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Mal wieder RDKS / TPMS

Mitsubishi Outlander 3 (CW0/GF0)
Themenstarteram 17. November 2024 um 10:35

Hallo zusammen!

Langsam werde ich wahnsinnig! Ich habe massive Probleme mit neuen RDKS-Sensoren. Hier mal die Geschichte:

- mein Outlander PHEV ist vom 21-08-2021

- vor 2 Jahren habe ich ihn gebraucht gekauft (mit einem Satz Alu-Winterrädern mit RDKS)

- diesen Satz Winterräder habe ich 2 Winter gefahren und die Räder immer selbst umgesteckt und im

Bordcomputer auf den jeweiligen Radsatz (1 - 2) umgestellt. Immer ohne Probleme.

- Jetzt habe ich Anfang November wieder die Winterräder montiert, Radsatz umgestellt.

- Nach ein paar km sollte ja die blinkende Warnleuchte für den Reifendruck erlischen

- Aber nein, es kam eine Meldung, dass das Reifendruckkontrollsystem einen Fehler festgestellt hat und ich

die Werkstatt aufsuchen sollte.

- Zur >Sicherheit noch mal den Luftdruck kontrolliert (soll lauf Mitsubishi Werkstatt 2,6 Bar sein). War aber

OK.

- Also zu Mitsubishi gefahren. Die haben eine halbe Stunde versucht, die Sensoren anzulernen, ohne Erfolg

- es müssten neue Sensoren verbaut werden. Termin aber erst in 3 Wochen!

- da ich viel unterwegs bin, bin ich zu einem sehr großen Reifenhändler bei mir um die Ecke gefahren.

- der hat versucht, direkt an den Ventilen mit einem Messgerät die Sensoren zu überprüfen. Die haben sich

aber alle 4 (!!!) garnicht mehr ansprechen / auslesen lassen.

- da der Händler am nächsten Tag Zeit hatte, also 4 neue Markensensoren (keine org. Mitsubishi) einbauen

lassen.

- mit Reifen abziehen, alte Sensoren raus, neue rein, Reifen aufziehen, auswuchten, Räder montieren und

Sensoren am Fahrzeug anlernen, waren das mal eben 360 Euro.

- danach ear mit dem RDKS aber auch alles OK!

- zumindest für 5 Tage

- plötzlich während der Fahr kam wieder die RDKS-Meldung. Luftdruck war aber OK.

- gestern zu dem Reifenhändler gefahren. Sensoren sind OK. Nochmals angelernt, aber die Meldung geht

nicht weg.

- jetzt soll ich in 2 Tagen mit meinen funktionierenden Sommerrädern kommen, damit sie die Sensordaten

klonen können.

Ist das noch normal? Was kann das sein, dass neue Sensoren, die sich auslesen lassen, plötzlich vom Outlander nicht mehr erkannt werden? Mit den Sommerrädern gibt es keine Probleme.

Habt ihr da eine Idee?

Gruß Manfred Köhler

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2 Antworten

Ich vermute ein Kompatiblitätsproblem, da keine Originalen. Wir fahren den gleichen Outlander (78.000 km runter) und benutzen immer noch die gleichen Ventile auf den neuen Conti-Reifen, vorher Falken. Voriges Jahr hatte unsere Reifenbude schon gesagt, dass es Probleme geben kann, wenn Nicht-Originale verbaut werden. Deshalb war deren Empfehlung, die alten RDKS-Ventile weiter zu benutzen. Und das klappt 100%. Evtl. kannst du die Meldung, dass der Reifendruck nicht stimmt, selbst über OBD2 und entsprechender APP löschen oder löschen lassen?! Falls ein Defekt am Steuergerät vorliegt, was die Reifendruck-Infos falsch verarbeitet, nicht vergessen, du hast bis 2026 Herstellergarantie.

Nachtrag: Es reicht, wenn auch nur 1 von den 4en falsche Werte liefert und die anderen drei einwandfrei funktionieren, es kommt trotzdem die Fehlermeldung.

1. Sensoren klonen wofür es gibt ja schließlich die Funktion für 2 radsätze.

2. Tippe ich auf ein Problem der Sensoren da es keine originalen sind.

3.ich gehe davon aus das du kein Reserverad mit rdks Ventil hast und dies mal mit angelernt wurde und mal nicht?? So schon oft bei pajeros passiert man kann im tester 4 oder eben 5 Sensoren anlernen....

4.welcher Satz wurde angelernt bei zweiten Versuch? Wo nach 5 Tagen die Lampe wieder anging.war der Luftdruck wirklich i.o. wenn ja kann es nur an den zubehörsensoren liegen

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