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Malheur in der Waschanlage - Wasser in der Tür
Hallo zusammen!
Ich bin stolzer neuer Besitzer eines Astra J (Viertürer) und ganz verliebt in das Auto. Nachdem ich es beim Händler abgeholt habe, bin ich gleich mal in die Waschanlage, weil es relativ dreckig war. Dummerweise war an der hinteren linken Tür das Fenster noch einen winzigen Spalt offen, was ich nicht sofort gemerkt habe. Sitz und Fußraum habe ich recht schnell wieder trocken bekommen, aber es ist auch Wasser am inneren der Scheibe entlang in die Tür gelaufen.
Bei genauerer Untersuchung zu Hause habe ich unten an der Tür solche schlitzförmigen Öffnungen gesehen. Wird das Wasser wieder seinen Weg da raus gefunden haben? Muss ich mir Sorgen wegen Rost machen? Sollte ich die Tür auseinandernehmen und von innen trocknen?
Vielen Dank schonmal im Voraus!
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12 Antworten
Denke mal da passiert nix, ist ja praktisch der selbe Hohlraum wie wenn Wasser von außen an der Scheibe eindringt, oder?! Sollte sich seinen Weg aus den Abflussöffnungen selbst suchen, vorausgesetzt die sind frei http://www.motor-talk.de/forum/wasser-im-der-tuer-t6007459.html?page=0 ;-)
Glückwunsch zum neuen Wagen! Wirklich 4 Türer, also Stufenheck? Hab ich auch, schickes Teil :-)
Ja das Wasser landet genau da, wo es auch nach einem Regenschauer landet.
(Das Türinnenleben hat einen Trocken- und einen Nassbereich, beides wird mit einer Folie von einander getrennt)
Ob das Wasser innen oder außen an der Scheibe entlang läuft macht keinen Unterschied.
Danke für die Antworten, mir war gar nicht wirklich klar, dass bei Regen sowieso Wasser in die Tür läuft. Die Schlitze sind frei, da kann also das Wasser ungehindert abfließen.
Zitat:
Glückwunsch zum neuen Wagen! Wirklich 4 Türer, also Stufenheck? Hab ich auch, schickes Teil :-)
Nein, ich hab die Version mit Schrägheck (das ist dann offenbar ein Fünftürer, kein Viertürer). Sieht auch nicht schlecht aus, wobei das Stufenheck schon echt was hermacht. So oder so ein schickes Auto das sich toll fährt!
Drücke auch mal den unteren Teil der Türdichtung etwas nach oben, wundere mich nach jeder Wäsche, was da für Wasser rauskommt. Wenn du es richtig machen willst, besorgst du dir aber generell für jede Wäsche ein großes Trocknungstuch für's Auto, und trocknest nach dem Waschen Einstiege, Türinnenseiten, Kofferraum, Tankdeckel,bzw. Stutzen und Motorhaube(Innen), sowie vorderer Stoßfänger Oberseite, da wo die Scheinwerfer befestigt sind(Träger). Man glaubt gar nicht, was sich da für Waschrückstände ansammeln.
Wenn du es richtig machst, sieht das in der Regel immer folgendermaßen aus.
der gesamte innenraum der tür ist quasi "nassbereich", denn die folie wird direkt hinter der türpappe aufs blech geklebt. mich wundert das schon ewig, daß die türen der autos nicht von innen durchgammeln und die fensterheber (inzwischen ja fast nur noch elektrisch) das so klaglos mitmachen. wenn man mal beobachtet, wo die mengen wasser bei einer autobahnfahrt im regen hinlaufen...
wichtig ist, daß die eventuell vorhandenen gummistopfen an den ablauflöchern rausgemacht werden. die haben zwar eine kleine öffnung, welche sich aber sehr schnell zusetzt und dann sammelt sich das wasser in den türen. gibt ja auch einen fred dazu.
aber beim te scheinen diese korrosionsbeschleuniger ja zum glück nicht vorhanden zu sein und das wasser konnte problemlos wie vorgesehen ablaufen.
ps:
was ist das für ein händler, der einen wagen so dreckig übergibt, daß der kunde direkt das verlangen nach einer waschstraße verspürt? war der preis so gut, daß man über sowas hinwegsieht?
Zitat:
@rufus tiger schrieb am 29. April 2017 um 11:13:46 Uhr:
...
