Mal wieder Motorkontrolleuchte E500 211.072
Hallo zusammen,
ich will euch hier mal mein Dauerproblem der letzten 2 Monate schildern in der Hoffnung handfeste Tips von euch zu bekommen.
Ich zitiere hier einfach mal mein Postings aus nem anderen Forum, das zur Zeit irgendwie total eingeschlafen ist.
24.2.12
Zitat:
Heute ging bei mir die Motorkontrollleuchte an, Motor lief aber ganz normal weiter.
Habe unterwegs gleich bei einer MB Werkstatt gehalten und auslesen lassen.
Ergebnis: Ständige Verstellung der Ein und Auslassnockenwelle der rechten Zylinderbank in Richtung Spät ( P0016, P0017)
Der Freundliche meinte- Weiterfahrt erstmal möglich, evtl. Problem mit Nockenwellenzahnrad oder/und Kette.
Er hat den Fehler gelöscht, nach rund 50km ging die Kontrolllampe erneut an.
Gewissheit muss ich mir am Montag bei meinem Freundlichen hier vor Ort holen.
Was meint ihr dazu, gehört mein Motor zu der Baureihe wo es mal dieses Quali Problem mit dem Nockenwellenantrieb gab?
BJ 07/2006, 230TKm.
Wenn dann sollte das doch schon längst aufgetreten sein , habe das Auto mit 190Tkm gekauft.
Was könnte es noch sein?
Wollte eigtl morgen noch ne längere Fahrt machen, insges. rund 400km, sollte ich lieber drauf verzichten um nix zu riskieren?
25.2.12
Bin heute morgen knapp 30km gefahren, Warnlampe leuchtete weiterhin.
Vorhin dann selbe Strecke zurück, beim Start bleib die Warnlampe aus und ging auch nicht wieder an, aber im Standgas läuft er etwas unruhig auch im Benzinbetrieb.
Sind denn P0016 und P0017 vom Schnelltest, die Nummern der betroffenen Ventile, oder ist das was anderes?
29.2.12
Zitat:
Hab heute mein Auto zurück bekommen.
Er wurde umfangfreich endoskopiert-ohne Befund, also alle Zahnräder in Ordnung.
Dann wurde alles durchgemessen- alle Sensoren sind ok.
Der Fehler konnte nicht erneut provoziert werden.
Soll jetzt erst nochmal bischen rumfahren.
Evtl ist ein Nockenwellenversteller nicht mehr 100 prozentig, der andere wurde wohl schon mal getauscht.
2.3.12
Ja das ist ein 5,5er.
An der Gasanlage wirds nicht liegen, die ist top in Schuss und läuft problemlos.
Die Nockenwellensensoren sind erst vor 30tkm erneuert worden.
Wie bereits geschrieben, vermutet meine Werkstatt den Nockenwellenversteller, dass dieser evtl temporär Fehler erzeugt.
Bis jetzt bleibt die Lampe "ruhig", bin aber noch nicht wieder Autobahn gefahren und bis jetzt ist die Lampe immer so bei ca 150 km/h angesprungen.
Wahrscheinlich passiert es erst wenn der Motor etwas länger eine bestimmte Drehzahl hält bei 150 km/h also etwa 2300 Touren .
24.4.12
Gestern wegen nem Problem mit dem Verdampfer bei IQ in Brilon gewesen, ganz nebenbei hat der Mechaniker nun die Nockenwellenversteller als Fehlerquelle entlarvt.
Kann die Jungs dort immer nur loben, extrem Kundenorientiert und mit hellem Köpfchen bei der Arbeit. ( Fa. Alberti, Freie Werkstatt mit Bosch Dienst )
Ich gebe zu das mir der Unterschied zwischen Nockenwellenmagnet ( die bereits vor nem Jahr getauscht wurden ) und Nockenwellenversteller nicht bekannt war.
Nun kommen an der Zylinderbank der Beifahrerseite erstmal 2 neue rein, der Preis für die Dinger ist ja recht unverschämt- die Magnete kosten ja nur rund 15 Euro die Versteller ca 130 Euro, naja wat mut dat mut!
Hoffentlich isses damit getan.
28.4.12
Zitat:
Vorhin mal schnell die beiden Nockenwellenversteller ausgetauscht.
Ergebis: nach einem Km ging die Motorkontrolleuchte wieder an, ich könnte ko.....
Irgendwie bilde ich mir auch ein,dass weniger Leistung vorhanden ist und der Kickdown nicht so spontan kommt wie üblich, also Montag wieder auslesen lassen.
Zitat:
Sorry, ist erstmal mal viel Text, aber evtl. hilfts ja weiter um das Problem einzukreisen.
