die orginallautsprecher anders anzuschliessen - teilaktiv.

nutzen möchte ich hochtöner vorne, tiefmitteltöner vorne und die tieftöner hinten in der ablage. die 10er hochmitteltöner in den türen fliegen auf alle fälle raus, da die definitiv, schon aufgrund der lage, sch...bescheiden klingen.

dranhängen möchte ich das ganze an eine alpineendstufe mit 4*35W rms, zum trennen möchte ich die darin eingebauten hoch- und tiefpässe nutzen.

meine frage ist nun:

- wo sitzen die frequenzweichen des orginalsystems

- bei welchen frequenzen trennen die das front- bzw. hecksystem

- wo komme ich am einfachsten an die klemmen der nokia orginaltieftöner in der ablage.

zur not, falls die nokias nicht sinnvoll nutzbar sind, habe ich noch eine bandpasskiste mit einem 38er rumfliegen, die durch die skisacköffnung ventilieren könnte - aber das wollte ich mir eigendlich erstmal ersparen, wegen platz und vorallem mangelnder passender endstufe.

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7 Antworten

Re: mal wieder lautsprecher

 

Zitat:

Original geschrieben von FMSO190D

die 10er hochmitteltöner in den türen fliegen auf alle fälle raus,

ich hab lieber die LS in der Ablage rausgeschmissen.

Zitat:

Original geschrieben von FMSO190D

meine frage ist nun:

- wo sitzen die frequenzweichen des orginalsystems

Vorne am Kabel hinten am TT

Zitat:

Original geschrieben von FMSO190D

- wo komme ich am einfachsten an die klemmen der nokia orginaltieftöner in der ablage.

ganz schlecht.... Wenn Du hinten was machen willst kommst Du fast nicht drum rum die Ablage rauszubauen. Ich hab's dann bei LS rausreißen belassen und ne bessere Lösung gefunden ;)

Zitat:

Original geschrieben von FMSO190D

zur not, falls die nokias nicht sinnvoll nutzbar sind, habe ich noch eine bandpasskiste mit einem 38er rumfliegen, die durch die skisacköffnung ventilieren könnte - aber das wollte ich mir eigendlich erstmal ersparen, wegen platz und vorallem mangelnder passender endstufe.

und wahrscheinlich mangelndem Klang....

Ich komme gerade vom BP von der Stange zu nem speziell angefertigten GG...

Und der Unterschied ist richtig heftig!!!

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 19:50

ist kein bp von der stange sondern ein nach empfehlung des subhersteller selbstgebauter aus 2cm mdf. ist nur etwas gross und stammt noch aus meiner astra gsi zeit. damals brauchte ich kein platz im kofferraum nur den wums. damals hatte ich eine alpineendstufe mit gebrückt 680W rms an 4 ohm dran - den hab ich aber später mit meinem 944er verkauft. übrig ist halt noch eine alpine 4-kanal mit 4*35w rms, die hatte ich damals vollaktiv am frontsystem - dafür langte sie - sollte sie auch für die orginallautsprecher.

die 10er sitzen mir halt viel zu weit hinten und unten - ich möchte die bühne vorne. ansonsten klingen die lautsprecher ja nicht so mies - vorerst langts zumindest.

wo den vorne am kabel? direkt hinterm radio, noch vor der tür oder schon in der tür, die wollte ich nämlich erst aufmachen, wenn das richtige 16er reinkommt und auch gedämmt wird.

wie läuft das dann mit dem hecksystem - die 10er hängen ja mit an den tts in der heckablage. wenn die weiche an den tts sitzt, müsste ja von da ein kabel wieder vor in die tür laufen - oder sind die parallel am radio angeschlossen?

Zitat:

Original geschrieben von FMSO190D

ist kein bp von der stange sondern ein nach empfehlung des subhersteller selbstgebauter aus 2cm mdf. ist nur etwas gross und stammt noch aus meiner astra gsi zeit. damals brauchte ich kein platz im kofferraum nur den wums.

Also ein BP hat nen hohen Wirkungsgrad ist aber langsam. Ein 38cm Ls hat auf grund seiner riesigen Membranfläche allerdings auch eine hohe Trägheit! Das Ding ist akkustisch fast nicht an 16er anzubinden. Die Physik spricht einfach dagegen. Zudem ist so ein 38er nur für extreme Tiefbassorgien.

Zitat:

Original geschrieben von FMSO190D

damals hatte ich eine alpineendstufe mit gebrückt 680W rms an 4 ohm dran

Eher zu wenig fürn 38er... ich hab an meinem 30er GG ne 900W Alpine ;)

Zitat:

Original geschrieben von FMSO190D

- den hab ich aber später mit meinem 944er verkauft. übrig ist halt noch eine alpine 4-kanal mit 4*35w rms, die hatte ich damals vollaktiv am frontsystem - dafür langte sie - sollte sie auch für die orginallautsprecher.

