ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Mal wieder Verdeck - es schließt nicht richtig

Mal wieder Verdeck - es schließt nicht richtig

Mercedes SL R230
Themenstarteram 24. Juli 2023 um 12:44

Hallo.

Ich habe einen SL 350 Bj 07/2004

Am Wochenende habe ich die Dichtung vom Dachhydraulikzylinder erneuert, da aus dem Zylinder Öl raus tropfte. Nach dem alles wieder zusammen gebaut war, habe ich das Hydrauliköl nach gefüllt, allerdings gibt es jetzt folgendes Problem:

Beim öffnen des Daches.... das Dach verschwindet im Kofferraum, allerdings bleibt die Kofferraumklappe ca. 5 cm offen stehenn und sinkt allein nicht weiter ab. Im Display steht "Dach in Betrieb" Mit eine bisschen Druck auf die Klappe schließt sie sich dann und im Display steht auch "Dach offen"

Beim schließen des Daches.... Das Dach fährt ordnungsgemäß aus dem Kofferraum raus, klappt auf die A-Säule aber die Verriegelungshaken schließen nicht bzw. greifen nicht. Der Zylinder will zwar arbeiten, schafft es aber nicht. Ich habe dann mit einem Schraubendreher nachgeholfen, so dass die Haken greifen und der Kontakt geschlossen wurde und die Meldung kam "Dach geschlossen"

Woran liegt es? Kann es sein, dass ich Luft im System haben? Wenn ja wie bekomme ich diese Luft raus bzw. woher weiß die Luft dass sie raus muss und wo?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Habe im Augenblick das gleiche Problem, nach genau dieser Reparatur des Dachzylinders. SL 350 aus 12-2002

über Hinweise zur Behebung würde ich mich freuen.

Img
Img
Img

Mindestens 5 mal Überrollbügel aus,- und einfahren. Dann Hydrauliköl nochmal kontrollieren. Beste Grüße

Themenstarteram 24. Juli 2023 um 12:56

Zitat:

@VMax-Devil schrieb am 24. Juli 2023 um 14:52:36 Uhr:

Mindestens 5 mal Überrollbügel aus,- und einfahren. Dann Hydrauliköl nochmal kontrollieren. Beste Grüße

Ich glaube das hatte ich auch versucht, aber der Überrollbügel hat sich gar nicht bewegen lassen. Ich kann es nochmal probieren. Vielen dank schon mal :)

Das mit dem Überrollbügel habe ich auch sofort probiert. Der rührt sich nicht.

wenn ihr keine SD oder ein Druckmanometer habt wird es schwierig da weiter zukommen..

ich kann euch auf jeden fall sagen das ich desöfteren schon mehrere zylinder defekt hatte.. reicht schon wenn die zylinder nur leicht undicht sind um keinen vernünftigen druck aufzubauen...

Themenstarteram 25. August 2023 um 13:15

Hallo Denis,

wie macht sich ein defekter undichter Zylinder bemerkbar? Undicht heißt ja, dass Öl ausläuft. Das macht es aber nicht mehr. Es ist alles dicht. Der Zylinder zieht die Verriegelungen des Daches nicht mehr zu und die Heckklappe schließt nicht mehr komplett.

Hallo ben-z,

ich habe exakt das gleiche Problem. Um dem Fehler auf die Spur zu kommen habe ich mir die Mini-Messleitungen und die passenden Adapter für die Pumpe besorgt. Ich habe dann 170 bar gemessen. Das ist deutlich zu wenig, es sollten ca. 200 bar sein. Wo sich die anderen 30 bar verstecken werde ich im Winter herausfinden, einige Hinweise habe ich schon.

Bis dahin helfe ich dem Dach händisch nach, schließlich will ich bei dem schönen Wetter offen fahren und nicht schrauben. Für tiefergehende Informationen kann ich Dir auch Hans Hehl ans Herz legen. Sehr fundiert!! (einfach danach googeln)

Themenstarteram 25. August 2023 um 14:26

Vielen Dank für die Info. Ja über das Nachmessen des Drucks habe ich auch schon nachgedacht. Das kann man sicherlich über entsprechende Steuergeräte auslesen.

Hans Hehl hat mir geholfen die Sache in Angriff zu nehmen. ;)

Themenstarteram 26. August 2023 um 14:01

Zitat:

@WBOldifan schrieb am 25. August 2023 um 15:37:20 Uhr:

Hallo ben-z,

ich habe exakt das gleiche Problem. Um dem Fehler auf die Spur zu kommen habe ich mir die Mini-Messleitungen und die passenden Adapter für die Pumpe besorgt. Ich habe dann 170 bar gemessen. Das ist deutlich zu wenig, es sollten ca. 200 bar sein. Wo sich die anderen 30 bar verstecken werde ich im Winter herausfinden, einige Hinweise habe ich schon.

Bis dahin helfe ich dem Dach händisch nach, schließlich will ich bei dem schönen Wetter offen fahren und nicht schrauben. Für tiefergehende Informationen kann ich Dir auch Hans Hehl ans Herz legen. Sehr fundiert!! (einfach danach googeln)

Hast du das auch bei Hans Hehl gelesen, was nach dem Einbau zu tun ist, wenn der Zylinder geöffnet bzw. Geschlossen ist? Ich baue meinen Zylinder nächste Woche nochmal aus und werde ihn nach dem Einbau gleich 10 Sekunden lang mit Druck beaufschlagen....

Hallo Ben-z,

habe ich etwas nicht gelesen? Was hätte ich tun sollen? Wo steht das?

Themenstarteram 28. August 2023 um 9:34

Da geht es zwar um den Hydraulikzylinder vom Dach aber warum sollte es nicht auch so beim Dachzylinder sein...

Hallo Ben-z,

Danke für die Nachricht, habe ich gelesen, nicht verstanden, muss das erstmal durchdenken.

Wenn ich nicht klar komme müssen wir mal telefonieren, vielleicht brauche ich jemanden der mir

auf das richtige Pferd hilft.

sucht euch jemanden der sich damit auskennt..

im übrigen gibt es 11Zylinder.. und ja bei undichtigkeit tritt öl aus..

es gibt aber noch eine latte von anderen fehlern die bei so einem problem der grund sein können..

Themenstarteram 5. September 2023 um 7:06

Ich war bereits bei zwei "Experten" aber die machen auch nur eine Suche ins blaue...

Wenn eine Undichtigkeit vorliegt müsste sich ja auch der ölstand im behälter verändern, was er aber nicht macht...

Ich suche weiter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Mal wieder Verdeck - es schließt nicht richtig