Mal wieder ne 211er-Baustelle gegönnt
So dann plauder ich eben auch mal wieder ein Schwenk aus meinen Erlebnissen
Nachdem ich das letzte Jahr Beruflich ausschließlich Werkswagen als Alltagsauto hatte (2019er E Klasse und CLS) stand mir wieder der Sinn nach einem eigenen Alltagsauto .
Bei mir im Ort war schnell einer gefunden , der M113 Motor sollte es sein. Da der Wagen auch eine Gasanlage hatte , dachte ich na versuchen wir es mal . Eigentlich war ich nie der Freund von Gasanlagen , aber warum nicht .
Gesagt gekauft , runde 5000 Euro auf den Tisch geblättert mit 212 000 km Baujahr 2003 mit 7g tronic ( ohne WÜK). AMG Paket ab Werk ( inkl AMG Fahrwerk -Airmatic DC) Innen sehr sehr gut gepflegt, wenig abgenutzt und nichts verschlissen. Das Getriebe hing sich immer auf und schaltete nicht mehr , diverse andere Kleinigkeiten die nicht funktionierten ( Panorama Schiebedach , Klimaanlage , tickern an der Hinterachse , trüb leuchtende Scheinwerfer und ab und zu Leistungsverlust) kurz : perfekt zum beschäftigen .
Getriebe war schnell Diagnostiziert , eine neue EHS sollte Abhilfe schaffen und hat es auch getan .
Klimaanlage war etwas aufwändiger , nachdem es mit einem neuen Verdichter noch immer nicht ging , habe ich sämtliche Steuergeräte getauscht , dazu gehören SAM Fahrer , K-KLA und alle Leitungen . Hmmmm wer hätte auch gedacht dass der neue Verdichter defekt ist , naja Schwamm drüber .
Tickern Hinterachse ? Suche ich nicht lange , neuer Radträger und fertig Ruhe war .
Trübe Scheinwerfer war schnell Klar dass die inneren Reflektoren verbrannt sind , wollte mal von eBay Nachbau Scheinwerfer testen für 400 Euro . Sehen top aus .... aber das ist auch schon alles . Die LWR macht nicht immer was sie soll , das Lichtbild ist zwar hell aber der Keil ist zu hoch und Bi Xenon ? Höchstens auf dem Papier . Die Blende im inneren die sich bei Fernlicht bewegen sollte ist fest fixiert
Leistungsverlust sporadisch hin und wieder immer ca 45 Sekunden lang . Dem bin ich noch nicht auf der Spur . Sowohl auf Benzin als auch auf Gas . Unterdruck System ist geprüft , HFM getauscht .
Da ich eh den Motor mal etwas zerlegen will , wird es wohl auf ein neues Saugrohr hinaus laufen.
Außerdem wird alles was mit dem riementrieb zu tun hat ersetzt , von der Wapu über die umlenkrolle bis zur Kurbelwellenriemenscheibe. Man kennt ja den typischen Sound der 500er .... warum auch immer klingen die meisten als wäre eine Katze auf dem Krümmer. Mit angenommenen Riemen ist Ruhe . Und da alle Anbauteile irgendwie Geräusche machen , werden auch alle ersetzt .
Auch wenn die Kette unauffällig ist bei der Reihe , möchte ich sie gerne prüfen , ebenso alles wo sie drüber läuft .
Eine Folierung ist im Planung ... vielleicht reicht auch ein intensives polieren des Lackes... und Ja : Andere Felgen ( original Sportpaket oder AMG) sind ein Muss und kommen !
Von den Kosten bin ich jetzt bei ca 2000 Euro , also ein 7000 Euro Auto . Bis alles gemacht ist rechne ich mit weiteren 1500 , also 8500 für das Auto , finde ich ok dafür dass dann alles ( das wichtigste) überholt und gerichtet ist . Und in der Tat hat der Wagen absolut null Rost ( Garagen wagen und Saison Kennzeichen für Sommer durchgehend ) auch das war ein Grund des Kaufes , ich mag Mechanisch vor nichts Angst haben weil ich weiß das ALLES reparabel ist ...... aber mit Karosserie habe ich weniger am Hut und scheue mich mehr vor einem verrosteten Schweller / rahmen als vor einem Motorschaden oder Getriebeschaden .
Irgendwo hab ich noch Bilder vom EHS Tausch usw poste ich dann mal hier rein.