Absolut! Und nicht nur für die! Deine Planung mit den aktiven Weichen ist ja dafür auch genau der richtige Weg!

die 10er sitzen mir halt viel zu weit hinten und unten - ich möchte die bühne vorne. ansonsten klingen die lautsprecher ja nicht so mies - vorerst langts zumindest.

Die sind bei mir auch nur für etwas Räumlichkeit zuständig und laufen ab 200Hz mit geringerem Pegel an Kanal 3+4 mit...

Zitat:

Original geschrieben von FMSO190D

wo den vorne am kabel? direkt hinterm radio, noch vor der tür oder schon in der tür, die wollte ich nämlich erst aufmachen, wenn das richtige 16er reinkommt und auch gedämmt wird.

direkt am HT wenn ich's noch richtig weiß...

hier mal ein Foto von der Tür:

http://www.fuchs-muggensturm.de/autos/clk/re1.jpg

Die Spiegeldreiecke gehn recht leicht weg, die sind nur gesteckt und die ganze Verkleidung ist mit ein paar Schrauben auch gleich ab...

Zitat:

Original geschrieben von FMSO190D

wie läuft das dann mit dem hecksystem - die 10er hängen ja mit an den tts in der heckablage. wenn die weiche an den tts sitzt, müsste ja von da ein kabel wieder vor in die tür laufen - oder sind die parallel am radio angeschlossen?

Ich hab das Kabel zwar noch nicht gesehen aber ich kann Dir Fotos von den ausgebauten LS machen und am radio geht nichts parallel weg.

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 20:29

danke, du hast mir schonmal sehr geholfen. vielleicht komm ich ja dieses wochenende zum basteln...

klar kein Thema! Bin da jau auch gerade recht tief drin in der Sache. Und da wird sich auch noch einiges tun in nächster Zeit...

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 10:26

@hotw

hast du in deinem kofferraum einen 30er in einem geschlossenen gehäuse? (das meist du doch mit GG)

wo hast du den denn hingestellt, direkt an die skisacköffnung oder einfach so rein und dann den schall durch die ausgebauten wooferöffnungen in der hutablage? das wäre doch eigendlich ... naja suboptimal.

Zitat:

Original geschrieben von FMSO190D

@hotw

hast du in deinem kofferraum einen 30er in einem geschlossenen gehäuse? (das meist du doch mit GG)

Ja genau!

Zitat:

Original geschrieben von FMSO190D

wo hast du den denn hingestellt, direkt an die skisacköffnung

auch hier ja! Das Teil ist genau an die Rückbank Wand speziell angepasst. Ich hab mir das so bauen lassen was wirklich super ist und auch noch billig war wie ich finde!

Zitat:

Original geschrieben von FMSO190D

oder einfach so rein und dann den schall durch die ausgebauten wooferöffnungen in der hutablage? das wäre doch eigendlich ... naja suboptimal.

Suboptimal ist noch leicht untertrieben... Man kann da zwar Leistung draufhauen wie ein Depp damit es im Innenraum laut wird aber klingen tut es nie. Du bekommst den Kofferraum einfach nicht akkustisch an den Innenraum angebunden, wenn Du nicht direkt rein spielst. Alles Andere ist Käse! Die Reflexionen sind so übel, die löschen ganze Frequenzbereiche aus oder überhöhen. Es sind einfach nur Blähungen...

Und die 16er hab ich auch aus der Ablage geholt um dort Durchgang zu schaffen, das bringt alles nix!

Drauf gekommen bin ich, als ich vor einigen Jahren im 202 mal im Stand die Musik an hatte und die Heckklappe fernbedient habe. Danach wurde es im Innenraum deutlich lauter und besser. Das kam daher daß der Subwoofer nun auch nach draußen spielen konnte was die Reflexionen minimierte. Und ich dachte erst meine Anlage wär so übel schlecht. OK die Beste war es nie aber wir ändern das jetzt... :D Diese Erfahrung hatte ich eben damals schon im 202 gemacht und das ist im 208 kein bischen anders!

Was da alles für Überlegungen liefen mit Skizzen, Fotos vom Bau usw findest Du alles sehr ausführlich hier:

http://www.mercedes-forum.com/forum/thread.php?threadid=40773

In spätestens 2 Monaten will ich allerdings ganz fertig sein und dann wird's wieder Zeit für nen großen Einbaubericht wie im 202 und E39 auf meiner Homepage. Nur dieses Mal wegen des größeren Aufwandes noch ausführlicher.

Wie Du siehst ich bin da gerade sehr tief im Thema drin! Am Freitag kommt hoffentlich die dritte und größte Endstufe rein, die Türen werden gedämmt und dann jeder einzelne LS über einen eigenen Kanal einer Endstufe angesteuert...

Deine PN beantworte ich bei Gelegenheit, Mutti hat heut Geburtstag und ich sollte noch auf Klausuren lernen.... :(

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