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Mal Wieder ne Lader-Frage 1,8l DX Scirocco
Hallo allereits,
bin beim suchen nach ein paar infos zu meinem geplanten umbau auf eure doch recht ansprechend wirkende community gestoßen.
Hab schon einige recht brauchbare infos hier aufgreifen können, dabei hab ich jedoch festgestellt, dass sich einige beschwehrt haben, wenn neue mitglieder fragen stellen, ohne sich erstmal vorzustellen, daher will ich dies mal vorwegnehmen...
Ich selbst bin KFZ-mechatroniker-Azubi, bin 22 und z.zt im 3ten ausbildungsjahr.
Zur fortbewegung dient mir momentan ein guter alter fiat panda (schäm mich nicht für den, der hat mir echt schon gute dienste erwiesen)
Ich hab schon seit einiger Zeit ein sich langsam entwickelndes Projekt am laufen:
nen 2er scirocco mit dx motor
den rocco hab ich mit nem motorschaden recht günstig bekommen und bin ihn nun am aufbauen
Jetzt mal zu meinen eigentlichen fragen:
Da ich den Motor grad eh am neu aufbauen bin, dacht ich mir, ich hol gleich en paar pferdchen mehr raus und setz mir nen kompressor drauf.
um gleich den kommentaren, die ich in anderen beiträgen zu diesem thema gelsen habe vorweg zu greifen:
nein, ich will keinen turbo
ja ich bin mir über kosten dieses projekts im klaren (is ja eh langzeitprojekt)
ja ich werde mit der verdichtung runter gehn
ja ich weiß, dass es probleme mit tüv gibt
Hier grad noch ein paar nötige infos:
Scirocco 2 bj 84 DX-Motor mit KE-Jet is zur zeit eingetragen mit 140 Ps (Fächerkrümmer,Nockenwelle,Kopf bearbeitet und bissle anderer kleinkram)
Und jetzt endlich zu meinen Fragen:
Ich Will den Kompressor (vermutlich nen eaton) auf meinen motor mit der momentan vorhandenen KE-Jet Anbauen
-Wie kommt die Ke mit der Mehrluft zurecht? kann man sie Soweit nachregeln um ein brauchbares gemisch zu bekommen?
-bringt es viel den leerlaufsteller auf dauerbetrieb zu setzen, um mehr anzufetten
-reichen die originalen düsen?
-muss an der Stauklappe nachgearbeitet werden? (löcher bohren oder ähnliches, um den Laderdruck zu kompensieren, damit diese nicht sofort voll öffnet)
-wie regele ich am besten (und günstigsten) die zündzeitpunktverstellung? überdruckdose statt der unterdruckdose am verteiler oder lieber frei programmierbares zündsteuergerät?
So, das wars erstmal grob, mir fällt sicher noch was ein das folgt dann
freue mich über jede brauchbare antwort oder anregung, und noch mehr über erfahrungsberichte
in diesem sinne
Summse
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12 Antworten
Großes Problem, einfache Lösung: Digifant vom G60 verbauen und freuen !
Da kann man auch gleich nen ganzen G60 Motor verbauen weil das ebenfalls billiger ist. G60 Block und G60 Kopf kosten nicht die Welt. Kabelbaum und Steuergerät vom G60 und feuer frei...
KE und Aufladung iss ne schlechte Kombination. Allein die fehlende Klopfreglung deiner KE würde schnell zum Motortod führen !
ich will definitiv bei der ke bleiben...
jeder baut digifant drauf, is ja gut und schön, wird wohl auch am einfachsten umzusetzen sein, aber ich will meinen motor, so wie er is behalten.
die digifant is für en ladermotor gedacht, gut und schön, aber hab ich da groß was an einstell und abstimmungsmöglichkeiten?
außerdem hab ich nen schönen kopf den ich behalten möchte und ich mag die ke einfach, die bleibt drauf...
auf g60 umbauen kann ja jeder, ich wills mit ke machen, deshalb hab ich ja auch meine frage gestellt, weil ich über die suche nur digifant umbauten gefunden hab...
danke für die idee, aber ich behalt meine ke und dazu brauch ich antworten
Und dass es geht und sogar recht hübsch zu funktionieren scheint, sollte hier dran zu sehen sein:
http://de.youtube.com/watch?v=iTU9n8CBymI
http://de.youtube.com/watch?v=a0FKCl-LUHU&feature=related
grüße benni
Ich denke das Hauptproblem wird die Steuerung der Einspritzmenge und die Verstellung des ZZP.
