ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Mal wieder: Wagen zieht nach rechts und Ärger mit dem FOH

Mal wieder: Wagen zieht nach rechts und Ärger mit dem FOH

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 10:03

Hallo,

 

ich habe meinen Sigi jetzt gut drei Monate und bin rund 4TKM gefahren. Der Wagen zieht eindeutig nach rechts. Es ist nicht extrem, aber deutlich spürbar. Besonders auf der Landstraße und der Autobahn spürt man das. Lasse ich das Lenkrad los, dann steht es zwar so gut wie gerade, aber es geht dann immer ab nach rechts. Ich muß also immer nach links gegenlenken, um letztlich geradeaus zu fahren.

 

Das ist mein erster Opel und auch mein erster Fronttriebler. Davor hatte ich einen 15 Jahre alten Mercedes w124, der auch jetzt noch stur geradeaus fuhr.

 

Jetzt habe ich beim FOH angerufen und wollte darum bitten, daß sich das mal jemand ansieht. Ich bin nicht jemand, der sofort wegen jeder Kleinigkeit auf der Matte steht, aber trotz Versuchen mit anderem Luftdruck und der Hoffnung auf ein "Einfahren" oder so, ist der Effekt unverändert. Jetzt sagte mir der gar nicht freundliche, daß ich nicht erwarten bräuchte, daß da was kostenlos gemacht wird. Nach 1 Monat fallen Rad und Spur aus der Garantie. Das finde ich einen Hammer! Klar kann theoretisch beim harten Überfahren von Bordsteinen was an der Spur passieren, aber mein Wagen wird über gar keine Bordsteine etc gefahren. Ich bin da überpenibel.

 

Aber meiner Meinung hat das doch gar nichts mit Garantie zu tun. Die ersten 6 Monate greift die Händlergewährleistung und der Händler müßte beweisen, daß ich das Nachrechtsziehen verursacht habe. Nicht die Opel-Garantie greift hier, sondern meiner Meinung nach die Gewährleistung. Dafür steht nicht der Hersteller, sondern der Verkäufer gerade. Und die kann ich doch nicht nach einem Monat für bestimmte Teile des Autos raus nehmen, oder?

 

Jetzt habe ich am Donnerstag einen Termin, aber die wollen das Auto den ganzen Tag (Räder tauschen oder Spur vermessen geht meienr Meinung auch in einer Stunde oder so) und ich soll vielleicht auch noch den Leihwagen zahlen. Meiner Meinung nach ist das Schikane. Ich habe gefragt, ob wir einen Termin machen könnten, so daß ich warten kann. Ich wäre auch gerne bereit, ein oder zwei Stunden dort zu warten. Aber das wurde kategorisch abgelehnt. Ich glaube nun, daß die mit Hiweis auf den Ersatzwagen und damit verbundene Kosten hoffen, daß ich nicht komme oder so.

 

Hier im Forum wurde ja schon mehrfach von Problemen mit dem Geradeauslauf bei Neuwagen berichtet, aber daß man einfach sagt, nach einem Monat oder 1000 km ist das mein Problem, finde ich ein starkes Stück! 

 

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen damit und wie der FOH damit umgeht?

 

Gruß

Michael 

Ähnliche Themen
38 Antworten

Wie du schon gesagt hast, in den ersten 6 Monaten liegt die Beweislast eindeutig beim Händler, dass da kein Schaden war.

am 2. Juni 2008 um 10:44

Geh zum FOH und rede mal mit ihm da wird es sicher eine Lösung geben mit dem Leihwagen.

Ich hatte das auch mal und wir haben uns auf 5 € pro Tag geeinigt.

 

Alex

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 11:34

Sorry, aber ich mußte hier einfach mal Luft ablassen mit meinem Post oben. Da kauft man für 45k Euro das wohl fast teuerste Auto, das Opel im Moment anbietet, aber kaum hat man das Fahrzeug abgeholt, da ist man nicht mehr der freundliche Kunde, sondern der Feind, der bekämpft werden muß.

 

Eigentlich hatte der FOH einen guten Ruf und auch der Verkauf ging sehr angenehm über die Bühne. Erstmals lächerlich wurde es, als ich den Getränkehalter als Ersatz für die Handyschale bestellen wollte. Telefonisch sagte man mir, daß sie grundsätzlich keine telefonsichen Bestellungen annehmen. Kann ich im Grunde nachvollziehen, aber immerhin hatte ich eine Woche zuvor ein Auto für obigen Preis abgeholt und außderm meine Schwester noch hinvermittelt, die ebenfalls einen Signum bestellt haben. Da sollte doch der Verkäufer in der Lage sein, mal eine Ausnahme bei einem Teil für 45 Euro zu machen. Also habe ich telefonisch bestellt hier in Frankfurt, wo es überhaupt kein Prolem war, obwohl ich da noch kein Kunde war.

