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MALOSSI MULTIVAR 2000 VARIOMATIK ???

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 14:38

hallo wer hat die malossi multivar 2000 verbaut??

beschleundigt der roller spürbar besser oder ist das teil nicht so sehr zu empfehlen?

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42 Antworten

Welcher Roller?

Ich hatte die Malossi Multivar vor etwa 7 Jahren in einem Burgmann 400.

Der Roller war anschließend kaum wiederzuerkennen.

Die Beschleunigung war spürbar besser.

Allerdings sagt man der Multivar einen relativ hohen Verschleiß nach.

Ich konnte das nicht bestätigen, da der Roller ein halbes Jahr später verkauft wurde.

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 16:02

der roller ist ein gilera runner 125 2-takter baujahr 2001

ich habse im 180er runner 2takt drin.

ich kann dazu sagen das er deutlich besser schaltet als mit der original vario. ausserdem ist die drehzahl weitaus konstanter (hab einen drehzahlmesser verbaut). allerdings musste ich ein bisschen abstimmen, da mit der original gegendruckfeder die drehzahl doch arg geschwankt hat. aber seitdem ich eine härtere feder drin hab, passt es.

der 125er Zweitakt-Runner ist von Haus aus gut abgestimmt.

D.h. mit der Multivar bekommt man eine etwas bessere Beschleunigung die Topspeed verändert sich nicht bzw. marginal.

 

Im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen (wie z.B. dem erwähnten Burgman 400) verbessern sich beim 125er Runner die Beschleunigung und Durchzug nicht so dramatisch.

Eine Verbesserung ist aber in jedem Fall gegeben.

kann ich absolut bestätigen.

die original vario ist schon sehr gut. in verbindung mit etwas leichteren rollen, gehts auch mit der sehr gut vorwärts.

die malossi bringt lediglich eine gleichmässigere drehzahl, ein ruhigeres schaltverhalten und einen etwas weicheren lauf.

topspeed hat sich nicht bzw nur minimal verändert.

am 4. Februar 2009 um 11:46

@ twelferider,

wäre Deiner Meinung nach der Einbau der Malossi und leichterer Variogewichte in den UH 200 sinnvoll oder würdest Du die werksseitige Abstimmung bevorzugen? - Am Beschleunigungswert scheint mir noch genügend Potential offen zu sein. Ich habe Bedenken, bei einem relativ neuwertigen Fahrgerät sofort solche Änderungen vorzunehmen wegen der Garantieansprüche. Gruß

Die werksseitige Abstimmung beim UH 200 lässt, wie du schon richtig erkannst hast (die Abgas- und Geräuschgrenzwerte lassen grüssen) noch Potenzial für Optimierungen.

 

Grundsätzlich bringen leichtere Variatorrollen schon eine echte Verbesserung - 15% leichter dürfen die neuen Rollen schon sein.

 

Die optimale Ausschöpfung des Potenziales bringt aber die Multivar.

 

Hier sind nicht nur andere Gewichte verbaut, sondern auch die Laufbahn der Rollen ist gegenüber dem Originalvariator verändert.

Und man hat den Vorteil, dass man sich u.U. langwierige Abstimmungsarbeiten ersparen kann, bis man die Gewichte gefunden hat.

Nimmt man nämlich zu leichte Gewichte, dann verkehrt sich der ursprüngliche Vorteil in einen Nachteil: Der Motor dreht nur noch wie wild hoch, ohne dies jedoch in verbesserte Durchzugs- und Beschleunigungswerte umsetzen zu können.

 

Will man also die optimale Leistung, so ist die Multivar zu empfehlen.

Insbesondere beim UH 200 ist mit einer spürbaren Verbesserung zu rechnen.

 

Und die Sache mit der Garantie:

Du hast auf den Roller als Neufahrzeug eine GESETZLICHE Gewährleistung von zwei Jahren ab Kaufdatum (auch Sachmängelhaftung genannt).

 

Diese Gewährleistung ist (anders als bei einer freiwilligen Garantie) vom Händler zu erbringen.

Geht also irgendetwas am Fahrzeug kaputt, was mit der Variomatik gar nichts zu tun hat, berührt das die gesetzliche Gewährleistung überhaupt nicht.

mal aus neugier, was ist denn ein UH200?

ich würde evtl dazu raten, das du erstmal rausbekommst wieviel gewicht die original rollen haben und dann die anderen rollen ca 2g leichter auswählen. ein satz rollen kostet nicht die welt (so um 10 - 15 euro maximal)

und wenn du glück hast, dann ist es sogar wie beim runner 180 möglich die rollen 1mm kleiner auszuwählen.

beim 180er runner kann man problemlos die rollen vom 125er benutzen. diese haben 19x17mm anstatt 20x17mm. dieser 1mm weniger, verbessert beim 180er runner die beschleunigung IMENS, da das anfahrtsloch BEDEUTEND kleiner wird.

also, original-maße und gewicht raussuchen und dann informieren was es gibt.

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

mal aus neugier, was ist denn ein UH200?

http://thorstenkerth.com/attachments/Image/Burgman_2.JPG

 

 

Wie schon geschrieben: Natürlich bringen leichtere Rollen eine Verbesserung (beim UH 200 sogar ziemlich).

Wobei der Tipp mit den pauschal 2 g leichter lieber nicht befolgt werden sollte.

 

Um wieviel leichter man nehmen sollte, hängt massgeblich vom Gewicht der Originalrollen ab.

 

2 Gramm können im einen Fall verhältnismässig wenig sein, im anderen Fall verhältnismässig viel (evtl. auch ZU viel - oder eben auch viel zu wenig).

 

Deswegen ist hier der richtige Weg, wenn man es denn mit leichteren Rollen versuchen will, der über die prozentuale Erleichterung - wobei im Maxirollerbereich eher 15% leichter besser passen, als nur 10%.

ich hab meinem 180er runner damals anstatt von 15,5g erstmal 14er verpasst. hat kaum etwas gebracht. dann hab ich 13.2 versucht, damit wars etwas besser. mittlerweile bin ich bei knapp 12g und damit geht er richtig gut vorwärts. also rund 3g leichter als serie.

am 5. Februar 2009 um 0:22

Vielen Dank Twelferider und Funky-One für Eure Antworten.

ich werde mir die Tipps mal durch den Kopf gehen lassen. Das hört sich auf jeden Fall schon mal gut an, was da noch machbar ist. Ach ja, UH 200 ist der Burgman 200. Der läuft an sich schon ganz gut, aber ich denke es gibt da noch Raum für Verbesserungen. Ich werd mich mal umsehen. Vielen Dank.

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 10:49

das hört sich ja alles sehr lecker an :-)))

die multivar mit meinen meiner scorpion-anlage würd sich bestimmt gut vertragen *ggg*

wie zufrieden bist du mit dem scorpion? ich bekomme meinen jetzt auch ;)

schreib ma bissl was dazu.

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