ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Mal wieder Öldruck 1.8 T AWT

Mal wieder Öldruck 1.8 T AWT

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 26. August 2020 um 17:32

Hallo Leute,

ich habe oben genanntes Autor geschenkt bekommen und wollte ihn mir jetzt fertig machen. Folgende Symtome bestehen, wo ich auch schon hier im Forum einiges gelesen habe, was aber nicht ganz auf meine Probleme deutet. Erstmal sind beim starten des Autos der Torbolader etwas lauter zu hören und die Ventile tickern bis Druck da ist. Dann läuft er ganz normal, aber wenn man mit ihm fährt und er Betriebstemperatur erreicht geht die Öldruckwarnung im FIS an (wenn man ihn nicht tritt kommt man so ca. 12km weit). Desweiteren zeigt er die Öltemeratur nicht mehr im Kombiinstrument an und ich finde den Geber dafür nicht. Der Motor war total ölverschmirt und wurde erstmal so gut wie es ging gereinigt, damit man mal eingrenzen kann wo das herkommt. Was ich gemacht habe bis jetzt ist den Ventildeckel runter und die nockenwellen angeguckt um zu schauen ob sich der Aufwand noch lohnt. Die sehen aber trotz der 275tkm super aus. Es waren nur die bei dem Motor bekannten Verkockungen zu sehen. Was meint ihr woran das liegen kann. Ich hätte jetzt den Öldruckschalter und / oder die Pumpe in Verdacht.

Danke

Gruß

Thomas

Ähnliche Themen
72 Antworten

Klarer Fall beim 1,8T, Ölsieb durch Ablagerungen verstopft.

Themenstarteram 29. August 2020 um 16:42

Das Sieb und der Motor wurde gereinigt, sowie eine neue Ölpumpe und Öldruckschalter mit neunem Filter und Öl verbaut. Das Problem tritt immer noch auf. Besondere Geräusche sind keine zu hören. Weder bei der Fahrt noch im Standgas. Beim Auslesen vom Kombiinstrument sagt er im MWB Wert 3 im Standgas Öldruck kleiner Minimal und bei ca. 1800 rpm sagt er das er in Ordnug sei. Woran könnte das noch liegen?

Danke

Gruß

Thomas

Wurde der Öldruck denn mal gemessen?

Themenstarteram 29. August 2020 um 20:21

Ne bis jetzt noch nicht, aber nach neuer Ölpumpe (Febi Bilstein) und Öldruckchalter original sollte das denke ich ausser Frage stehen. Vorher bei der alten Pumpe und dem Schalter haben wenn er eine Weile gestanden hat die Hydros auch immer ein Moment getickert. Das ist jetzt vollkommen weg.

am 1. September 2020 um 4:49

Haben auch dieses Problem, allerdings verschärft. Ist schon der 3 Zylinderkopf. Beim normal fahren keine wirklich Probleme sobald Betriebstemperatur und etwas Gas ist das Problem da.

Ölpumpe neu

Ölsieb neu

Nockenwellenspanner neu

Kurbelgehäuseentlüftung neu

Ölsensor neu

Motorspülung und dann 10w40 kein LL

am 1. September 2020 um 4:51

Desweiteten schwankt die bordspannung etwas und geht bei allen eingeschalteten verbrauche sogar an die 12v.

 

Öldruck ist in ordnung

Leerlauf 1,2bar

2000 u/min 3,5 Bar

Max. 4 Bar

am 1. September 2020 um 4:56

Zitat:

@maikarl schrieb am 29. August 2020 um 22:21:08 Uhr:

Ne bis jetzt noch nicht, aber nach neuer Ölpumpe (Febi Bilstein) und Öldruckchalter original sollte das denke ich ausser Frage stehen. Vorher bei der alten Pumpe und dem Schalter haben wenn er eine Weile gestanden hat die Hydros auch immer ein Moment getickert. Das ist jetzt vollkommen weg.

Lief er auf longlife ?

 

Ich habe mal gelesen,dass man den Wert ändern kann, wo der sensor den anfängt zu meckern.

Zwischen 0-900 hat er ja weniger Druck, was ja verständlich ist. Es kann durchaus sein das entweder die Leitung zum sensor beschädigt ist oder sich irgendetwas verstellt hat bzw falsch angelernt hat.

 

Bei welcher Temperatur wurde der Öldruck gemessen?

Themenstarteram 1. September 2020 um 9:41

Das Messgerät kommt heute erst. Ich werde da heute Abend dabei und messen und wenn ich das richtig weiß soll sie mindestens 80 Grad haben. Aber die Anzeige für die Öltemperatur / Füllstand geht zur Zeit auch nicht. Der Sensor ist wohl defekt. Ist der Öldruckschalter eigentlich auch gleichzeitig Sensor fürs Kombiinstrument? Oder sitzt da noch irgendwo ein anderer Sensor für? Könnte das Öldruckproblem auf defekte Hydrostößel oder Nockenwellenversteller zurückzuführen sein?

am 1. September 2020 um 9:44

Lass den Motor knapp 15 min laufen dann sollte die Temperatur schon bei knapp 60 sein.

am 1. September 2020 um 9:47

Zitat:

@maikarl schrieb am 1. September 2020 um 11:41:05 Uhr:

Das Messgerät kommt heute erst. Ich werde da heute Abend dabei und messen und wenn ich das richtig weiß soll sie mindestens 80 Grad haben. Aber die Anzeige für die Öltemperatur / Füllstand geht zur Zeit auch nicht. Der Sensor ist wohl defekt. Ist der Öldruckschalter eigentlich auch gleichzeitig Sensor fürs Kombiinstrument? Oder sitzt da noch irgendwo ein anderer Sensor für? Könnte das Öldruckproblem auf defekte Hydrostößel oder Nockenwellenversteller zurückzuführen sein?

Bei dem Motor gibt es nur ein Sensor für Druck und ein Sensor für Temp und Ölstand

Beim aah müssten erst 2 Sensoren sein für Druck

 

Themenstarteram 1. September 2020 um 9:50

Also was er vorher so an Öl gehabt hat kann ich nicht sagen. Im Serviceheft steht das für Turbobenzinmotoren die VW Norm 503 01 genommen werden soll. Dieses ist durch VW 504 00 ersetzt worden. Habe jetzt etwas teureres 5W 30 genommen was diese Spezifikation hat. Drauf steht aber auch das es Longlife ist, welches aber spätestens alle 15 TKM wechseln will.

Themenstarteram 1. September 2020 um 9:53

Es war vorher ein Öldruckschalter mit blauem Plastikgehäuse verbaut, aber der Freundliche hat rausgefunden das es der falsche war. Es gehört einer mit schwarzen Gehäuse 1,2 - 1,6 bar rein und der ist jetzt auch drin.

Ich würde eher anderes Öl verwenden und kein longlife. Musst mal bei google einfach mal eingeben "1.8t longlife, ölschlamm"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Mal wieder Öldruck 1.8 T AWT