ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mal wieder Spur einstellen und Vermessung Fragen

Mal wieder Spur einstellen und Vermessung Fragen

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 17. August 2018 um 19:35

Ich fahre neuerdings einen E 320 CDI T Modell aus Ende 2008 mit Airmatic. Leider besitzt dieses Auto die schlechte Eigenschaft nach rechts zu ziehen und das Lenkrad steht bei "Geradeaus" ca. zwei Finger breit nach rechts. An der Vorderachse wurden diverse Teile getauscht und auch der TÜV hat seinen Segen gegeben. Die Spur- und Achsvermessung wurde im Anschluss nach dem Austausch der Verschleißteile gemacht.

Nun zum Thema: Wie gesagt zieht das Fahrzeug beim Fahren nach recht. Weiterhin - und das ist das zusätzliche Problem - habe ich das Gefühl, dass das Fahrzeug bei Lastwechsel - hier starker Beschleunigung - nach recht "giert". D.h. er zieht beim Tritt aufs Gas nach recht und ich muss gegenlenken. Nehme ich das Gas spontan weg zieht das Auto gefühlt nach links und man hat das Gefühl, das Auto "eiert". Irgendwie habe ich das Gefühl, das Fahrzeug fährt versetzt um die Längsachse. Mir kommt das vor, wie beim "Teewageneffekt", dass die hintere Beschleunigung den Wagen aus der Spur drückt, aber beim Lastwechsel die Vorderräder den Wagen wieder in die Richtung lenken. (Der Wagen ist nachweislich unfallfrei, bei MB scheckheftgepflegt und vom Vorbesitzer penibel gepflegt, hat neue Luftfederbeine von MB vor ca. 6 Monaten bekommen)

Ich hatte vorher einen Vor-Mopf, auch mit Airmatic, der eigentlich stoisch geradeaus fuhr.

 

Beim Einmessen war ich dabei, die Werte stimmten soweit. Wie jedoch die Messung laut WIS stattfindet weiß ich nicht.

Viellicht hat hier ja jemand einen Rat :-)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hast du wirklich eine AIRmatic oder die Elektronische Niveauregulierung?

Wo wurde die Achsvermessung durchgeführt?

Themenstarteram 17. August 2018 um 19:53

Zitat:

@Mackhack schrieb am 17. August 2018 um 21:47:05 Uhr:

Hast du wirklich eine AIRmatic oder die Elektronische Niveauregulierung?

Als ich unter das Auto schaute waren dort jeweils zwei silberfarbene Luftzylinder an den Achsen vorne und hinten..... ;-) Außerdem ist an der Mittelkonsole der Schalter für die Fahrstufen.

Wenn du nachdem Vermessen und Einstellen nicht zufrieden bist, wieder hin und reklamieren.

Hast doch gutes Geld bezahlt oder?

Zitat:

@Wally_BN schrieb am 17. August 2018 um 21:53:42 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 17. August 2018 um 21:47:05 Uhr:

Hast du wirklich eine AIRmatic oder die Elektronische Niveauregulierung?

Als ich unter das Auto schaute waren dort jeweils zwei silberfarbene Luftzylinder an den Achsen vorne und hinten..... ;-) Außerdem ist an der Mittelkonsole der Schalter für die Fahrstufen.

Gut,

Viele raffen halt den Unterschied nicht und schreiben irgendwas halt. Zurück zur Werkstatt und beschweren. Die Arbeit ist offensichtlich nicht so ausgeführt worden wie es hätte sollen. Ganz einfach. Problem gelöst.

Themenstarteram 17. August 2018 um 22:26

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 17. August 2018 um 21:59:21 Uhr:

Wenn du nachdem Vermessen und Einstellen nicht zufrieden bist, wieder hin und reklamieren.

Hast doch gutes Geld bezahlt oder?

Naja; nachdem die oberen Traggelenke erneuert wurden bestand man darauf die Vermessung durchzuführen. Obwohl dies eigentlich nicht nötig ist, was ich aber erst jetzt weiß. Nun fährt der Wagen schlechter als vorher und mir kommen Zweifel an der Kompetenz des :-)

Hallo,

 

Waren die Traggelenke festgegamnelt oder gab es Poltergeräusche?

Bei mir gab es durch festgegamnelte untere Traggelenke einen Folgedefekt der Zugstreben.

Der Effekt ist, daß sich durch erhöhtes Spiel.in den Zugstreben der Nachlauf verändert. Je höher die Radlast und Geschwindigkeit umso stärker das Ziehen des Fahrzeugs in die entsprechende Richtung.

MB hat bei mir erst im.dritten Anlauf die ausgeschlagenen Zugstreben erkannt.

 

Gruß

Muss auch nicht unbedingt an der Vorderachse liegen. Spurführend ist die Hinterachse. Ausgelutschte Streben können auch den Effekt haben das der Wagen in eine Richtung zieht. Unterschiedliches Niveau hinten ebenso der gleiche Effekt. Würde das reklamieren und nochmals überprüfen lassen.

