Mal wieder MMI-Bedienfeld, ganz komisch
Servus zusammen!
Kurzer Umriss:
Schiebedach Ablauf rechts verstopft, dummerweise bei längerem Regen draußenstehen gehabt -> Wasser über Dachelektronik auf's MMI-Bedienteil.
Nun gut, dieses ausgebaut (Dank Anleitung hier im Forum tatsächlich keine 5min), die Platine zutage gefördert und gereinigt - sacht mit Bremsenreiniger, "Kontakt 60" und Wattestäbchen.
Die an wenigen Stellen sichtbare Korrosion (diese kleinen Ausblühungen) sind auch komplett verschwunden.
Alles Rückwärts und siehe da: Funktion wieder vollständig hergestellt, alles prima.
Nach wenigen km allerdings verabschiedeten sich alle LED - Funktion des Bedienteils vollständig vorhanden, Beleuchtung vollständig weg.
Auch wenn das nur ein Schönheitsfehler ist - ich wollte nochmal bei, dachte mir, vielleicht war's ja auch nicht ganz trocken. Also nochmal raus, nochmal gründlichst alles durchgepustet mit Bremsenreiniger, ordentlich trocknen lassen über Nacht, wieder rein.
Siehe da: Alles läuft und leuchtet. Ich freu' mich :-)
Nun kommt's:
Bei einer der folgenden Fahrten wollte ich mich gerne ans Ziel lotsen lassen, also auf "Navi" getippt, Ziel eingegeben, Bildschirm schwarz - häh?
Ok, es war "nur" die Kartendarstellung, das hatte ich Sommers auch mal, ein Affengriff genügte da.
Also Reset - und seitdem bleibt alles dunkel und jede Taste funktionslos.
Das Komische: Monitor fährt auf, zeigt den ganz normalen Navi-Schirm (also letzte Einstellung), Musik läuft (via iPod/AMI), ich kann via Lenkrad auch Titel wählen und Lautstärke ändern - aber das Bedienteil macht gar nichts mehr. Nix. Keinen Mucks.
Wie gesagt: Erst seit dem Resetversuch.
Kann es sein dass das Resetten das Teil schießt? Kommt mir eher seltsam vor...
Ohne Bedienfeld ist halt schon doof - keine PIN-Eingabe am Tel, keine Playlisten- Oder Wiedergabeauswahl, eben nix.
Klima dagegen funktioniert über den Monitor, drücke ich "Setup" springt die Anzeige um und kehrt dann wieder zum Navi-Menü zurück.
Klingt tatsächlich alles nach dem Bedienteil, schon klar - nur funktionierte das eben wieder einwandfrei bis zum Resetversuch.
Nachdem das Auto in Italien gekauft wurde habe ich zwar die vollständige Dokumentation mitbekommen, aber eben auf italienisch, was mir wenig bringt - außer "Pizza" und "Grazie" kann ich nicht besonders viel... ;-)
Gibt es eine spezielle Sicherung nur für das Bedienteil?
Es macht eben so gar nichts mehr, keinen Mucks - und das, nachdem es wieder vollständig funktioniert hat.
Ach ja, auch der Monitor-rein/raus-Knopf ist ohne Funktion.
Nach "Sicherung MMI" habe ich mich wundgegoogelt und auch hier im Forum gesucht, blöderweise finde ich da eben nichts außer "Sicherungen gecheckt?".
Welche Sicherungen könnten denn dafür in Frage kommen und wo genau sitzen die?
Die Träger links/rechts vom Armaturenbrett kenne ich, im Kofferraum habe ich auch ein paar erspäht und neben dem Kompressorrelais unter der Lenkradabdeckung sitzen auch ein paar - ich würde jetzt nur ungern die komplette Kiste zerlegen auf der Suche nach etwas wovon ich keinen Schimmer habe, wo es ist... ;-)
Fällt jemandem denn außer "Bedienfeld ist im Eimer" und "Sicherung" (wenn ja welche/wo?) vielleicht noch was Anderes ein?
Ringbruch möchte ich mal ausschließen, TV/Musik tut es ja, das Bedienteil ist ja auch nicht mit LWL angeschlossen.
Ach ja: A8 4E 4,2 TDI, "kurz", 2007, alle Updates April 2014 gemacht incl. dem "Bass-Downgrade".
VCDS habe ich nicht, überlege es mir aber schon ein Weilchen - ist halt doch für den rein privaten Spaß ein wenig preisintensiv. Dazu eine kleine Erweiterungsfrage: Die drei verschiedenen Versionen, welche Auto-Intern anbietet, unterscheiden die sich im Leistungsumfang der Software oder letztlich "nur" in der Anzahl der beigelegten Adapter und des Koffers?
Wenn ich den Dicken, einen Q7, A5 Cabrio und evtl. in Kürze einen Q3 damit verarzten möchte, reicht mir dann die kleine Version?
Sorry für den langen Text, aber ich bin grad etwas ratlos...
Danke für jede Hilfe schonmal vorab!
