- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- Mallory ggf leichter als Kansas???
Mallory ggf leichter als Kansas???
Hallo,
die Mallory ist ja nun einiges teurer als die Kansas Felge, obwohl optisch ja recht ähnlich...
Weiss jemand, ob der Mehrpreis das Resultat für bessere Qualität und geringeres Gewicht ist?
Die Interlagos dürfte ja aufgrund ihrer vielen sehr dicken Speichen eher noch schwerer als die Kansas sein und die St. Louis ist doch im Prinzip die Kansas mit 3mm geringerer Einpresstiefe...?
LG
Matthias
Beste Antwort im Thema
@OPC
Du verstehst es nicht.
Tue dem Forum ein gefallen.........drück bei deinem Passat die Wischwassertaste und bürste den Teppich unter den Fußmatten nach oben.
Turnbeutelvergesser, Alufoliengriller, Autoteppich-hoch-bürster
Ähnliche Themen
30 Antworten
Ich werfe mal folgende Zahlen in den Chat:
Kansas 11,9 kg
Interlagos 12,11 kg
Mallory 12,11 kg
Quelle: Autohaus Schlagheck Online-Shop
Meine Omanyt wiegen übrigens 15 kg
wow, dann ist die Kansas ja sogar die Leichteste!!!
...wenngleich die paar Gramm den Kohl sicher nicht fett und den Passat langsamer machen
Man kann das auch anders sehen.
Je schwerer desto Stabiler!! (gegen Höhenschlag zb.)
Zitat:
Original geschrieben von hellracers666
Falsch.
Nur Gewicht machts auch nicht. Eine gute Felge zeichnet sich durch Leichtigkeit und Stabilität aus.
Die VW Alufelgen sind eher Schwermetallfelgen. Im Schnitt gute 4kg zu schwer. Dies wiederrum verschleist alle Traggelenke mehr als eine leichte Felge.
Also mir ist eine etwas schwerere Al-Felge lieber, wenn sie dafür nicht auseinanderbricht (alles schon gesehen).
Gewicht ist sicherlich nicht das oberste Kriterium bei so einer Entwicklung, auch wenn durch schwerere Felgen die ungefederten Massen erhöht werden. Steifigkeit und Haltbarkeit zählen sicherlich auch zu den Entwicklungszielen. Und nicht zu vergessen - die Kosten. Oberstes Entwicklungsziel!
Zitat:
Original geschrieben von goldengloves
Zitat:
Falsch.
Nur Gewicht machts auch nicht. Eine gute Felge zeichnet sich durch Leichtigkeit und Stabilität aus.
Die VW Alufelgen sind eher Schwermetallfelgen. Im Schnitt gute 4kg zu schwer. Dies wiederrum verschleist alle Traggelenke mehr als eine leichte Felge.
Ich würde eine mehr-Speichen Felge bevorzugen. Gerade wegen der Stabilität. Ich leite daraus auch das Gewicht ab.........ein 10 Speichen Felge wird stabiler sein wie eine 5 Speichenfelge. Das ist mein zumindest meine Theorie.
Trotzdem war ich von dem geringen Gewichts unterschied überrascht.
Zitat:
Zitat:
Falsch.
Und wenn dann noch Breitreifen drauf kommen, ohoh!
Da helfen nur Magnesium Schmiedefelgen von Audi z.B. Aber viel Spass beim Bezahlen.
Zitat:
Zitat:
Falsch.
Ich würde eine mehr-Speichen Felge bevorzugen. Gerade wegen der Stabilität. Ich leite daraus auch das Gewicht ab.........ein 10 Speichen Felge wird stabiler sein wie eine 5 Speichenfelge. Das ist mein zumindest meine Theorie.
Trotzdem war ich von dem geringen Gewichts unterschied überrascht.
Quatsch. Jede Felgen braucht ein Gutachten. Und entweder ist sie für dein Auto zu gelassen, oder nicht.
Schon mal daran gedacht das die Stege auch unterschiedlich steig ausgelegt sein können?
Zitat:
Original geschrieben von OPC
Quatsch. Jede Felgen braucht ein Gutachten. Und entweder ist sie für dein Auto zu gelassen, oder nicht.
Schon mal daran gedacht das die Stege auch unterschiedlich steig ausgelegt sein können?
Nö. Ehrlich. Wahnsinn. Was ne Idee.
Es geht nicht um die Achslast oder Zulassung. Es geht mir darum das eine Felge mit mehreren dicken Speichen mehr ab haben kann bzw. verträgt wie eine mit weniger.
Zitat:
Zitat:
Falsch.
was denn sonst?
Je geringer der Querschnitt, desto leichter der Reifen, das nur am Rande....
Zitat:
Original geschrieben von martinp85
Zitat:
was denn sonst?
Je geringer der Querschnitt, desto leichter der Reifen, das nur am Rande....
Eher nicht. Der Reifen ist ja auch breiter als ein normaler Reifen. Das geht eben auch ins Gewicht.
@OPC
Du verstehst es nicht.
Tue dem Forum ein gefallen.........drück bei deinem Passat die Wischwassertaste und bürste den Teppich unter den Fußmatten nach oben.
Turnbeutelvergesser, Alufoliengriller, Autoteppich-hoch-bürster
Zitat:
@OPC
Du verstehst es nicht.
Trunbeutelvergesser, Alufoliengriller, Autoteppich-hoch-bürster
Nein du! Größere Felgen, gleich niedriger Reifenquerschnitt! Aber diese sind oft nur als Breitreifen in der Dimension zu bekommen! Verstanden?
Und du Diesestinker geh sterben.
Bei Original VW Felgen ist die Breite fast immer die gleiche!!!!!!
Bei 17"= 235
Bei 18"= 235
Bei 19"= aufpassen Überraschung 235
Nur der Querschnitt ändert sich.