 

Aber es ist eben die Art und Weise, wir mir barsch am Telefon mitgeteilt wurde, das Reifen und Spur nur bis 1000km oder einen Monat der Garantie unterliegen und da bräuchte ich nicht zu erwarten, daß sie da was für mich tun. Erstens sollte denen mal einer den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung erklären (obwohl ich ja immer den Verdacht habe, die erzählen dem Kunden bewußt die Unwahrheit, um nicht in Anspruch genommen zu werden) und zweitens wollte ich erstmal ein Gefühl für das Auto bekommen, bevor ich reklamiere. Und wie ich hier gelesen hatte, sind ja gerade solche Geradeauslaufgeschichten oft sehr schwierig und das Problem oft nicth wirklich behebbar. Hinzu kommt, daß ich wegen Urlaub und beruflicher Belange nun mal ein paar Wochen nicht in der Lage war, einen Werkstattermin zu machen. Es ist ja auch nicht superschlimm, aber eben spürbar.

 

Im Endeffekt zeigt es mal wieder die Servicewüste Deutschland. Statt einfach mal eine Spurvermessung zu machen, die kein Geld und kaum Zeit kostet für eine Werkstatt, wird der Kunde so vergrault, daß er dort sicher kein Auto mehr kauft...

 

Ich lasse Euch nach Do mal wissen, wie das ausgegangen ist.

 

Gruß

Michael 

welche reifen und felgengröße?

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 13:12

Die serienmäßige Cosmo-Plus bereifung: 215/50R17W Goodyear.

 

In wie weit könnten denn nur die Reifen schuld sein und nicht die Spureinstellung? Wie gesagt, es ist nicht so extrem. Wenn man das lenkrad los läßt, steht es fast mittig (gaaanz leicht nach links), aber der Wagen driftet bei 80 oder 100 doch spürbar nach rechts. Das können ja auch keine Spurrillen sein, denn schließlich fährt ja nicht jeder gleich nach rechts in den Acker :D

 

Um richtig geradeaus zu fahren, muß ich das Lenkrad bei Tempo 100 oder 120 gut 3cm (gemessen am Lenkrad außen) nach links halten. Und man spürt dabei, daß man wirklich leicht gegen die Eigenbewegung des Autos anlenkt.

 

Unterschiedliche Luftdrücke (mal auf einer Seite plus oder minus 0,3) habe ich auch mal ausprobiert, ändert aber gar nichts.

 

Ich weiß auch, daß die Straßen sehr unterschiedlich sind und oft auch zum rechten Rand hin abfallen, was eine Tendenz nach rechts verstärkt. Deshalb bin ich ja nicht gleich zum FOH, sondern habe mich erstmal and das Auto und verschiedene Straßen gewöhnt.

am 2. Juni 2008 um 13:14

Welchen Luftdruck fährst Du denn ? 

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 13:49

Den, der im Tankdeckel steht. Ich glaube, das sind 2,7 vorne (wahrscheinlich wegen des schweren 3.0 CDTI) und 2,2 oder 2,3 hinten (kann gerade nicht nachgucken gehen).

am 2. Juni 2008 um 14:11

Probier mal rundum 3,0 bar ......

Hatte den Reifen auch drauf auf meinen neuen Signum und der lief mit den Drücken ab WERK auch etwas merkwürdig.

Habe dann meine 235/45/17ner mit der Omegafelge draufgezogen und seitdem rennt der Siggi wie auf Schienen.  

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 15:09

Kann ich mal probieren. Aber hinten 3 statt 2,3 wären immerhin gut 30% mehr als angegeben. Das hat doch bestimmt Auswirkungen auf die Haltbarkeit, oder?

 

Werde berichten, ob es was bringt. 

am 2. Juni 2008 um 15:29

Du sprichst mir aus der Seele. Habe genau das selbe Problem,sogar mit Leihwagen usw. Hab mich auf stur gestellt und hab ihn dann umsonst(Tanken halt) bekommen. Auto abgeholt und festgestellt das das Auto nach rechts zieht.Ist mir blöderweise bei der Probefahrt nicht aufgefallen. Zwei Tage nach abholen wieder hin und das ergebniss-nix. Angeblich Spurvermessen und alles im grünen Bereich. War vor kurzem bei uns in der Stadt beim besten Spurvermesser und der meinte das laut Messwerte das gar nicht sein kann. Damals ist sogar ein OPEL Meister mit meinem Auto gefahren und meinte: jaja,das habe ich bei meinem Astra auch...is halt so... Ich hoffe dein FOH findet ne Lösung des Problems. Ich werde das mit der Luft auch mal testen. Klingt intressant

Meiner macht das auch,zieht immer leicht nach rechts, fahre ich mit Beifahrer ist es sogar noch extremer, man merkt schon einen Unterschied zwischem vollem und leeren Tank.

am 2. Juni 2008 um 17:41

Ich denke nicht das es an deinen Reifen liegt. Mein FOH sagte mir das man einen Signum ohne weiteres mit 18" Zoll fahren kann, ab 19" Zoll soll er wohl nichtmehr so schön in der Spur bleiben. Daher solltest du mit deinen 17" Zoll reifen keinerlei probleme haben.

gruß, Patrick

am 2. Juni 2008 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von nuuplaik

Daher solltest du mit deinen 17" Zoll reifen keinerlei probleme haben.

Tja , wenn Dein FOH das sagt ......... :rolleyes::D

am 2. Juni 2008 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Zitat:

Original geschrieben von nuuplaik

Daher solltest du mit deinen 17" Zoll reifen keinerlei probleme haben.

Tja , wenn Dein FOH das sagt ......... :rolleyes::D

Was soll denn des heißen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Mal wieder: Wagen zieht nach rechts und Ärger mit dem FOH