ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Malaguti F10 Jet-Line springt nicht an - Batterie leer?

Malaguti F10 Jet-Line springt nicht an - Batterie leer?

Malaguti
Themenstarteram 6. August 2024 um 16:49

Schönen Abend Allerseits,

 

Ich habe mir vor 4 Monaten einen Malaguti F10 Jetline gebraucht gekauft. Seitdem bin ich auch gelegentlich eher kurze Strecken gefahren. Es gab nie Probleme und der Roller lief einwandfrei, allerdings ließ die Batterieladung schnell nach, sodass der E-Start seit circa einem Monat gar nicht oder kaum funktioniert. Blinker, Bremslicht und hupe gingen aber immer, und per Kickstart lässt sich der Roller perfekt starten.

 

Jetzt stand der Roller aber ca. 3 Wochen Urlaubsbedingt und springt auch mit dem Kickstart nicht mehr an. Auch die Hupe lässt sich im stand nicht mehr betätigen und blinker und Bremslicht sind schwächer geworden.

 

Ich bin leider komplett neu was Fahrzeuge angeht und kann deswegen nur vermuten das es an der Batterie liegt. Ich dachte aber, dass die Zündkerze auch bei leerer Batterie mit Kickstarter funken kann (?)

 

Bitte um Hilfe für weitere Schritte, vielen Dank im Voraus.

 

 

(Erstzulassung war 2003, seitdem ist der Roller 14.554 kilometer gefahren, einen großen Teil davon aber mit Mofa-Regler)

Image-1.jpg
Image-2.jpg
Image-3.jpg
+1
Ähnliche Themen
3 Antworten

Zunächst einmal solltest du die Batterie mit einem Ladegerät wieder aufladen.

Aufladen alleine genügt nicht. Nach dem Aufladen die Batterie kurzfristig wieder einbauen, ein Multimeter direkt an der Batterie anschließen (auch wenn der Roller schon ein Volt-Meter hat) und beobachten, wie weit die Spannung runter geht beim Versuch, den Motor mit dem E-Starter zu starten. Die Spannung muss dabei bei mindestens 12 V bleiben, geht sie darunter, ist die Batterie kaputt oder zu alt (was ich sowieso nach der Fehlerbeschreibung vermute).

Wenn die Lichtanlage, Hupe usw. komplett noch richtig funktionieren und auch der Anlasser dreht, sagt das gar nichts aus über den Zustand der Batterie, für eine ausreichende Zündung kann trotzdem die Spannung fehlen!

Ohne Multimetertest gibts keine genauere Diagnose. Solche Geräte gibts schon für weniger als 20 Euro, und sowas braucht man bei Basteleien am Roller immer wieder mal!

Wenn die Batterie gerade geladen wurde und der Motor zum Laufen gebracht wurde, mal mit dem noch eingebauten Multimeter mal prüfen, wie hoch die Spannung ansteigt, wenn man Gas gibt. Dabei alles abschalten, auch Licht (wenn das geht).

Themenstarteram 6. August 2024 um 21:03

Danke für den Tipp @Roadrunner-07 , ich werde mich nach einem Multimeter umschauen. Ich halte euch auf dem Laufenden, bin aber wahrscheinlich erstmal nicht Zuhause. Aber danke, der Tipp bringt mich schonmal viel weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Malaguti F10 Jet-Line springt nicht an - Batterie leer?