Die normalen Duesen werden nicht reichen, du wirst bei der K(e)Jet auf jeden Fall eine zusaetzliche, elektrische Einspritzduese brauchen, die Ladedruckabhaenging den benoetigten Mehrsprit einspritzt.
So haben es frueher alle bekannten Tuner (HGP etc.) bei ihren Turboumbauten gemacht.
Ausserdem brauchst du ja eine Verstellung des ZZP nach spaet, je hoeher der Ladedruck liegt. Heisst also bei steigender Drehzahl ( der Kompressor foerdert ja nicht immer gleich viel Luft) muss passend die Zuendung verstellt werden.
HGP, ABT und Konsorten haben das damals ueber ein extra Steuergeraet gemacht. Die ersten Versionen hatten noch extra Verteiler mit Ueber- und Unterdruckdose, da die Stgs noch keine MAP Sensoren haben.
Spaeter wurden dann Stgs mit MAP Sensoren verbaut, so das man den Verteiler beibehalten konnte.
Ich habe ja auch noch nen Kjet Turbomotor von HGP rumstehen, den ich mal neu aufgebaut habe. Daher habe ich mich mit der Materie mal eingehend beschaeftigt. Habe auch beide Versionen der alten Stgs auf Lager, das Facelift sagt mir auf jeden Fall mehr zu als die Urversion. Es gibt davon auch uebrigens bei HGP auch heute noch eine aktuelle Version.
Eines muss dir aber klar sein: wg. der fehlenden Klopfregelung, fehlender Spritzoelkuehlung, anderem Werkstoff der Kolben usw. wird der Motor nie so vollgasfest wie ein Umbau mit PG Rumpf sein, jedoch (wie in meinem Fall) ist so ein Umbau mit nem alten Kit voll H-Kennzeichen faehig - und das koennen nicht viele von ihren Turboumbauten sagen.
Im Grunde eine Frage von "Style & Bastelwut" vs. "mgl. haltbar und einfach" ^^
Zitat:
Die normalen Duesen werden nicht reichen, du wirst bei der K(e)Jet auf jeden Fall eine zusaetzliche, elektrische Einspritzduese brauchen, die Ladedruckabhaenging den benoetigten Mehrsprit einspritzt.
So haben es frueher alle bekannten Tuner (HGP etc.) bei ihren Turboumbauten gemacht.
reicht es nicht, den leerlaufsteller so zu manipulieren (immer kalt vorgaukeln) sodass dieser mir die zusätzliche anreicherung verschafft?
Zitat:
Eines muss dir aber klar sein: wg. der fehlenden Klopfregelung wird der Motor nie so vollgasfest wie ein Umbau mit PG Rumpf sein
ich kann doch zündung so abstimmen, dass er weit vom klopfen entfernt is, hab zwar dann ned so viel leistung, aber er bleibt stabil
grüße
Dann sollte dir aber bewusst sein das du nicht mehr wie 0,4 Bar Ladedruck und extreme Spätzündung fahren musst.
a) weil der Block das nicht aushält. Die Gründe hat mein Vorredner schon genannt
b) Fehlende Klopfreglung
Dazu kommt das du ne recht fette abstimmung fahren musst weil du keine Natrium gekühlten Auslassventile hast.
Da hast du dann deine 170PS und die Karre säuft minimum 13 Liter.
Das iss auch für´n Popo...
Digifant iss wie gesagt von Kosten geringer und Leistungsfähiger.
Bin damals mit 210PS und nem Verbrauch gefahren von dem anderen Träumen.
Im Hutfahrer Modus 7.7L/100KM, im Alltag 8,5 - 9 Liter und bei Motorsportlichem Einsatz 12,8L/100KM
Eine Idee wär noch die VEZ Zündanlage mit deiner KE-JET zu kombinieren.
Fahr ja selber so nen Eigenbau im 32b. Des geht eigentlich so halbwegs. Schön ist halt die "Check Engine" Lampe wenn zum Beispiel die Klopfgrenze überschritten wird.
Aber wie gesagt. Ne kleine Soft Aufladung mit 0,3 bis 0,4 Bar steckt der DX weg. Wirklich viel Leistung bringt das aber nicht. Drehmoment aber auf jeden Fall.
Kopf, Block, sowie die gesamt Zünd und Einspritzanlage sind für ordentlich Bums ungeeignet ! Dann lieber weiter Sauger Tuning...
