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Mal wieder Thema Kühlung....

VW
Themenstarteram 18. Juni 2013 um 5:26

Erstmal Moin liebe Gemeinde....

Mittlerweile verzweifelt ich.

Folgende Thematik :

Hab mirin meinen 2,1l dj Motor ne gasanlage eingebaut....

Erste Tour nach 100 km zügige temp.

(Heizung ging nur unter Belastung )

Also Thermostat getauscht, wieder auf Tour Gefahren.... Kühlwasserschlauch geplatzt und Rasseln im Motor.... Vorher hat's hinten gekocht)

Also Köpfe runter gebrauchte ohne Risse drauf Dichtung neu... Gescheid entlüftet auf Tour Gefahren ....

300 km bei 3tsusend turen alles gut dann 40 km zügige Fahrt ca 4000 Turen... Alles gut Tempo wieder auf 3000 Türen runter plötzlich temp Anzeige hoch Lampe an und bestimmt 2 Liter aus m nschfüllbehälter gedrückt....

Entlüftet vorsichtig nach Haus Gefahren... Zuhause hab ich gesehen das der Schlauch von der plastikrungkeitzng zum Zylinder nen kleinen riss hatte den also gewechselt und und im gleichen Atemzug die Wasserpumpe gewechselt und altes Thermostat eingebaut....

Jetzt hab i h noch ein neues bestellt, um sicher zu gehen, das es auch wirklich öffnet.

Jetzt zu meiner frage:

Jetzt wo die Zylinder plus Dichtung neu sind kocht es nicht mehr hinten, aber woher kommt der Druck,

Der es schafft 2 Liter rauszudrücken Ken , Bzw. Meine Schläuche zum Plätzen bringt?

Deckel( Blau) wurde vor der gasanlage erneuert,hab da aber auch noch nen neuen bestellt...

Öl im Kreislauf ist auch nicht zu erkennen...

Ps beim ersten kühlwasserschlauch platzten habe ich Luft in System als Hauptverdächtigen..

Würde mich um Tipps freuen... Sorry für die Rechtschreibung

Beste Antwort im Thema
am 26. Juni 2013 um 9:20

An Schrecki

6 setzen

Die Kopfdichtung ist durch weil die Köpfe mit sicherheit nicht ausgestochen wurden.

Solange die Kopfdichtung ganz ist kann ich sogar den grünen ring oben weglassen und nichts passiert.

So Schrecki jetzt kannst du den nächsten Kalauer raushauen.

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39 Antworten
Themenstarteram 24. Juni 2013 um 2:57

Keiner ne Idee?

wird der Kühler vorne warm?

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 10:04

Hi .

Und erst mal danke dafür, das sich jemand meldet....

Also Kühler wird langsam warm, dauert aber ne gefühlte Ewigkeit... ( 20 km fahren und ein wenig im stand laufen lassen)dann ist er rundum warm Bus heiß.(hab es heute nicht geschafft, dass der Ventilator anspringt/ Temperatur Anzeige war ok)

Habe heut morgen noch geguckt, dabei ist mir aufgefallen , dass im kalten Zustand die Leitungen zum Kühler nur wenig Druck haben , so wie einige anderen auf der rechten Seite auch.

Und der Schlauch vom druckbehälter zu Wasserpumpe baut auch nur langsam Druck auf.

Wiederum haben die restlichen Schläuche Druck drauf.

Habe am we Thermostat (Geber) ,blauen Deckel gewechselt.

Beim entlüften habe ich extra Wasser über die entlüftungsschraube aufgefüllt.

Das habe ich im (Motor aus )einige Male wiederholt, da der Wasserstand im Kühler langsam absackte....

Abschließend nach Anleitung entlüftet.

Fazit er hat mir Wasser in den susgleichsbegälter zurückgedrückt, bis Mitte vom Deckel.

Der druckbehälter hat dabei schon wieder eine Luftblase, und wenn er sich abkühlt zieht er nur einen Bruchteil wieder zurück in den druckbehälter.

Ps hatte zwischendurch immer mal wieder entlüftungsschraube am Kühler geöffnet, und ob warm oder kalt Luft kam immer mit....

Allerdings ist nach wechsel des Thermostat die Temperatur im allgemeinen laut Anzeige schon geringer.(dennoch unterschiedlichen Druck auf den Schläuchen)

Aber dennoch der kleine Kreislauf wird schnell heiß, so das man die Schläuche nur kurz anfassen kann ohne sich zu verbrennen... Aber der Kühler ist dann noch eiskalt.

Und wird erst nach längerer zeit ( in Fahrtrichtung ) links und dann rechts warm.

Bitte gibt mir Weitere tips. Wollt morgen zu meinem schrauber der mir den Motor auch wieder eingebaut hatte. Der mich heut aber auch ratlos angeschaut hatte , und hält meinte, dass werden wir uns dann mal anschauen müssen ...

Also männers!!!

Schon mal vielen dank, und wenn ich euch jetzt nicht zu sehr verwirt habe, immer her mit den Lösungsvorschlägen ...

Lg

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 16:56

So hab mir meinen Schatz heut noch mal angeguckt ,

Dabei gab ich festgestellt, das an einer Rohrschelle verdunstete Tropfen Kühlwasser hingen.

Kann dass schon reichen?

Zudem hatte ich das am Sensor festgestellt, der zwischen der Plastik Leitung zum druckbehälter hängt( der Sensor lässt sich per Hand drehen, auch über den Drehpunkt hinaus)???