Gruß,
Erik
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hol dir ein neues Bedienteil.
Sollte es danach nicht Funktionieren hat die Headunit auch einen Fehler.
Wenn das Bedienteil Oxidiert war sind bestimmt noch Oxidationen unter Bauteilen die du gar nicht siehst.
Ausserdem mit Bremsenreiniger über Elektronik teile, das geht nicht gut.
Ich muss Dir da gerade alle Illosionen nehmen, dass es etwas anderes ist..leider!
Aber: Dein MMI Bedienteil ist defekt, ALLE Sympthome sind Klassiker dafür. Das Teil nimmt innerhalb von Sekunden einen nahezu irreparablen Schaden der immer schlimmer wird, auch wenn man die Korrosion entfernt!
Ich habe schon 4 davon an verschiedenen A8 gewechselt und immer mit dem Ergebnis, dass es danach wieder funktionierte!
Ach Erik, wer hat dir den den Tipp gegeben alles mit Bremsenreiniger zu reinigen? Für elektronische Bauteile so ziemlich das schlimmste was du tun konntest. Bremsenreiniger reinigt wirklich alles bzw killt alles. Jetzt ist guter Rat teuer.
Hast du die Kontakte an der Übergangsstelle überprüft? Grundsätzlich nur mit hochfeinem Alkohol- bekommt man in der Apotheke, reinigen. Das einzigste was jetzt noch helfen kann ist Kontaktspray. Man müsste die Platine sehen und testen in wie weit die einzelnen Leiterbahmen noch in Takt sind sowie die aufgebrachten Widerstände!
Öle und Schutzwachs bzw Lack dürften ja durch den Bremsenreiniger beseitigt sein :-( !
Wo kommst du her?
Gruß Dirk
O weh - mein Fehler.
Ich las hier im Forum "mit Alkohol reinigen", hatte aber weder Spiritus noch Ethanol zur Hand, linste kurz auf die Bremsenreinigerdose, las dort "Kohlenwasserstoff" und - Schule ist zu lange her - war der Ansicht, dass Alkohole ja auch nur Kohlenwasserstoffe seien.
Das "O" war mir aus dem Kopf gefallen, zuviel Genuss desselbens wohl... ;-)
Nun ja, nicht gegangen ist es vor dem Bremsenreinigereinsatz ja auch schon, also habe ich mich unter dem Strich auch nicht verschlechtert...
Was mich nur sehr wundert: Wieso habe ich denn zweimal eine merkbare Verbesserung damit erzielt und weswegen gab das Teil dann erst nach Affengriffanwendung seinen Geist final auf?
Es hat nicht zufällig noch einer so ein Teil herumliegen und möchte es gerne loswerden?
Ich wüsste da jemanden der es gerne erwerben würde... :-(
Ach ja, zuhause bin ich im schönen Oberbayern.
Hab Dir mal ne Nachricht geschickt
Gebraucht zwischen 300-400 Euro, neu über 700...
Ab von dem glaube ich aber, dass das mit dem Affengriff bloß ein blöder Zufall war..Damit schießt man das Teil nicht! Es funktioniert allerdings nicht mehr, wenn die Kommunikation nach dem Neustart nicht steht, weil ein Bauteil oder Leiterbahn hinüber ist.
...uuund gleich noch eine Frage an die Spezialisten hier:
4E1919610 wäre die Nr. für das A8-Bedienteil.
4F1919610 dann die für den A6 (4F).
Klar üpasst die nicht - nachdem aber mein Gehäuse völligst ok ist und ich nur die Platine brauche - passt das nicht auch?
Der Funktionsumfang ist ja identisch, die Teilenummer legt es nahe.
Schon mal jemand geguckt ob das Ding passt?
Hintergrund: Die für den A6 gibt's wie Sand am Meer ab 200 Ocken, die 4E-Teile beginnen bei 300.- Flocken und sind garniert mit Zusätzen wie "weiß nicht ob's funktioniert".
Platine ist schnell umgeschraubt und ich verspreche: Nie mehr Bremsenreiniger auf E-Teile... ^^
Ne, die vom A6 ist von einem anderen Hersteller und auch ganz anders aufgebaut, sieht man auch schon an den kleineren Tasten und dem versetzten Lautstärkeregler..
Tja Erik, Oberbayern ist nicht gerade um die Ecke!
Mach doch mal ein Bild von der Platine und ich würde es nochmal mit Kontaktspray versuchen! Lass es über Nacht einwirken! Wenn es dir hilft kann Morgen bei meinem A8 Schrauber mal fragen ob er noch ein Bedienteil hat!
Schick mir mal ne Pin!
Ist die Platine aus dem Bedienteil mit/ohne Keyless-Funktion denn die Gleiche?
Also 4E1 919 610 und 4E1 919 609? Was ist mit den 611 und 612?
Wie verhext, grad nix passendes zu finden. Muss ich wohl doch zum Freundlichen. :-(
Hi Erik,
bist Du fündig geworden? War ein paar Wochen nicht online und habs grad erst wieder auf dem Schirm..