Beste Antwort im Thema
Es lag doch am kettentrieb bzw am umlenkritzel.du solltest das mit dem endoskop überprüfen lassen.
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11 Antworten
Hier noch die genauen Fehlermeldungen vom letzten Auslesen.
Synchronisation Auslass-Nockenwelle ( Bank 1) zu Kurbelwelle Signal unplausibel
Synchronisation Einlass-Nockenwelle ( Bank 1) zu Kurbelwelle Signal unplausibel
Gibts an der Kurbelwelle auch noch einen Sensor?
Zitat:
Original geschrieben von Der Baertige
Gibts an der Kurbelwelle auch noch einen Sensor?
eventuell den "Kurbelwellensensor"
Sitzt an der Getriebeglocke
Ist es wahrscheinlich, dass dieser defekt ist?
Läßt er sich problemlos von außen tauschen, ist das ein größerer Akt?
Gibts evtl ne Explozeichnung zur Orientierung?
Zitat:
Original geschrieben von Der Baertige
Hier noch die genauen Fehlermeldungen vom letzten Auslesen.
Synchronisation Auslass-Nockenwelle ( Bank 1) zu Kurbelwelle Signal unplausibel
Synchronisation Einlass-Nockenwelle ( Bank 1) zu Kurbelwelle Signal unplausibel
Gibts an der Kurbelwelle auch noch einen Sensor?
Ich hätte jetzt 99% auf das Kettenradproblem oder Gasanlage getippt, denn, wenn der KWS defekt ist läuft die Maschine nur nach einem heissen Abstellen nicht wieder an. MKL leuchtet zwar dann auch, aber das Fahrzeug lässt sich "kalt" problemlos Anlassen und auch fahren...
Bei meinem VorMopf M113 hatte ich vor kurzem den defekten KWS, deshalb weiss ich wovon ich rede. Warm Abstellen und wieder Anlassen ging dann nicht mehr...
Kettentrieb wurde wie oben geschrieben bereits geprüft.
Gasanlage ist auch in Ordnung.
Fahrzeug startet bei jeder Temperatur problemlos.
Hallo
habe nun auch schon seit 4 wochen das problem mit der MKL bei einem C280 S203
Zitat:
Synchronisation Auslass-Nockenwelle ( Bank 1) zu Kurbelwelle Signal unplausibel
Synchronisation Einlass-Nockenwelle ( Bank 1) zu Kurbelwelle Signal unplausibel
das sind auch die probleme die sich bei mir auslesen lassen.....
weiß man denn inzwischen schon wo das Problem lag? Habe die Nockenwellensensoren schon tauschen lassen und nach nicht mal 10 km ging die leuchte wieder an
Danke
Zitat:
Original geschrieben von Gordon83
Hallo
habe nun auch schon seit 4 wochen das problem mit der MKL bei einem C280 S203
Zitat:
Original geschrieben von Gordon83
Zitat:
Synchronisation Auslass-Nockenwelle ( Bank 1) zu Kurbelwelle Signal unplausibel
Synchronisation Einlass-Nockenwelle ( Bank 1) zu Kurbelwelle Signal unplausibel
das sind auch die probleme die sich bei mir auslesen lassen.....
weiß man denn inzwischen schon wo das Problem lag? Habe die Nockenwellensensoren schon tauschen lassen und nach nicht mal 10 km ging die leuchte wieder an
Danke
suche mal unter Kettenradproblem
Wenn Dein Fahrzeug das aus Deinem Profil ist, so fällt der Wagen leider noch unter die Problematik. Die geänderten Räder wurden erst ab 9/2006 verwendet.
Es lag doch am kettentrieb bzw am umlenkritzel.du solltest das mit dem endoskop überprüfen lassen.
Hallo Der Baertige,
wie sieht es mit Deinem Auto heute aus. Habe dieses Problem seit 3 Jahren. in der Zwischenzeit ist der Motorblock 3 mal auseinandergebaut worden; die Kette, auch die Stellmotoren erneuert, das Kettenrad endoskopiert, neue software draufgespielt, Stellmagneten ausgetauscht, beim Freundlichen, bei einer freien und beim Motoraufbereiter. Das kuriose an der ganzen Geschichte ist, dass sich die Warnleuchte für den Motorblock seit kurzem "selbst" ausschaltet?! Ach die Getriebespülung hätte ich beinahe vergessen!!!!Habe einen 280er Baujahr 12/2006 Modell 2007; Motorkennnummer 072.
Habe das Auto verkauft, nach dem es wieder lief.
Stehe eher auf Autos die zuverlässig sind und nicht auf tickende Zeitbomben.