ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mal wieder Wagenheberaufnahme

Mal wieder Wagenheberaufnahme

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 25. April 2017 um 14:32

Moin zusammen,

war schon lange nicht mehr im Forum hier mein kleiner roter stand die letzten Jahre und soll nun wieder auf die Straße.

Leider sind alle 4 Wagenheberaufnahmen durch...

nun meinen frage

kann ich das Blech also den rost raus schneiden alles entrosten versiegeln und mit einen einfachen Blech zu machen die aufnahmen sieht eh keiner und gebraucht werden sie von mir auch nicht.

was sag der TÜV Onkel dazu ??

Gruß Harald

20170425-154925
Ähnliche Themen
57 Antworten

Klaro kannst du das machen und den TÜV-Onkel interessiert es nicht wie oder womit du dein Auto anhebst.

Für den ist wichtig dass die Karosserie trägt.

Themenstarteram 25. April 2017 um 14:47

klingt schon mal gut vereinfacht die Sache :-))

Nö, das vereinfacht gar nix, weil dass Blech dann doof raus steht ^^

Wie wechselst du denn unterwegs n Rad ohne Wagenheber?

N Loch rein bohren dürfte nicht so schwer sein.

Themenstarteram 25. April 2017 um 15:36

sieht man nichts von kommt doch die Plastik Verkleidung drüber meiner ist ein 95 er halt volle Plastik Verkleidung ;-)

anheben unterwegs ... mit Wagenheber hat ADAC immer dabei zuhause habe ich eine Hebebühne

am 25. April 2017 um 15:40

Also kommt auf den TÜV Prüfer an ich wurde es nicht tun. Bei mir ist das auch fällig dort wird ein Rohr wieder reingeschweist also so ähnlich habe ichs verstanden.

am 25. April 2017 um 19:53

Wenn man eh schon entrostet, Bleche anpasst und schweißt, dann kann man sich auch für 60€ die vier Bleche kaufen.

Themenstarteram 27. April 2017 um 4:57

Habe gestern mit meinem TÜV Onkel gesprochen den ist es tatsächlich egal ob die Löcher für die Wagenheberaufnahme zugeschweißt ist Hauptsache es ist stabil.

Ganz so einfach wird das trotzdem nicht werden ! Wie man auf dem Bild sieht, zieht sind der Rost schon weit nach unten. Da müssen einige Blechverbindungen gelöst und wieder verschweißt werden (je nachdem wie weit der Rost unters Auto geht).

Zuschweißen ist sicher kein TÜV Thema, aber der Wiederverkaufswert wird dadurch nicht größer !

Zitat:

@harald6640 schrieb am 27. April 2017 um 06:57:18 Uhr:

Habe gestern mit meinem TÜV Onkel gesprochen den ist es tatsächlich egal ob die Löcher für die Wagenheberaufnahme zugeschweißt ist Hauptsache es ist stabil.

Stabil ist führende Aussage. Früher war es strengstens verboten an einem Schweller durchgehende Schweißnähte zu ziehen. Da musste nach dem Lochpunktverfahren gearbeitet werden.

Also vorher lieber nochmal fragen ob er auf Stoß eingeschweißte Bleche akzeptiert...sonst machst du´s nochmal.

Die mit Abstand kostengünstigste und gängigste Methode in der Praxis ist es die Wagenheberaufnahmen - wenn sie nicht mehr nutzbar sind - einfach "stillzzulegen".

Kein Klopfspecht wird sich daran echauffieren !

Ich nehme dabei alles koorodierte Material ab, versiegle ordentlich um den Sauerstoff vom angerosteten Blech fern zu halten und schliesse alles mit der Schwellerverkleidung wieder ab. Wagenheberöffnung wird zugeklebt, so daß klar ist: DB-Wagenheber kann nicht verwendet werden.

Ersatz: Ein Trapezwagenheber (auch Scherenwagenheber genannt) aus dem Fachhandel (unter 20€). er wird bei Bedarf dann am Rahmen unterstellt falls mal ein Rad zu wechseln ist.

http://www.ebay.de/.../391734506667?...

ich werd das auch zukleben - was hast du für einen kleber verwendet?

kleben finde ich in dem fall auch sehr viel klüger weil dadurch die bestehenden bleche nicht beschädigt werden.

Pattex.

du traust dich was :-)

ich würd zumindest einen zwei-komponenten-kleber verwenden.

Ich rede ja auch nur vo dem Deckel über der Wagenheberaufnahme der sich am Plastikschweller (der Verkleidung) befindet. Da tuts Pattex hinerichend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mal wieder Wagenheberaufnahme