- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- mal wieder ölwechsel
mal wieder ölwechsel
mooooin,
das mein dicker jetz bald winterschlaf hält wollte ich wissen ob es sinnvoll is jetzt den ölwechsel zu machen oda wenn ich in wieder raus hole ?
kann man alles von unten mit WD 40 einsprühen oder bringt das nichts ?
danke schon mal
Ähnliche Themen
14 Antworten
wenn er den ganzen winter steht, würd ich den ölwechsel nach´m winter machen, da das öl ja auch altert. was willst du mit wd40 einsprühen? das auto von unten???
ja klar von unten um zu konservieren .. hat hier mal i einer geschrieben , weiss leider nich mehr wer...
Schönen Guten,
ich mache den Ölwechsel jetzt. Das Öl nimmt im Betrieb Schmutzpartikel auf. Ich wollte nicht warten, bis sie sich ablagern. Bestimmt wird das Öl bis zum 31.10.2011 nicht an Altersschwäche sterben.
Willst Du den Bus zum Korrosiosschutz von unten mit WD40 einsprühen? Ich sprühe den Unterboden mit FluidFilm ein. Das frischt den Unterbodenschutz auf und zieht in evtl. vorhandene Risse.
Viele Grüße
Baumi
ja aba meiner wird sonntag eingemottet und wo krieg ich das so schnell noch her ?
Einsprühen?
Früher war es eigentlich egal, mit was du einsprühst, hauptsache ölig. WD40 ist zu teuer zum rumversprühen, zudem bleibt es nicht nachhaltig drauf/drin.
Das "Früher-einölen" war zum Schutz Beim-im-Winter-fahren gedacht, nicht zum Winter-einlagern.
Nimm irgend ein Öl mit hoher Viskosität.
Uwe
wann du das öl wechselst is eigentlich auch egal, dein auto is 20 jahre alt und hat schon so viele ölwechsel hinter sich...hauptsache regelmäßig, lieber einmal mehr...
wo steht denn dein auto übern winter? drin oder draußen? fluidfilm is gut oder ein unterbodenwachs eines markenherstellers, makra oder wie die alle heißen. genauso wichtig is aber auch die hohlraumkonservierung, das eine ist nichts ohne das andere. wenn er drin steht, denn mach das zum frühjahr, mußt ja jetzt kein stress machen auf die letzten tage. öl würde ich nicht nehmen, funktioniert zwar, is aber auch nicht mehr zeitgemäß für solche zwecke. u-schutz is auch mist, da der sich wie ein schutzfilm über alles drüber setzt, darunter kann der rost aber machen was er will, ohne das man es sieht...
moin, wir haben früher, bzw. mein Herr Großvater hat früher diesel mit motorenöl gemischt und dann mit ne becherpistole das zeugs unterm auto verteilt, kriecht so gut wie überall rein der nebel, nachteil ist eben halt, wenn du ihn das erste mal im regen wieder fahren solltest, siehst das leider da das öldieselgemisch sich abwäscht. (also unterbodenwäsche vor inbetriebnahme)
zum konservieren aber tiptop.
ich verteil in den hohlräumen heute noch dickes öl, rost kein thema mehr bisher.
Zitat:
Original geschrieben von krombi
ja aba meiner wird sonntag eingemottet und wo krieg ich das so schnell noch her ?
Meiner geht Montag nicht in die Wintergarage, weil ich Dienstag mit roter Nummer auf die Bühne fahre. Dann - in aller Ruhe - wird der Ölwechsel gemacht, Hohlräume und Unterboden mit Fluidfilm bearbeitet und der Unterbodenschutz ggf. mit Permafilm ausgebessert. Ich werde zudem die Beplankung abnehmen. Der Klarlack löst sich ab, da muss mal ein Lackierer drann. Wenn das gemacht ist, motte ich ihn ein.
Fluidfilm gibt's hier oder in der Bucht. Das ist innerhalb von ein paar Tagen da. Vielleicht bekommst Du ihn ja noch auf eine Bühne.
Viele Grüße
Baumi
also werd mich heut mal nach hohlraum und unterbodenschutz umschauen.
hohlraum kommt doch nur in die holme oder? sorry habs noch nie gemacht ...
lg
http://www.t3-infos.de/images/Hohlraumplan.zip
Da steht genau drin wo du überall rein musst. Von Öl, Diesel und Großvater-Schraubertricks würde ich die Finger lassen. Lass dich erwischen wenn du deinen Bus mit Diesel eingesprüht hast und dann vom Hof fährst während überall der Regenbogen schimmert! Dann doch lieber FluidFilm in die Hohlräume und was dickeres an den Unterboden (PermaFilm, Teroson HV400 o.ä.). Wichtig ist auch das der Bus, die Hohlräume und der Unterboden sauber ist! Wenn gewaschen wird darauf achten das der Bus noch einmal gut durchtrocknet!
Grüße
huhu,
also noch mal zum thema hohlraum und unterbodenschutz, hab grad im katalog von korrosionsschutz depot geblättert und wollt was bestellen, weiss nur noch nich genau was.
also für unterbodenschtz denke ich an PERMA FILM und hohlraumschutz an TEROSON HV 400.
hat das einer schon mal damit gemacht ? wie läuft das mit dem erwärmen ??
danke schon mal
Hi Krombi,
ich wollte die Hohlräume meines Buses ursprünglich mit MikeSanders bearbeiten. Aber das Erhitzen ist mir zu heikel. Ich habe Fluidfil A genommen, denke aber daran, demnächst Fluidfilm NAS zu nehmen, weil es dickflüssiger ist. Da brauchst Du eine Druckbecherhohlraumpistole und gut ist. Ich habe keine Lust, mit Verbrennungen herumzulaufen. Es gibt auch Profis, bei denen Du so etwas einblasen lassen kannst.
Permafilm ist für den Unterboden perfekt, wenn Unterbodenschutz fehlt.
Viele Grüße
Baumi
Zitat:
Original geschrieben von krombi
also für unterbodenschtz denke ich an PERMA FILM und hohlraumschutz an TEROSON HV 400.
Übern Winter sollten 2-3 Liter FluidFilm Liquid A reichen denke ich. Wenn der Bus steht wäscht es ja nichts weg. Übern Winter sollte das FluidFilm den alten Unterbodenschutz aufweichen und in alle Ritzen vordringen. Im Frühling dann nochmal mit FluidFilm oder MikeSander nachbehandeln. Am Unterboden natürlich was dickflüssigeres, das HV400 z.B. (das ist übrigens im freien Handel manchmal billiger als beim Korrosionsschut-Depot).
Wenn du dir die Arbeit machst und die Blechfalze von innen behandelst dann nimm hierfür was wirklich dünnflüssiges oder etwas was auf Dauer kriecht. Da sollte wirklich nicht gespart werden, wenn die Falze vonn innen gut versiegelt sind dann rostet es außen auch nicht mehr (nicht mehr so stark).
Grüße
Stefan
also unterboden HV 400 ?? weil im katalog stehts für hohlraum ?!
und unterboden sprüh ich einfach mit permafilm ein .
lg krombi