Sonst bin ich mal 50 km am Stück Gefahren, mit geschlossener Heizung.(temp. Optimal)

Hab dann hinten mal nachgeschaut, druckbehälter kleine Luftblase/susgleichsbegälter bis zur mitte des schraub Einlass gefüllt.

Also an ne Schräge Gefahren -entlüftet ( kam einiges an Luft )

Beim entlüften temp. Beobachtet...

Dabei festgestellt dass er normal funktioniert( in stand klettert temp. Bis zusartventilator anspringt)

Also losgefahren bei Fahrt ist die temp. Dann auch wieder schön gesunken.

Wieso ist da zum ersten, noch ne Luftblase im druckbehälter? Der müsste doch das Wasser aus m susgleichsbehälter zurckziehen und dafür die Luft wieder reindrücken (blauer Deckel ist mittlerweile schon der 3.)

Und zweitens.

Ich hab das Gefühl das ein unterschiedlicher Druck auf meinen Schläuchen ist. Kann das? Ist das richtig?

Und Drittens.

Ist es eigentlich normal? Das in der plastikleitung immer Luft ist?

Und meist der Wasser stand bei ( Motor aus) meist bis zu den t- Stücken steht.

Wenn man den Motor dann startet, füllt sich die Leitung und drückt anfangs große Luftblasen später kleine Luftblasen links herum durch die Leitung.

Wenn der Motor richtig warm ist kommen vereinzelt Luftblasen durch diese Leitung.

So schon mal danke...

Hat jemand ne Idee oder ne technische Erklärung zum Thema plastikleitung, selbstentlüften?

Wollt Ende Juli eigentlich bis nach gr mit ihm , aber mit unzuverlässiger Kühlung hab ich jetzt schon Angst.

am 25. Juni 2013 um 17:53

Einfachste Lösung: Wassermanteldichtung kaputt und Abgas im Kühlsystem.

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Einfachste Lösung: Wassermanteldichtung kaputt und Abgas im Kühlsystem.

was bitte hat die WMD mit abgasen zu tun?

olli

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 7:40

Aber die wmd wird doch grad erst neu gemacht...

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 7:42

Sorry wurde gerade erneuert meinte ich

am 26. Juni 2013 um 8:23

@ oelolli:

Irr´ ich mich oder ist der grüne und schwarze O-Ring um die Buchsen kein Bestandteil der WMD? Wie definierst du die WMD? Wie soll sonst Abgas ins Kühlmittel kommen?

Besonders der grüne Dichtring wird beim Zusammenbau gerne mal gequetscht.

am 26. Juni 2013 um 9:20

An Schrecki

6 setzen

Die Kopfdichtung ist durch weil die Köpfe mit sicherheit nicht ausgestochen wurden.

Solange die Kopfdichtung ganz ist kann ich sogar den grünen ring oben weglassen und nichts passiert.

So Schrecki jetzt kannst du den nächsten Kalauer raushauen.

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 14:15

Wenn es doch die wmd wäre , dann hätt ich doch weißen Qualm , da ja Kühlwasser verbrennt.

Zudem hätte ich doch einen Ölfilm und abgasgrruch in Kühlwasser.

Ust alles nicht der fall , und noch mal, die wmd wurde gerade erst komplett an beiden Seiten neu gemacht!

Wie lang hält denn die kaputte wmd bis Wasser so rausläuft?

Bin seit meinem reparierten Schaden ca 1000 km Gefahren, da hätte der Rest sich doch auch schon verabschiedet....

am 26. Juni 2013 um 15:30

Nochmal zurück zu meiner Frage: Was ist die WMD?

Für mich besteht die WMD aus:

- schwarzem O- Ring (max 130°C)

- grünem O-Ring (max 180°C)

- Metalldrichtring (gasdicht)

- Dichtring um den Kopf (von aussen sichtbar)

- Dichtpaste (an den Kopfschrauben)

Wenn Abgase im Kühlwasser sind treten diese vom Brennraum aus ins Kühlsystem.

Kühlsystem hat ca 1bar, Brennraum hat bis zu 13 bar. Also ist der Schluss: WMD kaputt.

Ein WBX der weiß raucht hat Wasser in der Brennkammer und somit auch immer einen Lagerschaden.

Ein WBX der gekocht hat hat, allein über die Temperaturen, die Dichtringe kaputt.

@menix3:

Es gibt nur 3 Ursachen einer kaputten WMD:

1. Abgas im Kühlsystem

2. Kühlmittel im Brennraum

3. Wasser im Öl

Entsprechend dessen ist die Ursache zu suchen. Wenn es nach der Reparatur wieder auftritt muss die Werke eben noch mal ran, weil was vergeigt wurde (meist Temperatur- Probleme, weil Kühler zu oder alte WaPu verbaut). Es reicht nicht: auf- zu- fertig. Man sollte immer vor dem Einbau: Prüfen. Scheinbar wurde das hier verabsäumt. Wie sowas geht seht in der Reparaturanleitung zum Motor.

@ schreckschrauber

ja für DICH besteht die WMD aus mehreren teilen. das ding heißt aber z.b. kopfdichtungssatz und nicht wassermanteldichtungssatz. wenn abgase im kühlsystem sind, dann ist der metalldichtring ( der wie du richtig erkannt hast GASDICHT sein soll ) kaputt oder kopf etc. leider muss zum wechsel des metalldichtrings auch die schei... WMD gewechselt werden. übrings im brennraum treten höhere drücke wie 13 bar auf. nur dazu muss man schon den unterschied zwischen kompressionsdruck und verbrenungsdruck kennen.

olli

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