Der Tank der BRC Gasanlage ist mit 43 Litern sehr klein , füllt aber eben die Reserveradmulde aus .... reicht so 300km weit
Schießt los wenn ich was vergessen hab oder Fragen Sind ein intaktes SAM Fahrer und ein Klimabedienteil 4 Zonen ist übrigens zu erwerben
Schreibfehler dürfen sein , ist alles am Handy getippt
Schönen Abend euch
Beste Antwort im Thema
Naja einfach ist es nicht immer , das wichtigste ist immer das Werkzeug , mit nem ratschenkoffer kommt man sehr sehr weit und mit Mühe lässt sich fast alles machen . Aber einfacher ist es einfach mit Spezial Werkzeug , egal ob selbst gebaut oder gekauft . Wenn die Werkstatt / der Hobby Keller gut sortiert ist , dann flutscht es recht gut .
Geld ist bei mir nicht im Überfluss vorhanden , was in Autos fließt geht an anderer Stelle weg . So reicht mir zum wohnen meine 1 Zimmer Wohnung , fast nie Urlaub oder ausgehen . Das Geld fließt eher Richtung Auto . Die Zeit ist das größere Problem , meistens nur am Wochenende . So wird eben in der Werkstatt auch samstag 17 bis 3 Uhr nachts geschraubt und Sonntag von 10-20 Uhr zb .
Anm. Mod: Textteil und Bilder auf Wunsch von MT entfernt
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118 Antworten
Klingt sportlich bis furchtlos, das gefällt mir!
So gesehen sind die 7.500 Euro, die ich für meinen S211 E 320 CDI mit 300.000 km hier im etwas teureren Österreich gerne hätte, und bei dem schon "alles" gemacht ist, ja gar nicht so verrückt.
Viel Erfolg und berichte weiter!
Zitat:
@Austro-Diesel schrieb am 2. September 2020 um 21:57:00 Uhr:
Klingt sportlich bis furchtlos, das gefällt mir!
So gesehen sind die 7.500 Euro, die ich für meinen S211 E 320 CDI mit 300.000 km gerne hätte, bei dem schon "alles" gemacht ist, gar nicht so verrückt.
Viel Erfolg und berichte weiter!
Danke lieber A-D gerne führe ich das Thema fort bis alles gemacht ist .
Für top gepflegte und reparierte Fahrzeuge finde ich den Preis von dir Ok ( andere Fahrzeuge wären ja von dir auch nicht zu erwarten , soviel habe ich in all den vielen Jahren MT gelernt ) Kilometer würden mich auch nicht abschrecken , denke da an meinen 210er mopf 320cdi mit 688 000 km .....
An solchen Autos lernt man am meisten über das Auto. Viel Glück.
So ist es , danke
So jetzt gehts nach Sindelfingen einen GLS Maybach abholen und nach Möhringen fahren . Bin mal gespannt
Bei Dir hört sich das so einfach an. Ich hab mir einen abgebrochen nur den KWS zu tauschen (M113)
Top das gefällt mir
Nur hat nicht jeder die Zeit geschweige den das Geld um sich so ein Projekt zur Brust zu nehmen
Aber wer es hat soll’s auch gegönnt sein
Ich werde weiter lesen was du schreibst und viel Erfolg
Naja einfach ist es nicht immer , das wichtigste ist immer das Werkzeug , mit nem ratschenkoffer kommt man sehr sehr weit und mit Mühe lässt sich fast alles machen . Aber einfacher ist es einfach mit Spezial Werkzeug , egal ob selbst gebaut oder gekauft . Wenn die Werkstatt / der Hobby Keller gut sortiert ist , dann flutscht es recht gut .
Geld ist bei mir nicht im Überfluss vorhanden , was in Autos fließt geht an anderer Stelle weg . So reicht mir zum wohnen meine 1 Zimmer Wohnung , fast nie Urlaub oder ausgehen . Das Geld fließt eher Richtung Auto . Die Zeit ist das größere Problem , meistens nur am Wochenende . So wird eben in der Werkstatt auch samstag 17 bis 3 Uhr nachts geschraubt und Sonntag von 10-20 Uhr zb .
Anm. Mod: Textteil und Bilder auf Wunsch von MT entfernt
nicht schlecht der rennsemmel
was hast du damit vor
oder im kundenauftrag unterwegs
und was kostet so ein teil
Um Himmels Willen das ist nicht meiner .
Zitat:
@icebear20m schrieb am 3. September 2020 um 19:23:14 Uhr:
Um Himmels Willen das ist nicht meiner . Gehört dem Werk
wo arbeitest du bei MB
so musste was ändern
Schon viel zu viel öffentlich preisgegeben Mann
Danke mod. Für die Bearbeitung waren zwar im Grundsatz unkritische Bilder , aber einfach nicht mein Eigentum und ohne Einverständnis dessen sollte nichts gepostet werden . Und auch danke Machhack für den Wink mit dem Zaunpfahl . So stellt man sich eine harmonisierende Gemeinschaft vor (Y)
Und los geht’s