Ich kenn da auch so nen 1.8 8V 107PS PF Motor (GTI mit Digifant) der 153,7PS auf die Rolle gedrückt hat !
hab meinen ja selbst schon mit 140 ps eingetragen, kopf ist komplett gemacht, nockenwelle, ventile etc...
und ich werd so oder so mit verdichtung runter gehn, ich werd dem teil keine 0,4 bar verpassen, ohne die verdichtung zu senken
warum eigentlich extreme spätzündung? wenn ich ladeluftkühler verbau, und genügend sprit durchlasse, sollte das mit dem klopfen doch kein mega problem werden?
vez=? ist das ne programmierbare zündanlage? wo gibts die, was kostet die?
grüße
Du ich hab ne verdichtung von 8:5 zu 1 bedacht, keine Sorge.
VEZ ist die Voll Elektronische Zündanlage in Verbindung mit KE-Jetronic.
Die hat ne Klopfreglung sowie in der alten Version nen programmierbares Eprom (jeder G60 Chip iss wieder billiger) und sie wurde zum Beispiel beim Audi 90 2,3 Verbaut. Oder bei den alten 10V Turbos.
Allerdings wird die wohl kaum bei dir laufen weil du nen Zylinder zu wenig hast.
Bleibt dir nur die VEZ vom 16V PL oder von nem Audi 4 Zylinder... Aber da kenn ich nur welche mit KE-Motronic, also auch wieder Murks.
Ah wegen der Verdichtung. Was willste machen ? Andere Kolben oder Zwischenplatte ?
Nur mal so vom Preis: 2 Kopfdichtungen + Zwischenplatte + Kopfschrauben = G60 Rumpf
jo, dachte eigentlich an zwischenplatte...
ach herrje, was ich ganz vergessen hab zu erwähnen, is, dass ich ja nen andern block hab, als ich den rocco bekommen hatte, hatter der doch motorschaden (kurbelwellenhauptlager gefressen und zilynderlaufbahn unschön)
deshalb hab ich jetzt nen ABS-block, der quasi neu is, vielleicht 10tkm gelaufen
passt den auf den g60 block mein kopf drauf? was is denn der unterschied? geringere verdichtung und was noch?
ich mein, ich hab mir jetzt schon für den abs-block alle dichtungen und lager gekauft, kurbelwelle (haupt und pleullager) neu polieren lassen
wo bekomm ich denn so nen g60 block her? preis ca? und dann müsst ich da ja auch nochmal einige dichtungen nachkaufen, neu hohnen lassen und neue kolben reinsetzen, kann mir ned vorstellen, dass das alles billiger kommt als ne reduzierplatte und vez
edit:
hmm hab mal auf ebay gekuckt, da gibts nen rumpf für 50€ sofortkauf
frage is, passt da meine kurbelwelle und meine kolben rein? oder muss ich mir dann neue kolben und kurbelwelle kaufen?
Du großer Gott, der ABS hat auch noch die schweren Kolben... vergiss das alles gleich wieder was du da vor hast.
Der G60 Block bietet:
- andere Kolben (Verdichtung 8,5 : 1)
- Kolbenbodenkühlung
Baust du deine Kolben in den G60 Block hast du wieder ne Verdichtung von 10:1 also auch wieder doof.
Dein Kopf passt auf den G60 Rumpf aber ich rate dir die Auslasssventile zu tauschen.
Die Lager und der ganze Krempel die du für den ABS gekauft hast passen auch beim G60 Block.
Kurbelwelle kannste von deinem nehmen. Rest vom G60.
Iss aber auch quatsch, da kannste dir auch nen kompletten Block holen.
also der block ansich bringt mir nur spritzölkühlung und sonst nix?...
die verdichtung kommt also von den kolben, die werd ich dann aber wohl eh neu machen, weil ich ned unbedingt gebrauchte kolben aus nem 150tkm gelaufenen motor benutzen will
hmm, also der vorteil mit der spritzölkühlung is natürlich nicht von der hand zu weisen...
sind denn die pleul vom g60 auch stabiler/leichter?
dann würd ich mir evtl echt nen motor ohne kopf auf ebay holn
hmm hab ich das richtig verstanden? kolbenwicht sieht wie folgt aus: g60 < dx < abs ?
Was hast du gegen nen Motor der 150.000KM gelaufen hat ? Das iss ja nix !
Mein G60 hatte 210PS und der ganze Motor hatte 275.000KM runter. Und da war kein Ende in Sicht. Mein GTI hatte 320.000 und mein letzter 406.000KM
Mit 150.000 sind die gerade mal eingefahren !
hallo
schau dir das mal an du bist jedenfalls nicht der erste der so eine idee hatt
http://audi100.selbst-doku.de/Main/SchmidtiSScirocco
ob und wie gut das geht was der gebaut hat kann ich nicht beurteilen
Mfg Kai