Themenstarteram 18. August 2018 um 6:17

Zitat:

@Brunky schrieb am 18. August 2018 um 03:51:28 Uhr:

Muss auch nicht unbedingt an der Vorderachse liegen. Spurführend ist die Hinterachse. Ausgelutschte Streben können auch den Effekt haben das der Wagen in eine Richtung zieht. Unterschiedliches Niveau hinten ebenso der gleiche Effekt. Würde das reklamieren und nochmals überprüfen lassen.

Vordere Zugstreben und Traggelenke wurden erneuert, ebenso die Streben an der Hinterachse und die nur auf Verdacht. Was mir auffällt ist, dass der Wagen beim Abbremsen bei hoher Geschwindigkeit nach rechts zieht und beim Loslassen der Bremse wieder in die Geradeaus-Spur fährt. Wie zuvor beschrieben gefühlt "eiert" die Karre bei positiver und negativer Beschleunigung.....

Werde nächste Woche noch mal in die Werkstatt. Andererseits überlege ich den Wagen gleich zu MB zu geben in der stillen Hoffnung dass die das gleich hinkriegen.

Beim Bremsen einseitig ziehen deutet auf ein festen oder nicht vernünftigen Bremssattel hin. Mal gängig machen und oder zumindest überprüfen

Themenstarteram 18. August 2018 um 12:34

Zitat:

@Brunky schrieb am 18. August 2018 um 13:50:06 Uhr:

Beim Bremsen einseitig ziehen deutet auf ein festen oder nicht vernünftigen Bremssattel hin. Mal gängig machen und oder zumindest überprüfen

Es geht hier nicht ums Bremsen oder Bremssättel, sondern um das Verhalten des Fahrzeugs bei erzeugten Lastwechselreaktionen beim Fahren. Die Bremsen sind absolut in Ordnung. Das Fahrzeug läuft nach rechts .....

Einfach auf einen Bremsen Prüfstand um die Bremse als Ursache auszuschließen.

Wenn du dich nicht traust bei der Werkstatt ein Mangel reines Fahrzeug nach dem Einstellen einzufordern, wird das nie was.

Hast du ein Vermessungsprotokoll?

Dann poste das bitte einmal!

Laufleistung?

Und wie schon geschrieben: Spurführend ist die H.-achse!!

Wo wurde das FHz. vermessen? Bei MB oder Fremdwerkstatt?

Wenn Fremdwerkstatt, die kennen sich mit einem Airmatic Fahrwerk und den besonderheiten beim einstellen aus?

Um unnötigen Werkstattbesuchen vorzubeugen, könntest du auch einmal bei der nächst gelegen TÜV (??) Prüfstation fragen ob die dort das Fahrwrerk (v/ h) auf diesen "Schubplatten" einmal prüfen könnten!

Wenn du dem Ing. dein problem schilderst weiß der ggf. schon wo er suchen muss!

Wie sehen die Hydrolager von der Befestigung des Hinterachserahmens an der Karosserie aus?

Sind speziell die "vorderen" Befestigungsschrauben des Hilfrahmens noch i.O.?

MfG Günter

Zitat:

@Wally_BN schrieb am 17. August 2018 um 21:35:47 Uhr:

... Leider besitzt dieses Auto die schlechte Eigenschaft nach rechts zu ziehen und das Lenkrad steht bei "Geradeaus" ca. zwei Finger breit nach rechts ...

Also, wenn das Auto nach rechts zieht, dann muss man ja eigentlich nach links gegenlenken, damit er gerade läuft, oder habe ich da einen Gedankenfehler?

Ich bemerke bei meinem Wagen ein leichtes Ziehen nach links und lenke nach rechts gegen. Sind nur wenige Grad am Lenkrad, aber trotzdem irgendwie nervig. Bei nach links geneigter (abfallender) Fahrbahn dann durchaus noch deutlicher spürbar.

Nach dem Tausch der Zugstreben und unteren Traggelenke bemerkte ich zudem eine schlechte Profilabnutzung der Reifen und habe den Wagen dann vermessen lassen. Die Spur vorne stimmte überhaupt nicht mehr und wurde korrigiert (mit neuen Reifen). Seitdem ist zwar die Profilabnutzung gleichmäßig, aber das leichte Ziehen nach links ist leider unverändert geblieben. Die Einstellwerte liegen alle im Toleranzbereich, wobei die Spur hinten links doch recht nah am unteren Sollwert liegt.

In der Zwischenzeit wurde nun auch noch das Traggelenk oben links gewechselt, aber er zieht immer noch leicht nach links.

Bei der letzten Inspektion wurde mir mitgeteilt, dass da vermutlich mehrere kleine Dinge zusammenkommen, die sich dann entsprechend auf die Achsgeometrie auswirken können, z.B. ein ganz minimales Spiel im Traggelenk oben recht und dem Spurstangenkopf rechts innen. Das werde ich dann demnächst mal machen lassen und dann wird neu vermessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mal wieder Spur einstellen und Vermessung Fragen