Wenn du es richtig machst, sieht das in der Regel immer folgendermaßen aus.
Respekt!
Jetzt bin ich neidisch. Dein Motorraum sieht toll aus.
Wann kann ich vorbeikommen?
Zitat:
ps:
was ist das für ein händler, der einen wagen so dreckig übergibt, daß der kunde direkt das verlangen nach einer waschstraße verspürt? war der preis so gut, daß man über sowas hinwegsieht?
Das war eine kleine Werkstatt in Familienhand, die eher nebenher auch Autos verkauft. So richtig dreckig war der Wagen auch nicht, nur ein leichter Staubschleier und Spuren von Regentropfen. Für mich war es einfach das erste Auto in meiner Preisklasse bei dem wirklich Freude aufkam, deswegen habe ich zugeschlagen. Ich denke der Preis war auch in Ordnung (8.900€ für den 1.6l Turbo mit 67.000 km und EZ 2012). Noch länger suchen wollte ich auch nicht, weil mein altes Auto komplett hinüber war und ich hier im Sibirien Deutschlands ("Novoruppinsk") ohne Auto ziemlich aufgeschmissen bin.
@rufus tiger
Ja, so muß ein Motorraum aussehen, dann ist vermutlich auch der ganze Wagen top in Schuß; bei mir ist das so ähnlich. Das ist der 1.6 Sauger mit 115 PS. Hast du auch bei ca. 2000 U/min leichte Brummfrequenzen (soll angeblich motortypisch sein) ? Wie bist du mit dem Motor zufrieden, insbesondere hinsichtlich des Spritverbrauchs?
Tankst du Super oder Super Plus?
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 29. April 2017 um 12:50:02 Uhr:
Zitat:
@rufus tiger schrieb am 29. April 2017 um 11:13:46 Uhr:
...
Wenn du es richtig machst, sieht das in der Regel immer folgendermaßen aus.
Respekt!
Jetzt bin ich neidisch. Dein Motorraum sieht toll aus.
Wann kann ich vorbeikommen?
Wenn ein gebrauchter zum Verkauf angeboten wird und so aussieht, würde ich ihn nicht kaufen
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 29. April 2017 um 12:50:02 Uhr:
Zitat:
@rufus tiger schrieb am 29. April 2017 um 11:13:46 Uhr:
...
Wenn du es richtig machst, sieht das in der Regel immer folgendermaßen aus.
Respekt!
Jetzt bin ich neidisch. Dein Motorraum sieht toll aus.
Wann kann ich vorbeikommen?
Gar nicht!
Mache das alle 2 Wochen Samstags. Wenn du es in den Abständen machst, ist das gar nicht so viel Arbeit. Allerdings alles von Hand, einen Hochdruckreiniger hat der Motorraum noch nie gesehen, wird auch nicht passieren!
Zitat:
@jueppken schrieb am 29. April 2017 um 13:35:26 Uhr:
@rufus tiger
Ja, so muß ein Motorraum aussehen, dann ist vermutlich auch der ganze Wagen top in Schuß; bei mir ist das so ähnlich. Das ist der 1.6 Sauger mit 115 PS. Hast du auch bei ca. 2000 U/min leichte Brummfrequenzen (soll angeblich motortypisch sein) ? Wie bist du mit dem Motor zufrieden, insbesondere hinsichtlich des Spritverbrauchs?
Tankst du Super oder Super Plus?
Das ist er, keine Swirls oder sonstige Kratzer im Lack, und 2 Mal im Jahr wachsen.
Das gibt dann so schöne Regentropfen.
Das Brummen habe ich auch, sollte tatsächlich normal sein.
Bin eigentlich ganz zufrieden, ganz so gut gefällt mir nicht, daß du ihn auf der Landstraße/Autobahn schon etwas treten musst, um auf Touren zu kommen. Daher ein Verbrauch von durchschnittlich 8,3 Liter Super, was für mich aber auch noch in Ordnung geht.
Dann musst du ihn aber ziemlich treten. Unserer steht momentan bei viel Stadt und Kurzstrecke bei 8,1. Bei reinem Stadtverkehr werden es aber auch schnell 9l.
Dann gewöhne dir mal an, ihn alle paar Wochen mal richtig durchzupusten, macht vom Ansprechverhalten einen gewaltigen Unterschied.