- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Mal wieder RDK Sensorik - die muss neu
Mal wieder RDK Sensorik - die muss neu
Hi,
bei meinem Winterreifensatz machen die 9 Jahre alten RDK-Sensoren Ärger ... das dürfen sie natürlich auch nach so langer Zeit.
Zumal der (zweite) alte Winter-Reifensatz runter ist und neu soll.
Da möchte ich gleich neue RDK-Sensorik mit verbauen.
Hat jemand einen Tip, welche Sensoren man möglichst einfach verbauen kann, wenn man nicht unbedingt die unverschämt teuren BMW-Originale nehmen will?
Soll nur kein Schrott sein... HUF? - Hella? - Alligator?
Mir ist wichtig, dass die Sensoren wie die Originale auch beides messen, nämilch Temperatur und Druck.
Die Alligator RS3 in den Sommerrädern tun das, die sind prima.
Fragen dazu:
Viele Werkstätten behaupten, dass man Sensoren überhaupt nicht programmieren muss.
Stimmt das?
Ich dachte, dass mein RDK-Steuergerät eine bestimmte Kennung erwartet.
Also muss man die Kennung in den neuen Sensor kopieren, oder?
Bei den Alligator-Dingern war das jedenfalls der Fall.
Oder gibts eine Art "Reset"-Möglichkeit in meinem F11 LCI (Rheingold vorhanden), wo ich das System einfach "resetten" kann, wenn neue (kompatible) Sensoren verbaut sind?
Oder ist es simpel, neue Sensoren anzulernen?
Gruß
k-hm
Ähnliche Themen
4 Antworten
Wenn du "originale" oder nach Kompatibilität der OEM Teilenummer welche von Huf (das ist der Erstausrüster) bestellst, dann musst du nichts anlernen. Einfach im iDrive initialisieren und/oder evtl. ein paar km fahren.
Evtl. dein Baujahr beachten. Irgendwann (ich meine 2016) gab es einen TN-Wechsel.
Zitat:
@marco80_E60 schrieb am 15. November 2024 um 18:57:31 Uhr:
Wenn du "originale" oder nach Kompatibilität der OEM Teilenummer welche von Huf (das ist der Erstausrüster) bestellst, dann musst du nichts anlernen. Einfach im iDrive initialisieren und/oder evtl. ein paar km fahren.
Evtl. dein Baujahr beachten. Irgendwann (ich meine 2016) gab es einen TN-Wechsel.
Cool, danke für den Tip.
Mein Fahrzeug ist 07/2015 vom Band gelaufen.
Habe jetzt einfach mal bei Leebmann die Teilenummer für mein Fahrzeug nachgesehen (36106874830) und den dazu passenden HUF-RDK-Sensor 45142000 (4 Stück) bestellt.
Die kommen auch gleich mit Ventilschäften daher, die man bei BMW natürlich extra kaufen muss.
Bin gespannt.
Gruß
k-hm
Das sollte seinen Gang gehen.
Habe das Zeug bei Autodoc gekauft.
Die sind zwar angeblich von HUF und auf deren Website mit entsprechenden Fotos versehen, aber die, die bei mir ankamen, sind ohne Kennzeichnung von HUF und noch schlimmer:
Laut Anleitung sind sie auf 210 km/h beschränkt, aber angeblich zu BMW kompatibel.
Davon steht aber auf der Website nichts.
Das kann natürlich nicht sein, denn sie sind angeblich zu den Original-BMW-Sensoren kompatibel, die aber keine Tempo-Beschränkung haben.... da stimmt also was nicht.
Mit anderen Worten:
Ich denke, dass es sich um China-Fälschungen handelt.
Die gehen daher zurück.
Ich versuche jetzt mal die von Hella, und zwar die 6PP 358 139-031, die sind vorprogrammiert und müssen angeblich nicht programmiert werden
VG
k-hm